i875/i865 speicher-FAQ rev. 1.22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der neue CH-5's:

Mustang PC3200 256MB Winbond CH5 bei oc-wear.de
 
mal ne blöde Frage!
hier wird ja gesagt, dass nen FSB von 250 bei 5:4 und strammen Timings von der Performance her besser wäre als 250 1:1 bei schlappen Timings.

das sprechen zealots benches doch aber gegen, oder vertu ich mich jetzt?

17679 - 3dmark2k1 13*250 mem 1:1 @ 2.5-3-3-7 3.35V

17554 - 3dmark2k1 13*250 mem 5:4 @ 2-2-2-6 2.85V

ist zwar minimal, aber was solls?

ok, 3/4/4/8 wurde nicht getestet, aber ich denke das wird gleich schnell sein, oder nicht?

stehe nämlich auch vor der frage guten 3200er zu nehmen, oder Adata 4000er, mein Barebone lässt allerdings auf dauer nur nen fsb von 245 zu.
 
ist halt dann ne preisfrage...3200er sind in der regel billiger als 4000er und angesicht dem minimalen unterschied (ich würd fast sagen messtoleranz) würd ich eher schauen was günstiger ist!
 
Blöde Frage von mir...
Ich werde in Kürze auf ein P4 System umsteigen und bin mir beim Thema Speicher sehr unsicher. Zur Zeit habe ich 1 GB Ram bestehend aus einem 512 MB Infineon DDR266 Riegel und einem 512 MB Infineon DDR333 Riegel. Kann ich den Speicher weiterverwenden auf meinem zukünftigen P4 System (i875 Chipsatz) oder soll ich den den DDR266 Speicher in meinen zweiten Computer einbauen und von dort den Kingston DDR 333 Speicher nehmen (also ein 512 MB Infineon Riegel und ein Kingston 512 MB Riegel, beide DDR333)? Wichtig ist mir ein stabiles System.
 
Keine von beiden Möglichkeiten!

1.Ist DDR333 nicht unbedingt sinnvoll und

2.Niemals verschiedene Riegel mixen - erst Recht nicht innem Dual-Channel-Setup
 
hm, dann wäre entweder neuer ram oder ein fsb:speiche teiler notwendig.

ersteres würde geld kosten und letzteres ein wenig performance.

ps: gemixte rams und der dual channel modus vertragen sich in quasi allen fällen "gut" - es funktioniert und es werden keine fehler / instabilitäten produziert. auf nummer sicher gehen ist das sicherlich nicht.
 
Welcher Ram wäre dann vernünftig für mein zukünftiges System? (Reicht da Kingston Ram, der kostet ja eigentlich nicht so viel?)
 
Den Speicher würde ich dann bei K&M vor Ort kaufen. Dort fallen mir preislich jetzt mehrere Riegel ins Angebot: 512MB TwinMos CL2.5 PC400, 512MB Samsung CL3.0 DDRAM PC400, 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512 und 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM.
Ist das einer dabei vom dem ihr mir direkt abraten würdet, vielleicht einer besonders empfehlenswert? Falls ihr bei K&M noch andere empfehlenswerte Riegel findet, wäre es nett wenn ihr das hier rein posten würdet.
 
abraten kann ich von keinem der von dir genannten riegel :)

wenn der KM verkäufer auf die frage "handelt es sich bei den chips auf dem twinmos riegel um ch-5" mit "ja" antwortet, würde ich diese den anderen vorziehen :)

sind ideale speicher timings wichtig für dich?
 
Wichtig ist mir ein stabiler Rechner, das letzte Quentchen Geschwindigkeit muß ich nicht unbedingt rauskitzeln.
 
Werde ich machen, danke für die Hilfe. :)

Noch eine Kleinigkeit vergessen, gibt es vielleicht eine Auflistung oder Erfahrungsberichte, ob Boards mit bestimmten Speicherriegeln nicht zurechtkommen?
 
Hi..

ich habe mir die A-Data PC-4000 gekauft 2x 512MB und muß sagen, das diese Rams sehr gut laufen auf dem IC-7G und der 1:1 Teiler bei einem 267FSB wirklich was bringt, gegenüber 5:4 Teiler egal ob CL 2,5 / CL 2,0 / X / X / X / sind es ca 9-10% mehr im lesen und schreiben unter AIDA, bei gleicher Taktung also 3,2Ghz kann daher nicht unbedingt nachvollziehen, das die Rams gegenüber anderen Rams mit besseren Latenzen unbedingt schlechter sind, und sich der 1:1 nicht lohnt bei CL-3.

Desweiteren bringen andere vergl. für mich kein Sinn, da meine CPU eben mit 3,2 Ghz läuft und daher eben nur ein direkter Vergleich mit 5:4 / 1:1 Teiler möglich sind, und daher mit dem Ram im Vergleich zu den Infinis Rev A einfach langsamer sind, trotz der besseren Latenzen.

Und als Fazit ehr sagen kann das bei Intel die besseren Latenzen ehr nicht so viel bringen, es sei den man findet Ram der ab 267-300 mit CL 2.0 / CL 2,5 packt aber da es den nicht gibt, und in keinem Preis/Leistung zu den Adatas stehen kein Sinn macht.

Bei AMD siehts da wieder anders aus, da machen sich bessere Latenzen mehr bemerkbar, z.b KT-600er Platine, würde da gern mal wissen wenn ich mit AIDA im lesen 2856 MB/Sec mit 1,6 Ghz bei FSB 200 x 8 unter AIDA mit CL 2,0 / 6 / 2 /2 habe, was passiert wenn ich nun Command von 2T -> 1T stelle und CL 1,5 einstelle, inwieweit da der lese wert ansteigen wird.
 
Hi..

sicher *g* dann bench mal jemand mit CL 2,5 / X / X / X mit FSB 267 und einem 3,2 Ghz Takt bei einem verbauten 2,4C sollten die Werte viel höher sein, will ich nichts gesagt haben.

Desweiteren gehen sie ja mit CL 2,5 /x /x /x noch bis 260 *Kurzest* wenngleich als PC-500 also 250Mhz mit CL 3 spez. ist.

--------------------------
Die CPU läuft 1:1 / 5:4 mit gleichem Takt 3,2Ghz und einmal mit 267 FSB / 214 FSB

FSB 267 mit CL 3 / 8 / 4 /4 lesen = 6056 schreiben = 2266
FSB 214 mit CL 2,5 / 7 / 3 / 3 lesen 5535 schreiben = 2069
--------------------------

im lesen spürbar schneller, im schreiben ist es ein wenig mehr.

ermittelte Werte mit AIDA.

Womit es für mich immernoch im Fazit, mit den 4 Modulen bzw vorher 2 einfach nicht gebracht hätte.

@Marc Wessels,

desweiteren eine Erklärung warum da angeblich nicht der Fall ist, am besten mit Test bei gleicher Einstellung wie meiner, mit noch schärferen Timings sonst bringt es kaum was.

des letzteren waren alle 5 PAT-Einstellungen bei beiden vergl. auf Auto gestellt.

*ich warte*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. synthetische bandbreiten-tests sind nicht alles
2. haben deine rams bei 214mhz keine optimale timings, man sollte schon 2-2-2-x timings anlegen können.
3. teste mal mit real-life anwendungen /sieh punkt 1/ und vergleich dann nochmal
 
Jut gemacht, aber das mit Infi 6-A und BH-6 Chips verbaut ist wohl extreme Spekulation.
Denn ich glaube kaum dass ein Chiphersteller wie Infineon die fertigen Chips bei Winbond kauft...
 
zealot`grr schrieb:
1. synthetische bandbreiten-tests sind nicht alles
2. haben deine rams bei 214mhz keine optimale timings, man sollte schon 2-2-2-x timings anlegen können.
3. teste mal mit real-life anwendungen /sieh punkt 1/ und vergleich dann nochmal

1. mag sein, aber er zeigt dennoch das die Speicherperformance angestiegen ist.

2. tja der Ram macht eben kein CL 2 bei den Timings, CL 2,5 / 7 / 3 /3 ist das max, ok wenn dir nen 3:2 Teiler auch reicht läuft er bei 187 Mhz mit CL 2,0 / 4 / 4 / 7

Als Alternative kann ich mal 2x Infineon reinstecken, die sollten die CL 2.0 packen , mit deinen Settings aber wohl nur mit FSB 200, desweiteren macht wenig Sinn, weil der CPU Takt nach unten geht, und die Messungen damit nicht vgl. währen, da ich hier ja von 3,2 Ghz ausgehe. Anderen Ram habe ich nicht hier, daher sagte ich nach ob jemand die gleichen Messungen machen kann, mit evt. besserem Ram und hier die Werte posten.

3. habe jedenfalls den Eindruck das alles noch ein wenig schneller ist als vorher, bei 3D-Mark 2003 hatte ich vorher 6549 und mit FSB 1:1 6601 Punkte, beim SE 2001 müßte ich nichmal nach messen, also scheint ein wenig mehr gebracht zu haben.
 
Das stimmt nicht, was hier zum Canterwood gesagt wird im Bericht.
Höhere FSB raten, bzw. Taktraten beim RAm sind deutlich sinnvoller als niedrige Timings.

Abgesehen davon ist die RAS-CAS Latenz sicherlich wichtiger als die scheiss CAS Latenz.

ich habs selbst getestet.
Timings bringen minimal was. Drehe ich den FSB hoch, dann steigt der Durchsatz merklich.
Dies wird wohl an der MOT Technologie von Intel liegen.
Sprich, Datentransfers werden optimiert und abgekürt zwischen RAM und Chip.
 
Wir reden hier nicht vom theoretischen Durchsatz, sondern von der RealWorld-Performance und alles, was hierzu in diesem Thread gepostet wurde, stimmt nun einmal.
 
trotzdem hat iridium recht, Trcd ist wesentlich performanter als die CL ;) und das auf allen plattformen
 
iridium - schon mal die kombination aus mehr takt & ideale timings probiert? hammer ey, was hier so alles gepostet wird.

ps: wo behaupte ich, dass die cas latency hauptsächlich ausschlaggebend für die performance ist?
 
servus,

seltsam das mir dieser thread erst jetzt auffällt...........egal weil für mich immer noch ein thema.

zunächst etwas history.
fahre seit mai.03 mit einem p4 2,4 auf einem p4c800 mit 2x256 mb corsair 3500 / bh5.

die cpu geht mit standard v-core auf 292 mhz fsb (3504).

den speicher konnte ich bei diesem fsb nur mit 2/3 teiler laufen lassen (ca.194 mhz), aber das mit schnellsten timings 2,0/2/2/5 u. mit standard v-dimm.
bei sandra ergab das ca. 5600 u.
unter 3dmark ca. 15750 (ne 4200 ti/64mb)

bis 273 geht der speicher auf 5/4 teiler (218) mit den o.g. timings, u. schiebt bei diesen einstellungen knapp über
6000 lt. sandra übern bus,
3dmark werte habe ich zu diesen einstellungen nicht mehr im kopf.

habe mich jetzt selbst auf cpu 285 mhz (3420), speicher auf 5/4 teiler (228 mhz) bei timings von 2,0/2/3/5 geeinigt.
ergebnisse sandra ca.6150;
3dmark ca.15780
pat ist immer aktiv gewesen, u. die graka natürlich meine ti4200, das system bei allen einstellungen prime stabil.

jetzt habe ich aber seit weit über einem jahr das problem das ich meinen speicher auf 1 gb erweitern möchte..............natürlich am liebsten mit einem 5/4 teiler (ca. 233 mhz) u. einigermassen vernünftigen timings.
aber irgendwie gebe ich es langsam auf..........

getestet wurden:
twinmos pc 4000
corsair pc 4000
a-data pc 4000 u. a-data pc 4800
2 weitere corsair 2x256 mb 3500 / bh5 in den freien bänken
u. was weiss ich, was ich noch alles in die bänke gesteckt habe.

ergebniss........sämtliche high latency speicher liefen überhaupt gar nicht erst auf 5/4 teiler an, bei 1/1 kamen sie bis auf den pc 4800'er annähernd an ihre spezifikation, was aber für mich uninteressant war, u. auf 2/3 waren sie wegen der schlechten latency wesentlich langsamer als mein corsairs.
ganz wichtig in diesem zusammenhang, mehr als 2,85V v-dimm kann mein board nicht, u. gelötet wird nicht.

also fahre ich noch immer meine 512 mb corsair, u. bin noch immer auf der suche nach den o.g. 1gb.

ach so, diese woche erwarte ich meine nächsten testriegel........
GEIL Ultra-X Series (Dual Kit) (2x512MB) PC3200/DDR400 DDR DIMM CL2-2-2-5-1
irgendwie glaube ich nicht daran, das ich mit diesem, od. irgendeinem anderen, speicher glück haben werde.

aber jetzt meine frage an euch........welcher speicher kann das ???
wer hat solch eine od. ähnliche config mit welchem speicher laufen ???

wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

DANKE

edit: so gestern den geil bekommen, u. einen kürzeren, noch nicht abschliessenden, test gefahren.
fazit: auch diese riegel kommen nicht an die alten corsair ran, lufen aber zumindest im ansatz bei 4/5.........
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir die Beiträge hier im thread durchgelesen und wollte euch meine Erfahrungen mit Winbond BH-6 nicht vorenthalten.

Habe vor inzwischen 1,5 jahren mir Arbeitsspeicher für meinen Epox 4PCA3+ V2.0 gekauft und mich damals für Kingston Value Ram PC2700 entschieden.

Beide 512mb DS PC2700 Module haben Winbond BH-6 Chips drauf. Die Entscheidung war für mich ziemlich einfach, da Speicher mit BH-5 Chips einfach zu teuer war (und teilweise noch ist) und ich für 2x512mb Kingston Value Ram nur 100€ bei Ebay bezahlt habe.

Die beiden Riegel laufen bei mir seit dem ersten Tag, also inzwischen 1,5 Jahre, wie schon erwähnt in einem Epox 4PCA3+ V2.0 mit 1:1@230MHZ@2-2-2-5@2,9V absolut stabil. Die 230MHZ entsprechen einem Übertakten um (230-166 = 64 -> (64/166)*100% = 38,55 %) knapp 40%, was durchaus beachtlich ist.

Auch 1:1@240MHZ@2-2-2-5@3,2V war möglich, wobei erst 1:1@240MHZ@2-2-2-6@3,2V bei memtest86 mit 100 errors im test 5 quasi stabil war.

Ich habe die Entscheidung Ram mit BH-6 zu kaufen keine Minute bereut, da diese Chips gewaltiges Übertaktungspotenzial aufweisen welches hauptsächlich von der angelegten Ramspannung abhängt, und dazu auch noch stabil sind.

Für mich ist BH-6 (und auch BH-5 wenn man bischen mehr auszugeben bereit ist) ein Leistungs -und vor allem auch ein Preistip, und das auch in Zeiten von Samsung TCCD Chips und Winbond BH-5 Neuauflage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh