I7 5820k Overclocking - Temp Fragen

Gestern waren es knapp 20 Minuten Prime95 (Aktuelle Version) bei den 1,38 Vcore, 2.1 Vdin und 1,2 I/O Voltage (bzgl. 95Grad Package)...

Booten Funktioniert selbst bei 4,7GHz inkl. Cinebench und 3D Mark Benches (mehr nicht getestet)

Aber jetzt mal was Stables: Habe jetzt bei Prime 26.9, 3D-Mark und Aida 64 ein Stabiles System mit 4,5GHz und 1,27V.. Am Wochenende dann Ringtakt und und RAM ;) -- was nehme ich dafür am besten zum Testen her?..
(4.6GHz aber nicht Prime Stable bei 1,35V :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch gut an, vielleicht sind auch 4,6 drin. 3dmark würde ich aber nicht für die Stabilität herziehen. Eher Prime und AIDA so ab 6 Stunden. Zum RAM testen verwende ich mittlerweile nur noch AIDA, das deckt starke Instabilität innerhalb von Sekunden auf. Sowas wie Memtest86 läuft manchmal stundenlang erfolgreich durch obwohl es dann auf dem Desktop bluescreent.
 
Der Watchdog error zeug von einen GPU treiber reset der fehlschlug
Und somit das OS einen bsod ausgegeben hat weil der Treiber nicht reagiert hat.
Wenn nvidia gpu der aktuelle treiber ist defekt trotz whql bekomme mit dem auf stock bsod bei meiner gtx1060

Bei CPu bsod steht gewöhnlich irql less or equal oder fatal error ntkrnl

Mein @stock 5820k mit meltdown fix 1034 theoretische OC wert 4,2ghz 1206 cb15
das schöne an cinebench ist das es linear ist
 
Das 3D Mark benutze ich auch nur, um bissal score zu testen 😉. Stress natürlich Aida und prime95..
Leider kaum Zeit gehabt, aber 4,5Ghz bei 1,28V und 3,6Ghz Ring auf 1,2V mit 1301 Punkte in cinebench :)
Edit: ist es normal, dass wenn ich nur memory stress test bei Aida64 verwende, dass dann cpu auf 100% und RAM bei so 95% ist (laut taskmanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube jetzt auf einen grünen Zwei zu kommen.
Stable sind 4,5GHz - 1,28V - Ring 3,6 GHz - 1,2V -> Cinebench: 1301 -> mex Temp ~ 75 Grad
Stable sind 4,6GHz - 1,35V - Ring 3,6 GHz - 1,2V -> Cinebench: 1323 -> max Temp ~ 85 Grad

Habe bei der Vcore nur in Zehner-Schritten gearbeitet, also könnte evtl. bei paar mv Weniger auch noch Stabilität herschen.

Ring 3,7GHz sind leider nicht einmal bei 1,25V möglich..

Habe jetzt aber 4,5GHz gesetzt, da ich die 70mv mehr für 0,1 GHz heftig finde. Zudem habe ich GPU und CPU Stresstest gemeinsam laufen lassen und bin bei den 1,28V schon bei 494W Gesamtaufnahme (gemessen an Steckdose - Be Quiet 550W Dark Power Pro 11)
 
Für mehr Ring-Takt brauchst du ein Board mit OC-Sockel. Ist bei mir auch so, dass die CPU für den nächsten Step ca. 70mV mehr braucht.. Deswegen läuft er eben eine Stufe tiefer als theoretisch möglich.
 
Ja das mit dem OC-Sockel hatte ich schon gelesen, wollte aber trotzdem mein Glück probieren^^.
Und auch gut zu hören, dass er bei dir für die nächsten Schritt ähnlich viel mehr Spannung braucht.

Glaube ich darf zufrieden sein mit meinem Ergebnis. Jetzt noch bisschen mehr Ram Takt und ich bin glücklick^^. Bringt das bei den "X99" Prozessoren überhaupt etwas? Frühers wars nämlich so, dass man es fast unter den Tisch fallen lies. Die heutigen Ryzens aber extrem davon profitieren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh