Ist normal, wer einmal ein Intel Fanboy war, bleibt auf immer und ewig ein Intel Fanboy, gibt ja sogar leute die AMD garnicht kennen, bzw meiden, da sie ja Billiger sind, und billiger bedeutet bei vielen leuten automatisch das die Hardware schlechter sein muss.
Leider ist der großteil der Consumer von Hardware nicht gerade bewandert auf diesem gebiet und kauft automatisch Intel. Ja selbst wenn AMD CPUs schneller wären, würde das bei vielen überhaupt nix bringen. Ich habe bis jetzt erst 2 Intel CPUs gehabt. Aber 6 AMD CPUs ;-)
Klar gibt es Fanboys die man nicht belehren/bekehren kann und auch bestimmt Leute die AMD nicht kennen und deshalb Intel kaufen, aber der Großteil der Leute kennt nicht einmal Intel oder AMD - die kaufen einfach was in Ihr Budget passt und besser angepriesen wird. Steht da im Großmarkt ein "Super Gaming PC - AMD RyZen mit 8 superschnellen Kernen, xy RAM und schicker beleuchteten GTX 1060 Grafikkarte und dicker Festplatte mit drölf TB für unter 999 EUR" wird der wohl gekauft. Gerade uninformierte Leute gehen wohl erst mal nach Preis/Budget und dann nach den angepriesenen Daten. Nicht selten lese ich in Flugblättern oder Werbungen wo Modelle angepriesen werden wie viel GHz die nicht haben, oder GB RAM oder TB Festplatte oder (ganz wichtig) wie viel GB nicht die (oft Low Budget) Grafikkarte hat. Gut mittlerweile nicht verkehrt, aber ob eine GT 730 jetzt 1, 2 oder 4GB RAM hat ist Banane.
Edit: Und diese Leute die immer behaupten, aber Intel ist doch besser fürs Gaming als ein AMD,
sind auch relativ dämlich, weil ob ich jetzt 120 oder 150 fps habe ist mir und dürfte auch dem großteil der User sowas von scheiß egal sein. Oder Spielt ihr alle ohne Vsync? Bzw auf 720p? Dann macht ihr irgendwas falsch. Soviel zum Thema als Gamer
muss man Intel kaufen. Diese aussage ist sowas von dämlich, das es schon fast weh tut
Also ich wäre mal vorsichtig mit dem Wort dämlich herumzuwerfen wenn man es nicht sinnvoll begründen kann. 120 und 150 FPS sind eben NICHT immer egal. Wurde ja schon einiges erwähnt warum so etwas Sinn machen kann (144/165Hz Monitor, min FPS, Spiele etc.). Und JA - ich spiele schon so seit den 90ern bzw. wo es möglich war ohne VSync. Weil -> Input Lag. Hatte auch ewig einen Röhrenmonitor mit 120Hz.
Ich reg mich doch nicht auf ;-). Ich wollte damit nur aufzeigen, das die meisten User einfach nur irgendwas nachlabern, ja AMD ist nicht fürs Gaming geeignet und der Gleichen, was ja schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Und keiner sagt Dir (gerade aktuell mit RyZen) daß man Intel kaufen MUSS. Selbst als AMD mit den FX Bulldozern hinterher war hat das kaum einer behauptet, lediglich daß Intel da die bessere Wahl ist. Hat bestimmt auch nie jemand behauptet daß man mit einem AMD nicht spielen kann.
Und wieviele der i 7700k, i5 8600K und 8700K besitzer, besitzen einen solchen Monitor?
Ich glaube gerade diese Besitzer sind die Zielgruppe für auch solcher Monitore, meinst nicht auch? Jemand mit einem Pentium G und ner GTX 1030 oder ner RyZen APU oder gar älterer Hardware wird wohl kaum solche Monitore haben.
So kann man seine überteuerte CPU natürlich auch Rechtfertigen ...
Man muß da gar nichts rechtfertigen, das schnellste Produkt in einem gewissen Gebiet ist halt oft das teuerste, und auch oft unverhältnismäßig viel teurer als das nächst kleinere oder etwas langsamere Konkurrenzprodukt.
Ich zocke lieber mit Relativ guter Grafik, als mit X Tausend fps und Tearing, aber wems gefällt ^^, wüsste auf anhieb kein Spiel, welches auf meinem Ryzen 7 unspielbar wäre, bzw sich eine umrüstung auf Intel lohnen würde.
Ich mache es vom Spiel abhängig, bei vielen habe ich auch lieber eine gute Grafik als viele FPS, bei anderen (gerade Multiplayer Spiele, Shooter, Competitiv etc.) verzichte ich lieber auf "gute Grafik" in Form von Blur, Tiefenunschärfe, zig Bloom Effekte oder Sonstiges. Und mit Tearing kann ich leben wenn es dem Spielgefühl / niedrigen Input Lag förderlich ist. Und ich glaube es hat noch nie irgendwer irgendwo behauptet daß etwas auf einem RyZen 7 unspielbar wäre.