i7 2600 (k)

DarkKiller1417

Enthusiast
Ich hätte mal eine Frage bzgl. des Übertaktens! Ich kenn mich beim Thema Overclocking eigendlich nicht aus und wollte Fragen ob es sich wirklich was bringt die neuen i7 Prozessoren noch zu Übertakten? Gibt es wirklich soviel mehr leistung?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiel mal Crysis mit 4AA,16AF bei 3.4Ghz & 4.5Ghz und vergleiche deine min FPS, wirst sofort einen unterschied merken

aha ok, i will mir nämlich einen zulegen, naja kann man noch nicht sagen da ich erst anfang november kaufn werde und ich rede immer von den jetzt aktuellen teilen, ich trau es mich einfach nicht das übertakten, aber denke mal wenn ich dazu eine GTX590 benutze machts auch keinen Unterschied mehr :d

Bei der GTX590 auf jeden fall die CPU übertakten, das gute ist mit einem 10 € Kühler kannst die CPU mit 4,5Ghz 24/7 betreiben, einfach 45x100 & vcore ausloten, wirst garantiert damit glücklich, mit Ivy Bridge & 22nm wirds dann noch köstlicher, besonders viel OC Spielraum mit 3D Transistoren wird erwartet :d 5Ghz höre ich 5,5 wer bietet 6Ghz :shot: ich haben will :asthanos:

Ja der Duplex ist schon wieder heiss auf was neues:drool:
Könnte auch schon wieder:fresse:
Meiner Dümpelt auch seit Anfang des Jahres auf 5 GHZ rum.
Aber so ein schöner 6Kerner in 22 NM das wäre auch was feines:coolblue:

Lol, ich möcht mich beim Übertakten auch so gut auskennen! Ich werd meinen CPU dann auf Stock laufen lassen :d

Aha. Und warum hast du dann überhaupt gefragt? Oder hast du gehofft dass dich beim tippen die Erleuchtung trifft?;)

@DarkKiller1417
Es gibt ja viele threads wo dir dan geholfen wird wenn fragst aber wie immer ist OC auf eigne Gefahr.

Wenn der PC überwiegend zum Daddeln mißbraucht wird, reicht der i5 2500K -
der i7 ist für einen Gamer-PC eher uninteressant.

Lol, ich möcht mich beim Übertakten auch so gut auskennen! Ich werd meinen CPU dann auf Stock laufen lassen :d
um eine sb k cp zu übertakten brauchst zu 0(,5%) plan von der materie :d
Das ist wirklich dermaßen simpel und idiotensicher geworden.
das kann dir jeder hier in 2 sätzen erklären.
Ich würde zumindest 4ghz einstellen.
Nicht weil man es unbedingt braucht, sondern weil es schön ist zu wissen dass man genug power hat:fresse:

Aha. Und warum hast du dann überhaupt gefragt? Oder hast du gehofft dass dich beim tippen die Erleuchtung trifft?;)

Wennst gelesen hättest würdest nicht so blöd fragen :d ich hab nur gefragt ob es sich was bringt!

Jetzt is es eh noch nicht soweit aber wenns wirklich so einfach sein sollte werd ich es vieleicht mal probieren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

@r4iner nicht nur für Gaming, also brauche noch Photoshop, Videobearbeitung, Konvertieren .. da glaub ich ist der 2600k besser (Wenn ich nicht übertakte reicht ja der 2600 ohne k auch, weil dann brauch ich ja keinen offenen multiplikator?)

ja, aber wieso nicht übertakten? Das ist doch gerade die stärke vom Sandy Bridge.
Und gerade mit deinen Programmen die du verwendest wäre es auch von vorteil!

Beim SB kann das echt jeder!Einfacher war übertakten noch nie

hmm ok werd mal darüber nachdenken, gibts irgendwo tutorials zum vorab studieren?

Davon gibts Massenweise. Fütter Google doch einfach mal mit den Stichworten Intel i7 2600k Übertakten oder Intel Sandy Bridge Übertakten.

Fakt ist, dass du im BIOS einfach nur dem Multi höher stellen musst. Ohne VCore, also Spannungserhöhung sollte je nach Chip auch bis zu 3,8Ghz oder sogar an die 4GHz möglich sein. Vor allem bei deiner DualGPU Karte sollte das schon einen merklichen unterschied machen in Games.

Mit den richtigen Tutorials kann man sich in die gesamte Materie innerhalb etwa eines Tages reinlesen und weiß dann was man kann und vor allem was man nicht machen sollte :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinen paar Beiträgen habe sicherlich mehrere tausend mal weniger Ahnung aber trotzdem würd ich gern was sagen.

Übertakten würde ich persönlich sobald ich merke es reicht einfach nicht mehr. Und nicht so wie die Möchtegernprofis die aus Prinzip übertakten. Nicht weil die es brauchen sondern weil die es können und weil sie sich dann schon nen Zacken cooler fühlen.

Reicht die Leistung würde ich also eher versuchen die Spannung nach unten zu korrigieren und somit das Geld für später sparen wenn Übertakten nötig ist.

Wichtig als Anfänger ,kleine Brötchen backen und net imemr auf das gehn was einige hier sagen.Also net gleich auf 4,5 ghz sondern sei zufrieden wenn du die 4 ghz hast.

Warum das, wenn 4,5 auch gehn ?

Das ist ja als würde ich zu einem PC anfänger sagen kauf dir mal erstmal nen 166MMX bevor du an den 4GHZ PC darfst...

Langsam ausloten was geht und denn selber entscheiden was du deinem PC zumutest.

...
Übertakten würde ich persönlich sobald ich merke es reicht einfach nicht mehr. Und nicht so wie die Möchtegernprofis die aus Prinzip übertakten. Nicht weil die es brauchen sondern weil die es können und weil sie sich dann schon nen Zacken cooler fühlen.

Reicht die Leistung würde ich also eher versuchen die Spannung nach unten zu korrigieren und somit das Geld für später sparen wenn Übertakten nötig ist.
+1
Ich übertakte meinen 2500k auch nicht mehr.
Obwohl ich es könnte (und die Kiste auch leicht >4Ghz macht), aber es macht für mich momentan einfach keinen Sinn. Außer ich fände meine Stromrechnung zu niedrig:fresse:
Läuft auch @Stock alles schnell genug.
Daher lieber Standardtakt+undervolted.
Und aus dem Alter dass ich mit meinem PC aka CPU Takt angeben müsste bin ich zum Glück auch schon raus;)
Auch hab ich besseres zu tun als mich durch stundenlange Primesessions zu quälen:wink:

Und aus dem Alter dass ich mit meinem PC aka CPU Takt angeben müsste bin ich zum Glück auch schon raus;)
Auch hab ich besseres zu tun als mich durch stundenlange Primesessions zu quälen:wink:

dann macht der ganze hardware wahn doch garkeinen spaß mehr :(
Wir sind hier im luxx, hier muss alles auf anschlag gedreht werden um hier für voll genommen zuwerden:fresse:

Ich habe mir teilweise nur neue (jedoch günstige) upgrades gekauft nur um was neues und besseres zuhaben :d, nur hardwareupgrades bringen mich dazu ma für 2-3 wochen wieder zu zocken.

Das dies völlig irrational und vllt krank ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich glaube ich bin in diesem forum gut aufgehoben :)

Naja, ich finde das ist für mich ein toller Zeitvertreib! Immer möglichst viel am PC basteln und die Kühlung zu verbessern, nur um nachher noch 50mhz mehr rausdrücken zu können.

Aber 24/7 wird mein Rechner auch nicht auf volle Lotte laufen! Zumal er im Idle recht genügsam ist.

...
Das dies völlig irrational und vllt krank ist, ist mir durchaus bewusst.
Das haben die meisten Hobbys aber so an sich, jedenfalls wenn man sie exzessiv betreibt:wink:
...
Aber ich glaube ich bin in diesem forum gut aufgehoben :)
Bestimmt:)
Interessant finde ich dann nur die Leute die sich (zwanghaft) versuchen einzureden dass es vollkommen normal ist xx CPU´s im Monat zu kaufen und auf OC zu testen bzw. sich ihren Umstieg von einem I7 920@4Ghz auf einen 2500 oder 2600k "schönzureden".
Von wegen sinnvoll und zukunftssicher usw.
Wenn man sich selber schon mal eingestanden hat dass das ganze einfach nur ein mehr oder weniger sinnvoller Zeitvertreib ist (Hobby halt) dann ist man schon mal einen großen Schritt weiter:hail:
;)
btw. Elektronikmessie auf RTL2. Passt ja irgendwie zum Thema:fresse:

:p ich versuch meinen i7 zu killen. 1,5v hat er drauf mal sehn wie lang das gut geht :) und 1,68 aufm speicher :)

Geld zu viel? Dann schenk mir das Ding lieber :fresse:

Mit "Pech" schafft dein i7 aber auch 1,5V noch einige Monate. Es gibt einige Leute, die sagen ihr 2500k oder 2600k rennt seit ungefähr release von Sandy bridge mit so viel VCore. :coolblue:
Kommt auch immer drauf an, ob das Setting 24/7 ist und wie lange Last auf der CPU anliegt, bzw. wie Oft sicht Last und Leerlauf abwechseln (Spannungsspitzen etc.)

Bei mir ists aber nen 920 :) kein SB.
Wenn er abnibbelt muss ich ja nen neuen kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh