i7-9700K warten oder nicht

tifa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
877
Soll man auf den i7-9700K warten oder kann man glecih zu einem i7-8700K zugreifen
Weil ich lese immer wieder es soll refresh sein von 8700 auf 9700 und Z370 auf Z390

Bin Dankbar für jede Antwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du die leistung jetzt ? - kaufe jetzt
kannst du warten weil du sie nicht brauchst? - warte

:o
 
warum will man auf Sachen warten, die noch gar nicht da sind?
 
Einfach jede Gen mitnehmen :d dann hat man die "Probleme" nicht :P
 
Hatte auch vor zu warten (aber nur um dann nen günstigen 8700 abzugreifen) und nun habe ich doch noch bei nem skylake zugeschlagen [emoji14]
 
wies scheint ist der 9700k nur n neuer aufguss des 8700k. große entwicklungssprünge sind da nicht zu erwarten, eher ein etwas höherer werkstakt, was aber bei k-cpus egal ist, da man eh selbst taktet.
wie schon geschrieben wurde: brauchst du jetzt, kauf jetzt. brauchst du später, kauf später.
 
Soll man auf den i7-9700K warten oder kann man glecih zu einem i7-8700K zugreifen
Weil ich lese immer wieder es soll refresh sein von 8700 auf 9700 und Z370 auf Z390

Bin Dankbar für jede Antwort

Wo hat er denn etwas über einen i7 9700K gelesen?
Der CL Refresh umfasst meines Wissens nur i3 4-Kerner und i5 6-Kerner, jeweils ohne HT. Der dickste is der i5 9600K mit 3.7Ghz Basistakt und 4.5Ghz Turbo. Neue Grafikeinheit haben sie, GT2 heisst sie. Is aber vllt nur umbenannt, weil Takt is mit 1150Mhz auch gleich wie beim 8600K.

Edit: Wahrscheinlich meint er den Achtkerner, aber wie der heissen wird und wann der kommen wird, kann noch niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es wird wie beim Ryzen sein, 6 und 8 Kerne machen kaum Unterschied. Ich würde mir dann eher einen hochtaktenden, geköpften 8700K besorgen. Der dürfte für 144 Hz auch eine Weile reichen.
 
Zitat"Die kürzliche Meldung über die demnächst anstehenden Hardware-Launches muß nun noch dahingehend korrigiert werden, als das Intel nicht nur einen einfachen Coffee-Lake-Achtkerner herausbringen wird:heul:, sondern mit der Core i-9000 Serie einen kompletten Coffee-Lake-Refresh, eine ganze "neue" Prozessoren-Generation." herausbringen wird:fresse2:
 
kommt auch drauf an worauf du gerade zockst...

wnen du einen 6700k hast dann würd ich warten.

wenn du einen core 2 duo hast isses fasst egal.
 
Der 8700k ist eine Top CPU!

Der 5820k und 6800k werden einem nachgeworfen obwohl die noch Top sind. Gerade für BF5! Da macht der 5820k 4,5Ghz Kleinholz aus einem 6700k.
Demnach auch eine Überlegung wert :)
 
Soll man auf den i7-9700K warten oder kann man glecih zu einem i7-8700K zugreifen
Hast Du Nutzung die von 8 Kernen profitieren würde?
Weil ich lese immer wieder es soll refresh sein von 8700 auf 9700 und Z370 auf Z390
Also der 9700K dürfe wohl ein 8 Kerner werden, ggf. bekommt der 8 Kerner aber auch eine andere Nummer und der Z390 dürfte entfallen, dafür aber ein Z490 kommen. Aber wie auch immer es wird ganz sicher kein unbenannter Z370, sondern ein 14nm Chip mit nativen USB 3.1 Gen2 Port werden, genau wie die anderen 300er mit Ausnahme des Z370. Gerade den Spitzenchipsatz wird Intel nicht schlechter ausgestattet anbieten als die kleineren Chipsätze.
 
Wenn es ums Zocken geht bei dir, dann 8700K. Was mit den neuen "irgendwann" ist weiß heut noch niemand.
 
Ich wüsste nicht wieso jemand den 8086K kaufen sollte. Der ist überteuert. Die Turbotakte beziehen sich wie üblich nur auf einen Kern. Der 8700K schafft allcore 4,3 GHz, ist er aber geköpft kann man den auf ~5 GHz bringen. Dabei kostet er weniger als der 8086 obwohl er mit diesem identisch ist. Wer die allcore 5 GHz will kommt ums Köpfen und manuell takten sowieso nicht herum.
 
Der 8086K ist im Grunde, mehr oder weniger ein "Easter Egg" (1000x mehr Takt als der legendäre 8086er Prozessor).

Der einzige Vorteil liegt darin, dass die Chancen deutlich höher sind, 5Ghz auf allen Kernen zu schaffen im Vergleich zum 8700K.
 
Ich warte auch noch bis der 8 Kerner draußen ist. Mein 2600K wird zwar 8 Jahre, aber stören tut es nicht :)
 
Warum schreiben fast immer Leute die nie einen 8700k hatten das man für 5 Ghz köpfen muss ? Wenn ein 80 bis 100c nicht stören kannst du auch 5 Ghz ohne köpfen fahren. Hab ich am anfang auch so gemacht und das im Notebook. Köpfen macht man damit man Temps unter 80c bekommt oder weil man eben über 5 Ghz takten möchte also 5,1 bis 5,3 Ghz und da lohnt sich köpfen eh nur bei Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt, soll der 8700K ungeköpft, nur Cinebench R15 packen oder auch mehrere Stunden etwas rendern können? Muss die CPU nur ein paar Benchmarks packen und kurz vor der Kotzgrenze arbeiten?

Und was bringen einem 5Ghz an der Kotzgrenze wenn sich die CPU dann selber runtertakten muss wenn es zu heiß wird?

Köpfen lohnt sich immer wenn man eh die Ausrüstung hat. Ich habe selbst die lahmsten Krücken geköpft, einfach nur weil die Intel Paste zwischen IHS und DIE, nichts taugt und man es besser machen kann ;)
 
Weil für mich Temperaturen kurz vor der Notabschaltung nicht zählen. Sowas käme mir nicht in den PC. Zumal es ja auch arg die Lebensdauer beeinträchtigt.
 
Weil für mich Temperaturen kurz vor der Notabschaltung nicht zählen. Sowas käme mir nicht in den PC. Zumal es ja auch arg die Lebensdauer beeinträchtigt.
So ein schwachsinn mit der Notabschaltung. Wird die CPU zu warm wird erstmal der Takt gesenkt, abschalten tut sie sich erst wenn sie über 100c warm wird und das bei ein Takt von etwa 700/800 Mhz.
Mit der Lebensdauer ist zwar was dran, aber bis jetzt ist mir noch nie ne CPU gestorben und ich hab schon einige CPU's dauerhaft an die Temp Grenze laufen lassen und das 24/7. Eh die kaputt geht ist die wahrscheinlich eh schon wieder 2 Hände weiter und komplett ersetzt mit was neuen. Wird gerendert und man hat keine gute Luftkühlung oder Wasserkühlung wird eben der Takt gedrosselt, bei mir sind das 4,5/4,6 Ghz bei AVX2 und das finde ich i.o.

Köpfen lohnt sich immer wenn man eh die Ausrüstung hat. Ich habe selbst die lahmsten Krücken geköpft, einfach nur weil die Intel Paste zwischen IHS und DIE, nichts taugt und man es besser machen kann ;)

Hab ich früher auch gemacht und mache ich jetzt noch wenn es sich jemand wünscht, aber meine Erfahrung ist das die Krücken geköpft so gut wie keiner haben möchte. Da A. Takt Krücke und B. Keine Garantie. Bei Perlen ist das anders..

Ich frag mich echt wie ich mein 8600k und 8700k mit 4,8 Ghz laufen lassen konnte, bevor ich die geköpft habe, ohne das der direkt verglüht sind so wie beispielweise shader hier immer schreibt und behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 Grad ist wohl die Grenze, ab da taktet sich der CPU runter, bis zur Notabschaltung dauert es, hab den Test beim 8auer gesehen :)

 
Ich warte auch noch bis der 8 Kerner draußen ist. Mein 2600K wird zwar 8 Jahre, aber stören tut es nicht :)

Ist bei mir irgendwie auch so. Mein alter Nehalem ist zwar sehr angegraut aber die 4x4 GHz limitieren nicht so sehr das man nix mehr machen kann und derzeit hab ich eh kaum Zeit fürs zocken und wenn isses nur bissle csgo. Man muss aber auch sagen das die CPUs mittlerweile echt lange ausreichen wenn man bspw BF1 o.ä. ausnimmt die sehr CPU-lastig sind. Früher war ne CPU nach 2-3 Jahren altes Eisen. Heute kann man mit ner nahezu 10 Jahre alten CPU zumindest noch halbwegs Leben.
Ich hab mich deswegen auch entschieden das ich danach direkt auf 8c/16T wechsle. Sollte nix abrauchen muss ich also auf 10700k warten oder was auch immer dann kommen mag - oder halt vielleicht doch wieder zu AMD wechseln wenn bei mir was den Geist aufgibt.
 
105 Grad ist wohl die Grenze, ab da taktet sich der CPU runter, bis zur Notabschaltung dauert es, hab den Test beim 8auer gesehen :)
Schau das Video noch mal genauer an, etwas über 90° (ab 2:53 schauen) taktet er sich herunter, danach gehen die Temps noch bis zu 100° mit reduziertem Takt+Volt, eine Notabschaltung gibt es nicht bei der CPU, da muss schon was außergewöhnliches passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, er sagt zwar das es bei ca. 105 Grad runtertaktet, aber es geht schon bei 90 Grad los. Schon heftig was die Teile mitmachen bei der Hitze !
 
man kann im bios einstellen ab welcher grenze die schutzmechanismen ausgelöst werden sollen. bei mir taktet es schon bei 70°C runter, weil ich das so eingestellt hab. default is glaub ich meist 90°C, aber das ist mir persönlich zu viel. wenn der so kocht ist was im argen (z. B. hab ich mal wieder vergessen nen cpu-kühler zu montieren :d).
 
Das wusste ich noch nicht, wie nennt sich diese Einstellung im BIOS?
 
Ja stimmt, er sagt zwar das es bei ca. 105 Grad runtertaktet, aber es geht schon bei 90 Grad los.
Dies ist alleine eine Sache des BIOS, nur die Notabschaltung macht die CPU selbst, den ganzen Rest bestimmt das BIOS und nicht die CPU. Nur so können die CPUs ja auch gethrottelt werden, wenn nicht die CPU sondern die Spawas zu heiß werden, was ja gerade auch bei billigeren AM3(+) Boards oft zu sehen ist, wenn dort kein Top-Blower als CPU Kühler verwendet wird. Dies ist also überall gleich, da unterscheiden sind AMD und Intel nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh