i3 3250 zum Spielen ?

:wall: Es ging doch nicht darum dass ein i3 nicht reicht - sondern dass der FX eben AUCH reicht(e) und deine Umrüstaktion sowohl aus P/L-sicht als auch aus Umweltschutz-Sicht, schlicht Unsinn war...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall: Es ging doch nicht darum dass ein i3 nicht reicht - sondern dass der FX eben AUCH reicht(e) und deine Umrüstaktion sowohl aus P/L-sicht als auch aus Umweltschutz-Sicht, schlicht Unsinn war...

Danke, er scheint es nämlich immernoch nicht zu verstehen :fresse2:


@Hardwarekenner:
Das Problem an deinem letzten Post ist, dass ich dir nicht mal den ersten Satz glaube. Ich zweifle inzwischen nicht mal mehr nur an deinem gesunden Menschenverstand bei sinnigen Investitionen, nochviel mehr zweifel ich an deinem Job, den du selbst vorgibst auszuüben. Denn wenn du genauso für das Unternehmen einkaufen solltest, wie du das für deinen privaten Gebrauch tätigst, so wären die Investitionen total für die Katz. Geld für einen Mehrwehrt zu investieren der im Moment in der Summe genau "0" ergibt und auch auf langfristige Sicht keinen Gewinn abwerfen wird, ist einfach unprofitabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: Es ging doch nicht darum dass ein i3 nicht reicht - sondern dass der FX eben AUCH reicht(e) und deine Umrüstaktion sowohl aus P/L-sicht als auch aus Umweltschutz-Sicht, schlicht Unsinn war...

mir geht es weder um Fanboy gehabe, noch um Umweltschutz, wenn schon um meine Stromrechnung, aber in erster line ging es mir darum, das ich in wenigen Monaten für einen FX mit passender Hardware so rein garnichts mehr bekommen werde wenn ich es los werden will, und der sockel 1155 eben noch sicher länger mit CPUs die viel mehr leistung haben als wie ich sie jetzt benötige versorgt wird, ich habe sowol den i5 als auch den i7 als Option, und wie schon am Sandy zu sehen ist, wird Intel den Ivy auch noch mindestens zwei jahre für den sockel liefern, aber der FX sockel ist so ziemlich am ende, und auch Hilflose Taktversuche seitens AMD am FX der dann noch mehr Strom wegballert, werden den sockel nicht interessaneter machen.

Also spiele ich jetzt erstmal n jahr i3, und dann werde ich schön nen schonen nachvolger finden. Übriegens wird der sockel 1155 auch schon in absehbarer zeit e.o.l. sein, somit ist es egal welchen ich heute nutze !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ich in wenigen Monaten für einen FX mit passender Hardware so rein garnichts mehr bekommen werde wenn ich es los werden will

Für den i3 bekommst du mehr Geld?

und der sockel 1155 eben noch sicher länger mit CPUs die viel mehr leistung haben als wie ich sie jetzt benötige versorgt wird, ich habe sowol den i5 als auch den i7 als Option, und wie schon am Sandy zu sehen ist, wird Intel den Ivy auch noch mindestens zwei jahre für den sockel liefern

Sockel 1155 bekommt keine neuen CPUs mehr, der ist EOL. Restbestände werden abgekauft und die Preise nicht günstiger. Im Marktplatz bekommst du deine Ware. Wobei der i7 und Xeon der Wertstabilste sein wird, wegen den 8 Threads.

aber der FX sockel ist so ziemlich am ende, und auch Hilflose Taktversuche seitens AMD am FX der dann noch mehr Strom wegballert, werden den sockel nicht interessaneter machen.

Wer einen FX6300 hat, braucht nicht auf einen Core i-3 wechseln.
 
Hardwarekenner schrieb:
Also spiele ich jetzt erstmal n jahr i3, und dann werde ich schön nen schonen nachvolger finden. Übriegens wird der sockel 1155 auch schon in absehbarer zeit e.o.l. sein, somit ist es egal welchen ich heute nutze !
Du meinst wohl Sockel-1150 wird in absehbarer Zeit EOL sein. ;-)

Der Ivy-i3 ist mit Sicherheit keine schlechte CPU ... aber wenn du in einem Jahr eh weiter aufrüsten willst, dann hättest du dir den Zwischenschritt i3 auf jeden Fall schenken können (vor allem als FX63xx User). Entweder sofort auf i5/i7 umsteigen (wenn die Leistung jetzt benötigt wird) oder erst in einem Jahr. Denn dein gebrauchter i3 verliert schließlich auch an Wert.
 
Und komisch das viele Benchmarks es bestätigen, das ein i3 locker für alle Games reicht, und naja ich muss es einfach nochmal Posten, und grinse mir dabei einen !

Sehr beachtbar ist in diesem Zusammenhang das recht gute Abschneiden des Pentium G2120, der ersten Pentium-CPU basierend auf Ivy Bridge. Zwar verliert auch diese Pentium-CPU deutlich gegenüber einem Core i3-3220 (15% Performanceverlust nur für 6% weniger Takt und das Fehlen von HyperThreading), allerdings ist der Performance-Sockel der Ivy-Bridge-Architektur inzwischen so hoch, daß es gerade im Vergleich zu älteren Prozessor-Architekturen richtig gut aussieht: Der Pentium G2120 kann sich bei der Spieleunterstützungs-Performance problemlos mit allen nicht besonders hoch getakteten Nehalem-Modellen und generell allen AMD-Prozessoren anlegen, die Core 2 Duo/Quad Prozessoren liegen dann sogar klar zurück. Für eine CPU mit dem (heutzutage wenig ansprechenden) Verkaufsnamen "Pentium" ist dies wirklich nicht übel.

Quelle: Wie weit kommt ein Gamer heutzutage noch mit einem Core 2 Duo/Quad? | 3DCenter.org

oder spinnen die auch ?
da kommst eh früh drauf ....

das ist vom Donnerstag, 20. Dezember 2012

wir haben mittlerweile 2015 mein freund ;)
 
ok, welche neuen FX CPUs gibt es denn seit dem Test? also eher noch schlimmer für AMD da jetzt schon jeder Celeron (Ivy) die AMD absemmelt!

Natürlich semmeln die Celeron ab. Dragon Age Inquisition läuft nicht mehr auf ihnen (ohne Hack). Es werden nativ 4 Threads supported.
 
Tja, ich sag da mal nix zu !

Im Schnitt aller Spiele gelingt dem Core i3 4330 eine kleine Überraschung: Unterm Strich ist er minimal schneller als der 40 Euro teurere AMD FX 8350, trotz dessen acht Kernen beziehungsweise vier Dual-Core-Modulen mit satten 4,0 GHz Takt. Allerdings liegt das am bereits erwähnten, vergleichsweise großen Vorsprung des Core i3 4330 in F1 2011. Nichtsdestotrotz zeigt sich daran wieder, dass AMDs aktuelle Bulldozer-Architektur für Spiele eher wenig geeignet ist, wenn selbst ein Dual-Core-Prozessor wie der Core i3 4330 mit 500 MHz weniger Takt in Spielen annähernd gleichauf liegt


Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de
 
Diese Ironie in deinem Namen, Hardwarekenner....

Würdest du auch Aktien nach den Börsenratings und Prognosen von vor 3 Jahren kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit dem Hack ist der Intel wieder vorne !
es geht nicht um nur ein Game, es geht um die allgemeine rohleistung pro Core !
Wenn die Masse öfter mal den Taskmanager nutzen würden und auch angeben, wie hoch die CPU Auslastung ist, müssten wir weniger rätseln.
Wenn du Programme mit einbeziehst, z.B. Packer, Verschlüsselung, Rendern und BOINC, ist mit dem FX-8 nicht gut Kirschen essen ,zumindest bis zum I5-4.

Was du kaufst ist deine Sache, es zwingt dich niemand. :)
 
hi Hardwarekenner

ich habe hier einen 8350 und einen 4970K ich kann beim spielen keinen unterschied erkennen , außer das meine Systeme beide optimiert sind ist es seltsam das du hier so auf deine Meinung bestehst aber dir nicht mal ein Gedanken daran kommt, warum sagen dir hier so viele das das hanebüchen ist was du sagst?
ganz einfach weil du unrecht hast jeder Hintergrund Prozess bringt deinen I3 ins schwitzen, ein leicht optimiertes FX System kann es egal wie keine grauen haare wachsen lassen ...
es gibt auch unabhängige testst die das auch belegen ....
Und jetzt genieße deine spiele ich hoffe du spielst nichts aufwendiges ....
 
ich spiele nur BF 3&4! und nein es geht um Spiele und nicht um viele hintergrund Tasks, mit diesem Quark wird immer argumentiert, als ob ihr während ihr Spielt noch n Video Rendert, aber das kommt immer als Argument!
und ob meine CPU beim Gamen nun 60 oder 80% ausgelasttet ist, das bestätigt mir nur das ich nicht 40% umsonnst bezahlt habe! Wenn ich Spiele dann Spiele ich, und nix anderes, und das macht sie sehr sehr gut!
gerde BF3 gespielt, und hatte meine 80-120fps, was will ich mehr ! (upps sorry, das dürfte ja garnicht möglich sein!)


das sagt doch keiner oder ?
aber mit dir zu diskutieren ist sowieso sinnlos ;)

und hier bezog sich meine antwort auf die aussage, das die Benches zu alte seien, aber veraltetet Hardware die soll ich kaufen, der AMD ist veralltet, er ist wie ein V8 7.Lieter Muscle Car aus den 70ern, mach viel radau, hat Kraft ohne ende, bekommt sie aber nicht auf die Strasse, verbrennt 40.lieter an benzin, und heute lässt ihn jeder 1.6 Einspritzer mit 5Lieter verbrauch stehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? Geld Investiert damit ein Spiel was vorher schon flüssig läuft nun immernoch flüssig läuft. Bravo :rofl:
Und durch den niedrigeren Stromverbrauch kriegst du die Kosten nicht wieder rein.
Ich weiß nicht was bei dir grad überwiegt: Unwissenheit oder pure Ignoranz
 
Naja, er hatte ja vorher den FX gehabt, wo er er niedrige Min-Frameraten hatte. Aber wie es halt so ist, kauft ,,Hardwarekenner" eher mäßig effizient (um wenig später wieder Hardware zu tauschen) & hat keinerlei Ahnung von Problemlösungen, warum er z.B. so niedrige Min-Frameraten hat.
 
Hardwarekenner schrieb:
wie ein V8 7.Lieter Muscle Car aus den 70ern, mach viel radau, hat Kraft ohne ende, bekommt sie aber nicht auf die Strasse, verbrennt 40.lieter an benzin, und heute lässt ihn jeder 1.6 Einspritzer mit 5Lieter verbrauch stehen !
Träum weiter!

Vernünftig aufbereitet und mit sauber eingestelltem Motor geht von ein altes Muscle Car mächtig vorwärts. Und der Verbrauch beträgt "nur" 17-30 Liter. Aber so ein historisches Fahrzeug fährt man ja auch nicht jeden Tag.

P.S.: Sorry für OT.
 
Ich spiele auch auf einem i3 bis jetzt keinerlei Probleme. Hab mich dafür entschieden da ich ein kompaktes System haben wollte.
Auch beim täglichen Betrieb ist die Leistung ausreichend gut.
Hab meinen i5 2500k damals verkauft und mir ein schönes i3 System gebaut, habe es nicht bereut.

Ich denke es sollte jeder selber entscheiden was er nutzt :-)

Grüße
 
und dennoch reicht er jetzt, und im Sommer gibbet nen i5 oder i7 auf das brett.

und warum genau hast du dann in der zwischenzeit dein downgrad vorgenommen? um den "alten" fx noch verkaufen zu können?

die dortigen mehreinnahmen dürften von den anschaffungskosten für den i3 mehr als aufgezehrt worden sein. es haben ja schon mehrere angesprochen, aber sinnvoll wäre entweder ein behalten des fx und das im sommer (ohnehin) erfolgende upgrad auf i5/i7 abzuwarten oder ein direktes upgrade auf i5/i7 gewesen.

letzteres wäre wohl am "besten" gewesen: i3 gespart, ein wenig höherer erlös für den fx, direkte lesitungsteigerung (so denn gewollt/notwendig). der beschrittene weg erscheint hingegen aus keinem grund vernünftig.

duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen i5/i7 holst du dir im sommer ? Haswell oder Broadwell oder Skylake ?
 
i3-3250 ist Ivy ... also wird er wohl auch nen Ivy-i5/i7 nehmen. ;-)
 
Ne Sandybridge i5 oder i7 verhält sich ähnlich
zu den neuen CPUs.

Zumal die meisten keine 2 Graka´s benutzen, sprich
selbst ein kleinerer i5 mag sich schonmal gerne latent langweilen
wo hingegen die Graka schon schwitzt wie ne Sau.

Hab immernoch die i7 Ivy gepaart mit zwei 780Ti´s laufen.
Zu dumm (bzw gut :P ), dass dies nicht viele wissen, sonst lägen
die 2nd Hand Preise weitaus höher. Wer findig ist holt sich immernoch
nen 2500k, bezahlt diesen mit dem Board quasi weniger als den i3 und
kann damit mühelos ne 980 betreiben. Würde die Graka aber auch 2nd
Hand holen. Seit Jahren problemlos am Gebrauchtware benutzen und
immer alles TOP!

Gruß, S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh