i3-12100 oder i5-14400/14500 im idle sparsamer?

Was da genau passiert kann ich nicht sagen, es war auch manchmal nach einem BIOS Update "normal" und der Verbrauch ging nicht mehr hoch, wenn man XMP/Expo aktiviert hat.

Was genau in den Büro-PCs verbaut ist, muss ich mir irgendwann mal genauer anschaun. Sind alles Terra-PCs, da waren bisher immer Asus Prime Boards verbaut. Und BIOS auf default eingestellt.

Beim MSI Z690 hat man bei einem BIOS-Reset oder CPU-Tausch meist die Wahl zwischen verschiedenen Kühlerprofilen, aber selbst da wird eine K-CPU mit 253/253 eingestellt.
Für mich sind ASRock Boards in der Regel am einfachsten zu konfigurieren, da man hier kaum noch viel einstellen muss. Dicht gefolgt von Asus. Gigabyte und MSI sind da schon etwas komplizierter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meistens ein B Chipsatz gewesen, einen H hab ich in Terra PCs noch nicht gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh