i9-9900k nicht Prime stabil

Das kann man so sehen, sollte nur eben die Ergebnisse von einem Test ohne AVX eben nicht auf die von einen Test mit AVX2 Last vergleichen. Dein Test besagt das Dein System bei den Einstellungen ohne AVX2 Last stabil läuft, nicht aber bis zu welcher AVX2 Last dies auch noch gelten wird. Dies kann ein Problem werden, wenn dann plötzlich doch eine größere AVX2 Last auftritt als das System mit den Einstellungen verkraftet, etwa durch ein neues Spiel, eine neue Version eines Spiels oder Treibers.

Genau um dies zu verhindern wollen die meisten ja mit Prime mit AVX2 Last den Worst Case (zumindest für die CPU oder eben zusammen mit FurMark für die CPU und GPU), wohl wissend das bei realen Anwendungen und erst recht Spielen nie so eine extreme Last auftreten wird. Aber es ist eben das Wesen eines Stabilitätstests den Worst Case und damit bei einer Belastung zu testen die so in Praxis wahrscheinlich nie erreicht, auf jeden Fall aber niemals überschritt wird.

Dann erreicht man bei den aktuellen Intel CPUs mit ihren breiten und energiehungrigen AVX Einheiten (bei den Skylake-X mit AVX512 mehr noch als bei den Coffee Lake Mainstream CPUs) nun einmal eben nicht die maximalen Taktraten wie ohne AVX Last. Über den AVX Offset bzw. die AVX-Offsets (Skylake-X hat ja zwei, einen für AVX2 und einen für AVX512) kann man dies aber eben umgehen, muss dann aber natürlich jeweils die Grenzen getrennt ausloten. Wenn das System also z.B. ohne AVX Last bis 5,1GHz Allcore stabil läuft und mit AVX2 Last bis 4,7GHz, dann muss man eben den AVX Offset auf 4 einstellen. Dann kann der Takt eben auch bei Spielen von 5,1 GHz auf 4,7GHz fallen, wenn plötzlich AVX2 Last anfällt, dafür würde auch eine starke AVX2 Last wegen eines neuen Spiels oder einer neuen Version eines Spiels oder Treibers dann kein Problem für die Stabilität sein. Es sind halt unterschiedliche Herangehensweisen und jeder muss für sich entscheiden welchen Weg er einschlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Jungs. Das wars dann wohl für euch:


Kurzgesagt: Dauerhafter Turbo von 4.7 Ghz in AVX oder auch Defaultsettings ALLER Boards stellen ein OC dar und damit ist eure Garantie schwupps.
Traurig, dass die OC Profis hier nicht wissen, wie ihr CPU-Boost funktioniert.

Sorry Kollege,

aber du solltest mal englisch lernen.

"It is not covered by warranty" ist ein himmelweiter Unterschied zu "This action will void your warranty"

OC ist nicht durch die Garantie abgedeckt, OC sorgt aber nicht dafür, dass deine Garantie ungültig ist. Wie gesagt ... lern erstmal englisch bevor du meinst mit sowas zu kommen ;)
 
Sorry Kollege,

aber du solltest mal englisch lernen.

"It is not covered by warranty" ist ein himmelweiter Unterschied zu "This action will void your warranty"

OC ist nicht durch die Garantie abgedeckt, OC sorgt aber nicht dafür, dass deine Garantie ungültig ist. Wie gesagt ... lern erstmal englisch bevor du meinst mit sowas zu kommen ;)

Wo ist da der Unterschied? Für mich bedeutet beides, wenn ich die CPU übertakte habe ich keinen Anspruch auf die Garantie. Das eine ist nur höflicher ausgedrückt.
 
Das ist mir schon klar. Mich interessiert nur der Unterscheid, den Alashondra in seinen Aussagen auszudrücken versucht. Denn für mich gibt es da keinen Unterschied. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
 
Das ist mir schon klar. Mich interessiert nur der Unterscheid, den Alashondra in seinen Aussagen auszudrücken versucht. Denn für mich gibt es da keinen Unterschied. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Es gibt keinen. Er wollte mich hier nur diffamieren.
OC + Defekt = Pech.
 
IICARUS, jetzt siehst Du den Unterschied und mit dem passenden AVX Offset der den Takt dann auf ein Niveau senkt welches auch mit AVX2 Last stabil läuft, kann es Dir dann nicht passieren das es irgendwann Probleme mit der Stabilität gibt, nur weil es plötzlich doch eine stärkere AVX2 Last gibt. Du kannst ja die 5GHz plus dem Offset von 4 lassen, dann sollte die CPU im Alltag nie so warm werden und vielleicht stellst Du dann auch noch 230 oder 240W als Power Limit ein, dies sollte so etwa sein was weggekühlt werden kann ohne das die CPU die 90°C erreicht und dann bist Du auch bei den Temperaturen auf jeden Fall dort wo Du sein willst.

"It is not covered by warranty" bedeutet, dass es kein Garantiegrund ist wenn die CPU kein OC schafft, man kann sie also nicht bei Intel mit den Hinweis reklamieren das die Performance bei OC ungenügend ist. Die CPUs müssen nur die Taktraten schaffen die offiziell vorgesehen sind, alles darüber ist Glück und Glück muss man haben, keiner gibt eine Garantie das man es haben wird.
 
"It is not covered by warranty" bedeutet, dass es kein Garantiegrund ist wenn die CPU kein OC schafft, man kann sie also nicht bei Intel mit den Hinweis reklamieren das die Performance bei OC ungenügend ist. Die CPUs müssen nur die Taktraten schaffen die offiziell vorgesehen sind, alles darüber ist Glück und Glück muss man haben, keiner gibt eine Garantie das man es haben wird.

Falsch. Intel haftet nicht für Schäden, welche durch OC entstehen und somit ist es nicht durch die Garantie abgedeckt. Für diesen Fall haben sie einen "enhanced warranty plan".
Alles andere wäre auch unfug. Dann könnte ja jeder mal eben die CPU mit 1.8V grillen und anschließend umtauschen.
 
Dazu muss Intel aber erstmal wissen ob die CPU übertaktet wurde und bei einer defekten CPU dürfte dies nicht mehr so leicht feststellbar sein, außer man hat es eben wirklich massiv übertrieben.
 
Ist zwar schon älter der Thread aber passt genau zu meinem Problem.
Bekomme mein system:

Asrock Phantom Gaming 9
i9 9900k
Crucial Ballistix 2x8GB 3600 Cl16
Thermalright AXP 200

nicht prime Stabil.

mir geht es nicht um 5GHz
4,3-4,5GHz würden mir reichen auf All Core Stabil.

was hab ich schon probiert:
RAM auf 2666 Cl19 1,25V.
CPU manuell auf 4,3GHz Cache und AVX Offset von 3.
VCore bis maximal 1,20V getestet.
Prime95 AVX AVX2 und FMA3 deaktiviert.
LLC ist auf 4 (1 geringster, 5 höchster VDrop)

Vielleicht sollte ich Prime95 einfach ignorieren.

Cinebench R23 MC läuft durch mit Core 4,5Ghz, AVX 4,5GHz, Cache 4,3GHz VCore Offset -50mV VCore dann bei 1,68V, RAM 3600MHz CL 16, 18,18 1,35V

Hab ich eine wichtige Einstellung übersehen?

Gruß
Ralf
 
Moin. Hast du mal ausgelotet, was die Cpu Standart (also Stock) an Vcore benötigt? An sich sollten 4,5GHz locker laufen, aber es kann auch sein, das deine Spannung noch zu wenig ist. 1,20V ist für ein 9900k nicht grad viel. Mein 9900k braucht dafür auch schon 1,25 V.
 
Also hab es gerade mit den Einstellungen
1,25V vc
Core 4,5GHz
AVX 4,3ghz
Cache 4,3ghz

Dauert keine Minute und Prime mit small fft bricht ab mit fatal error.
Die Vcore bleibt während des tests bei 1,25v.

Den RAM vermute ich jetzt mal nicht.

Schon seltsam.

Ich probiers nochmal mit 4ghz und den RAM auf 2666mhz mit 1,25vc
 
Wie sehen die restlichen Bioseinstellungen aus?
 
Auch hier, dauert keine minute und ende.

Hmmm...schon seltsam das alles.

CB R23 läuft ohne probleme mit vc offset -50mv 4,5ghz core+avx und RAM 3600

Ich mach mal Bilder.
 
Du solltest erstmal die CPU ausloten und den RAM @Stock laufen lassen. Hier mal meine Spannungen für mein 4,8GHz Profil.
IMG_20210420_214125.jpg
 
Läuft denn Prime @stock? Also auf Werkseinstellung nach Cmos clear und ohne evt. Auto OC sachen.
 
Schau dir das mal an, ist alles wichtige dabei.

 
Lass VCore mal auf Auto mit 4,0 GHz wenn auch das scheitert liegt dein Problem nicht bei der VCore.
 
@Kenaz
Habs ausprobiert mit Reset und Stock.
CB lauft durch bei einer Package TDP von ca. 180W 4,6GHz, VC ~1,2v und 115⁰C 🥵
Prime geht auch auf Stock nicht.

@die Anleitung hat mich nicht weiter gebracht da mit meiner Kühlung nicht umsetzbar.
Daher wäre ich mit 4,5ghz core+avx, cache mit 4,3ghz zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manuell auf:
4,0ghz core
3,8ghz avx+cache
RAM auf 2666
Rest alles auf Standard.

Auch hier keine chance bei prime und small fft.

Das kann doch nicht so schwer sein eine stabile ausgangslage zu finden um sich dann an das maximale mit meiner Kühlung hinzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum genau ist prime jetz relevant? Aber mal ne andere Version von Prime versucht?
 
Relevant nicht unbedingt, aber egal welche CPU ich bis jetzt hatte lief mindestens ein paar stunden bis ich selbst abgebrochen habe.
Irgendwie fühlt man sich nicht ganz wohl wenns nicht läuft egal was man einstellt.
Ein anderes Prime ist nen versuch Wert.

Mal was anderes, hab im intel xtu einen bench laufen lassen, dabei sind wie kratzende Geräusche vom Mainboard wahrnehmbar.
Bei den vier stress tests nur mit Avx2.

Habt ihr das auch?
 
Würde zuerst einmal den RAM mit Memtest86 überprüfen (in Slot 2 + 4 vom CPU Sockel aus gesehen einstecken).
Die Komponenten sind neu oder gebraucht? Pins im Sockel waren alle i.O?

Und AXP-200 finde ich etwas sportlich...ein ausreichend potenter Kühler für den 9900K sollte es schon sein.
 
CB lauft durch bei einer Package TDP von ca. 180W 4,6GHz, VC ~1,2v und 115⁰C
5G all core kannst du mit dem topblow-Kühler ablöten, mit AVX workload soweiso. Davon angesehen hat dein board 2x5 Phasen mit 40A power stages, ob das so cool is um nen 9900k zu OCen bezweifel ich auch mal, zumal dein Kühler die auch noch weiter aufheizt. Mal die VRM temps in HWInfo checken.

FCLK auf 1000MHz stellen
powerlimits maxen
1,3V LLC3 einstellen
core ratio x45 und 8 AVX offset
Prime small FFT NON AVX starten
schauen was passiert

außerdem: aktuellste Prime95 Version runterladen, alternativ XTU oder OCCT nehmen. Wenn gar nichts funktioniert mit egal welchem Test und auf komplett stock Einstellungen, liegt die Vermutung nahe, dass ein defekt vorliegt.
 
Ich tippe auf Mainboard...der 9900K braucht schon was besseres für OC.
 
Naja so schlecht is das Asrock Phantom Gaming 9 jetzt auch nicht.
Und mir gehts nicht ums OC.
Dazu bräuchte ich ein anderes Gehäuse.
Durch mein Silverstone SST-GD09B bin ich da im Wohnzimmer etwas limitiert.

Was den Kühler angeht, Im Moment läuft seit 30min der AVX2 test im intel xtu bei 80⁰C
Core 4,5ghz, vcore auf auto mit -100mv offset.
Damit könnte ich leben.
 
Offset von -100mv war zuviel.
-75mv lief jetzt eine stunde durch.

Für heut is erst mal Schluss, muss heute Abend wieder Nachtschicht arbeiten.

Morgen versuch ich nochmal eine ältere version von Prime95.
 
Für die Cpu solltest du zuerst mal nen gescheiten Kühler heranschaffen und dann Prime ohne AVX testen. Da steckt ihr euch ne teure Cpu aufs Board und habt noch nicht mal paar Euros für nen Kühler übrig :wall: Du kannst halt nen 9900k nicht mit nem 8700k vergleichen.
 
Offset von -100mv war zuviel.
-75mv lief jetzt eine stunde durch.

Für heut is erst mal Schluss, muss heute Abend wieder Nachtschicht arbeiten.

Morgen versuch ich nochmal eine ältere version von Prime95.
Ne nimm die aktuelle und schalte AVX einfach ab!
 
Mit seinem Kühler, würde ich noch nicht mal Prime einschalten :fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh