SkizZlz
Urgestein
Büro im Kühlschrank oder was?Mein 12700K auf der Arbeit zeigt sogar 0°C an.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Büro im Kühlschrank oder was?Mein 12700K auf der Arbeit zeigt sogar 0°C an.
Ne, meine AIO auf der Arbeit is glaub am Arsch. Aber die 0°C waren schon seit Anfang an, idk why.Hier hast du ja wenigstens noch ein Kern der werte ausspuckt, ich würde da dann auf den verbrauch schauen, wenn die Angaben denn stimmen, wenn man z. B. 250W abführen muss mit Luft, dann können halt keine 70-80° herauskommen.
Könnte man meinen.Büro im Kühlschrank oder was?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die CPU muss die Werte einhalten die das Mainboard übermittelt und diese kann man i.d.R. im BIOS einstellen. Das einzige was die CPU selbst macht, ist sich irgendwann abzuschalten, wenn sie zu heiß wird, dies kann man meines Wissens nach nicht im BIOS einstellen oder unterbinden, aber für den ganzen Rest ist das BIOS maßgeblich, von den Power Limits über die Zieltakte bis zu Spannung, wobei die CPU ggf. drosselt, wenn die Spannung nicht reicht oder abstürzt.Das board nimmt natürlich die Werte, die die CPU übermittelt.
Ich wusste gar nicht, dass man die Temperatur einstellen kann.Umgekehrt wird ein Schuh draus, die CPU muss die Werte einhalten die das Mainboard übermittelt und diese kann man i.d.R. im BIOS einstellen. Das einzige was die CPU selbst macht, ist sich irgendwann abzuschalten, wenn sie zu heiß wird, dies kann man meines Wissens nach nicht im BIOS einstellen oder unterbinden, aber für den ganzen Rest ist das BIOS maßgeblich, von den Power Limits über die Zieltakte bis zu Spannung, wobei die CPU ggf. drosselt, wenn die Spannung nicht reicht oder abstürzt.
Mit über 192W sind die Werte vollkommen Ok. 800P Messtoleranz oder gerade ein Programm im Hintergrund am Laufen gewesen.@Gamer1969 @Scrush (sorry für den Tag)
Ich habe den Contact Frame installiert und das BIOS reset (gemäss der Anleitung von Gamer1969). Einstellungen der Lüfter und Watt wieder eingestellt und nun den Cinebench laufen gelassen
Knapp 800 Punkte weniger als zuvor (???) und Temperatur im Durchschnitt 5-6 Grad tiefer. Im Idle bzw. Internet/Office bin ich aber nach wie vor bei 30-32 Grad...
Anhang anzeigen 874210
@Gamer1969 @Scrush (sorry für den Tag)
Ich habe den Contact Frame installiert und das BIOS reset (gemäss der Anleitung von Gamer1969). Einstellungen der Lüfter und Watt wieder eingestellt und nun den Cinebench laufen gelassen
Knapp 800 Punkte weniger als zuvor (???) und Temperatur im Durchschnitt 5-6 Grad tiefer. Im Idle bzw. Internet/Office bin ich aber nach wie vor bei 30-32 Grad...
Anhang anzeigen 874210
Die Einstellung Mode 1 bewirkt doch nur, dass deine CPU nicht mehr soviel Strom ziehen darf und dadurch kühler bleibt, wie du erkennen kannst, hast du jetzt nur noch max. 147W@viohlenze
Ich habe CineBenchmark gestern nochmals laufen lassen, dieses Mal direkt nach dem Systemstart ohne das sonst noch was gelaufen ist. 22.3k Punkte.
Habe aber jetzt nochmals deine Einstellung (Mode 1) getestet, fast gleiches Resultat/Leistung aber deutlich kühler und weniger Leistungsaufnahme/Watt...
Kannst du mir das mal erklären?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe jetzt noch einen zweiten Test mit Time-Spy von 3DMark gemacht. Auch hier fast identische Punktzahl allerdings auch wieder viel tiefere Temperaturen mit Mode1
Das hört sich so an, als hätte MSI generell ein Problem und gibt immer zu viel als eigentlich notwendig ist.Lite Load gehört quasi zur LLC, Lite Load macht nichts anderes als die AC & DC load line zu verändern. Kannst auch auf "Advanced" komplett manuell einstellen.
Hier ist eig nen ganz gutes Thema dazu
MSI Lite Load and mapping to CPU AC/DC Load Lines
www.overclock.net
Wie sieht den die Leistung aus, wenn du LLC auf Auto stellst und in PL2 den Wert den du mit dem Mode 1 erreichst?Danke für den Link, sehr interessant, insbesondere die Tabelle mit den aufgeschlüsselten AC_LL und DC_LL je Lite Load Mode.
Zumindest für den Mode 1 hatte ich z. B. auch selbst herausgefunden. Aber DC_LL = 1 (0.01 mOhm) @ Mode 1 führt dann praktisch auch zu verfälschten VID und Watt-Verbräuchen @ HWINFO und co. (es sei denn man stellt im Menü "DigitALL Power" parallel die LLC auf Mode 1 was aber ja praktisch kaum Sinn macht). Daher hatte ich DC_LL dann letztlich auch manuell für die genutzte LLC ausgelotet (da Impedanzen je LLC beim verwendeten Board unbekannt).
Das UV ist mit Mode 1 und damit einhergehend AC_LL = 1 (0.01) natürlich am stärksten ausgeprägt. Sofern es denn bei der verwendeten CPU und LLC stabil ist.
inwiefern? Ansich passt alles, die Boards halten sich an die SPECs die Intel vorgibt.Das hört sich so an, als hätte MSI generell ein Problem und gibt immer zu viel als eigentlich notwendig ist.
Na, wenn ich da erst groß am LLC herumfummeln muss, damit ich am Ende keine 190-200W habe bei gleicher Leistung mit 150W.inwiefern? Ansich passt alles, die Boards halten sich an die SPECs die Intel vorgibt.
Es gab zu Anfang bei MSI Probleme mit dem UV beim 6xxx Chipsatz zusammen mit einem Raptor Lake-S, egal was man für ein UV eingestellt hatte, ist die Leistung extrem eingebrochen, auch wenn man das PL2 den vorgaben eingestellt hat, ist die Leistung extrem eingebrochen.Du MUSST an der LLC nicht rum fummeln. die std. Einstellung ist die SPEC von Intel und was du letzten Endes damit machst (Limits einhalten etc) liegt bei dir.
Das ist bei ASUS etc nicht anders. Und BTW, wenn du an Lite Load rum spielst passen die AC/DC Einstellungen nicht mehr zur LLC Stufe und die Watt werden falsch ausgelesen (ja, auch bei ASUS etc).
Wie sieht den die Leistung aus, wenn du LLC auf Auto stellst und in PL2 den Wert den du mit dem Mode 1 erreichst?
Da wurde ganz klassisch UV mit der CPU Spannung betrieben.Kommt drauf an wie man UV betreibt. Wenn du UV über eine andere Lite Load Stufe betreibst und die Watt deswegen falsch ausgelesen werden kann es natürlich auch sein das dass Board entsprechend anders drosselt (eben nach den "falsch" errechneten Wert).
Ich hab seit Release das Z690 Tomahawk D4 hier und hatte deswegen nie Probleme, hab aber auch nie die Lite Load angefasst weil ich mich damit nie auseinandergesetzt habe und nichtmal wusste was es bewirkt
Und wenn du den PL2 Wert eingrenzt ist das ja schließlich eine Grenze wo sich Board/CPU dran halten (funktioniert bei mir prima, PL2 150W für 56S danach PL1 max 125W).
Hattest du auch extreme Einbrüche, wenn du PL2 manuell eingestellt hast? Du hast ja auch ein Z690 würde mich wirklich interessieren, ob ein Z790 da anders reagiert, gab da damals schon aussagen, das der Z790 ja seine Berechtigung braucht und es besser wäre ein Z790 beim Raptor Lake-S einzusetzen.LLC Auto ist für mich @ 24/7 keine Option. Buildzoid hatte bei dem Board (Z690 Torpedo) die einzelnen LLC Modes per Oszilloskop vermessen und dabei LLC 4 als beste Einstellung bei dem Modell identifiziert (stabilste Spannungsversorgung, keine auffälligen Under-/Overshoots). Der Empfehlung folge ich daher.
Davon abgesehen erzeugt die unpassende DC_LL des Lite Load Mode 1 nach meinen Tests bei mir über die Beeinflussung der CPU VID einen angeblichen Mehrverbrauch @ HWInfo von etwa 33 Watt - bei ansonsten identischer AC_LL d. h. identischer Lastspannung. Auch mit LLC @ Auto würde die Verbrauchsangabe verfälscht sein, da LLC Auto nicht LLC 1 entspricht, sondern (vermutlich) LLC 8.
In Zahlen ausgedrückt erreicht die CPU mit den Standardtaktraten (P-Cores 5,5 GHz @ CB R23) und Undervolting per AC-DC-Loadline Optimierung ca. 250-255 Watt PL2. Stelle ich die DC_LL auf den Wert 1 (also den Wert des Lite Load Mode 1) stehen in HWInfo für das PL2 dann 288 Watt (nachdem ich das PL2 auf 300 Watt ausgeweitet hatte. Beim Intel - Limit von 253 Watt hält die CPU entsprechend den vollen Takt nicht).
Edit: Leistungseinbußen durch UV gibt es m. W. auch weiterhin bei Nutzung von B*-Boards anstatt Z*-Boards. Die Deaktivierung der Undervolt Protection (CEP) im UEFI spielt auch eine wichtige Rolle.
Da gebe ich dir auch recht, mann kann ja mit dem PL2 anfangen und es nach den Intel vorgaben einstellen, wenn die Leistung dann nicht stimmt, kann man weiter Ursachen Forschung betreiben.Ich kann nur empfehlen die Theorie in der Praxis selbst auszuprobieren. Am Ende führen viele Wege nach Rom 😀.
das ist zwar nicht schlimm und wird kaum was ausmachen aber das ist immer noch mehr wlp als man brauchtHabe den Lüfter genommen. PC war jetzt 3x am Abend in Betrieb, hatte nie mehr als 70grad (beim spielen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Frage sieht das jetzt total schlecht aus oder passt das? Contact Frame ist gekommen und würde ich mach dem reinigen der alten Paste nun entsetzen
Magst du mal R23 testen?Ich habe meinem 13600kF unnötigerweise auch mal den Thermalright Bending Correction Frame gegönnt und gleichzeitig die neue Arctic MX6 getestet.
Die CPU läuft auf einem Z690 Gaming Edge von MSI auf 5,3GHz und Liteload 1. So zieht sie im Cinebench R20 ca. 170w und erreicht 9100 Punkte.
Anhang anzeigen 875468