RoBBe07
Enthusiast
Weil eventuell die Masse keinen 4 Kerner kauft, der langsamer als die Konkurrenz ist, dabei aber nur marginal weniger kostet? Wer? Da heißts dann, leg nen 20er drauf und hol nen Intel....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil eventuell die Masse keinen 4 Kerner kauft, der langsamer als die Konkurrenz ist, dabei aber nur marginal weniger kostet? Wer? Da heißts dann, leg nen 20er drauf und hol nen Intel....
Warum sollte AMD ein Produkt, wenns denn ebenbürtig ist, günstiger anbieten? Hallo, die möchten auch Geld verdienen! Siehe Fury und Nano.
Ja, die FPS wurden bei den Kurven oben mit Rendern/Download im Hintergrund etc. gemessen. Halte ich auch nicht für so aussagekräftig.
Wie aber aus dem von mir verlinkten Video hervorgeht, ist das Problem des i3 nicht, dass er zu wenige FPS liefert, sondern dass er bei aktuellsten Games so überfordert ist, dass innerhalb der Sekunde, in denen die Anzahl der Frames gezählt wird, die Frametime so schwankt, dass es stark ruckelt, obwohl noch viele FPS angegeben werden.
Das ist wie wenn das CrossfireX/SLI- Profil sehr schlecht ist. Dann stehen da zwar auch doppelt so viele FPS aber es ruckelt schlimmer als mit einer Karte. Deshalb sollte man nie die FPS betrachten - die sind top, um Werbung für eigene Hardware zu betreiben, sagen aber einfach nichts aus. Nur die Frametime zählt und die sollte im Optimalfall nie über 30ms sein.
@mr.dude
Darf man nach Quellen der Diagramme fragen?
Aber klar, wer x264 Videos auf einem i3 rendert, während Crysis gespielt wird, der hat wohl die falsche Cpu gekauft. Das trifft aber auch auf den FX6300 zu...
Und genau daher würde ich im keinem Zocker von Richtigen Video Spielen die Leistung brauchen einen Dual Core ala i3 empfehlen, sondern mindestens einen i5.
aber einen dualcore würde ich nicht mehr kaufen.
Ja, Star Citizen ist der Maßstab......
und die maximal 20% durch ht sollens dann raus reissen?Ich auch nicht. Aber einen aktuellen Dual-Core mit Hyperthreading jederzeit wieder!
und die maximal 20% durch ht sollens dann raus reissen?
jetzt hör aber auf.
Bei den Vierkern-CPUs der Core-i7-Serie nutzt Hyperthreading in Spielen in der Regel nichts, da Spiele sowieso nur in Ausnahmefällen von mehr als vier Kernen beziehungsweise Threads profitieren. Bei Dual-Core-CPUs wie dem Core i3 4330 bringt Hyperthreading dagegen auch in Spielen, die (mittlerweile) häufig mehr als zwei Kerne beziehungsweise Threads nutzen, mehr Leistung. Teilweise ist der Vorteil durch Hyperthreading bei einer Dual-Core-CPU sogar größer als erwartet. Im Test mit Anno 2070 etwa sinkt die Leistung des Core i3 4330 ohne Hyperthreading um annähernd 30 Prozent, dasselbe passiert bei F1 2011.
...
Im Test des Intel Core i3 4330 war ich überrascht, wieviel Leistung eine Dual-Core-CPU auch heute noch – gut sechs Jahre nach der Einführung der ersten Quad-Core-Prozessoren – erreicht. Zumindest in Spielen, denn dort ist der Core i3 4330 zwar langsamer als die (teils niedriger getaktete) Vierkern-Verwandschaft, aber eben nicht sonderlich viel. Und AMDs Topmodell AMD FX 8350 kann er in Spielen sogar das Wasser reichen.
Da wurde nicht nur mit 4, sondern auch mit 2 Kernen (Threads?) bei x264 getestet. Klar könntest du bei einem i3 auch nur einen Kern zuweisen. Der würde aber trotzdem noch ordentlich an FPS verlieren und das Umwandeln würde dann auch länger dauern, sprich trotzdem weniger Performance unterm Strich. Mit mehr Kernen bzw hardwareseitigen Threads hat man einfach mehr Reserven. Das sollte im Wesentlichen veranschaulicht werden. MMn hinkt da nichts. Man könnte es natürlich noch ausführlicher und detaillierter aufbereiten. Das stimmt.
Und noch etwas zum Nachdenken: angenommen man möchte ca. 300 Euro für die CPU und Graka in einem Gamer PC ausgeben.
Womit ist man dann besser bedient:
- mit einem i3 6100 mit GTX 970/R9 390 oder
- einem i5 6500 mit GTX 960 4GB/R9 380 4GB?
nö, der hexa kodiert sogar schneller.Was aber unter den Tisch gekehrt wird ist, dass der Hexa auch nur mit 2/3 der Geschwindigkeit des Dualcore transcodiert.
nö.Würde man die Auslastung beim Dualcore so beschränken, das er ebenfalls zu 2/3 ausgelastet ist, würde er nämlich die gleichen fps wie der Hexa liefern!
Der Haswell Pentium G3258 kommt in dem PCGH Test übrigens auf 47.1 Punkte...
Diese Rechnung funktioniert deshalb schon mal nicht, da ein SMT Thread nicht so schnell sein kann wie ein Thread der die gesamten Kernressourcen exklusiv nutzen kann. Aber gut, nehmen wir es mal an.Angenommen der Hexacore und der Dualcore sind auf alle Threads gesehen gleichschnell.
Jup, sollte klar sein.Nun belastest du den Dualcore auf 4 Threads und den Hexa ebenfalls, was nun passiert ist offensichtlich:
-der Dualcore fällt, weil er zu 100% mit transcodieren ausgelastet ist, im Spiel unter 10fps
-der Hexa ist zu 2/3 ausgelastet (4 von 6) und hat noch 2 Threads fürs Spiel übrig, er wird also wahrscheinlich nicht unter 10fps fallen
Soweit ich das sehen kann, hat das niemand so gesagt. Es wurde lediglich gesagt, dass man zB mit dem i3 mehr Abstriche machen muss beim Multitasking im Vergleich zu Prozessoren mit mehr Kernen. Und das wurde ja auch gut veranschaulicht.Jetzt folgt die Argumentation das der Dualcore nicht zum Transcodieren und gleichzeitigen Spielen taugt, der Hexa aber schon.
Nö, wieso? Beide transkodieren mit 4 Threads, die deinen Annahmen entsprechend jeweils gleich schnell sind. Beide transkodieren also gleich schnell. Bzw sollte der Hexa sogar etwas schneller sein, da er tatsächlich 4 Threads voll zur Verfügung stellen kann. Der SMT Dual kann das nicht, da ein Teil auf jeden Fall noch dem System und Spiel zur Verfügung gestellt werden muss.Was aber unter den Tisch gekehrt wird ist, dass der Hexa auch nur mit 2/3 der Geschwindigkeit des Dualcore transcodiert.
deine rechnung geht trotzdem nicht auf, weil die 4 threads des dualcore sich leistungstechnisch ca. 8:2 aufteilen, sprich bei zwei kernen ist der dual sogar sehr deutlich schneller, aber sobald der dritte thread ins spiel kommt verschibt es sich auch sehr deutlich zugunsten des hex, weil der thread langsamer abgearbeitet wird als auf dem hex. der gleichschnelle echte quad geht an der stelle ab, weil er eine bessere lastenverteilung als der dual und eine höhere ipc als der hex hatDie 6 Threads des Hexa sind so schnell wie die 4 Threads des Duals.
Von daher ist ein Dual Core für mich schon 2008 geschichte, und heute knapp 8 jahre Später wird sowas im Hardwareluxx empfohlen
Im Hardwareluxx !!!