i5 750 läuft einfach nicht auf 4Ghz

Destiny

Enthusiast
Nabend zusammen,

und zwar taktet meine CPU zurzeit auf 3,8GHZ was auch anscheint problemlos funktioniert, die CPU läuft bei 1,272v und einer IMC spannung von 1,225v also recht niedrig das ganze, die restlichen werte sind auf auto und den speicher hab ich runtergesetzt damit er natürlich nicht mit übertaktet wird. Meine erste frage ist kann man diese werte als 24/7 nutzen? unter prime95 Small FFT wird die CPU nicht heißer als 62grad bei den restlichen cores sieht es ähnlich aus, im Custom test ist die CPU sogar nur 60grad heiß, also recht Kühl das ganze, aber jetzt kommt das eigentliche problem.

Ich schaffe es einfach nicht die CPU auf 4ghz zu übertakten, wenn ich die vcore auf 1,336v anhebe läuft der test Small FFT problemlos eine halbe stunde durch, also geh ich mal davon aus das die vcore ausreicht doch sobald ich den Custom test starte, setzt inerhalb einer minute ein core aus, ich weiß einfach nich worran das liegt, ich hab bereits die IMC spannung noch weiter auf 1,288v erhöht, doch trotzdem setzt immer sofort ein core aus, wiegesagt im small fft test hab ich keine probleme.

Ich wollt schon versuchen den multi von auto auf 21 zu stellen damit ich anstelle von BCLK 200 nur 191 nutzen kann um auf 4ghz zu kommen, doch dann kommt das problem hinzu das sich der turbo modus automatisch aktiviert und dann laufen alle kerne nur mit 3,8ghz, der turbo modus lässt sich dann auch nicht deaktivieren weil es keine option dafür gibt selbst wenn ich intel speedstep aktiviere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Destiny

Achso mein system habe ich fast vergessen zu erwähnen^^.

i5 750
asus p7p55d
Kingston 8gb DDR3 1333mhz
AMD 5850
Win 7 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungen auf AUTO zu lassen ist nie gut - viel zu krasse Schwankungen.

Desweiteren bedenke, dass nicht jeder CPU out of the box 4GHz schafft, selbst mit 1,5V nicht.

hab mich da wohl falsch ausgedrückt, spannungen wie DDR voltage oder PCH usw hab ich natürlich manuell eingestellt, mit auto meinte ich werde wo ich mir nich sicher bin wie z.b clock skew.

Das entäuscht mich schon sehr, überall liesst man 4ghz wären eigentlich kein problem.

Wenn ich mir so die oc list vom sockel 1156 hier im forum anschaue, da frage ich mich wie einige das gemacht haben, gibt es da so gravierende unterschiede? zumal ich schon ein sehr oc freudiges board habe.

Ps. load line calibration also LLC hab ich aktiviert da mit die CPU keine vdrops hatt.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem beantwortet das nich meine frage, warum die CPU im prime95 beim test Small FFT keine probleme macht und beim custom test fällt sofort ein core aus, das kann ich ürgendwie nich nachvollziehen, ich hab mir hier im forum den guide zu prime95 angeschaut und dort wird gesagt wenn der Small fft test durchläuft dann kann man davon ausgehen das die CPU genügend vcore hatt und so wie es scheint verträgt die CPU ja 4ghz, sonst würde der test ja ebenfalls abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Listen stehen auch nur die guten, wer keine gute CPU erwischt hat, wird sie auch in keine Liste eintragen lassen ;)

Custom testet halt noch stärker,stell doch einfach die Vcore noch ne Stufe höher, sollte doch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit den 4GHZ das lass ich jetzt erstmal, aber jetzt kommt das nächste problem was mich extrem ankotzt, die CPU läuft doch nich stabil mit 3,8ghz -.-, ich hab bereits mehrere tests hinter mir, am längsten lief der custom test jetzt fast 9h bei einer vcore von 1,3v, doch dann ist wieder ein kern ausgestiegen, jetzt versuch ich noch den letzen test mit 1,328v und einer anderen version von Prime95 vorher hatte ich die neuste beta version von prime95 jetzt probier ich die letzte stabile version, aber mich nervt es schon das nichtmal die 3,8ghz stabil laufen, sollte prime95 wieder bei einer spannung von 1,328v abbrechen lass ich die CPU einfach auf 3,8ghz, weil mehr vcore will ich der CPU einfach nich geben, vieleicht hab ich glück und es macht sich im alltag nich bemerkbar(abstürze usw.),aber eine sache interessiert mich dann doch noch. Es gibt bei mir im Bios 2 optionen bei denen ich nich schlau draus werde und zwar: CPU differential Amplitude und CPU clock skew, beides sollen ja die stabilität erhöhen, aber ich weiß nich welche werte am besten für meinen i5 750 sind, vieleicht können die beiden optionen noch für stabilität sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...hier mal als Vergleich für Dich.
Mein i5-750 ist auch in der Liste mit drin.

Bios Settings
Ratio: 200X20
Vcore: 1,368 (Last: 1,264)
VTT: 1,190
PCH: 1,120
PLL: 1,860
Dram: 1,640

LLC: off <<<< !
C3/C6: disabled <<<< ! (manchmal entscheidend wichtig)

c-state hab ich ohnehin nich aktiviert, load line calibration hab ich aber aktiviert, damit es nich zum vdrop kommt, wiegesagt die 4ghz scheinen unmöglich ich teste grade SMALL FFT´s mit 3,9ghz bisher läuft alles bei 1,328v, aber wiegesagt die 4ghz ist einfach nich drin, wie schon geschrieben bei 4ghz im small fft´s läuft er ganz gut mit 1,336v, aber sobald ich den custom test anschmeiße oder den blend test, bricht innerhalb einer minute ein kern ab, ich weiss echt nich worran das liegt, zumal ich sogar einen benchmark mit 3dmark vantage durchbekommen habe, ich hab sogar die vcore auf 1,35v angehoben und die IMCv (drüfte ja die VTT sein) auf sehr hohe 1,3v angehoben trotzdem bricht er ab, ich glaub 3,8ghz oder wenn ich glück hab 3,9ghz scheint wohl das limit zu sein und höher als 1,35v für die cpu geh ich nicht, das ist mir dann zu riskant. An der PLL änder ich auch nix da ich gehöhrt habe das dass ganz schnell mal die CPU zerschießen kann wenn das zu hoch ist.

Ich werd nochmal mit CPU clock skew und CPU differential amplitude rumexperimentieren, glaub aber nich das dass was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei mir läuft es bestens, wenn ich LLC deaktiviere. Reagiert halt jede CPU anders.
Du kannst ruhigen Gewissens mehr als 1,35V (Bios) Spannung geben. Die alte Generation verträgt ein Bisschen
mehr als die Sandybridge. Orientiere Dich doch hier an der OC Liste. Da siehst Du die Vcore Werte unter Last.
PLL habe ich nur minimal angehoben. Es hat ewig gedauert, bis es so stabil lief, aber es läuft. Bis heute :)

Du kannst nach einem Beta Bios Ausschau halten oder einfach mal ein anderes Bios probieren.
Nicht alle alten i5 packen die 4Ghz. Manchmal muss man sich mit 3,8Ghz zufrieden geben.
Der Unterschied ist nur messbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt schon versuchen den multi von auto auf 21 zu stellen damit ich anstelle von BCLK 200 nur 191 nutzen kann um auf 4ghz zu kommen, doch dann kommt das problem hinzu das sich der turbo modus automatisch aktiviert und dann laufen alle kerne nur mit 3,8ghz, der turbo modus lässt sich dann auch nicht deaktivieren weil es keine option dafür gibt selbst wenn ich intel speedstep aktiviere.

.
Das geht bei mir eigenartigerweise einwandfrei, also multi 21 in kombi mit speedstep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh