i875/i865 speicher-FAQ rev. 1.22

Hast Du mal gelesen, von wann der letzte Beitrag war? November 2004! Ich denke, das Thema ist nicht mehr aktuell, weil kaum noch Leute Sockel 478 besitzen. Leider.........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asusfreak schrieb:
Hast Du mal gelesen, von wann der letzte Beitrag war? November 2004! Ich denke, das Thema ist nicht mehr aktuell, weil kaum noch Leute Sockel 478 besitzen. Leider.........

Und warum ist der dann gepinnt ? - wenn der Sockel eh tod ist. für Pentium M Freaks hätte man es vielleicht noch etwas überarbeiten können.
 
Schätze, es gibt noch genug Leute die Boards mit Sockel 478 haben. Einfach so das Gegenteil zu behaupten ist ziemlich überheblich.
 
garfield36 schrieb:
Schätze, es gibt noch genug Leute die Boards mit Sockel 478 haben. Einfach so das Gegenteil zu behaupten ist ziemlich überheblich.
Finde ich auch. Der Sockel 478 ist noch lange nicht tot. Mit meinem Sockel 478 System (in der Sig) bin ich äußerst zufrieden und kann alle Games in hoher Auflösung und mit hoher Detailstufe spielen. Außerdem bleibt das System relativ kühl.
Sicher ist ein Athlon 64 schneller, aber er hat auch Probleme, die ein Pentium 4 nicht hat. Ich denke da z.B. an die RAM-Bestückung mancher Mainboards..........
Wenn ich mir ein zweites GB doublesided RAM draufknalle, weiß ich wenigstens, daß die Kiste danach noch ordentlich läuft.
 
Tja Stimmt Sockel 478 wirds noch lange geben - jedenfalls bei mir! Bin recht zurfrieden mit meinem S478 System, nur ne neue graka müsste rein und ein etwas stärkeres Netzteil.
Der Tag an dem ich mit dem System nicht mehr auskomme, ist in ferner zukunft, da ich noch ein paar Übertaktungsreserven habe, die ich aber nicht benötige und derzeit unnötig finde.
 
Bei mir ist es so, dass ich zwei Rechner haben werde. Einer am Land, und einer in der Stadt, wovon einer den Sockel 478 und einen i875-Chipsatz hat. Beide werden noch lange ihren Dienst tun.
 
Wo am Land Gerfield36? Stmk, Nö, Oö, Bgld?
Am Land (Stmk-Wochenendrechner) steht nur mein alter XP1800+/KT333/512DDR Rechner und mit dem hab ich auch noch viel Spass, bei mir gibts keinen "oh-es gibt was neues --> Gleich haben muss" Zwang. Solange es funktioniert und die Leistung bringt wirds verwendet.
 
Ist im Burgenland. Allerdings wird mein 2. Rechner schon eher zur High-End-Klasse gehören. Aber das Sockel-478-System bleibt erhalten, ist einfach zu gut.
 
Wenn schon dabei, was für Netzteile habt ihr für eure S478 Systeme, denn ich brauch unbedingt ein Neues, aber eines mit einer Länge von max.150mm, da ich sonst in den Konflikt mit meinem Radi komme!
 
Auch ich werde noch lange nicht daran denken meinen Sockel 478 in Rente zu schicken. Asus P4C800-E Board in Verbindung mit der schnellsten Northwood CPU die es gibt, und hochwertiger Hardware das rockt immer noch. :bigok:
 
Habe ein Acbel NMT-2 F/2GML (ist mit einem Papstlüfter ausgerüstet) mit 400W. Maße sind 8,5x15,0x14,0cm.
 
Bei Elektronischen-Bug gekauft oder wo anders? und stabil, was hängt bei dir sonst alles im Rechner?
Brauch deshalb ein neues Netzteil, weil ich seitdem ich noch ein Gig RAM dazugekauft habe, Stabilitätsprobleme habe, bei Volllastbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist mir ein bischen teuer.
Andere frage zu i875P und P4 NW - Aus welcher Spannungsschiene ziehen das Board und der Prozessor ihren Strom , mehr aus 3,3V ; 5V oder 12V ? Hab da noch nie wirklich ne Antwort bekommen.
 
mehr aus der 12V - d.h. gibt es ja auch den 4 poligen "p4"-stecker, der immer in der nähe der spannungsversorgung für die cpu auf'm board plaziert ist.
 
So eine wichtige Frage die in dem Guide fehlt ! - Was wenn man 2GB oder 4GB im System betreiben will !

Der I-875P unterstützt ja "PAT" bei 4x 256MB die ich mal drin hatte wird das deaktiviert, mit 2 Modulen gehts.

Habe jetzt nicht getestet wie es mit 4 SD Modulen ala 256MB aussehen würde, wie kann ich z.b 4GB vwerwenden, mit PAT. Ist das überhaupt möglich oder nicht. Hilft mir das ECC/Reg* (sofern der läuft) weiter oder ist es mit 4 Modulen einfach nicht möglich.

Würde mich einfach mal interessieren.

Edit -> PAT geht nur mit 2 Modulen, mit 4 ist es nicht möglich egal welchen Ram man verbaut, da es laut Intel sofern man es freischalten würde zu Timing Problemen kommt.

Damit wäre das geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja PAT ist bei mir nur mehr mit, einem unter Windows laufenden, Tool zu aktivieren, im BIOS gehts nicht mehr.
Aber bei mir gibts keine Timingprobleme wenn ichs aktiviere oder sonstige Probleme mit der Performance.
 
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, wenn Intel das in den Specs festgeschrieben hat, es sei den Asus hat an den Chipsatzregistern rumgefummelt, bei mir was es mit 4 Modulen definitiv deaktivert.

Betreffend auf 4 Modulen, mit 2 sollte es eh immer gehen mit dem Chipsatz.

@si_operator,

mit welchem Tool soll es den möglich sein ?
 
Moment ! - 200Mhz (sollte vielleicht erwähnen das mein System auf 267/267(214-5/4) Teiler läuft. Nehme an wenn ihr das bei Euch macht, das deaktiviert wird.
 
hallo, hab gleich mal ne frage, passt wohl am besten hier her:

welches 2 GB Kit empfiehlt sich für den 875P? hab zwar ein xeon system, aber das hat den gleichen chipsatz wie der p4
 
@Zidane
hab das tool einmal von cpuid.org

hier hast du die tool adresse:
Tweaker I865/I875: zum Verstellen der Ram Timings in windows (http://www.cpuid.org/download/Tw865.zip)

@Ryoukou
wenn du deine Xeon`s nicht übertakten willst reichen hier vollkommen die 2GB DS-Kits von Corsair, MDT oder Twinmos. Mit denen solltest du meines erachtens keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten wollt ich schon. aber mehr als 200fsb werdens nicht. mdt´s laufen leider nicht auf dem board
 
Ich bin zufriedener Twinmos User, aber auch nur weil ich die DS-Kits billig bekommen habe, ansonsten hätte ich mir die Corsair zugelegt.
 
UTT's werden ja leider wohl garnicht erwähnt? :(
Was sind denn eure Meinungen dazu .. im Vergleich zu BH5 und TCCD's
 
Das würde ich auch gerne wissen!
Weil das wären ja die einzigen die noch definitiv 2228 @ 250er FSB machen!

Gruß Coco
 
nun, wenn mir wer UTT zum testen gibt ;) würd ich sie mal auschecken... das ist eben das problem, ich hab einfach keine.
 
Tach :)

Ich hab die KingMax Hardcore Series PC4000 1024MB Dual-Kit
CL3,0-4-4-8 @ 250MHz/DDR500 @ 2,5-3-3-7 am laufen und würd mir gerne noch ein Dual-Kit kaufen.
Ist PAT/Dualchannel dann noch an und wie ist das dann mit den Speichertimings, muss ich die runtersetzen oder können die so bleiben?
 
habe PAT mir 4 riegeln an ...
werde demnächst mal ein paar kleine g.skill TCCD's austesten! :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh