i9-12900F langsamer als 5700X?

Ich hab damals HWMonitor benutzt statt HWInfo. Vielleicht hat das falsche Werte angezeigt? Ab und zu hatte ich als "Max Value" auch 5,1GHz drinstehen. Das ist seit dem BIOS Update nicht mehr.

@Scrush

Aber es geht doch um die CPU hier. 😅 Die 4070 Super wird so laufen wie sie soll denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 14600K schafft mit seinen 125W ja 5,3GHz auf allen Kernen.
Nein, die 5,3GHz sind der "Max. Turbo-Taktfrequenz 5.3 GHz" des 14600K und damit nicht für Allcore Last, sondern nur bei Last auf einem Kern! Man kann ihn Allcore bis zu 5,3GHz bringen, sogar ohne ein Mainboard mit Z Chipsatz, aber dann wird er weit mehr als die 125W ziehen, bei einem Power Limit von 125W sind die Takt eher so wie snaapsnaap geschrieben hat:
Ne, der 14600K muss bei 125W 3,5Ghz schaffen auf den P-Cores und 2,6 auf den E-Cores erreichen unter Vollast.
Eben, dies steht hier:

In diversen Tests war er im Gaming auch nicht schlechter als die K Variante.
Wobei ich wette das er da auf Mainboards mit Z Chipsatz gebencht wurden und dies im BIOS eben viel höhere Power Limits eingestellt hatte.

Immerhin sind sich alle einig das der 12900F ein Fehlkauf war.
Nein, dies meine ich nicht und wer außer Nemetron hat es sonst geschrieben?

Du musst nur das BIOS richtig einstellen, mit der Umstellung auf WaKü hat sich ja schon was verbessert, soweit ich das verstanden habe und damit stellt das BIOS da eben bei der Auswahl WaKü mehr als nur die Power Limits ein.

So ein 7700X auf 65W ist bestimmt auch schön.
Wobei der im 65W Eco Modus in Wahrheit aber eine Package Power von fast 90W hat.

Der 65W 5700X nimmt sich ja auch bis 80W, aber der läuft echt fluffig. Hab alle Kerne auf -30 im PBO eingestellt und kühle ihn relativ lautlos mit einem D12L von Noctua. Erreiche relativ selten mehr als 60°C damit. :)

PUBG hatte leider wieder extreme Ruckler. Jetzt teste ich gerade nochmal mit dem Ryzen gegen. Wenn das besser läuft installiere ich das Game auf dem anderen PC mal neu. Nicht das es auch noch daran liegt. Der Rest scheint ja zu laufen.

Der 65W 5700X nimmt sich ja auch bis 80W, aber der läuft echt fluffig. Hab alle Kerne auf -30 im PBO eingestellt und kühle ihn relativ lautlos mit einem D12L von Noctua. Erreiche relativ selten mehr als 60°C damit. :)

PUBG hatte leider wieder extreme Ruckler. Jetzt teste ich gerade nochmal mit dem Ryzen gegen. Wenn das besser läuft installiere ich das Game auf dem anderen PC mal neu. Nicht das es auch noch daran liegt. Der Rest scheint ja zu laufen.

Die Temperaturen sind relativ egal Intel sagt bis 100° ist kein Problem, die extremen Ruckler können verschiedene Gründe haben. Z.B könnte der Intel drosseln nach einer Zeit wegen zu hoher Temperaturen. Bezüglich Anzeige der CPU geschw. Könnte sein das eben das andere tool die durchschnittliche Geschwindigkeit anzeigt und keinen unterschied zwischen 1 oder 8 Kerne macht, quasi den Mittewert.

Ich habe festgestellt Wenn es es bei mir mal geruckelt hat, dann hat er noch keinen Shadercache aufgebaut.

Du solltest die Datenträger Auslastung auch mal anschauen und Netzwerk. Gerade in MP games sorgt eine instabile Verbindung für ruckeln/lag.

Also gestern war es extrem komisch. Das Spiel läuft mega sauber, 140 FPS und auf einmal extreme Ruckler für ein paar Sekunden, danach ist es wieder okay. Der i9 nimmt sich bei PUBG nur ca. 50W und boostet permanent auf 4,7GHz bei ca. 55°C. Installiert ist es auf einer Sata SSD.

Dann den Ryzen aufgebaut, gleiches Netzwerkkabel, etc. und keine Probleme. Hab's jetzt mal neu installiert und werde es heute Abend testen. PUBG ist ja bekannt für seine Programmierung.

Mal ne andere Frage: Gibt es ne CPU die im Bereich 65W richtig gut performed? 14700K auf 80W reduziert, 7700X im Eco Modus, etc.? Wie gut ist ein 5800X3D auf 65W mit PBO? Lohnt es sich überhaupt noch einen zu kaufen in 2024?

Ein 5800X3D performed richtig gut, dank dem riesigen Cache. Es gibt aber Games da ist der langsamer aufgrund der etwas niedrigeren Taktraten. Je nach Konfiguration sind da halt nur 4-4,2 GHz all core drin.

Übrigens ist ein 3600er cl18 RAM kein besonderes guter RAM, cl16 oder weniger hier schon besser. Hier kann genau der Cache eingreifen und den Vorteil abholen.
Also großer CPU Cache negiert weniger performanten RAM. Umgekehrt hilft ein performanteer RAM bei weniger Cache.

Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

Ich würde keinen 5800X3D für den Intel als Ersatz, Dan doch lieber einen 13700k 13600k respektive gen 14. Die Raptoren holen noch mal 15% mehr Performance raus gegenüber Alder Lake. Ab Raptorlake sind nur sie AMD X3D eigentlich schneller bisher. Mage bei non KS mit etwas reduzierter Taktleistunf knapler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja GPUs undervoltet man ja mittlerweile auch immer, zumindest mache ich das. Da interessiert es auch wie effizient man mit einer CPU sein kann. :)

Ich hab bei Youtube einen Test mit 14700K in verschiedenen Wattstufen gesehen. Da wurde bei 80W / 1440p Gaming z.B. noch 98,5% der Leistung ohne Limit erreicht. Wie aussagekräftig das ist kann ich natürlich nicht sagen. Sind halt die Videos immer und ich kann es selbst nicht ausprobieren.

Das mit dem RAM ist ja extrem. Von CL16 auf CL18 ist der Unterschied schon sehr sichtbar. Ist CL16 hier der Sweet Spot? CL14 kostet ja enorm Aufpreis. Wäre bei einem DDR5 Board ein 6000er mit CL30 zu empfehlen?

Bezüglich der CPU brauche ich glaub echt einen Upgradepfad. Erstmal CPU und später Mainboard + RAM, oder erstmal Mainboard + RAM und später CPU? Denke ein Z-Board sollte schon her für die Zukunft. Will mich nicht rumärgern müssen wie mit dem 12900F jetzt. Bei der Gelegenheit macht DDR5 ja durchaus Sinn.

Ah sorry. Ist der Curve Optimizer und der sitzt bei MSI in den PBO Optionen. Ich hab irgendwo gelesen das der Curve Optimizer beim X3D nicht geht. Oder wurde das mit einem BIOS Update eventuell nachgereicht?

Edit: Ich habe als Gehäuse ein O11 Air Mini und nutze in der Regel mATX Boards. Da sieht es bei Z790 bisschen mager aus. Es gibt zwei Z690 von MSI und Asus, welche mir gefallen. Wäre das mit der 14ten Generation ein Nachteil? Ich weiß das auch ATX passt, aber mit mATX ist man etwas flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
nutze in der Regel mATX Boards. Da sieht es bei Z790 bisschen mager aus.
Ja, von den 90 Z790 Board bei GH sind nur 3 mATX, nimmt man die Z690 Boards hinzu sind es 12 von 164. Aber bei AM5 ist es noch schlechter, da gibt ist nur 1 der 31 X670(E) Boards ein mATX Board. Wenn, dann muss man schon die Spitzenchipsätze vergleichen.
Ich weiß das auch ATX passt, aber mit mATX ist man etwas flexibler.
Wenn auch ATX reinpasst, dann nimm ein ATX Board und wieso sollte man mit einem mATX flexibler sein? Die könnte man ggf. in ein anderes Gehäuse umbauen wo kein ATX Board reinpasst, aber die haben weniger Platz für PCIe und M.2 Slots und gerade von letzteren haben vor allem die Mainboards mit den Spitzenchipsätzen ja inzwischen eine ganze Menge. Von der Nutzung her ist man also mit dem ATX Board flexibler.

Mit einem mATX hätte ich noch eine AiO in den Deckel wenn es mich packt. 😅

Hast du Empfehlungen für Z790 und AM5 ATX Boards? Der 7700X lacht mich echt an, aber ich glaub Intel sind insgesamt besser zu kühlen. MSI Boards mag ich relativ gerne. Die hab ich die letzten Jahre immer genutzt. :)

Haha, du hast grad rausgefunden, dass der AMD schneller ist (bei den Sachen, die DU damit machst... offenbar...), und kaufst wieder nen Intel... kann man machen.

Das ist wie mit Handys. Einmal iPhone immer iPhone. 😅
Intel war schon immer im PC. Der Ryzen wurde zum testen für den zweiten PC geholt und ist cool, dennoch überwiegt Intel. 😅 Falls ich die Ruckler bei Pubg in den Griff bekomme wird erstmal eh nichts gekauft. Und wenn dann würde erstmal Mainboard oder CPU mehr Sinn machen. Für einen Ryzen muss ich alles auf einmal kaufen. 🙈

Mit einem mATX hätte ich noch eine AiO in den Deckel
Wie denn das? Wenn ich mir den Review des Gehäuses ansehen, dann ist doch dort das Mainboard wie üblich so eingebaut, dass der CPU Sockel oben und die PCIe Slots unten sind. mATX Boards sind aber oben genau groß wie ATX, nur unten bei den PCIe Slots sind sie halt kürzer. Hättest Du gesagt mit mATX könntest Du noch unten am Boden eine AiO verbauen, dann würde ich das verstehen, aber oben sollte es zwischen ATX und mATX prinzipiell keinen Unterschied geben, sondern allenfalls je nach Board und dessen Bestückung.
Hast du Empfehlungen für Z790 und AM5 ATX Boards?
Nein, dafür kenne ich zu wenige von denen und dann ist eben auch immer die Frage was man genau haben will. Ich bin mit meinem ASRock Z790 Steel Legend WiFi zufrieden, aber ich mag lieber ASRock als MSI.

Wenn man mATX in dem Gehäuse verbaut wird das Board ein Stück nach unten versetzt. :) War auch schon beim Dynamic Mini so.

Auch so, gut dann hat man mit einem mATX oben natürlich mehr Platz. Die Frage ist dann: Brauchst Du eine AiO? Für die Leistungsaufnahme der CPUs beim Gaming reicht eine ordentliche Luftkühlung, mein 13900K kann vom NOCTUA NH-U12S Redux bis etwas über 180W unter 100°C gehalten werden und das ist ja nun wirklich nicht der stärkste Luftkühler. Wenn man im BIOS nicht gerade extreme OC Einstellungen der CPU vornimmt, reicht ein Luftkühler für Gamer vollkommen aus.

Nachdem ich den Mora verkauft und den U12A gekauft habe, wollte ich eigentlich bei der Luftkühlung bleiben. Ist einfach unkomplizierter. :) Aaaaaber die Option zu haben ist im Hinterkopf. Gut, ich könnte auch ne AiO in die Front einbauen wenn ich es wirklich brauche. Ich mach mich mal bezüglich ATX Boards schlau.

Gut, ich könnte auch ne AiO in die Front einbauen wenn ich es wirklich brauche. Ich mach mich mal bezüglich ATX Boards schlau.
Ja, wenn Du die Alternative hast eine AiO auch vorne einzubauen, denn würde ich wirklich zu einem ATX Mainboard greifen, da ist die Auswahl einfach größer.

Ich konnte die Framedrops bei PUBG wohl eliminieren durch die erneute Installation. Nach dem Start wurde ich nochmal auf korrupte Daten hingewiesen, aber nachdem die dann ersetzt waren lief es wieder richtig gut. :) Da hat wohl das letzte große Update was kaputt gemacht. Das kam relativ zeitgleich zu meinem BIOS Update. Hat sich wohl einfach einiges zufällig überschnitten.

Könnte jetzt noch einen Timespy durchlaufen lassen, aber es fühlt sich zumindest wieder richtig an. :)

Ist nur blöd wenn sich mehrere Sachen überschneiden. 😅

Den 12900F werde ich trotzdem abschieben, so lange man bei eBay noch relativ viel Geld dafür bekommt. :) Mit Z-Board und K-CPU hat man einfach mehr Möglichkeiten. Ich kann meine CPU im BIOS nicht mal undervolten.

Undervolten ist nicht so wichtig und bringt nicht so viel wie manche hier meinen.

Ist nur blöd wenn sich mehrere Sachen überschneiden. 😅

Den 12900F werde ich trotzdem abschieben, so lange man bei eBay noch relativ viel Geld dafür bekommt. :) Mit Z-Board und K-CPU hat man einfach mehr Möglichkeiten. Ich kann meine CPU im BIOS nicht mal undervolten.
Spätestens wenn Arrow-Lake-1851 kommt wird sich die Nachfrage bei den 1700 verkleinern, da hast eigentlich nur mit den K-Stücken einen ziemlich gesicherten Weiterverkauf. Daher schnell den Fehlkauf negieren und den 12900F verkaufen. Also dein Plan ist definitiv richtig aus meinem Denken.

Mit einem mATX hätte ich noch eine AiO in den Deckel wenn es mich packt. 😅

Hast du Empfehlungen für Z790 und AM5 ATX Boards? Der 7700X lacht mich echt an, aber ich glaub Intel sind insgesamt besser zu kühlen. MSI Boards mag ich relativ gerne. Die hab ich die letzten Jahre immer genutzt. :)

Ich würde keinen 7700X kaufen. Selbst Alderlake ist fast immer gleichauf und Raptorlake immer vor dem 7700X -> https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_anhang_gamingbenchmarks_im_detail
Wenn AMD dann nur die x3d Version.

Was würdet ihr für einen gebrauchten 13700K ausgeben und was für einen neuen? :)

Eigentlich gibt es dich nur drei Prozessoren:

1. 13700K
2. 14700K
3. 7800X3D

Der 7700X, 13600K, 14600K, sind alle schwach und damit wirst du nicht glücklich werden. Dein bisheriger 12900F sollte besser laufen als diese schwachen Stücke.

Der 13900K, 13900KS, 14900K sind immer bessere Prozessoren, aber ziemlich überteuert. Bei den 7900X, 7950X und den 3D-Stücken kommt nochmal mehr Leerlaufverbrauch durch den zweiten CCD dazu. Also die sind auch überteuert mit nochmals neuen Nachteilen. Die sind auch fürs Gaming überflüssig.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was würdet ihr für einen gebrauchten 13700K ausgeben und was für einen neuen? :)
Neu schau doch Geizhals:

Und Gebraucht hier Marktplatz, Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Gibt bestimmt noch mehr Plattformen.

Dann sind 350€ für einen gebrauchten wohl etwas zu viel. Die Zahl hab ich hier mal gelesen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh