i3 Skylake zum Gamen ?

Hauptgrund war das ich ein mITX-System haben wollte.

Ich spiel nicht mehr soviel und das System sollte schoen schlank und klein sein. Also hab ich mit ein i3 System gebaut.
Den i5 komplett verkauft so war das ganze finanziell ein 0 Nummer :-)

Weiterer kleiner Vorteil war das ich ca. 50% weniger Strom benötige.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter last. idle ziehen moderne cpus eh kaum noch was. und unter last haste dann auch weniger leistung, was den mehrverbrauch nochmal relativiert. hätte jetzt erwartet du hast getauscht weil du die kohle brauchtest und dir der i3 ja reicht, aber ok, jedem das seine ^^

weil du nicht davon ausgehen kannst, dass die beratene person interesse daran hat jedesmal einstellungen vorzunehmen, nur um auf dem i3 wie auf einem i5 zu zocken? ;)
abgesehen davon:

Dann ist der beratenen Person aber eben nicht geholfen... Denn es findet sich immer ein Mittel um eine Sache zu konstruieren, bis selbst die fettesten HighEnd Modelle aus allen latschen kippen. Beispiel, mach mal nen FHD Encodingjob in Louseless Quality auf nem OCed i7-5960X und spiel ein halbwegs aktuelles Game nebenbei. -> das Spiel ruckelt und du wirst auch mit so einer CPU weniger schnell Encoden, wenn das Spiel läuft. Das sagt uns also nur, dass man um das Setzen der Einstellungen nicht drum rum kommt. Es sei denn, die Anforderungen an den PC sind so gering, dass man das Thema mit Hardware erschlagen kann... Bezahlbar geht es aber viel weiter als i7-5960X nicht hinaus stand heute.

ändert nichts an der tatsache, dass der i5 mehr leistung hat. wenn das rendern länger dauert, wie kannst du dann unterstellen der i3 sei schneller als der i5 nur weil er im spiel mit hoher prio die durchschnitts fps höher hat? so oder so, der i5 ist besser als der i3, auch wenn man unter konstruierten bedingungen dem i3 vereinzelt mal mehr punkte entlocken kann. beim i5 muss man die kompromisse gar nicht erst eingehen, weil eben immer vier volle kerne zur verfügung stehen.

Ja halt mal... Ich sagte keineswegs, dass der i3 den i5 überholt, ebenso nicht, dass man mit nem i3 auf i5 Performance spielen kann genau so wenig wie, dass der i5 nicht besses als der i3 wäre. Zumal ich ebenso erwähnte, dass es für derartige Szenarien auch andere CPUs neben dem i3 gibt. Nicht nur von Intel!

Es geht hier doch um was ganz anderes, nämlich, dass du für jede Situation eine CPU aus dem Fliegen bekommen kannst. Du musst nur die richtige Software starten.
Ein Volllastrendering, Encoding oder weis der Teufel was kippt auch die breitesten CPUs um. Und das liegt einfach nur an der Software. Da kann dein Spiel noch so wenig CPU Bedarf haben, eine Volllast Software zusammen mit einer Teillast Software auf der selben Prioritätseinstellung in Windows wird sich gegenseitig beeinflussen... Und wenn du nicht priorisierst, gibts genau zwei Fälle die eintreten werden:
- Spiel läuft langsamer, ruckelt von Zeit zu Zeit oder erzeugt dauerhaft niedrigere FPS
- Hintergrundsoftware läuft langsamer

Die Wahl fält somit auf den Punkt, der einem im konkreten Fall wichtiger ist... IdR wird das das Spiel sein und der Rest ist Background Task. Ist der andere Task aber wichtiger, dann spiele ich nicht nebenbei noch ein Spiel, denn das "klaut" ebenso CPU Leistung und lässt somit den Job langsamer laufen. Ob das nun ein i3, i5, i7 oder fettes Multi-Socket Xeon/Opteron System ist. Das Prinzip bleibt dabei völlig gleich...

habe noch nen alten quad core
der reicht vollkommen aus

die neuen cpus haben maximal 20% mehr leistung
doch diese wird sowieso nicht benötigt

ein hardcore gamer kauft sowieso keinen i3
und für die anderen würde auch ein i3 ausreichen bzw auch ältere hardware

habe noch nen alten quad core
der reicht vollkommen aus

die neuen cpus haben maximal 20% mehr leistung

Du hast also nen Sandy Bridge... tatsächlich hat sich seitdem ja kaum was getan - aber gleichzeitig ist es deshalb auch nicht so richtig, den Sandy als "alt" zu bezeichnen... Von der Leistung her ist er jedenfalls nicht alt und wenn man die maximale Clockbarkeit von allen Generationen bis Skylake anschaut, kann man denke ich sogar sagen, dass sie, dieses Detail miteinbezogen, von der Rohleistung her vollkommen gleichwertig sind.

Es geht hier doch um was ganz anderes, nämlich, dass du für jede Situation eine CPU aus dem Fliegen bekommen kannst.

eben nicht. es geht in diesem thread ganz konkret darum, ob ein i3 skylake besser ist als ein i5 haswell trotz vorhandener haswell plattform mit i3. dazu wurden auch benchmarks gepostet, bei denen alle hintergrundprozesse wie virenscan, autoupdates etc. ausgeschaltet waren. leider habe ich den link zu dem testartikel nicht mehr, wo man cpus eben unter solchen bedingungen getestet hat. da sah der i3 dann gar nicht mehr so gut aus.
der i3 reicht, ja, aber nen i3 hat der te schon und der skylake i3 kommt den te teurer als ein haswell i5. trotzdem empfehlen ihm hier einige auf die teurere und schlechtere plattform umzusteigen. das macht aber überhaupt keinen sinn, weil der dadurch mehr arbeit (komplettumbau statt cpu-wechsel), mehr kosten (cpu + brett + ram) und weniger leistung hat (jaja singelcore in konstruierten bedingungen ist der i3 bei durchschnitts-fps manchmal schneller).

es geht hier nicht darum, ob ein i3 grundsätzlich reicht. das tut er in den meisten fällen. das tun aber auch ältere billigere cpus sehr oft. ein phenom II oder core 2 quad und sogar core 2 duo ist für die meisten leute noch vollkommen ausreichend.
meine gamingkiste hat nen PII X4 und meine internetkiste nen core 2 duo @ 1 ghz <1 volt.
aber wenn ich die wahl hab zwischen viel geld für nen i3 und weniger geld für nen i5 muss ich nicht lange überlegen.

man kann nahezu alles auf einem i3 spielen. zwar nicht immer auf ultra, aber grundsätzlich geht jedes spiel flüssig. so schlecht ist der i3 auch nicht.

Bzgl. Multitasking und 2 Kerne / mit HTT etc. finde ich den Teil hier ganz interessant:
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 6) - ComputerBase
Es wurde zwar nur wenig abgedeckt mit The Witcher 3 und WinRAR daneben bzw. Cinebench (Single und Multi) mit WinRAR daneben aber immerhin ein kleiner Eindruck.
Bei der ersten Übersicht sieht man daß The Witcher 3 relativ niedrige CPU Anforderungen hat, sprich ein flotter Dual Core genügt um ganz gute FPS zu zaubern. Pentium G3440 66,8 FPS vs. i3-4330 70 FPS vs. i5-4690 71,48 FPS. Dürften zwar leider nur Mittlere FPS sein, aber immerhin.
Sobald WinRAR dazu kommt hält sich der i3 dank HTT noch ganz gut, der Pentium bekommt jedoch schon Probleme. Deutlich wird das dann erst wenn man die Tabelle umschaltet und sich die Zeiten ansieht wie lange WinRAR dann z.B. bei dem Pentium braucht. Der i3 braucht auch noch deutlich länger als ein i5, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Bei Cinebench + WinRAR sieht es ähnlich aus, der i3 hält sich bei Cinebench (Multi) + WinRAR noch ganz gut von den Werten wo der Pentium z.B. total einknickt und auch die Zeiten von WinRAR sind ganz okay.

Der AMD FX schneidet hier (gerade in Multi Bereichen) auch ganz gut ab, das liegt zumal daran daß er ja bei vielen Threads wirklich nicht schlecht ist (hat ja quasi 8 Kerne -> bitte keine Diskussionen darüber) und weil er bei WinRAR (generell Kompression) wie auch bei Cryptographie ziemlich gut ist.

fällt zwar nicht so deutlich aus, aber auch hier erkennt mans schon: nur witcher3: i3 4330 vor FX8350, witcher3 + zusätzliche anwendung fällt der i3 4330 hinter den FX8350 zurück.
was den gegentest angeht: dass der FX8350 in ner multi-gpu-anwendung deutlich schneller ist als ein i3 sollte klar sein. hier stehen einfach den 2+2 threads des i3 8 threads des FX gegenüber. da geht masse über klasse ;)

die aussage macht so aber keinen sinn. wenn der i3 limitiert, dann hängt es von seiner geschwindigkeit ab, nicht von der gpu. du kannst das limit nicht überschreiten, egal wie viele reserven die anderen komponenten haben. wenn der i3 max 60fps erlaubt kann auch ne gpu, die 1000 fps schaffen könnte auf der cpu nur 60 fps erreichen weil sie für mehr keine daten von der cpu bekommt.

und wer füttert die gpu mit den daten dafür? die cpu. wenn die nicht hinerherkommt, dann arbeitet die gpu nicht mit 100% auslastung und brint dann auch nicht 100 % der möglichen frames.

Wenn die CPU so limitiert wie du dies kolportierst, wie kommt dann der folgende Benchmark zustande? Wie kann ein aktueller i3 mit lauter älteren i5 CPUs den Boden aufwischen? Am Grafiklimit kann es bei einer 780Ti in 720p Auflösung ohne AA ja wohl nicht liegen, oder? Was wird dort also gemessen? Die CPU Leistung. Guck an!

Wenn. Du. Recht. Hättest. Dürfte. Dieser. Benchmark. So. Nicht. Aussehen. - Punkt.

wenn deine aussage stimmen würde, würde selbst ein sempron 64 2800+ mit einer gtx980 jeden i7 mit gtx970 wegrocken. dir sollte klar sein, dass das nicht sein kann.

Kannst du in irgendeiner Form die Logik deiner Aussage erklären? Weil sie ist oberschwachsinnig und lässt sich in keinster Form aus meinen Aussagen ableiten. Ich habe von aktuellen i3s gesprochen.

und was ist anders am smt des i7 als am smt des i3?

Breaking News: der i7 hat vier Kerne und der i3 nur zwei Kerne. Muss ich das jetzt ernsthaft weiter ausführten? Ernsthaft?

und teilweise sogar weniger. es geht aber nicht um vereinzelte ausreißer, sondern den realen wert und der liegt weit unter 40%.

Na und? Die Aussage eines anderen Schreibers war, dass SMT maximal +20% schafft - wie mehrere Beispiele zeigen, schafft es über maximal über 40% mehr FPS. Falsifikation. Kannst du in einem Fremdwörterlexikon nachschlagen.

Ja, ich weiss, jetzt bin ich wieder das arrogante Arschloch und das hilft nicht bei der Argumentation - aber was soll ich machen, wenn ich Recht habe. Ich bin hier nicht die Nanny für Ahnungslose.

TARDIS:
Wenn man sowohl mit dem i3 als auch mit dem i5 IMMER im Gpu Limit hängt, dann hast du Recht. Das ist aber eben nicht der Fall...
Spätestens wenn der i3 im Cpu Limit ankommt, dann liefert der i5 trotz kleinerer Graka mehr Fps. So einfach ist das.

Komisch dass der obige Benchmark, der auf MESSUNGEN (und nicht auf Geschwafel) beruht, das exakte Gegenteil BEWEIST.

Aber das merkst du nicht, oder? Weil du es nicht merken willst, oder?

Das ist doch das eigentliche Problem: Scheuklappen vor den Augen. Was nicht sein darf, kann nicht sein. Alter Schwede. Warum schreibe ich hier überhaupt.

Ja, ja, ja, ich weiss, jetzt bin ich schon wieder das arrogante Arschloch und das hilft nicht bei der Argumentation... aber wenigstens habe ich einen Benchmark gepostet und nicht nur geistigen Dünnschiss abgeladen...

Bin ich froh das ich mit meinem i3 bisher bezüglich eurer Behauptungen absolut keine Probleme habe, vor allem da in meinem Stand-PC und HTPC die selbe GPU ist, und zwischen den i3 und i5 kaum ein unterschied sehe.

Der Unterschied ist halt, dass deine Erfahrung auf echter Erfahrung beruht, während andere hier einfach nur unsinnige Behauptungen aufstellen und nachprüfbare Messwerte ignorieren, weil es in ihr schmales Weltbild nicht reinpasst.

Ich nutze auch einen i3 zum Gamen. Gut ich bin Casual Gamer, sprich nicht mehr auf der Jagd nach den Frames und auch nicht mehr soviel. Aber ich finde es reicht mehr als aus!
Man kann mit einem Haswell i3 auch relativ aktuelle Games gut spielen.

Klar ist ein ein Kompromiss, allerdings muss ich sagen das mein i5 2500K nicht viel schneller war subjektiv.

Das deckt sich mit den Messwerten, nur passt es nicht ins ausgedachte Weltbild von einigen, also wird deine Meinung ignoriert oder angegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark kann sehr wohl so aussehen. Der könnte nur dann nicht so aussehen, wenn man immer im CPU- Limit wäre, was aber faktisch nicht der Fall ist. Der i3 hat den höchsten Takt und ist in der jüngsten Generation, hat also die höchste Singlethread- Performance. Alle getesteten Spiele sind betagt oder anspruchslos(außer vielleicht BF4), weshalb es vor allem auf die genannte Singlethread- Performance ankommt. Dort wo die 2 HT- Threads des i3 nicht mehr genug Ressourcen bekommen, sodass die FPS einbrechen, holt sich der i5 seinen Vorsprung raus - der allerdings auf die gesamte Länge deutlich geringer ausfällt als in den kritischen Szenen. Nur so nebenbei: Starcraft zum Beispiel unterstützt nur einen einzigen Thread.

Mittlerweile funktionieren doch Medien so, dass Du die Headline kennst und dann überlegst, wie Du sie belegen kannst. Oder anders gesagt, unter welchen Bedingungen Du einen Test machen musst, um Deine Headline als Ergebnis zu erhalten. Die Headline im Eingangspost war "The Skylake Core i3-6320 is the gamer's new best friend".
In dem Artikel steht dann irgendwelches Geschwafel von replace your beloved G3258 und so ein Käse, als ob jeder in seinem Gaming System solche Office- CPUs hätte... Man könnte fast meinen, dass es der Tech- Report von Afrika wäre, der uns den i3 als das Non Plus Ultra verkaufen will.
Warum machen die das wohl -> Weil sie eine fette Headline brauchen um ihre Werbebanner an den Mann zu bringen. Und wenn alle die tollen i7s hochloben haben die für sich halt die Nische darunter gefunden.

Man kann zum geposteten Benchmark(ist auch immer der gleiche...) einfach die Titel ändern und schon kommt das gegenteilige Ergebnis raus:
2855070-8894295581-http-.jpg
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test-proz_nvidia_hi.jpg
CPU-FTVOT.png

Das Frametime- Diagramm zeigt dann ganz schön, in welchen minimalen Zeiträumen der i3 die AverageFPS verliert. Was sich in den zwei Zahlen Min. FPS und Average FPS noch ganz ok liest: "Hat doch über 30 FPS..." entpuppt sich im Diagramm dann als extrem inkonsistente Framerate.

https://www.reddit.com/r/CitiesSkyl..._get_a_good_cpu_these_are_my_25_tile_numbers/

Heißt das jetzt, dass man zum Zocken einen Achtkerner braucht? Nein: Es bedeutet lediglich, dass es vom Game abhängt, welche Leistung man braucht.
Und da sehr viele aktuelle Spiele mindestens vier Kerne unterstützen, macht es Sinn, sich fürs Zocken zwischen einem Quadcore ohne HT und einem 5960X irgendwo anzusiedeln, weil damit wenigstens alle Titel - auch die mit 8 Threads - normalerweise noch ziemlich gut laufen. Letztlich kommt es oft wahrscheinlich auf den Geldbeutel an und welche Ansprüche man hat.

Also eines muß man Intel schon zugestehen, der aktuelle Skylake i3 hat ggü. dem Haswell i3 deutlich zugelegt. Vergleicht man z.B. den i3-6100 mit dem i3-4150 so hat der Skylake schon mal 200 MHz mehr Takt und die schnellere IPC sowie den schnelleren Speicher. Wenn da Hyperthreading auch noch etwas optimiert wurde wundert es nicht daß der Skylake ein gutes Stück schneller ist.
Im Gegenzug ist der i5-6500 aber eher etwas schwach auf der Brust, weshalb die Lücke zwischen den beiden CPUs kleiner wird.

@TARDIS
Die Benchmarks sind schön und gut, aber auch nur eine Summe aus selektierten Spielen. Leider kann man auf PCGH die Spiele nicht im Detail einsehen. Denn Anno, StarCraft 2 und Skyrim sind nicht für mehr als 2 Kerne optimiert und somit schneidet da der schnelle i3 gut ab im Vergleich zu z.B. niedriger getakteten i5 der vorherigen Generationen.
Demnach ist es nach wie vor so daß man keine Pauschale Aussage bzgl. der perfekten Gaming CPU treffen kann. Ebenfalls ist noch ungewiss wie stark Spiele in der Zukunft auf 4+ Kerne/Threads optimiert werden. Bleibt es so wie es aktuell bzw. in den letzten Jahren der Fall war dann ist ein i3 sicher noch eine Weile brauchbar wenn man nicht gerade nur die aktuellsten AAA Kracher spielen will. Werden die Spiele aber mehr und mehr Optimiert und/oder will man immer die aktuellsten Kracher spielen ist man mit einem i5 bestimmt besser aufgestellt.
Ein i7 wird sobald jedoch nicht unbedingt notwendig sein, und ein FX kann aufgrund der vielen Threads bei optimierten Titeln bestimmt auch noch eine Weile mithalten bis dieser trotz vieler Kerne zu langsam wird (so wie es letztens dem Core2Quad Q6xxx ergangen ist).

...

Heißt das jetzt, dass man zum Zocken einen Achtkerner braucht? Nein: Es bedeutet lediglich, dass es vom Game abhängt, welche Leistung man braucht.
Und da sehr viele aktuelle Spiele mindestens vier Kerne unterstützen, macht es Sinn, sich fürs Zocken zwischen einem Quadcore ohne HT und einem 5960X irgendwo anzusiedeln, weil damit wenigstens alle Titel - auch die mit 8 Threads - normalerweise noch ziemlich gut laufen. Letztlich kommt es oft wahrscheinlich auf den Geldbeutel an und welche Ansprüche man hat.
Dem kann ich nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh