i3-12100 oder i5-14400/14500 im idle sparsamer?

Was da genau passiert kann ich nicht sagen, es war auch manchmal nach einem BIOS Update "normal" und der Verbrauch ging nicht mehr hoch, wenn man XMP/Expo aktiviert hat.

Was genau in den Büro-PCs verbaut ist, muss ich mir irgendwann mal genauer anschaun. Sind alles Terra-PCs, da waren bisher immer Asus Prime Boards verbaut. Und BIOS auf default eingestellt.

Beim MSI Z690 hat man bei einem BIOS-Reset oder CPU-Tausch meist die Wahl zwischen verschiedenen Kühlerprofilen, aber selbst da wird eine K-CPU mit 253/253 eingestellt.
Für mich sind ASRock Boards in der Regel am einfachsten zu konfigurieren, da man hier kaum noch viel einstellen muss. Dicht gefolgt von Asus. Gigabyte und MSI sind da schon etwas komplizierter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meistens ein B Chipsatz gewesen, einen H hab ich in Terra PCs noch nicht gesehen.

Letzter Beitrag hier:

Ohne XMP:
Screenshot_2025-02-14-14-01-05-188_com.tuya.smartlife.jpg

Mit XMP:
Screenshot_2025-02-14-14-04-34-816_com.tuya.smartlife.jpg

Und mit welcher CPU auf welchem Mainboard wurden diese Werte ermittelt?

13700k, MSI Pro Z690-A, Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36, 2x 2TB Mega Fastro MS200, Intel B580

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch auch mal mit HWInfo64 Sensors wo die erhöhte Leistungsaufnahme herkommt. Bei der CPU Package Power dürfte sich nur sehr wenig ändern, wenn doch, dann hat MSI offenbar zusammen mit dem XMP Profile noch andere Einstellungen verändert.

HWinfo zeigt mir folgendes:

CPU ohne XMP = 4-6W Differenz
RAM ohne XMP = 0,35W Differenz je Riegel

Das erklärt die Schwankung bei mir von ca. 6-8W im Idle.

Wieso hast du denn eine Differenz bei der CPU und dann so hoch im Idle?

ps: Man sollte es mit den sparen auch nicht übertreiben. Gestern war bei mir von jetzt auf gleich das Monitorsignal für ein paar Sekunden weg, danach hat es die Adrenalin Software zersägt.
Das Treiberpaket musste komplett neu installiert werden, Windows hatte weder die Graka noch Treiber erkannt (nur Standard MS).
War mir so noch nie passiert und habe daher ein paar Settings entschärft, macht in Summe aber keine 5W. aus.

Warum ich da die Differenz habe, weiß ich nicht. Evtl der Speicherkontroller? Sitzt doch in der CPU, oder?

Klar, kann man es auch übertreiben. Ich finde es aber für mich interessant welche Einstellung sich auf den Verbrauch auswirkt.

Adrenalin macht bei mir nur bei zu viel UV oder OC der Grafikkarte zicken, ansonsten nicht.

Manche Grafikkarten mögen auch L0L1 nicht so sehr, ist mir auch schon passiert.

Sitzt doch in der CPU, oder?
Wie das bei den ganz neuen Intels ist weiß ich nicht aber ja, bei den Raptoren sitzt der MC noch in der CPU (meine im linken unteren Bereich).

Ich musste bei den LL Level von 4 auf 8 zurück gehen (was auch die Intel Empfehlung ist, so wie ich das mal nachgelesen hatte) und C-States von C10 auf C6 setzen.
Kann man auch einfach prüfen indem man das Treiberpackage zur Adrennalin deaktiviert, so dass MS Treiber aktiv sind. Dann wird zwar HDR deaktiviert und ist nicht mehr verfügbar aber darum geht es ja dann nicht.
Im Anmeldeschirm, wo diese kleinen weißen Punkte kreisrund durchlaufen kann man es dann beobachten. Drehen die geschmeidig, ist alles in Ordnung.
Drehen die sich und ruckeln dabei aber ganz leicht (genau hinschauen), dann läuft da irgendwo etwas hart am Limit und genau das war der Fall bei mir als sich Adrenalin verabschiedet hatte.
Nachdem ich, wie zuvor geschrieben, die UEFI Settings entschärft aber noch nicht das Treiberpaket neu eingespielt hatte, so dass die MS Treiber aktiv waren, lief der Kreis wieder ohne leichtes ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC ist kein Adrenalin installiert, ist ne reine Intel Kiste, 13700k mit B580.
Aber gut, mir reichts wenn ich bei PCs in den Bereich 50-60W komme, niedriger zwar bevorzugt aber kein muss.
Ist eh schon mühsam genug, dass man sich damit auseinandersetzen muss, weils die Board Hersteller wegen irgendwelchen Benchmark Ergebnissen nicht aktivieren.

Evtl der Speicherkontroller? Sitzt doch in der CPU, oder?
Ja der sitzt in der CPU, wie schon seit der Zeit als man die Northbrige abgeschafft hat, denn da saß er vorher. Bei Arrow Lake sitzt er nun auf einem anderen Die als die Kerne, aber immer noch innerhalb der CPU. Aber der braucht nicht so viel mehr nur wegen etwas mehr RAM Takt, aber dies solltest Du auch sehen können, HWInfo64 zeigt ja die Leistungsaufnahme der Kerne (IA Cores) und die des Uncore (Rest-of-Chip) auch noch einmal getrennt an. Rest-of-Chip war bei mir nun im Betrieb der letzten 24h maximal 1,27W bei RAM@5600.

Hast du RAM nach Jedec oder mit XMP Profil? 5600er ist ja der Standard für die 13 und 14K Modelle und 5200 glaub für die non K Modelle.
Denke, dass es wie bei AMD ist, dass alles über 5600 RAM Takt, den Verbrauch erhöht. Zusätzlich mehr V auf den RAM auch nochmal. 4800er läuft in der Regel mit 1,1V bis 5600 1,25V, alles darüber ab 1,35 manchmal sogar mehr. Denke das hier so die Schwelle ist. Werde es morgen mal mit 5600 austesten.

Ein anderes Kuriosum was ich hatte, ein USB Hub 3.0 angeschlossen und zack ging der Idle Verbrauch um 10W in die Höhe. Warum weiß ich bis heute nicht. Konnte das an 4 Systemen nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Riegel nach Jedec mit 5600 die laufen ohne XMP auf 5600. Dann aber mit bescheidenen Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh