I7 980 oder auf SB-E warten?

kowa1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
3.124
Ort
Zauberland
Hallo zusammen,

aktuell hab ich einen I7 950 der auf 4,2ghz läuft.
Ich überlege allerdings meine Cpu auszutauschen da ich mehr möchte.

SB kommt nicht in frage wegen der 3 Grafkkarten und der 4RamBänke.


Der 990x ist mir zu teuer und gebraucht hab ich ihn noch nicht gefunden.
Gleiches beim 980x allerdings hab ich jetzt gesehen das es für unter 500euro den 980 ohne x gibt.

Der sollte doch eigentlich auch ne gute Steigerung zu meinem sein.
Habt ihr schon Erfahrungen in hinsicht auf Übertaktbarkeit und Leistung sammeln können?

Was meint ihr macht es sinn den 980er noch zu holen oder soll ich auf SB-E warten? Bei SB-E stört mich jetzt schon das es wieder nur 4RamBänke werden sollen. Aber vielleicht gibts bis dahin auch endlich mal 4x8GB Riegel zu nem halbwegs erschwinglichem Preis. Dann könnte ich die 4x4GB aus meinem Server gegen die 8GB Riegel austauschen und die 4GB Riegel auf dem SB-E nutzen.


Es gibt noch eine andere Alternative aber das wird mir einfach zuviel Verlust bringen.
Ich verkaufe meine Cpu, Board, Ram und die 3 GFX und hol mir den 2600 mit Board und 2x6990.
Das würd ich allerdings ungern tun weil mein S1366 so gut läuft und ich vom Gigabyte x58a-ud7 ziemlich überzeugt bin!

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde noch warten bis SB-E....ist ja nicht mehr lange hin
 
Warte auf Sandy Bridge E, da Du nach dessen Release immer noch zu einem 980er, aufgrund des sehr wahrscheinlichen Preissturzes, greifen kannst.

Grüße :)
 
Es gibt übrigens auch Boards mit mehr als vier Ramslots beim SB-E. :) Und ich würde auch warten.
 
Gebrauchte 980X bekommste doch schon für um die 450€. Weiss nicht wie gut meiner ist aber 4.4Ghz ohne SMT sind drin. Mit SMT ist das nicht zu kühlen mit meiner Wakü.
 
Na die erste Revision von Sandy-E würde ich mal garnicht kaufen.
Da sind noch soviele Probleme mit Chipsatz und Cpu.
Die Boards werden wahrscheinlich sehr teuer und auch die Cpus haben ihren Preis.

Mag ja sein, dasss Intel Sandy-E mit Gewalt released, trotz aller Probleme, aber bis
Boards und Cpus verfügbar sind in den läden wird es noch ne Weile dauern.

Hol Dir nen gebrauchten 980X.
 
Hallo zusammen,

aktuell hab ich einen I7 950 der auf 4,2ghz läuft.
Ich überlege allerdings meine Cpu auszutauschen da ich mehr möchte.

SB kommt nicht in frage wegen der 3 Grafkkarten und der 4RamBänke.


Der 990x ist mir zu teuer und gebraucht hab ich ihn noch nicht gefunden.
Gleiches beim 980x allerdings hab ich jetzt gesehen das es für unter 500euro den 980 ohne x gibt.

Der sollte doch eigentlich auch ne gute Steigerung zu meinem sein.
Habt ihr schon Erfahrungen in hinsicht auf Übertaktbarkeit und Leistung sammeln können?

Was meint ihr macht es sinn den 980er noch zu holen oder soll ich auf SB-E warten? Bei SB-E stört mich jetzt schon das es wieder nur 4RamBänke werden sollen. Aber vielleicht gibts bis dahin auch endlich mal 4x8GB Riegel zu nem halbwegs erschwinglichem Preis. Dann könnte ich die 4x4GB aus meinem Server gegen die 8GB Riegel austauschen und die 4GB Riegel auf dem SB-E nutzen.


Es gibt noch eine andere Alternative aber das wird mir einfach zuviel Verlust bringen.
Ich verkaufe meine Cpu, Board, Ram und die 3 GFX und hol mir den 2600 mit Board und 2x6990.
Das würd ich allerdings ungern tun weil mein S1366 so gut läuft und ich vom Gigabyte x58a-ud7 ziemlich überzeugt bin!

Was meint ihr?

Ich warte auf SB-E und greife dann zum 980´er wenn der Preis fällt.:d

4,2 ghz sollten drin sein, Leistung satt für die nächsten 2 Jahre...
 
Weil die 1366 CPUs billiger werden mit 2011, das glaubt doch nicht wirklich jemand.
 
Der i7 980x ist doch ein 6Kerner oder? Der würde doch eh noch reichen wenn SB-E auch 6Kerne hat. LG
 
vielen dank euch allen.

die überlegung zu warten bis die sb-e raus ist und dann den 980x oder 990x zu holen war auch da. nur wird das wohl noch etwas dauern und obs wirklich günstiger wird ist auch dahin gestellt.

hab schon 2 angebote für 980x und 2 für 990x.

lohnt der geringe aufpreis zum 990x ?
was ich bis jetzt so gelesen habe soll er einfach nur den freien multi ein höher gesetzt haben und eventuell etwas besser gefertig sein.
 
kauf den 980er, sandy e-bridge wird ne krücke und der 1366er sockel war das beste, was man jeh kaufen konnte (krass - das dingen wir >4 jahre goldstandard sein, das hätte damals keiner gedacht..)
 
Na die erste Revision von Sandy-E würde ich mal garnicht kaufen.
Da sind noch soviele Probleme mit Chipsatz und Cpu.
Welche Probleme sollen denn die CPUs der ersten SB-E Generation haben?
Nur mal so nebenbei als Beispiel: unter den ersten SB-Batches waren mehr "Perlen" dabei wie alle nachfolgenden Batches...

sandy e-bridge wird ne krücke
Kannst du mir auch die Lottozahlen vorhersagen?
 
@kowa1981

Ich würde es ein bisschen davon abhängig machen, wie sehr Du mit Deinem jetzigen System zufrieden bist!

Ich habe selber ein 980X System (siehe Signatur) und ein 2500K mit 16GB RAM DDR 1866er und Intel 320er 160GB SSD.

Ich kann Dir versprechen, der 980X ist immer noch eine ganz andere Leistungsklasse (in Anwendungen) - ganz ohne OC!

Bei mir ist es so:

Ich bin mit meinem System sehr zufrieden es läuft ohne Probleme - rockstable. Es hat ja auch eine Stange Geld gekostet und ich würde niemals das bekommen was ich mir so vorstellen würde - also halte ich noch mehr an den System fest als bisher.

An der CPU-Leistung wird es erstmal nicht mangeln.
Eine neue Grafikkarte bringt immer den passenden Leistungsschub.

Oder wie bei Dir:
Deine 3 Karten würden sich sicherlich über eine so potente CPU sehr freuen!

Ich würde die Augen aufhalten ob Du nicht für unter 500€ einen 980X abstauben kannst - das kommt Dich am Ende viel günstiger als ein komplettes SB-E System.

Ich kann nur sagen ich war von Anfang an dabei beim 1366er Sockel,
keine Plattform lief so problemlos von Anfang an. Das war bei 1156 und beim 1155 Sockel doch deutlich anders - ich weiß nicht genau wie man das beschreiben soll, alles war und ist eine Spur unprofessioneller als ein 1366 System (als ob sich alle Hersteller da mehr Mühe gegeben haben).

Oder es ist am Ende doch nur eine P/L Geschichte.


Dein 950er dürfte ja noch kein D0 Stepping sein (wenn ich mich da jetzt nicht vertue!?)
der 980X läuft so oder so mit viel niedrigen Spannungen deutlich runder!

Bei keiner CPU vorher konnte ich alles auf minimale Spannungen (im Bios) stellen (hatte 920/960 & 980X).

Ob's jetzt ein 980X/990X wird ist völlig schnuppe, kommt halt auf dem Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kowa: Und Du bist Dir sicher, daß Du auch Anwendungen hast, die von den zwei zusätzlichen Kernen (bei einem möglichen Wechsel auf einen i7-980/990) profitieren? Ich frage nur deswegen, da Deine jetzige CPU doch auch keine Krücke ist.
Höchstwahrscheinlich würde Dein System mit einer neuen CPU meßbar performanter; es stellt sich nur die Frage, ob Du dies dann auch spürbar merken würdest (kommt halt immer auch die Anwendungen an, die man laufen läßt).

In meinem Beispiel fand ich den Umstieg von einer GTX260 auf eine 570 schon deutlich, von HDD auf SSD erst recht, bei der CPU hingegen vielleicht weniger.

Gruß
mini_
 
ja stimmt schon was du sagst nur erhoffe ich mir auch nicht allzuviel.

wenn ich jetzt sagen würde für photoshop wäre ein 6er gut dann stimmt das zwar aber entscheident wäre es wirklich nicht weil mein 950er da auch schon sowas von gut geht.

vielleicht beim virtualisieren wäre es nicht schlecht nur hab ich dafür noch meinen server. den client nehme ich eigentlich nur dazu wenn ich was größere virtualieren muss wo mein server nicht mehr weiter kommt...

naja der 990x würde mich schon sehr jucken.
den 980x könnte ich inwzischen für um die 400euro haben nur ist der eine schon recht alt und soweit ich mich erinner ging der nicht so gut. und bei den anderen angebotenen weiss ich leider noch weniger.

ich bin auch nicht so ein gebraucht fan wenns um sowas teueres geht weil man nicht weiss wie mit dem teil umgegangen wurde und durch wieviel hände das teil ging.

bei meinem weiss ich das ich der erste war der sich dran versucht hat und da ich schon einige jahre erfahrung hab weiss ich auch ungefair war man machen sollte und was nicht.

egal zum 980x bzw 990x erwarte ich natürlich schon das er mir bei bf3 etwas mehr bringen wird auch wenns nicht so ein boost von 2 auf 3 gfx ist.
zumal hab ich noch keinen extreme selbst besessen.
ich werd nächstes we einen 980x hier haben. allerdings nur den vom kollegen samt restlicher hardware um den fertig zu machen. vielleicht kann ich ihn überreden das ich mir den kurz bei mir rein bau um zu gucken wie der auf meinem board geht.

falls jemand nen guten 980x oder 990x zum schnäppchenpreis abzugeben hat dann gerne ne pm an mich...
 
hab gerade bei Tom gelesen das Ivy noch dieses Jahr ausgeliefert wird :confused: warum warten :banana:
 
ach verdammt. bin immer noch unentschlossen.
echt blöd.

soll ich bei meinem bleiben oder 980x oder 990x holen?!?
das geld kann ich auch gut für was anderes gebrauchen wie zb.
3wasserkühler für meine gfx holen oder ein neues netzteil wie das corsair ax 1200 oder...

ein angebot liegt aktuell bei 550€ plus meinen in zahlung und dann noch versand.
dafür würde ich aber einen neuen 990x bekommen.

angebot zwei wäre um die 360-380€ plus meinen für nen 980x.
oder angebot 3 420€ ohne zugabe für nen anderen 980x.

oder angebot 4 400€ für nen 980x aber soll nicht gut gehen.

oder angebot 5 0€ für alles das was ich schon habe...
 
Wird doch noch warten können bis zum Sandy E Release?

Mit den dann vorliegenden Messergebnissen und Preisen kannst du dann immer noch jonglieren und deine Kaufentscheidung gegebenfalls anpassen


Und ich weiss noch von ganz anderen Problemen, die ich aber nicht näher beschreiben "darf".

Wenn ich das schon wieder höre bist wohl bei Hardwarekenner in die Lehre gegangen:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL scully1234, sowas ähnliches hab ich auch gedacht...

@TE
Warte einfach noch ab bis SB-E released wurde. Dann machst dir ein Bild und wägst ab ob SB-E oder dir auch ein 980er für dein jetziges System reichen würde. Denke das dann sicherlich einige günstige 980er im Umlauf sein könnten ;).
 
Wenn ich das schon wieder höre bist wohl bei Hardwarekenner in die Lehre gegangen:haha:

In die Lehre brauch ich nicht mehr, ich arbeite seit 1980 mit diversen
Board- und Ramherstellern zusammen und deshalb weiss ich,
was da an den Testbänken z.Z. abgeht.

Um es mir mit denen nicht zu verderben, kann ich nicht ins Detail gehen.

Aber ist schon klar, die bemerkung hätte ich mit besser verkniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja net mehr lange hin bis Intel die große Sandy auf den Markt wirft. Dann werden wir sehen was Sache ist und ob du wirklich recht hast^^.

Sry, ist net böse gemeint. Ich kenne dich halt nicht, jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, das manche Leutz nix wie heisse Luft erzählt haben...
 
, ich arbeite seit 1980 mit diversen
Board- und Ramherstellern zusammen
und deshalb weiss ich,
was da an den Testbänken z.Z. abgeht.

Um es mir mit denen nicht zu verderben, kann ich nicht ins Detail gehen.

.

Wenn??? dem so ist,ist die Richtung der Komplikationen ja schonmal eingegrenzt. Quadchannelsupport und/oder das Zusammenspiel der Riegel Kits

Allerdings hätte man davon sicherlich auch schon was in den News gehört wenn die Lage prekär wäre

Und ja der Kommentar hatt leider Parallelen zu einem anderen "lustigen" Beitrag hier im Forum darum die Spitze in die Richtung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es doch garnicht um den Bulldozer, oder verwechsel ich da gerade den Threadtitel?

Wie kommst Du jetzt auf Bulldozer - war doch nie die Rede von.

Intel will Sandy-E unbedingt jetzt auf den Markt prügeln.
Sicherlich wird das auch irgendwie gelingen, da werden eben Funktionen
erstmal deaktiviert und später - im günstigsten Fall per Biosupdate
nachgereicht oder es gibt schnell eine neue Revision/ ein neus Stepping.

Muss dann jeder selber wissen, ob er sofort kauft und den Betatester gibt.

Eine Preissenkung der "alten" Prozessoren im Zuge des Release wird es wohl auch nicht geben, zumindest liegen den Händlern keine Infos diesgezüglich vor, wie es bisher bei einem solchen Ereignis üblich war.

Warum auch?
AMD hat sich am Bulldozer ganz schön verschluckt und
hat Intel nichts entgegen zu setzen.
Intel steuert fröhlich auf eine Monopolstellung zu.
 
Kannst du mir auch die Lottozahlen vorhersagen?
Vielleicht hat er einfach in den SandyE Berichten das Kleingedruckte gelesen und weiß deshalb, dass der L3 Cache nicht mehr in der CPU Taktdomäne liegt -> niedriger L3 Takt wie bei Nehalem -> ggü. Sandy geringere single-thread IPC.
Könnte höchstens noch sein, dass die schiere Cachegröße von bis zu 20MB noch was bringt. Viel wird sich da bei den Wald und Wiesendesktopapps. aber nicht tun, denke ich.
 
Abschliesend kann man sagen das ein 980x-990x noch immer den Highend Standart vertreten, also sozusagen auch für die zukunft noch mehr als ausreichend, lehn mich mal aus dem Fenster : 3 Jahre ! , LG
 
Wenn man sich die Benchmarks so anschaut, ist Sandy Bridge gegenüber Nehalem/Gulftown ca. 15% schneller pro Takt. 2MB zusätzlicher Cache haben bei Sandy Bridge Performancegewinne von etwa 2-6% zur Folge, auch bei abnehmender Skalierung dürfte die Vergrößerung von 12MB auf 15MB damit ein paar Prozent Leistung bringen. Hinzu kommen zumindest bei Packern auch die Auswirkungen der gestiegenen Speicherbandbreite.

Der Takt des 990X von 3,46-3,73GHz ändert sich beim 3960X auf 3,3-3,9GHz, im Mittel also vmtl. kaum anders.
Summiert sollten sich damit gut 15% Mehrleistung auf den 990X ergeben. Damit wäre man beispielsweise im CB-Rating knapp 20% vor dem i7 980X, knapp 25% vor dem i7 2600K und knapp 60% vor dem FX 8150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh