i9-9900k nicht Prime stabil

Kann deiner Erfahrung nur widersprechen. Man braucht generell überhaupt kein AVX Offset setzen, als Praxisbeispiel z.B. Handbrake was AVX nutzt läuft Problemlos mit meiner Non-AVX Vcore, aber Prime braucht natürlich mehr Spannung... Prime hat aber absolut nichts mit der Realität zu tun. Mit Handbrake sind es knapp 130 Watt bei Prime sind es fast 190 Watt die an CPU Package Power dann habe. Das sind zwei verschiedene Welten, ein Offset wenn man die Spannung niedrig halten will wäre nur für Prime AVX Last eine mögliche Option, für richtige AVX Anwendungen wie Video Programme ist das nicht notwendig.

Handbrake nutzt aber kein FMA3, sondern nur AVX. Und er hat Prime95 mit aktivem FMA3 getestet.

(und Du vermutlich auch wenn Du es nicht in der Locale.txt disabled hast)

Viele Boards schlagen 100mV auf die VC drauf wenn VC Modus Adaptiv/Auto eingestellt ist und FMA3 genutzt wird.

Je 20mV-30mV höhere VC kann man dann mit 4 Grad +- 1 Grad höherer Temperatur auf den Cores rechnen.

(hängt auch von der Qualität ab bzw. hohe VID versus niedrigere VID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du liegst da falsch, ich teste nie mit FMA3.

CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0

Nur AVX wird je nach Bedarf halt aktiviert, von daher passt das alles schon.
 
Hallo, also ich möchte schon mal anmerken das Prime95 aus meiner Erfahrung auch nicht immer das gelbe vom Ei ist. Sich auf Prime95 zu verlassen ist meiner Meinung nach sinnlos. Anfangs, um die Kiste bei niedriger Spannung zu Testen ist ja ganz okay, dass heißt aber lange nicht das wenn er dann 24 Stunden mit Prime95 durchläuft, er auch Ingame oder in Anwendungen stabil mit macht. Mein Rechner z. B. ist in AC Odysee immer gecrast, obwohl Prime95 die ganze Nacht durchrattert, ohne Probleme. Wenn ich aber nun Igamge gegangen bin, kommen natürlich weitere Hardware Komponenten dazu, wie z. B. die Grafikkarte und zack siehe da Bluescreen. Danach habe ich ein kleinen Tacken mehr Spannung aufgelegt auf die CPU und siehe da, jetzt läuft es ingame. Meine CPU 8700k läuft auch unter AVX, ohne Offset und das absolut problemlos auf allen Kernen mit 5,0, 5,1, 5,2 und 5,3 GHz. Natürlich bleibe ich so im Alltag bei 5,0 GHz, alleine wegen der Hitze und um der CPU nicht noch unnötig viel abverlangen zu wollen. Ich brauche für 5,0 GHz Prime und Ingame Stable, ohne Offset 1,248v, allcore. Die 5,2 GHz brauchen dafür 1,34v und die 5,3 GHz 1,38v.

Alles in allem würde ich alles auf Stock setzen und neu anfangen. Fang erst mit der CPU an und lotse dein optimalen Wert aus. Teste es auf Stabilität mit Prime95 und mit Anwendungen die AVX nutzen. Klappt dies, kümmer dich um den Ram, step by step. Bekommst du Probleme, weißt du wo die Grenzen sind.

Ist was aufwändig, aber so würde ich es angehen. Sich darauf zu verlassen, Werte andere User zu übertragen und hoffen das es geht, kann uns muss nicht immer gut sein. Jede CPU ist anders und jedes Board reagiert mitunter auch immer individuell auf Spannungen usw.

Viel Erfolg!

Niklas
 
Brav ... er testet aber mit FMA3 und das ist definitiv FAIL.

AVX Offset ist halt mitunter fehlerhaft, es laufen z.B. Games ohne AVX und trotzdem wird der AVX Offset angelegt.

Und wenn Du dann statt Handbrake z.B. Blender nutzt wirst Du festellen, dass es schon Programme gibt, die mit AVX2 den Verbrauch stärker Pushen.

Prime95 lastet vor allem die Cores aus, wenn man z.B. Uncore/Cache testen will muss man selektiv mit bestimmten Werten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX Offset ist halt mitunter fehlerhaft, es laufen z.B. Games ohne AVX und trotzdem wird der AVX Offset angelegt.

Hmmm Ja, aber nur weil irgendein Treiber (Graka,Soundkarte ect) AVX nutzt ;) Der Nvidia Treiber triggert gerne mal den AVX Offset ;)
 
Kein 9900K wird bei 5GHz Allcore mit intensiver AVX Nutzung wie bei Prime laufen.
 
Mit 4.7Ghz ist dein 9900K aber auch nicht Stock.
3.6-4.2 Ghz (95W TDP) sind Stock mit Prime95.

Brav ... er testet aber mit FMA3 und das ist definitiv FAIL.

AVX Offset ist halt mitunter fehlerhaft, es laufen z.B. Games ohne AVX und trotzdem wird der AVX Offset angelegt.

Der Nvidia Treiber nutzt AVX und deswegen merkst du beim Zocken den AVX Offset.
 
Mit 4.7Ghz ist dein 9900K aber auch nicht Stock.
3.6-4.2 Ghz (95W TDP) sind Stock mit Prime95.



Der Nvidia Treiber nutzt AVX und deswegen merkst du beim Zocken den AVX Offset.

4,7 Ist der All - Core Turbo beim 9900K also Stock. Was mich nur wundert, ist die Vcore. Legt MSI da so "wenig" an? Kenne das nur von meinem Asus und das knallt da schon ordentlich drauf.
 
4,7 Ist der All - Core Turbo beim 9900K also Stock. Was mich nur wundert, ist die Vcore. Legt MSI da so "wenig" an? Kenne das nur von meinem Asus und das knallt da schon ordentlich drauf.

4.7 ist der Turbo, richtig. Dieser liegt aber unter keinen Umständen in Prime95 an. Stock habe ich 3.6 Ghz oder so mit small FFTs
 
Öhm ok, also bei 100% Last liegt bei dir nicht der Turbo an? Sehr Merkwürdig. Also bei mir schon und bei jedem anderen, den ich kenne, auch.

Weil standardmäßig MCE (Multi Core Enhancement) aktiviert ist bei ALLEN Boards. Damit sprengt er auch die TDP von 95W wie du im Screenshot des OPs sehen kannst. Das ist NICHT Stock!
Deaktiviere in deinem BIOS mal MCE und schmeiß Prime an. Du wirst dich wundern.
 
Hier sind die Tabellen für die Skylake-SP Xeons, da sieht man schön wie die Taktraten bei Last auf wie vielen Kernen ohne AVX, mit AVX2 und mit AVX512 (hat der 9900K nicht) aussehen, z.B. beim Xeon Platinum 8180:

8180_turbo_575px.png


Für den 9900K habe ich sowas nicht gefunden, aber da der eben übertaktet werden kann, ist es möglich alle Taktraten auch höher zu wählen und die Boardhersteller machen dies auch meist schon in der Defaulteinstellung ab Werk. Die Leistungsaufnahme steigt dann entsprechend und natürlich sollte auch klar sein das eine bestimmte Taktraten mit AVX Last eben eine größere Übertaktung darstellt als der gleiche Takt ohne AVX Last.
 
Es wurde dir hier schon mehrfach gesagt, was die Erros verursacht. Entweder du trollst rum oder möchtest es nicht einsehen!?

Wer FMA3 auf alle 8 Kerne ballert mit OC muss ich halt nicht wundern, dass es nicht stabil ist.

Prime FMA3 bzw. LinX sind abseits der Realität und nicht für diesen Prozessor bzw. alle 8 Kerne vorgesehen.
Das wäre so als würdest du einen Turbomotor bei 50°C Wüstenhitze auf den Prüfstand stellen und dann meckern, dass nicht die volle Leistung anliegt.

Meiner läuft stabil mit 4.5 GHz AVX und FMA3 in Prime OHNE Fehler, also kann deine Aussage ja schonmal nicht stimmen.
 
Weil standardmäßig MCE (Multi Core Enhancement) aktiviert ist bei ALLEN Boards. Damit sprengt er auch die TDP von 95W wie du im Screenshot des OPs sehen kannst. Das ist NICHT Stock!
Deaktiviere in deinem BIOS mal MCE und schmeiß Prime an. Du wirst dich wundern.

Also ich habe grad nochmal geguckt und mein Asus stellt auf Auto auf Default bei MCE. Sprich Board entscheidet. Und selbst bei deaktivierten MCE liegen immer 4,7 Ghz an bei ca 110Watt. Klar, über TDP aber das bedeutet ja bei Intel auch nur eine Richtlinie für die Bemessung des Kühlers. Ist also alles Stock .. .so wie es der TE auch schon geschrieben hat.
 
Also ich habe grad nochmal geguckt und mein Asus stellt auf Auto auf Default bei MCE. Sprich Board entscheidet. Und selbst bei deaktivierten MCE liegen immer 4,7 Ghz an bei ca 110Watt. Klar, über TDP aber das bedeutet ja bei Intel auch nur eine Richtlinie für die Bemessung des Kühlers. Ist also alles Stock .. .so wie es der TE auch schon geschrieben hat.

Bei mir limitiert er bis auf genau 95W und das sind 3.5 oder 3.6 Ghz Small FFTs in Prime.
Siehe auch: i9-9900k @Stock nicht Prime stabil? - Seite 2
 
Und es sollte bei jedem Board einstellbar sein, nämlich z.B. über die Power-Limits.
 
4,7Ghz ist ja auch kein Multi Core Enhancement sondern der ganz normale Intel All Core Boost Takt und der hat nichts mit der TDP zu tun.
Früher bedeutete MCE, daß der Single Core Boost auf allen Kernen anlag und die Core Voltage per LLC mal eben um 0,1V angehoben wurde
also wie als wenn man jetzt den 9900K mit 8x 5,0Ghz und 1,35V befeuern würde. Das wäre ein Spaß aber ich denke die Zeiten sind vorbei.

Ich kann es noch 10000x sagen. Lies, bevor du postest: i9-9900k @Stock nicht Prime stabil? - Seite 2

4,7Ghz liegen in Prime95 unter AVX NIEMALS STOCK AN - NIEMALS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock geht er mit AVX bei mir auf 4,3GHz runter.

Ohne AVX taktet er 4,7GHz und mit MCE dann 5,0GHz nonAVX.

MCE aktivieren plus einem Vcore Offset von 30 mV läuft der Prozessor die 5,0 GHz stabil Prime nonAVX bei rund 1,25V.

Mit AVX reicht die gleiche Spannungseinstellung für 4,8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,7GHz sind der maximale All-Core ohne AVX:



Die Leistungsaufnahme wird bei Nutzung der Tubrotakt die TDP übersteigen, dies ist ja das Wesen der Turbotakte und nur beim Basistakt (der wie gesagt mit und ohne AVX Last unterschiedlich ist) liegt die Leistungsaufnahme unterhalb der TDP.

Bin2good, 4,3GHz mit AVX auf allen Kernen? Dies ist dann definitiv nicht @Stock, sondern vielleicht in der Defaulteinstellung des Boards, aber die sind eben meist schon mit OC, da die meisten Boardhersteller eben die CPUs schon in der Defaulteinstellung mehr oder weniger stark übertakten. @Stock ist in dem Sinne eben ein dehnbarer Begriff, zumal die meisten User eben auch gar nicht wissen welche Einstellung vom Hersteller der CPU vorgegeben werden, sondern nur die sehen die der Boardhersteller in der Defaulteinstellung des BIOS hinterlegt hat.
 
Weil standardmäßig MCE (Multi Core Enhancement) aktiviert ist bei ALLEN Boards. Damit sprengt er auch die TDP von 95W wie du im Screenshot des OPs sehen kannst. Das ist NICHT Stock!
Deaktiviere in deinem BIOS mal MCE und schmeiß Prime an. Du wirst dich wundern.

Bei meinem AsRock Z390 Taichi ist MCE standardmäßig nicht aktiviert.

Im aktuellsten UEFI ist MCE gar nicht mehr vorhanden.

@Holt
Ich habe im Bios MCE abgeschaltet (ist beim AsRock aber auch die Stock Einstellung), nur den Ringbustakt auf 4,7 GHz und den Speicher manuell auf 3600MHz gestzt.
Ansonsten alles auf Auto.

Hier mal ein schnelles Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nennt sich das wohl nur anderes bzw. wird es dann bei dem Board nur noch über das Power-Limit gelöst und die CPU im Rahmen des Power-Limits so hoch getrieben wie es geht.
 
Bei den besseren Boards wie Taichi und Hero, die machen net dicht bei 95Watt, da passiert bei 200Watt noch nichts. Bei günstigen Boards kann eine Drosselung auch durch zu heiße Spawas erfolgen, das geht dann runter auf den Basistakt. Bei einer 95Watt-Drosselung geht der Takt nur so weit runter, bis die Watt wieder eingehalten werden.

€: Noch einer der mit FMA3 primelt, ich kapier das einfach nicht *Kopf schüttel*. Für das Beispiel hätte auch AVX genügt, ich hoffe, dass das nur ein Beispiel ist.

Edit: Kann natürlich sein, dass in neueren Biosen die TDP auf 95W gestellt wurde, was aber nicht bedeutet, dass man sie nicht manuell erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es nicht extra einstellt, dann macht allenfalls ein OEM Board bei 95W dicht, die ganzen Retail Boards werden deutlich der CPU mehr Leistungsaufnahme als die TDP erlauben, schon bei die Boardhersteller bei den Tests der CPU Performance in den Reviews möglichst die längsten Balken bekommen wollen, da viele Interessenten eben nicht verstehen dass dies einfach nur das Ergebnis der Übertaktung ab Werk (in der Defaulteinstellung) ist.
 
In gewisser Weise hat er schon recht. Laut Intel ist die TPD die untere Grenze, bei der garantiert wird, dass der Basistakt von (beim 9900K) 3,6 GHz anliegt. Allerdings kenne ich keinen Hersteller, der das genau einhält. Zumal es nur eine MINDESTVORGABE ist und kein Maximum.
Und @owned 139 mein 9900K macht bei Default und Small- FFTs genau 140 Watt. Man hat so den Eindruck, dass du dein Wissen nur aus Videos und anderen Berichten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise hat er schon recht. Laut Intel ist die TPD die untere Grenze, bei der garantiert wird, dass der Basistakt von (beim 9900K) 3,6 GHz anliegt. Allerdings kenne ich keinen Hersteller, der das genau einhält. Zumal es nur eine MINDESTVORGABE ist und kein Maximum.
Und @owned 139 mein 9900K macht bei Default und Small- FFTs genau 140 Watt. Man hat so den Eindruck, dass du dein Wissen nur aus Videos und anderen Berichten hast.

Ihr habt keine Ahnung. Steve hat definitiv MEHR Fachwissen als ihr Jungs und nur weil es ein Youtube Video ist, macht es das nicht automatisch schlecht. Buildzoid postet oft seine Videos bei Gamers Nexus und der stellt hier so ziemlich jeden mit seinem Wissen in den Schatten.

Zum Thema: Hier MEIN 9900K auf dem Asus Maximus Hero IX mit default Settings und MCE disabled (heißt: Intel default Turbo Clocks):
KWTosb8.png

Seite 78: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_HERO/E14809_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_V2_WEB.pdf
Asus MultiCore Enhancement
- Auto/AN: Die CPU wird übertaktet
- Disabled: Intels default Turbo Clocks
Genau so steht es auch im BIOS. Schau doch selbst nach, wenn du mir nicht glaubst.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du dich aus der Nummer wieder rausredest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt doch genau das, was ich geschrieben habe. Wo liegt dein Problem?
Und z270 auf 9900K?

Und Intels default Turbo Clock sind 4,7GHz und genau das liegt bei meinem XI an wenn ich MCE auf disabled stelle.

PS: Keiner hat das Fachwissen von diesem Steve in Frage gestellt.
 
Zeigt doch genau das, was ich geschrieben habe. Wo liegt dein Problem?
Und z270 auf 9900K?

Und Intels default Turbo Clock sind 4,7GHz und genau das liegt bei meinem XI an wenn ich MCE auf disabled stelle.

PS: Keiner hat das Fachwissen von diesem Steve in Frage gestellt.

Ja für die ersten 3 Sekunden vielleicht, danach fällt er auf 3.6 Ghz und hält seine 95W TDP ein.

Der 9900K vom TE hat auch nach 5 Minuten noch einen Takt von 4.7Ghz, was eine Übertaktung darstellt.
In Prime95 mit AVX Small FFTs hast du für ein paar Sekunden Boosttakt und danach sackt er DAUERHAFT auf Basistakt ab.
 
Ok, also meiner Sackt tatsächlich ab auf 4,2 und hält das (ca 15 min Prime mit AVX) bei 95 Watt.
Ist wohl auch eine Frage der Kühlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh