i9-9900k übertakten ohne Turboboost

UnchainedBlades

Enthusiast
Moin liebe Community
ich wollte mal fragen ob folgendes möglich ist und zwar:
Ich will einen i9-9900k mit ausgeschalteten Turbo auf 5 GHz Standardtakt auf allen Kernen übertakten.
Anders gesagt: Er soll bei egal welcher Auslastung seine 5 GHz auf allen Kernen beibehalten (Temps werden hierbei fürs erste ignoriert)
Übertaktet wird das Ganze auf einem Asus Z390 Maximus XI Hero.

Vielen Dank schonmal für die Infos^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist möglich sync. all cores im Bios

Das ist ja auch richtig so, dann must du im Win. Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, dann taktet er im idle nicht runter.

Alternativ Eist und speedstep im BIOS ausschalten.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Speedstep ist ausgeschaltet jedoch finde ich kein EIST. Der Energiesparplan ist dauerhaft auf Höchstleistung und er geht trotzdem auf 3.6 runter^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem Skylake-X den Turboboost abschalte lässt er sich auch nicht mehr übertakten bzw. bleibt bei seinen 3,5 GHz.

Da kannst du sonstwas Z.b 5G eintippen, bleibt dennoch bei 3,5G maximal.

Das mit den 3.6 is was anderes, das is Drosseln. Wenn er unter Last auf 3.6Ghz runter geht, kann das mehrere Gründe haben.

Zum einen die Power Limits Long Duration, Short Duration, Cpu Current Limit, das mal maximieren.

Zum anderen kann es temp-bedingt sein, CPU zu heiß, Spannungswandler zu heiß.

Die Drosselursachen, die kann man sich alle anzeigen lassen mit HWinfo64. Auch auf die Yes - No Dinger achten, nicht nur auf die Zahlenwerte.

Du sprichst davon, dass im im IDLE runtergeht. Wie schaut es denn bei Last aus? 5ghz allcore-Idle bringen ja auch nichts.

Gibts einen Grund dass du vollen Takt ohne Last brauchst? Bei den Taktänderungen je nach Bedarf sind wir ja im µs Bereich, sodass "braucht zu lange bis er wieder hochtaktet" ja kein Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
noobsKiLLed in meinem Fall leider schon weil diese kleine Zeit ausreicht um einen Error Count zu erhöhen^^ Deswegen brauche ich dauerhaft 5 GHz dran damit genau das wegfällt. Temptechnisch gibts keine Probleme da bin ich unter Last zwischen 50 und 60 Grad unterwegs auf der CPU und die Spannungswandler sind auch im brauchbaren Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in den erweiterten Energieeinstellungen für Höchstleistung geschaut, ob der minimale auch bei 100% eingestellt ist?

Du kannst im Bios Turbo, SpeedStep, C-States alles bei Defaultsettings lassen. Wenn du in Win Höchstleistung machst, kann er nicht runtertakten im Idle. Die Energieoptionen können sich auch mal verstellen, mal Standard für den Plan Höchstleistung wiederherstellen.

Das mit den 3.6 is was anderes, das is Drosseln. Wenn er unter Last auf 3.6Ghz runter geht, kann das mehrere Gründe haben.

Zum einen die Power Limits Long Duration, Short Duration, Cpu Current Limit, das mal maximieren.

Speedstep ist ausgeschaltet jedoch finde ich kein EIST. Der Energiesparplan ist dauerhaft auf Höchstleistung und er geht trotzdem auf 3.6 runter^^

Dann ist wohl das obere dein Problem. Bei Höchstleistung darf die CPU nicht heruntertakten sondern läuft immer mit maximalen Takt außer es kommt eben ein hartes Limit. Prüfe die Boost Durations und TDP Limits, die müssen bei OC angepasst werden.

noobsKiLLed in meinem Fall leider schon weil diese kleine Zeit ausreicht um einen Error Count zu erhöhen^^ Deswegen brauche ich dauerhaft 5 GHz dran damit genau das wegfällt. Temptechnisch gibts keine Probleme da bin ich unter Last zwischen 50 und 60 Grad unterwegs auf der CPU und die Spannungswandler sind auch im brauchbaren Bereich
Was treibst du denn da? Interessiert mich jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh