i7 5960x @4,4GHZ schneller als Ryzen 5950x ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja fast so, als wenn ich noch etwas auf meinem 5960X@4,6 und 5820K@4,7 bleiben kann. Für mich verwunderlich, wenn mir die verschiedenen Cinebench-Werte anschaue.
 
Klingt ja fast so, als wenn ich noch etwas auf meinem 5960X@4,6 und 5820K@4,7 bleiben kann. Für mich verwunderlich, wenn mir die verschiedenen Cinebench-Werte anschaue.
Naja, wenn die GPU Cinebench berechnen dürfte, dann wären alle CPUs zu langsam...

Klar hilft schneller Speicher bei Anwendungen, die der Coder so auslegt, dass sie mit dem RAM skalieren.

SAM bringt halt auch nur da was, wo der/die Programmierer(inn) es berücksichtigt. ;)

SVM kann auch der FX: https://abload.de/img/gpu-z.2.36.0_2020_12_q3jxg.jpg
 
Es ist auch die Frage, ob der Speicher auch schoen stabil laeuft. Da kann es sicher Einbrueche geben. Quadchannel bringen keine sehenswerten Vorteile bei Spieleplattformen. Und Cinebench ist kein gutes Abbild fuer Speicherperformance. Das sind wenige Punkte.
 
Ich vergleiche mit CB eigentlich nur die CPU-Leistung. Auf Speichertuning reagiert es nur minimal, wie es CyLord schon gesagt hat.
 
Klingt ja fast so, als wenn ich noch etwas auf meinem 5960X@4,6 und 5820K@4,7 bleiben kann. Für mich verwunderlich, wenn mir die verschiedenen Cinebench-Werte anschaue.
habe von einem i7 5820k auf einem 5900X geupgradet, und habe in den Wichtigsten Games, meine FPS verdoppeln fast können, wie Valorant, CS:GO also eher Esports Spiele aber auch in anderen Games sind die FPS gestiegen, mich hat es halt auch gewundert das es keine Screenshots gab mit den MSI after Burner Overlay und z.B Ryzen Master, kann ja sein das sein Board limitiert, oder dergleichen, ein Upgrade kann sich aufjedenfall lohnen kommt aber auf deine Spiele drauf an.

Wenn man sich die CPU Benchmarks z.B von Cyberpunkt auch ansieht, macht es auch hier einen großen Unterschied

ein normaler 5960X ist ohne OC Langsamer als ein 3700X und das nicht wenig, aber kommt ja auch auf die Auflösung drauf an wie er spielt, wenn er 4K spielt wird es weniger differenzen geben
xxJ2hsYaDZZbTTAeNpR33o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja fast so, als wenn ich noch etwas auf meinem 5960X@4,6 und 5820K@4,7 bleiben kann. Für mich verwunderlich, wenn mir die verschiedenen Cinebench-Werte anschaue.
habe von einem i7 5820k auf einem 5900X geupgradet, und habe in den Wichtigsten Games......

Is ja auch so, hatte CS go gesehn bei mir auch getestet, da waren es auf dem Ryzen fast 120FPS mehr oder so - kommt halt teils sehr auf die Games an und natürlich auch auf die Ansprüche ; persönlich ist es bei mir halt oft so ; solange ich über 60fps bin ist alles gut, ob ich dann 96 fps mit nagelneuem System oder 78 fps mit meinem alten habe ist mir das meist egal - blöd natürlich nur wenn ich z.b. hardcore fortnite fan bin, wie ich evt mal Unreal Tournament gezockt habe, da würd ich mich schon oft ärgern, wenn ich weiß das mir 25FPS oder CS go 100 FPS fehlen, bzw mehr möglich wären.

Nicht vergessen ; X99 kann man noch gut upgraden, die I7 5000er sind sowas wie Xeon 2600 V3 - es gibt aber noch I7 6000er die auch aufs Board gehen, die sind wie die Xeon 2600er V4 - der Unterschied zwischen den beiden Generationen ist sehr stark merkbar - nachdem ich meinen ersten Xeon V4 hatte, hätte man mir jeden Xeon V3 schenken können, den hätt ich verkauft und mir ein V4 besorgt.
Ein Core i7 5820k ist auch so der kleinste der draufpasst - der ist fast das gleiche wie ein Xeon 2620v3 - gleiche FPS, Benchmarks, Passmarks - gibt aber auch n Xeon 2699v3.

Core i7 hört auf dem X99 bei 6950x auf, 10 Kern - ich hätt dan sowas wie ein Core i7 6990x ?! :) ich wechsel frühstens mit DDR5 Platformen :)
 
<-- hat bei 24 Kernen SMT von Hause aus abgeschaltet.
Ich hab keine Anwendungen (außer Benchmarks) die mehr als 24 Threads auslasten, abgesehen von Troy :-)
Das skaliert bis 48 Threads. Aber irgenwie nutzt das kaum jemand zum Benchen^^
 
Wurde das schon gepostet? Bei Desperados 3 verliert man fast 40% der Fps bei aktiviertem SMT, wie siehts heute wirklich mit SMT aus vor allem bei AMD ?, angeblich sollen durh die PS5 Verbesserungen folgen


Hast ja eh die anderen Benchmarks auch angesehen bei deinem Link da sind andere 24 Spiele auch aufgelistet, und da merkt man es es eigentlich irrelevant ist ob SMT an oder AUS, noch dazu sind die Benchmarks ja in 720p, in 1080p oder WQHD wird es um einiges niedriger ausfallen würde ich nun mal behaupten

Verstehe aber auch nicht wieso es mit SAM on getestet wurde, eventuell verursacht auch SAM, größere Differenzen da eventuell die Game-Engins und der Treiber hier auch noch nicht ganz mit spielten

aber ich zitiere mal, "Hier haben wir es mit einem Klassiker der Gattung "Engine verschluckt sich an zu vielen Threads" zu tun, welcher jedoch die Ausnahme darstellt."
 
Nein Sam an und aus macht keinen Unterschied. Ebenso SMT an oder aus kein Unterschied. Es ist definitiv die Speicherbandbreite. Aber andere Anwendungen profitieren halt wieder mehr von der IPC des Ryzen. Alles gut hab mein Intel System schon verkauft. Und bin zufrieden.
 
Nein Sam an und aus macht keinen Unterschied. Ebenso SMT an oder aus kein Unterschied. Es ist definitiv die Speicherbandbreite. Aber andere Anwendungen profitieren halt wieder mehr von der IPC des Ryzen. Alles gut hab mein Intel System schon verkauft. Und bin zufrieden.
Wie schon 2 mal erwähnt wäre ein Game mit MSI Afterburner Overlay + Ryzen Master offen schon mal etwas das Aufschluss bringen kann, bezüglich Power Limit der GPU, Auslastung der GPU, so wie Ryzen master für die CPU wie PPT / EDC /TDC aber wurde ja nicht gemacht darum bin ich nun mal raus
 
Ich habe doch ein Screenshot gemacht. Weiter oben in meinen Beiträgen. Diese habe ich mit Gyazo gemacht und entsprechend verlinkt. Powerlimit war 98% - 100. Aber wie gesagt Thema ist für mich durch und kann gern geschlossen werden. Danke nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hast ja eh die anderen Benchmarks auch angesehen bei deinem Link da sind andere 24 Spiele auch aufgelistet, und da merkt man es es eigentlich irrelevant ist ob SMT an oder AUS, noch dazu sind die Benchmarks ja in 720p, in 1080p oder WQHD wird es um einiges niedriger ausfallen würde ich nun mal behaupten

Verstehe aber auch nicht wieso es mit SAM on getestet wurde, eventuell verursacht auch SAM, größere Differenzen da eventuell die Game-Engins und der Treiber hier auch noch nicht ganz mit spielten

aber ich zitiere mal, "Hier haben wir es mit einem Klassiker der Gattung "Engine verschluckt sich an zu vielen Threads" zu tun, welcher jedoch die Ausnahme darstellt."

Also dieses Thema verfolge ich schon seit 5jahren und um Netz findert man ja auch noch einiges und auch Benches von Usern, bei neueren Games sieht es oft besser aus aber ich vertraue halt eher Benchmarks, also wenn etwas nicht undbedingt nötig ist schalte ich es lieber aus wie auch schon HISN sagte, auch bei niedrigen FPS sind die FPS oft höher


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gefühl, das mein 5960x Intel auf 4,5 Ghz bei Audioanwendungen wie Ableton mit vielen Plugins schneller war als mein 5950X von AMD, obwohl das alle Prozessoren auslastet, scheinbar ist die CPU Last verteilung beim alten Intel besser gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh