kowa1981
Enthusiast
- Desktop System
- TURBOKOWA
- Laptop
- Lenovo P14s Gen 2 (Type 20VX, 20VY) und P70 (ThinkPad) - Type 20ER
- Prozessor
- Intel I7 14700K
- Mainboard
- Asus ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II
- Kühler
- Noctua NH-d15s / 7x Corsair ICUE QX140 RGB
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium DDR5 7200 CL36
- Grafikprozessor
- ROG-STRIX-RTX4080S-16G-GAMING
- Display
- LG OLED 65CX9LA
- SSD
- Samsung 990PRO 2TB und 4TB
- HDD
- Microsemi SmartRAID 3154-8i RAID 5 5x4TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray
- Gehäuse
- Corsair 7000X RGB
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power Pro 13 1000w
- Keyboard
- Logitech
- Mouse
- Logitech
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼175Mbit ▲40Mbit
Hallo zusammen,
aktuell hab ich einen I7 950 der auf 4,2ghz läuft.
Ich überlege allerdings meine Cpu auszutauschen da ich mehr möchte.
SB kommt nicht in frage wegen der 3 Grafkkarten und der 4RamBänke.
Der 990x ist mir zu teuer und gebraucht hab ich ihn noch nicht gefunden.
Gleiches beim 980x allerdings hab ich jetzt gesehen das es für unter 500euro den 980 ohne x gibt.
Der sollte doch eigentlich auch ne gute Steigerung zu meinem sein.
Habt ihr schon Erfahrungen in hinsicht auf Übertaktbarkeit und Leistung sammeln können?
Was meint ihr macht es sinn den 980er noch zu holen oder soll ich auf SB-E warten? Bei SB-E stört mich jetzt schon das es wieder nur 4RamBänke werden sollen. Aber vielleicht gibts bis dahin auch endlich mal 4x8GB Riegel zu nem halbwegs erschwinglichem Preis. Dann könnte ich die 4x4GB aus meinem Server gegen die 8GB Riegel austauschen und die 4GB Riegel auf dem SB-E nutzen.
Es gibt noch eine andere Alternative aber das wird mir einfach zuviel Verlust bringen.
Ich verkaufe meine Cpu, Board, Ram und die 3 GFX und hol mir den 2600 mit Board und 2x6990.
Das würd ich allerdings ungern tun weil mein S1366 so gut läuft und ich vom Gigabyte x58a-ud7 ziemlich überzeugt bin!
Was meint ihr?
aktuell hab ich einen I7 950 der auf 4,2ghz läuft.
Ich überlege allerdings meine Cpu auszutauschen da ich mehr möchte.
SB kommt nicht in frage wegen der 3 Grafkkarten und der 4RamBänke.
Der 990x ist mir zu teuer und gebraucht hab ich ihn noch nicht gefunden.
Gleiches beim 980x allerdings hab ich jetzt gesehen das es für unter 500euro den 980 ohne x gibt.
Der sollte doch eigentlich auch ne gute Steigerung zu meinem sein.
Habt ihr schon Erfahrungen in hinsicht auf Übertaktbarkeit und Leistung sammeln können?
Was meint ihr macht es sinn den 980er noch zu holen oder soll ich auf SB-E warten? Bei SB-E stört mich jetzt schon das es wieder nur 4RamBänke werden sollen. Aber vielleicht gibts bis dahin auch endlich mal 4x8GB Riegel zu nem halbwegs erschwinglichem Preis. Dann könnte ich die 4x4GB aus meinem Server gegen die 8GB Riegel austauschen und die 4GB Riegel auf dem SB-E nutzen.
Es gibt noch eine andere Alternative aber das wird mir einfach zuviel Verlust bringen.
Ich verkaufe meine Cpu, Board, Ram und die 3 GFX und hol mir den 2600 mit Board und 2x6990.
Das würd ich allerdings ungern tun weil mein S1366 so gut läuft und ich vom Gigabyte x58a-ud7 ziemlich überzeugt bin!
Was meint ihr?