i5/7 generation auslassen als gamer?

Komisch, ich hatte noch kein Game wo mein CPU gnadenlos unter gegangen ist :fresse:
Das maximalste was ich bis jetzt gesehen hab waren bei 4,3GHz 80% Auslastung ist BFBC2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, ich hatte noch kein Game wo mein CPU gnadenlos unter gegangen ist :fresse:
Das maximalste was ich bis jetzt gesehen hab waren bei 4,3GHz 80% Auslastung ist BFBC2 ;)

Parallelisierbarkeit hat mit Leistungsfähigkeit erstmal nichts zu tun. Ein Quadcore kann zu 25% laut Taskmanager ausgelastet sein und trotzdem limitieren - dann wird halt nur ein Kern genutzt.
Auch bedeutet "langsamer" ja nicht "zu langsam" - letzteres ist bei einem 4,3GHz Core 2 Quad wohl selten der Fall. Nichtsdestotrotz ist ein i5/i7 mit vielleicht 3,2GHz im Schnitt etwa genauso schnell.

Das maximalste was ich bis jetzt gesehen hab waren bei 4,3GHz 73% Auslastung ist BFBC2 ;)

Das hat nichts mit Auslastung zu tun, sondern mit dem Geruckel was ab und zu auftritt, was ich dann sehe ;)
Und dieses Geruckel hab ich mit einem AMD nicht gehabt.Hatte mit einem 965/1055 zwar weniger FPS in Games,als mit den i5, aber es lief alles flüssiger.Bei dem i7 empfinde ich auch alles flüssiger als mit einem C2Q und i5.
Ist gut zu sehen, wenn man immer dieselben Spiele spielt.

Bei dem i7 empfinde ich auch alles flüssiger als mit einem C2Q und i5.

Da zeigt sich mal, wie der subjektive Eindruck trügen kann. ;) Ich wüsste zumindest keinen Fall, wo ein i5 - im Kern nichts anderes als ein i7 ohne SMT - in Spielen spürbar langsamer als ein i7 sein soll. Dafür gibt es ja Tools wie Fraps, um eine objektive Einschätzung an Hand untrüglicher fps-Werte zu ermöglichen.

Da zeigt sich mal, wie der subjektive Eindruck trügen kann. ;) Ich wüsste zumindest keinen Fall, wo ein i5 - im Kern nichts anderes als ein i7 ohne SMT - in Spielen spürbar langsamer als ein i7 sein soll. Dafür gibt es ja Tools wie Fraps, um eine objektive Einschätzung an Hand untrüglicher fps-Werte zu ermöglichen.

Ein schlecht koniguriertes System schliesse ich aus, da ich in der Hinsicht sehr penibel bin ;)
Und diese Ruchler sind auch anderen Usern aufgefallen,ist schon ne Weile her,aber vielleicht meldet sich ja jemand dazu.Ich kann nur für mich sprechen und mir ist es egal,welche CPU schneller ist ;)

Wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. ;) Nur folgendes sagen: Die menschliche Wahrnehmnbarkeitsschwelle für Performanceunterschiede liegt bei etwa 20%. SMT, und etwas anderes unterscheidet i5 und i7 bei gleichen Taktraten nicht, bringt in Spielen selbst unter Windows 7 maximal 0-5% - im Regelfall einfach gar nichts. Ich denke also, dass das "Empfinden" rein subjektiv war. Genausowenig, wie sich ein X4/X6 mit weniger fps flüssiger anfühlen kann als ein i5. ;) Forderndes Savegame suchen, Fraps anwerfen, avg. fps und den Schnitt der langsamsten 10% der Frames vergleichen - und nicht auf trügerische Gefühle verlassen. Fraps kann man nicht täuschen. :wink:

SMT kostet sogar ab und zu Leistung. Unter Win 7 zum Glück selten geworden. Ich denke das ist der typische Placebo Effekt. Ist häufig anzutreffen. In diversen Foren liest man auch ständig von Wundersteigerungen bei neuen Grafiktreibern. Komischerweise postet niemand genaue Vergleichswerte, die man halbwegs nachvollziehen könnte. Das ist meist Placebo.

Hi Undertaker 1

wenn du nen test machen magst als hinweis nicht avg sondern Framverlauf einfach ins excel laden und visuell in ner tabelle anschauen dann siehst du ob es einbrüche gab, ist toll wenn ne cpu max frames mehr hat aber bei den min frames einbricht wegen mickro rückler
.(aber zum thema sollten nur offlinegames genommen werden)

lg

Hi Undertaker 1

wenn du nen test machen magst als hinweis nicht avg sondern Framverlauf einfach ins excel laden und visuell in ner tabelle anschauen dann siehst du ob es einbrüche gab, ist toll wenn ne cpu max frames mehr hat aber bei den min frames einbricht wegen mickro rückler
.(aber zum thema sollten nur offlinegames genommen werden)

lg

Ich sprach deswegenja von avg und dem Schnitt der langsamsten Frames - das entspricht letztlich ja nur einem sinnvoll ausgewerteten Frameverlauf. :wink: Isolierte min- wie max-fps sind natürlich reichlich sinnfrei, keine Frage.

hi Undertaker 1

ups dann hab ich überlesen sorry;)

lg

Ich finde so lange es man genug Leistung bekommt um vernüftig spielen zu können ist es eigentlich egal was man "unter der Haube" hat....

Aktuelle Games lassen sich sowohl mit einer guten 775 Plattform und einer i5/7 oder AM2/3 zocken. Sicherlich hat die "modernere" Architektur ihre Performence Vorteile, doch können viele "ältere" Plattformen in der Regel noch sehr gut mithalten.
Einzig das Quadcores im Allgemeinen immer mehr Ihre Multicore zum tragen kommt.
Doch auch lässt sich auch ein "betagtes" 775 oder AM2 System mit einem Quad günstig aufrüsten.
Außerdem kommt es sehr darauf an was der Einzelne mit seinem PC macht.

Ein klasssischer WoW Spieler braucht zB kein hoch aktuellen i7 oder Phenom X6. Wichtig ist nur das ein Dualcore ab 2GHz mit genügend RAM und eine halbwegs anständige Graka im System steckt....
Wer jedoch zB viel Videoencodiert braucht viel mehr Bums.

Wenn man alles glaubt was hier steht müsste man ja glatt davon ausgehen das alles ausser dem I7 zum Zocken zu lahm ist .
Ich behaupte mal das alles was 4 Kerne hat und über 3 Ghz erreicht schnell genug ist zum Spielen .
Wenn nicht ist entweder die Grafikkarte zu langsam , zu wenig Arbeitsspeicher verbaut oder das Spiel nicht gut Programmiert .
Ich kaufe mir doch nicht alle 6-12 Monate ne Neue CPU sammt Board und Ram nur damit ich jeden Müll ruckelfrei zocken kann den die Hersteller auf den Markt bringen .

mfg
Mega

Ich kaufe mir doch nicht alle 6-12 Monate ne Neue CPU sammt Board und Ram nur damit ich jeden Müll ruckelfrei zocken kann den die Hersteller auf den Markt bringen .
:bigok:
Und gerade einige Konsolenports sind schlecht rübergebracht, so dass man selbst mit der aktuellsten HW Probleme hat.

Bin auch vor einiger Zeit vom E8400 auf ein Q9550er umgestiegen. Warum? Weil ichs konnte :P
Nein im ernst ich habe 8GM Ram drin und der Umstieg auf 8GB DDR3 war mir zu teuer und habe den Dualcore sehr gut wegbekommen und habe so für en Appel+Ei auf den guten Quad gesetzt.
Wenn man sich mal die Benches ansieht ist der immernoch im oberen viertel dabei! Ich habe ihn je nachdem was ich mache/zocke auf default oder 3,4ghz laufen. Reicht dicke! Bei mir schwächelt einfach meist die GPU, wenn man im SC2 mit 4 Spielern 4 mal 200/200 supply gegeneinander schickt, dann sinken die FPs schon deutlich!
Den einzigen wirklichen gamervorteil habe ich bei mir in BC2 gemerkt, das spielt sich flüssiger, durch höhere minfps.
Ich hoffe mein 775er reicht noch min ein halbes bis ein Jahr damit ich dann auf ein gutes 32nm System umsteigen kann.

MFG Jubeltrubel

In meinem jetzigen 775er System waren schon HD3870, HD4870 und HD5850 verbaut. Ich wette, für die HD6xxx wird der Unterbau auch noch ausreichen. Das gab es noch nicht oft, dass ein Sockel so lange so gut mithalten konnte.

Das kommt auf den Takt deiner CPU an.

Ich kann mit meinem Sys alles zocken. Plan ist nächstes Jahr 8 GB Ram und 460GTX, mfg

Das kommt auf den Takt deiner CPU an.

Es macht sicherlich einen Unterschied, ich glaube jedoch nicht wirklich, dass es erheblich ist, ob man nun mit 3ghz oder 4ghz fährt. Es geht nicht um das maximal Erreichbare sondern, darum dass der 775er ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh