i7 920 vs i5 4570k vs i7 4770k

Danke für eure Mühe!

Ich habe bereits eine ATI Radeo 280x gekauft. Ich brauch keine 660ti mehr kaufen. Die Grafikkarte ist bereits aufgerüstet!

Bevor ich mir den 980x für 500 flocken kaufe, hole ich mir lieber nen 4770k für 300, nen ASrock für 120 und bestück das mit meinem Speicher oder kauf mir neue 8GB für 60 euro. Dann hab ich auch 500 euro ausgegeben, hab aber nen neuen Sockel mit USB3.0 und co.

Auch wenn ich auf Turbo stelle, die 21 Multi frisst das Mainboard einfach nciht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal grundsätzlich zum Verständnis, dein G.Skill RAM mit CL8 läuft alleine nicht unter CL11? Wie läuft dein Corsair RAM denn?
Und den Turbo aktivierst du wenn du den Multi auf Auto setzt, der 21x ist der maximale Wert den dein CPU macht da geht er dann automatisch bzw. sollte er.

Mfg.

Mein G.Skill Ram läuft aktuell mit CL9.
clocks.png
Was dieses "Row Refresh Cycle Time(tRFC) ist, konnte ich immer noch nicht herausfinden. Mal ist der bei 88, mal bei 58, grad wie er lustig ist. Hab im Internet gelesen der soll hoch sein?

Ich habe im Bios keine Möglichkeit den Multi auf Auto zu stellen. Ich kann von 12-21 einstellen. Wenn ich aber Save & Exit mache, ist der Multi wieder auf 20. System läuft jetzt sogar auf Extreme + xmp Profile ist an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal nicht schlecht, habe mir mal das Handbuch bei GA angesehen und du hast sicher ein UD4P und kein UP4P wie in deiner Sig steht oder?
Wenn du Turbo nutzen möchtest lässt du das Clock Ratio auf 20x und unter Advanced machst du den Turbo an. So sollte es eigentlich laufen, den BCLK auf 190 runter aber nicht vergessen.
Wenn du das XMP Profil rausnimmst und die Timings manuell einträgst, sprich 9-9-9-20 läuft es dann auch stabil? Wenn der Corsair mindestens dieselben Timings schafft kannst du die Module einfach austauschen und sehen ob der andere RAM auch so läuft.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Corsair läuft einzeln und der Gskill läuft auch einzeln.

Zusammen laufen se irgendwie nicht sauber auf 1600mhz. Auf 1520mhz ist es zumindest Primestable -> BCLK 190.

Frage ist halt jetzt ob der RAM es nicht verpackt, oder ob ich zu wenig QPI hab. Diesen habe ich aber testweise schon auf 1,3V erhöht.

Hier meine Spannungen:
spannungen.jpg

Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach die Corsair wieder zurück schicken soll. Die zusätzlichen 6GB bringen mir leider garkeinen Mehrnutzen. Im 3Dmark habe ich sogar weniger Points, weil ich die CPU ja nur auf 3800mhz laufen lassen kann.

Wenn du jetzt noch den Turbo aktivierst dann hast du wieder 3990MHz.
Und bei mehr RAM merkst du auch kaum einen Unterschied bis gar nicht, du hast halt nur mehr Reserven aber es wird nicht schneller.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nen 920 (c1) mit dfi board und 12gb vollbestückung. Blk 200 mhz, Cpu@3800 Ht on@ 1,31v. Vom 21 Multi würd ich abraten, hat zumindest bei mir nie funktioniert es sei denn ich hab deutlich mehr Spannung auf die Cpu gegeben Ja, du brauchst mehr QPI Spannung. Ich liege bei 1,28v Qpi darunter klappt es nicht und stürzt ab. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter. Hab auch 2 unterschiedliche Ram kits drin. Corsair 1600mhz cl 8 und Mushkin 2000mhz cl9. Laufen zusammen @ 1600 mhz cl 7-8-7-20 Tref (glaub ich heißt das) 74, seit 2009 ohne Probleme. Ich werde erst wieder bei einer neuen Cpu Generation wechseln.
Gruß
REJ

Hmm warum brauch ich denn mit mehr Riegel mehr QPI? Wie hängt das zusammen? Würde das gern verstehen?

Ich hab den QPI mal auf 1,30V angehoben. An den Temperaturen merke ich von der QPI Spannung nichts.

Ich hab das jetzt mit dem Turbo so hinbekommen. Hab jetzt 3989mhz und läuft PrimeStable.

Gut, hast du jetzt Vollbestückung laufen?
QPI Link hängt mit der Kommunikation vom IMC zusammen der in der CPU sitzt (integrierter Memory Controller). Der CPU versorgt also 3 Module mit Daten, das kostet Arbeit und Kraft und dazu brauch er eine bestimmte Spannung. Wenn er jetzt noch 3 Module mehr versorgen soll (also Vollbestückung) muss er ja viel mehr Daten rausgeben und das bedeutet mehr Arbeiten und Aufwand damit alle Module ein Stück vom Kuchen abbekommen, dazu brauch er aber auch mehr Spannung. Oftmals brauch auch die CPU selber etwas mehr vCore für Vollbestückung, besonders beim OC.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hast du jetzt Vollbestückung laufen?
QPI Link hängt mit der Kommunikation vom IMC zusammen der in der CPU sitzt (integrierter Memory Controller). Der CPU versorgt also 3 Module mit Daten, das kostet Arbeit und Kraft und dazu brauch er eine bestimmte Spannung. Wenn er jetzt noch 3 Module mehr versorgen soll (also Vollbestückung) muss er ja viel mehr Daten rausgeben und das bedeutet mehr Arbeiten und Aufwand damit alle Module ein Stück vom Kuchen abbekommen, dazu brauch er aber auch mehr Spannung. Oftmals brauch auch die CPU selber etwas mehr vCore für Vollbestückung, besonders beim OC.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Mfg.

Würde ich so unterschreiben mit meinem Laienwissen.
Bis auf die Formulierung mit "der CPU" kann mich nicht daran gewöhnen das das richtig sein soll. cpu=Central Processing Unit--> wenn ich nur das letzte Wort übersetze heißt das "Einheit" also "die Zentral Prozessor EINHEIT" und nicht "der Zentral Prozessor EINHEIT. :rolleyes: Aber gut da scheiden sich ja die Geister.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich hab jetzt Vollbestückung.

Den Ram befeuere ich jetzt mit 1,664V. Ich hab gelesen, dass man hier vorsichtig sein muss.
QPI 1,3V
VCore 1,3V

BCLK 190
RAM 1520
Multi 20
Speedboost Enabled

soll man leon, aber das gigabyte gibt da real weniger drauf als dran steht, daher dürftest du real eher bei 1,65 liegen, was noch im rahmen liegt

Ich hab laut HWInfo 1,665V anliegen.

Aber dennoch ist es komisch, mir kommt es so vor als ob es mit 12GB nicht ganz so flüssig ist... Ich mach mal paar Fraps Benches, aber das hat iwi nix mit FPS zu tun sondern eher fürs Auge... Sehr komisch.

Ich hatte meinen i7 920 @ 4.2GHz gegen einen i5 4670k getauscht und den Tausch nicht bereut. Der Haswell braucht übertaktet deutlich weniger Strom und liefert dennoch in BF3 und BF4 deutlich mehr min. FPS. Statt 50 min. sind es nun bei 4.6GHz loicker 70 min. FPS. Ich würde jedoch heute gleich zum i7 4770k greifen :wink:

hmm ist halt schwierig, viele sagen des lohnt sich nicht wegen den paar FPS da 500 flocken auszugeben, manche die es gemacht haben sagen doch das es gut war.

Ich habe schon versucht meinen i920 inkl Board und Ram zu vk, aber iwi wurde mir nur 150 euro Angeboten, das war mir echt zu wenig.

- - - Updated - - -

Also ich hab kp was meine Augen da sehen, Kumpel war gerade da er meint er sieht da garnix. Es läuft so flüssig wie er BF4 noch nie gesehen hat.

Naja die FPS sagen eigentlich auch das es mit 12GB besser läuft. Aber meine Augen sagen mir was anderes. Das doch krank...

aem, 150 fuer bord und cpu ist svhon 50 mehr als ich fuer mein ud4p und den 920 bezahlt hab.
das ist eigentlich n guter preis, wenn du vk willst ;)

einzeln wechseln hier im forum die 920 um die 50 den besitzer...

die 1366 hardware ist nicht mehr so teuer... darum bin ich ja jetzt mit oc und basteln bei dem sockel ;)

Naja ich finds echt wenig, wenn er angeblich noch mit den aktuellen System mithalten kann. Ich wollte CPU;BOARD;SPEICHER;KÜHLER vk.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist halt schwierig, viele sagen des lohnt sich nicht wegen den paar FPS da 500 flocken auszugeben, manche die es gemacht haben sagen doch das es gut war.

Ich habe schon versucht meinen i920 inkl Board und Ram zu vk, aber iwi wurde mir nur 150 euro Angeboten, das war mir echt zu wenig.

- - - Updated - - -

Also ich hab kp was meine Augen da sehen, Kumpel war gerade da er meint er sieht da garnix. Es läuft so flüssig wie er BF4 noch nie gesehen hat.

Naja die FPS sagen eigentlich auch das es mit 12GB besser läuft. Aber meine Augen sagen mir was anderes. Das doch krank...

Also 200 sind für dein Set normalerweise schon noch drin.
Hatte letztens auch eins mit Soundkarte für 215 hier.

Joa die lieben Äuglein ^^
Viele berichten bei SLI auch von Microruklern, ich hab schon immer SLI erst mit zwei 470gern jetzt mit zwei 680gern und bei ner Auflösung von 2560 x 1440 seh ich da absolut nix von denen, manch anderer bekommt die Kriese bei meiner Zusammenstellung XD

Wenn du Aufrüstest, dann lohnt das bei einer single GPU meist nicht, da du "nur" ein paar min FPS mehr bekommst.
Evtl. sogar 1-2 max fps, aber das wars dann schon.
Fahr lieber mit etwas weniger Takt wenns dann stabil läuft und gut ist ;)

Naja, es gibt da glaub einfach mehrere Faktoren die das System ausbremsen, der i7 920@ 4Ghz ist immer noch schnell aber trotzdem mind. 20% langsamer als ein 4770k. Desweiteren hat mein Mainboard nur PCI-E 2.0. Wenn ich überlege mein System hat bei BF4 60-80% Auslastung. Der 4770k meines Kumpels chillt bei 15-20%. Naja das komische ist ja, bei ihm sehe ich diese Ruckler garnicht. Einem anderem Kumpel sind diese Ruckler schon aufgefallen.

Die Frage ist halt wenn ich jetzt die 500 euro ausgebe, ob ich dann zufrieden bin. Eigentlich könnte man sich das Geld auch sparen und ins Motorrad stecken. Problem ist wirklich Geld zu haben ^^. Denn wenn man es augibt, habt man es nicht mehr.

Die Frage ist halt was ich da wirklich an Mehrleistung raus ziehe, weil für alle anderen Anwendungen reicht mir der PC locker. Allerdings hab ich mit eine Familienmitglied gesprochen, das aktuell ein altes Notebook mit kaputtem Display als Rechner benutzt. Hier wird zwar nur gesurft und bissl geschrieben, aber teilw. hängt das ding ganz schön. Ich hab dieses Jahr meinem kleinem Bruder nen E8600 mit ner 880gts geschenkt.

Theoretisch könnte ich den E8600 mit dem Notebook austauschen und meinem Bruder den i7 920 geben und dort ne etwas bessere Graka verbauen. Allerdings ist dieser erst 10 Jahre, ich habe eher angst, dass er damit nicht umgehen kann.

Das wäre so meine Wunschzusammenstellung. Bin mir nur nicht sicher ob das Mainboard ausreichend ist. Normal eigentlich schon.
zusammenstellung1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt da glaub einfach mehrere Faktoren die das System ausbremsen, der i7 920@ 4Ghz ist immer noch schnell aber trotzdem mind. 20% langsamer als ein 4770k. Desweiteren hat mein Mainboard nur PCI-E 2.0. Wenn ich überlege mein System hat bei BF4 60-80% Auslastung. Der 4770k meines Kumpels chillt bei 15-20%. Naja das komische ist ja, bei ihm sehe ich diese Ruckler garnicht. Einem anderem Kumpel sind diese Ruckler schon aufgefallen.

Die Frage ist halt wenn ich jetzt die 500 euro ausgebe, ob ich dann zufrieden bin. Eigentlich könnte man sich das Geld auch sparen und ins Motorrad stecken. Problem ist wirklich Geld zu haben ^^. Denn wenn man es augibt, habt man es nicht mehr.

Die Frage ist halt was ich da wirklich an Mehrleistung raus ziehe, weil für alle anderen Anwendungen reicht mir der PC locker. Allerdings hab ich mit eine Familienmitglied gesprochen, das aktuell ein altes Notebook mit kaputtem Display als Rechner benutzt. Hier wird zwar nur gesurft und bissl geschrieben, aber teilw. hängt das ding ganz schön. Ich hab dieses Jahr meinem kleinem Bruder nen E8600 mit ner 880gts geschenkt.

Theoretisch könnte ich den E8600 mit dem Notebook austauschen und meinem Bruder den i7 920 geben und dort ne etwas bessere Graka verbauen. Allerdings ist dieser erst 10 Jahre, ich habe eher angst, dass er damit nicht umgehen kann.

Das wäre so meine Wunschzusammenstellung. Bin mir nur nicht sicher ob das Mainboard ausreichend ist. Normal eigentlich schon.
Anhang anzeigen 264364

Hey,
joa das liebe Geld ^^
Und n Motorrad frisst davon jede Menge (kenn ich aus eigener Erfahrung ^^)

Wenn es dir ums Aufrüsten geht und du wirklich Geld sparen willst, dann überleg dir einen i5 non K. die Dinger packen auch 3,6 GHz, was mehr als ausreichend ist.
Dazu ein non Extreme Board von ASRock und gut ist.
Damit solltest dann auf ca. 200 - 250 Euro kommen und ich denke du kannst damit sehr zufrieden sein.

Solltest du auf deiner jetzigen Zusammenstellung beharren: Ja die ist gut und das Board ausreichend (Besitze selber ein ASRock Extreme).

Das ganze ist ein hin und her, wenn man denkt wenn dem i5 die Puste ausgeht, dann wird dem 4770k auch die Puste ausgehen. Doch dann denke ich mir wieder son i5 4670 gibts für 176 euro, hab kein HT. Das Ding hat zwar nen Turbo von 3,8ghz. D.h. Es werden wohl 4ghz möglich sein?!?

Da überlege ich mir halt wieder ob ich nicht doch die 100 euro mehr ausgebe, weil ich ja schon viel am Rechner sitze.

Ganz klar ist, dass in Games die HT können, der 4770k locker um 30% vor dem 5670k liegt. In Games die nicht alle Threads auslasten, ist der i5 und der i7 gleich auf. Ich denke das Games in Zukunft eher auf HT setzen werden, da die Rechenleistung pro Kern nicht mehr wirklich steigt. Schwierige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte mein 1366 I7 so lange bis er stirbt, den noch läuft alles einwandfrei.

ich befuerchte, das irgendwann eher die bords vor der cpu sterben.. sehr aergerlich

Naja die Meinungen sind hier sehr verschieden, schade das man es nicht probieren kann ^^

was denn?
direktvergleich i7 920 und i7 4770?

wenn ich sicher waere, dass mein z77 bord hier jetzt 100% io ist, wuerd ich mit nem geliehenen 3770 vergleiche machen koennen.
der liegt nur noch n paar prozent hinter dem 4770.

aber da ich noch nicht mal nen celeron fuer die pruefung des bords hab...

Ich hab da mal was cooles gefunden ;)

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Let's take a look at those results. One can see that under games on average the Intel Core i7 3770K is only 20 % faster than your four years old Core i7 920. The difference in performance goes from 5 % up to 67 % which is quite much. More detailed we have the Core i7 3770K taking the lead by 5 % under BattleField 3, Alien vs Predator and S.T.A.L.K.E.R. The difference gets a bit higher under Dragon Age II with 10 %, for DIRT 2 and Crysis 2 it was about 13 % and we had a gap of 22 % under Batman and Call of Duty MW3. The big numbers have been seen under Skyrim and StarCraft II with 45 and 67 % advantage on the ivy bridge processor over the Bloomfield.

The 50% overclocking we did on the i7 920 allows him to be more competitive but it turned out that under heavy graphics load it didn't help that much. I mean a 50 % overclocking that brings only 7 % more performance isn't really kickass. Anyway at this point against the Core i7 920 overclocked at 4.0 GHz the i7 3770K is only 12 % faster on average. Regarding other recent processors like the FX-8150/FX-4170, the Core i7 920 at stock frequency was as good as AMD's recent offer. At 4 GHz it was 9 % faster.

Conclusion: Still using a Core i7 9xx based setup? Don't upgrade, keep it, your built was and is still worth the money. We mean that spending money now for an Ivy Bridge processor or a Sandy Bridge implies a full upgrade of your configuration including motherboard, probably the cooler and the memory as well for just a 20 % improvement in performance if your processor is not overclocked. At this point upgarding the graphics card is a much better way to improve the performance ingame.

Also sagen wir es so, diese FPS drops sind wohl dem i7 920 geschuldet. Das OC auf 4Ghz bringt so gut wie nix. Somit ist es auch egal ob die CPU jetzt auf 3,8Ghz oder 4Ghz läuft.
Hier steht das es keinen sinn macht, ich bin am überlegen ob ich es vll doch machen möchte um up to date zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
warum an dieser stelle meine fps teilweise unter 45 gehen frag ich mich auch wenn ich mir die Auslastung ansehe.
Kann man da iwi was sehen? Warum ist die GPU Load nicht bei 100%?
fps.jpg

Also der Test oben in Ehren aber ich hänge hier definitiv im CPU Limit. Wenns dann noch knallt und explodiert und Leute kommen dann gehen die FPS auf 40-45 und die GPU Load auf 75%.
fps2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal was cooles gefunden ;)

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Also sagen wir es so, diese FPS drops sind wohl dem i7 920 geschuldet. Das OC auf 4Ghz bringt so gut wie nix. Somit ist es auch egal ob die CPU jetzt auf 3,8Ghz oder 4Ghz läuft.
Hier steht das es keinen sinn macht, ich bin am überlegen ob ich es vll doch machen möchte um up to date zu sein.

Liegt halt daran das die meisten Games GPU lastig sind. Aber FPS drops habe ich mit meiner CPU keine, egal welches Spiel. Und wenn doch liegt es an der Grafikkarte und nicht an der CPU. Was bei dir FPS drops verursachen kann sind die HDDs, weil evt. Daten nicht schnell genug nachgeladen werden. Eine SSD wird die mehr gefühlte Geschwindigkeit geben als eine neue CPU (+Board).

Schau dir mal mein zweites Bild an, die CPU geht auf 74% Auslastung runter.

HDD ist ne SSD, kann nicht sein.

RAM sind die 12GB drinn, CPU läuft auf 4Ghz Primestable!

- - - Updated - - -

Ich Update mal schnell meine Signatur.

Liegt halt daran das die meisten Games GPU lastig sind. Aber FPS drops habe ich mit meiner CPU keine, egal welches Spiel. Und wenn doch liegt es an der Grafikkarte und nicht an der CPU. Was bei dir FPS drops verursachen kann sind die HDDs, weil evt. Daten nicht schnell genug nachgeladen werden. Eine SSD wird die mehr gefühlte Geschwindigkeit geben als eine neue CPU (+Board).

Du hast ja auch nen 980x ist bissl andere Hausnummer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh