[Kaufberatung] i7 und gtx 1070 mit wakü kühlen

Welches sollte ich am besten nehmen von Alphacool?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es günstig werden soll würde ich nicht unbedingt Bitspower nehmen ;)

Möchtest du die UV Plörre von Nanoxia wirklich ? (richtig rot wird das eh nicht unter uv ... ehr puffrosa :d )
den 240er Radiator kannst du durch einen 420er ersetzen ( im deckel )
dann brauchst du noch lüfter dazu --- müssen die irgendwie besonders aussehen , oder LED haben oder so ?
eine andere ssd .. :P

ich hab den warenkorb mal etwas geändert !

wie sieht es mit einer lüftersteuerung aus ? würde ich auf jeden fall empfehlen!
alles über das board regeln ist mMn suboptimal .

hab mal ein wenig was ergänzt :

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

so in etwa würde ich es bauen .
da ist alles drin, du hast eine steuerung, durchfluss-, und temeperatursensor und du kannst über den aquaero alles regeln ... inkl. der pumpe !

und du hast eloops drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja zwar geil Aus aber mein limit sind halt echt bloß 1900€
Kann man des irgendwie in diesen Preisrahmen bekommen z.b doch die andere ssd und vielleicht ein bissle weniger schnick schnack Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Selbst das ist mir zu teuer. Geht da noch irgendwas

- - - Updated - - -

Ne brauxh net den Uv jüll vin naxonia ( war Ausversehen im WK)
Hab ehh keinw Uv Röhre und hab auch keine Ahnung was der spaß kosten würde

Möchtest du die UV Plörre von Nanoxia wirklich ? (richtig rot wird das eh nicht unter uv ... ehr puffrosa :d )

Das Nanoxia zeug is das einzig richtig Rote was ich kenne was nicht ausflockt. das läuft in meinem Linux Minecraft Maschinchen schon locker nen Jahr problemlos. IMG_20170218_113128[1].jpg

Das sieht ja zwar geil Aus aber mein limit sind halt echt bloß 1900€
Kann man des irgendwie in diesen Preisrahmen bekommen z.b doch die andere ssd und vielleicht ein bissle weniger schnick schnack Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Selbst das ist mir zu teuer. Geht da noch irgendwas

- - - Updated - - -

Ne brauxh net den Uv jüll vin naxonia ( war Ausversehen im WK)
Hab ehh keinw Uv Röhre und hab auch keine Ahnung was der spaß kosten würde
Ich weiß es hört sich blöd an, aber du wirst nicht lange glücklich so ...
Früher oder später kommt eine Steuerung , andere Lüfter und evtl noch mehr Radis :)
Eine Sache die sich bisher immer bewahrheitet hat .... wer billig kauft doppelt ! Und somit doch teurer :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber wqs wäre wenn ich dann wenn ich ja eh so einen ryzen prozessor nehme kann ich mit ja auch so en asus mainboard oder von jemanden anderem nehmen mit Durchflussmesser und dann noch ein gehäuse mit lüftersteuerung negmen

- - - Updated - - -

Oder laber ich gerade mal wieder den größten Müll

ein mainboard mit durchflussmesser ? ? ? :confused:

Ist das ein Troll thread - habe das Gefühl die Anforderungen ändern sich ständig.

Sonst - mehr Radiatorfläche --> anderes Gehäuse
Wakü ohne vernünftige Regelung macht auch nahezu niemand.
Wie schon gesagt sollte man hier besser 2x360er Radis nehmen oder was ähnliches.
Es lohnt sich immer genügend Platz zu haben - würde das Gehäuse tauschen ......

Er kann ja auch einfach son optischen nehmen. Bei den Boards musste nur drauf auchten das nich jedes Board ne DDC oder so verträgt

Ist das ein Troll thread - habe das Gefühl die Anforderungen ändern sich ständig.

Sonst - mehr Radiatorfläche --> anderes Gehäuse
Wakü ohne vernünftige Regelung macht auch nahezu niemand.
Wie schon gesagt sollte man hier besser 2x360er Radis nehmen oder was ähnliches.
Es lohnt sich immer genügend Platz zu haben - würde das Gehäuse tauschen ......

So ich will hier eigentlich niemanden trollen :)

Welches gehäuse sollte icu nehmen

Ich habe einfach noch nicht so viele erfahrungen im Wakü bereuch und daher dieses hick hack ( tut mit leid wenn manche davin etwas gereizt sind :))

Ich habe letztens gelesen das die ROG mainboards von asus bei den z270 boads einen Durchflussmesser haben ( war aber nur mal so in den raum gestellt den erstens weiß ich nicht ob das bei den AM4 boads auch so ist und ob dass überhaupt stimmt:))

Hier mal ein Bild von meiner Wakü in einem Define R5 (Samstag zusammengebaut)
IMG_20170218_172458-1600x1200.jpg
Gekühlt wird ein I7-7700k und eine GTX 1080
Die CPU erreicht ungeköpft OC auf 4,8 Ghz max. 70°. Pendelt aber eher bei 64~65°. (Unter Luft waren Spitzen bis zu 83°)
Die GPU ist nach einer Battlefield 1 Operation bei ca. 40° (Unter Luft war sie bei 65~70°)
Hier merkt man, dass das köpfen von Kabylake Sinn machen würde. Allerdings finde ich die Werte für mich noch in Ordnung.
Hoffe hat dir geholfen :)

Was hast du für die teile Ausgegeben bzw welche hast du genommen

Eingekauft hab ich folgendes bei Caseking: (375€)

PVC-Schlauch 13/10mm - klar / UV blue - 1m ( 3) (habe nur ca 1,6M gebraucht, hab aber zur Sicherheit mehr bestellt, wenn man sich doch mal verschneidet)
Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig ( 2) (ca. 0.9L benötigt)
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe ( 1)
Entkopplungsset für Eheim 1048/1046 ( 1) (hab ich gar nicht verbaut)
Watercool Heatkiller IV Basic Intel - Acryl Clean ( 1)
aqua computer Kugelhahn Innengewinde G 1/4 ohne Anschlüsse ( 1)
Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - black nickel ( 8)
Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm - black nickel ( 8)(Anschlüsse habe ich auf Vorrat gekauft, da es doch manchmal anders läuft als geplant ;-) )
XSPC T Adapter 1/4 Zoll - chrome ( 1) (für den Ablasshahn)
XSPC 5mm Adapter 2x 1/4 Zoll Gewinde - chrome ( 2) (auch für den Ablasshahn)
EK Water Blocks EK-CSQ Plug G1/4 mit EKWB Logo - schwarz ( 3)
EK Water Blocks EK-FC 1080/1070 GTX G1 - Acetal+Nickel ( 1)
EK Water Blocks EK-FC1080 GTX G1 Backplate - schwarz ( 1)
EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter - 10 cm ( 1)

Auf Amazon habe ich noch einen 420er Alphacool Radiator, einen 280er Magicool und 3 Be Quiet Silentwings 3 bestellt. düften nochmal ca 180€ gewesen sein. Also grob 550~560€ für die Kühlung. Aktuell gibt es übrigens einen 15% Ebay Gutschein mit bis zu 100€ Rabatt, da könntest dir zb. eine Grafikkarte und CPU bestellen.

Würde es nicht einfach auch reichen, wenn man 2 sensoren (einmal in der nähe der graka und einmal in der nähe der cpu) hinbaut und sie dann mit einer Lüftersteuerung verbindet?

Oder gibt es irgendwelche Durchflussmesser die die optik nicht stören und kein vermögen kosten @King Loui

Aber danke für eure hilfe von allen :):);):haha:

und was möchtest du mit den temperatursensoren dann erreichen ?:confused:
wenn ich das richtig interpretiere, denkst du dabei an einfache externe sensoren, richtig ?
sollte ich richtig liegen, bringt das bei deiner steuerung absolut nichts, da du ja nach wassertemperatur regelst und nicht nach irgendeiner
Temperatur in der Nähe einer Komponente :stupid:

Ich hab meinen Temperatursensor an eine der Graka Öffnungen geschraubt, anstelle eines Verschlusses ;)
Mehr als einen solltest du nicht brauchen, da sich die Wassertemperatur nicht groß unterscheiden sollte.
Die Lüfter kannst du übers Mainboard zB. nach CPU Temperatur steuern lassen.

Das einzige, was ich für sinnvoll erhalte, ist ein Sensor am Eingang der Radiatoren(Reihe) und einen am Ende des/der Radiatoren. Das AE errechnet dann mit Hilfe des gemessenen Durchflusses die Leistung deines Radiatorsystems.

Ansonsten reicht irgendwo im System ein Sensor.

Ok danke loui ich freu mich schon darauf

Zuletzt bearbeitet:
Des sieht schon mal richtig gut aus. Ich wollte nur noch mal fragen warum du caseking als shop genommen hast und ob auch alles ins define s passt, da du ja fürs r5 zusammgestellt hast?

Von den Radiplätzen ist das S und das R5 nahezu identisch. In beide bekommt man das gleiche rein.

Des sieht schon mal richtig gut aus. Ich wollte nur noch mal fragen warum du caseking als shop genommen hast und ob auch alles ins define s passt, da du ja fürs r5 zusammgestellt hast?

Ich vermute mal ganz stark weil man bei caseking nahezu alles bekommt und nicht ewig suchen muss wie bei mf ...
hatte ich dir ja schon versucht nahezulegen, klappt bei dir aber irgendwie nicht sonderlich gut.

Ich würde für Ryzen warten. Für den seben Preis bekommst du womöglich mehr Performance. Warte noch etwas bevor du bestellst.

Das war auch mein plan mit Amd
Und dazu noch ne amd vega karte dann ende aprill oder so habe nur die 1070 und i7 als platzhalter für den preis genommen
Bringt es amd vega überhaupt

Ja vega ist vorallem für mich interessant wegeb den billigen Free Sync preisen

Ob das Mainboard taugt oder nicht, kann dir erst jemand sagen, sobald die Verfügbar sind und unabhängig getestet worden sind. Da Ryzen erst am 2.3 ausgeliefert wird, wirst du da wohl noch etwas warten müssen.

Bis dann die "meisten" Boards getestet worden sind und eventuelle Kinderkrankheiten zu Tage komme, wirst du sicherlich nochmal n Monat warten müssen.

Warum werden mir einige beiträge nicht mehr angezeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh