I7 5820k Overclocking - Temp Fragen

Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
270
Servus Leute,

Hoffe ich nerve euch nicht mit dem X-ten Overclocking Thread.
Konkret, bin ich neu in der Welt des Overclocking, habe mir Guids von der der8auer und Hardwareluxx angeschaut, jedoch mit mässigem Erfolg.

Aber von Anfang an: Habe einen I7 5820k auf einen X99a Sli Plus (Bios Version 1.80) mit einer - meiner Meinung nach - Potenten Wasserkühlung (360er Rad aktiv und MoRa3 420 passiv. Max Temp 35°C)
Gekühlt wird GPU, CPU, SPaWa (EK Supremacy Evo auf CPU).

Jetzt zu meiner ersten Frage: Bin jetzt auf 4,2Ghz bei 1,250V und habe bei Cinebench schlechtere Werte als ein i7-3930k (Stock?) - Wassertemps waren bei 31°C.
Cinebench_4.2GHz.jpg
Übersehe ich da etwas oder sollte das nicht so sein?

Meine Bios Einstellung waren fast die gleichen wie auf den Bildern, nur dass ich 4,2GHz und 1,25V hatte..
Bios_1.PNGBios_2.PNGBios_3.PNG.

Meine Zweite Frage richtet sich auf die Temps. Hatte bei 1,285V, 35°C Wasser, Prime 95 Custom Run (Min FFT 1344, MAX FFT 1344, Run FFTs in place) zuerst 75°, welche sich zu Beginn gehalten haben (ersten 10 min). Nach einer halben Stunde - bei gleicher Wassertemp - waren sie auf 90°C . Ist das normal, dass das im Nachhinein noch so stark steigt (Wasser war wegen vorheriger CPU und GPU Tests schon warm).

Und zusätzlich ist mir im Bios aufgefallen, dass links oben eine CPU Temp steht, die fast 10 Grad niedriger als die im Hardwaremonitor ist (innerhalb des Bios)! Wie kann den das sein, dass im Bios zwei verschiedene Temps angezeigt werden.

Hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten, bevor ich weiter gehe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Daniel

Edit: Hier noch ein 3D-Mark Timespy Score: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,MSI X99A SLI PLUS(MS-7885)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da passt was nicht,

ich würde erstmal stock durch r15 laufen lassen.

und dann schritt für schritt nach oben arbeiten.

gut die kühlfläche ist top aber der mora bringt dir nix ( passiv )

mein 5820 @ 4,5 bei 1,27 vcc hab ich mit dem MORA AKTIV gekühlt und habe da noch temps von 75 grad gehabt.
 
Okay, also ist das nicht nur mir komisch vorgekommen.

Werde nach dem Abendessen wieder auf Stock setzen und den Test wiederholen.
Gebe dann wieder Rückmeldung.

Bzgl. der Kühlfläche. Das mit dem Passiv haben mir schon viele Gesagt, aber bei Fullload von 1,285V auf CPU und max auf GPU bekomme ich 35°C max Wassertemps (Aktiv: 3x Eloops auf 600 rpm)
 
mora passiv ist einfach nix, da kannst du ihn auch gleich abbauen.

CMOS machen @ stock R15 laufen lassen. und dann erstmal RAM auf XMP wieder testen und dann an die cpu machen.

- - - Updated - - -

p.s ich habe im Moment zu testen einen Ryzen 2600X @ 4200 bei 1,36 vcc und 3200 CL 14 und komme damit bei

R15 1415 Punkte
R11,5 15,50 Punkte

@ 5820K mit 4,5 hab ich 14,50 bei R11.5 gehabt
 
so habe Cmos gemacht und einmal mit und einmal ohne XMP je 3 Durchgänge laufen lassen.

Ohne XMP:
Cinebench_3.3GHz.jpg

Mit XMP:
Cinebench_3.3GHz_XMP.jpg

Nur 20 Punkte Unterschied zu 4,2GHz und 3,2GHz Ring Takt und laut Vergleich im Internet sollte da Standard irgendwas um die 1050 stehen...

Irgendwas stimmt da nicht. Extra mehrfach überprüft, dass im Hintergrund nichts läuft und somit Leistung zieht.

Mein nächste Gedanke wäre jetzt erstmal Bios Flashen, oder gibts da was anderes zu tun?
 
Ein Freund von mir hat seinen 5820K auf 4.3GHz (Uncore 4.1GHz) übertaktet und auch kaum Mehrleistung erzielt. Trotz niedriger Grafik-Einstellungen (aber WQHD) und einer 1080TI unter 100FPS in PUBG. :fresse:
 
Merkwürdig, ich denke, irgendwas stimmt da nicht.
Mein 5820k kommt mit knapp 4.2 auf 1230 Punkte.

-faxxe

cinemp.JPG
 
Ach dir danke für die Bestätigung. Sind die benches auf einem frischen Windows gemacht worden? Wobei das eigentlich nicht so große Schwankungen verursachen sollte..

Sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hm...Mach mal alle Stromsparmechanismen aus, so dass immer die 4,x ghz anliegen. Ist aber nur ein Schuss ins blaue. :>
Bei mir R15 - 1305 Punkte @4,5.
 
Ich denke eher, dein Prozessor taktet nicht richtig hoch. Denn wenn ich die hier genannten (und auch meine) Cinebench-Werte durch die Taktzahl teile und mit dem "Grundtakt" mal nehmen (bspw. von faxxe 1230/4,2*3,3=966), scheint es so zu sein (1230/4,2*3,6=1054). Daher schalte mal im BIOS EIST und Intel Turbo Boost ein. Evtl. gibt es auch eine Option Intel Speed Step.

Mein 5820 macht in CB R15 1376 bei 4.625Mhz (wenn ich mich bei der Taktzahl nicht täusche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Energiesparoptionen hatte ich gestern auch in Windows "Höchstleistung" und im BIOS CPU ratio auf "fixed" probiert. Somit war in coretemp und cpuz immer 4,4 bzw 4,2 GHz
@medi terraner: werde deine Punkte heute abend vor dem BIOS Flash ausprobieren.
 
Update: BIOS EIST und Intel Turbo Boost haben keinen Unterschied.. Intel Speed Step habe ich nicht gefunden.

Habe dann Bios geflasht:
-> CPU Temp links oben im Bios und im Hardwaremonitor stimmen jetzt überein
-> Ring Takt Standard auf 3GHz und nicht 2,4GHz
-> Mit Stock Settings (3,4GHz) 969 Punkte. Sieht schonmal besser aus. Jetzt gehe ich mal wieder ans Übertakten.

Kurze Frage dazu. Erstmal nur Core Voltage anhöhen oder Vccin und Vring angpassen?
 
Den Guide Habe ich bereits gelesen.
Habe jetzt mal 4,2GHz gemacht und 1150 Punkte in Cinebench bekommen. Geht schon einmal in die richtige Richtung.

Ist es eigentlich normal, dass als OS Windows 8 angezeigt wird, obwohl ich Windows 10 habe?
 
Ja, ist normal.

Dein Score ist für 4,2 GHz aber immernoch zu niedrig ca. 1200 sollten eigentlich drin sein.
 
Bei den 4,2GHz ist jetzt aber noch kein XMP, Kein Ringtakt angepasst und mein Windows mit allen installierten Programmen, Treibern etc.

Sollte ich unter den Umständen 1200 Haben, oder unter optimalen Bedingungen?

Edit: 4,5GHz und XMP geladen Cinebench_4.5GHz_XMP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Der Score ist ok!
 
Eher unter optimalen Bedingungen, die 1253 passen jedenfalls zum Takt und Speicher.
 
Schonmal gut. Dann gehts jetzt ums erhöhen des Ringtakts und straffen der Spannung. War bis jetzt nur ein einfacher Save-Wert.

Seid ihr Eigentlich nur Wegen dem RAM Takt auf 125 BCLK gegangen oder hat das noch andere Gründe?

Melde mich die Tage mit hoffentlichen Fortschritten
 
Zuletzt bearbeitet:
BCLK 125 kannst du ignorieren, dass stellen manche Boards automatisch bei 3000er RAM ein.
 
aso okay. Mein Board macht 3600er Ram noch mit 100 BCLK ^^

Dachte vielleicht, dass man so eventuell bisschen mehr Takt raus bringt^^
 
Den brauchen manche Boards (wie meines) um den RAM über 2666Mhz zu takten. Ich kann zwar 3000Mhz RAM-Takt einstellen bei einem 100er BCLK, das Board startet aber nicht.
 
Zwischenstand zu gestern. 4,2 GHz Prime-stable bei 1,28V (weniger noch nicht probiert)..
4,6 GHz benchstable (cinebench, 3D Mark firestrike und timespy, lol und rocket League) bei 1.31V.
Bekomme aber nichtmal 4,5Ghz primestable auf 1,36V und Vccin von 2,1V, wobei es bei 1.31, 1,33, 1,34 und 1,36 immer die gleiche Symptomatik bei prime gezeigt hat (anfangs noch Vccin Auto, dann 2,0, dann 2,1): prime läuft eine Zeit lang - so 10-20 min - und dann bluescreen? Sollte sich das bei steigender Vcore nicht bessern?
Temp sind bei 1,36V noch zwischen 80 und 84 Grad max. auf den einzelnen Kernen...
Könnte das auch mit dem Board zusammen hängen, dass es vielleicht nicht genug Saft liefern kann (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bluescreen Code bekommst du angezeigt? Es kann auch einer anderen Spannung liegen als der Vcore oder Input Voltage.
 
Ich bekomme immer wieder diese Fehler Meldung:
WindowsFehler1.jpeg (4,6GHz - 1,36V Vcore; 4,5GHz 1,35V)
Wobei ich bei dieser Folgenden beim Start von Prime Direkt ein Absturz kam WindowsFehler2.jpeg (4,5GHz 1,33V)
 
Habe es nun probiert, die CPU I/O Schrittweise bis +100mv zu erhöhen. Jedoch ändert sich nichts an der Symptomatik. Bin sogar mit der Vcore bis auf 1,38V hoch (wobei hier dann langsam das Limit der Kühlung erreicht wird - 95 Grad package Temp.. Wobei der kühlste Kern dann gut 13 Grad niedriger ist - - und Mainboardspawa auch auf dieser Temperatur).
Auf der anderen Seite laufen selbst bei 4,7 GHz und 1,35 V noch alle benches (egal ob CPU oder Gpu).. Weiter bin ich da noch nicht gegangen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Mein Chip die AVX Last von prime bei 4,5GHz nicht erträgt? Kann man da irgendwas separat einstellen, bzw die evtl. Niedriger takten?

Hab dann gestern begonnen zu versuchem, wie weit ich bei 4,4GHz stabile mit der Vcore runter kann (auch unter prime) - momentan 1.33, wobei noch weniger gehen sollte
 
Manche Boards haben im BIOS eine AVX-Option mit der man z. Bsp. bei AVX-Last der Multi eine gewisses Stufe (kann eingestellt werden) unter dem max. Multi bleibt. Ansonsten musst du es wie ich mittels Long/Short Duration Power Limit, Long Duration Maintained und CPU Current Limit regeln.
Zum testen ohne AVX kannst du Prime95 V26.6 nehmen oder in der neuen Prime95-Version mittels Befehl in der INI-Datei AVX ausschalten.
 
Da kommen Erinnerungen hoch, vermutlich hast du nur eine schlechte CPU. Versuche mal so weit wie möglich runterzurücken. Bei mir waren das 1,23 V, 1,28 V für 4,3 GHz, 1,4 V für 4,4 GHz. Also absolut Primestable. Darüber konnte ich booten bis 4,6, auch benchen aber sobald ich mehr Stress anlegte stürzte es sofort mit den von dir geposteten Werten ab.

Zum Thema Haswell gibt es hier im OC-Thread ein Tutorial.

Wie lange testest du Prime? Mit deiner Kühlung sind sicher 1,3 - 1,4 V im Alltagsbetrieb drin. Dein Chip scheint dennoch nicht der beste zu sein, aber auch nicht jeder 5820K macht 4,6 GHz bei 1,25 V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh