i9-9900k nicht Prime stabil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauert keine Minute und Prime mit small fft bricht ab mit fatal error.
Die Vcore bleibt während des tests bei 1,25v.
Dir ist schon klar, das Prime95 eine intensive AVX2 (bzw. AVX512 sofern verfügbar) bedeutet? Dies erhöht die Leistungsaufnahme deutlich, wenn auch wenn CB in den neueren Version AVX nutzt, so legen die Socres nahe, dass dies nicht wirklich intensiv ist.

Den RAM vermute ich jetzt mal nicht.
Nicht vermuten, sondern mit Memtest86 testen!

Läuft denn Prime @stock? Also auf Werkseinstellung nach Cmos clear und ohne evt. Auto OC sachen.
Die meistgen Retailsboads, gerade mit Z oder X Chipsatz, übertakten die CPUs in der Default schon deutlich!

Habs ausprobiert mit Reset und Stock.
CB lauft durch bei einer Package TDP von ca. 180W 4,6GHz, VC ~1,2v und 115⁰C
Was auch diese Angaben bestätrigen, denn 180W liegen weit über der TDP Angabe und damit der von Intel vorgesehenen PL1. Diese sollte man im BIOS auf die Möglichkeiten der verbauten Kühllösung anpassen und The Chosen würde ich empfehlen, sich mal in die Techniken zum Übertakten einzulesen, denn es nutzt eben nichts die Werte von anderen einfach zu kopieren, jede CPU ist anders und jedes Mainboard ebenfalls. Die Sensoren für die Spannungen sind alle nicht kalibriert, die 1,2V bei dem einen sind vielleicht in Wahrheit 1,25V und beim anderen Board nur 1,15V (warum haben die Boards für Extrem OC wohl Messpunkt für die Spannungen?) und was die eine CPU bei 1,2V schafft, erreicht eine andere vielleicht selbst bei 1,25V nicht.
 
Mir sind meine kühl Möglichkeiten bewusst.
Mir geht es nicht um 5ghz.
Es war eigentlich nie das Thema Overclocking, keine Ahnung wie ihr da drauf kommt das ich das vorhabe.
 
Um den Thermalright AXP 200 nicht ganz so schlecht da stehen zu lassen:
Den Original Lüfter durch einen 140mm Be Quiet! 1400rpm ersetzt.

Bios
4,7ghz core
4,3ghz cache
Vcore Auto
Offset -75mv

intel xtu Tests jeweils 15min. bei 4,7ghz
Cpu 90⁰C
Avx 106⁰C
Avx2 96⁰C
Mem 94⁰C

CB R23 MC 110⁰C

Destiny2 30min auf FHD mit max. Details war die höchste temp. bei 57⁰C

Lief alles ohne fehler durch.

So werd ichs jetzt erst mal lassen.
Prime95 lass ich vorerst mal lieber sein.
 
Ich habe nicht alle Kommentare zu diesem Thema gelesen, sorry wegen doppelt fragen

aber du hast von einem 8700K auf einem 9900k gewechselt und das Board ist gleich geblieben........hast du das Bios einfach per "F5" zurückgesetzt oder mit dem Jumper "Cmos reset" auf werkseinstellung?
ein cmos reset liest die Hardware neu ein vom Mainboard und mit einem einfachen F5 können noch einstellungen von der zuletzt verbauten CPU vorhanden sein.
Diese Erfahrung habe ich vor Jahren gemacht als ich von einem xeon-1240v3 auf einem 4790k umgestiegen bin (die Temperaturen waren unter Last immer 90G+)
 
Es war eigentlich nie das Thema Overclocking, keine Ahnung wie ihr da drauf kommt das ich das vorhabe.
Der 9900K hat einen Basistakt von 3,6GHz, wenn Du den mit 4,5GHz und nun 4,7GHz Allcore laufen lässt, ist dies sehr wohl OC.
Vcore Auto
Offset -75mv
Der Offset von -75mV könnte bei AVX2 Nutzung wie Prime95 sie normalerweise macht, zu groß sein. Ich würde das auf jeden Fall testen, sonst stürzt der Rechner irgendwann ab, wenn ein Programm oder Treiber doch mal intensiver AVX2 nutzt.
 
Die schönen zahlen bei Intel gelten immer für einen Kern. Nur weil die MB Hersteller sich nicht an Intels vorgaben halten, somit ist auch das schon OC, ganz egal ob der Nutzer davon Kenntnis hat oder nicht.
 
Über deine Kühler kann ich keine Werte finden für wieviel Watt der ausgelegt ist, aber der 9900k wird mit 193Ampere im Standartbios eingestellt. Das macht multipiziert mit deiner CoreVoltage 1,25V = 241,25 Watt, das muss der Kühler mindestens abtransportieren können. Da die CPU bei dir 110 Grad😲 erreicht liegt das entweder am schlechten Kühler, oder dein Mainboard stellt einen zu hohen Wert ein.

der Screenshot zeigt wie die Einstellung bei MSI heisst, ich habe dort mal Testweise auf 256A (341,50Watt) gestellt und gebencht.......die temperaturen waren sofort bei 85Grad anstatt "default" bei 71Grad.

MSI_SnapShot_03.jpg
 
Nur weil die MB Hersteller sich nicht an Intels vorgaben halten, somit ist auch das schon OC, ganz egal ob der Nutzer davon Kenntnis hat oder nicht.
Eben und die allermeisten Retail Mainboard für Intel CPUs, erst recht die mit Z (und X) Chipsatz, übertakten die CPUs schon in der Defaulteinstellung und dies oft gewaltig. Wie man ja auch hier sieht:
aber der 9900k wird mit 193Ampere im Standartbios eingestellt.
Dafür dürfte es mehrere Gründe geben, einmal damit auch jeder ein OC hinbekommt und nicht von solche Einstellungen wie den Power Limits eingebremst wird, von denen er nicht einmal wusste das es sie gibt, geschweige wozu die da sind. Dann möchte jeder natürlich in den Mainboard Reviews auch bei der CPU Performance gut abschneiden und da dort meist mit den Default Einstellungen gebencht wird und die Boards heutzutage eigentlich keinen Einfluss auf die Performance haben (außer man verbockt etwas und verliert dadurch Leistung), kann man nur durch mehr OC in der Defaulteinstellung auch längere Balken bei der CPU Performance erreichen. Da leider vielen Lesern gar nicht klar ist wieso die gleiche CPU auf Board X mehr CPU Performance als auf Board Y erreicht, kaufen sie sich genau deswegen dann Board X.
Da die CPU bei dir 110 Grad😲 erreicht liegt das entweder am schlechten Kühler, oder dein Mainboard stellt einen zu hohen Wert ein.
Wobei die CPU eigentlich nicht bis 110°C kommen sollte, die müsste bei etwa so 100°C throtteln, dafür gibt es eigentlich die "CPU Over Temperature Protection", genau 2 Menupunkte unter dem CPU Current Limit.
 
@The Chosen wie @Holt bereits erwähnt hat "Wobei die CPU eigentlich nicht bis 110°C kommen sollte"

im Bios gibt es eine einstellung "Long Duration Package Power" - was stellt dein Board dort automatisch ein?

"Zitat Golem" alternativ gibt es die Option, das Temperaturlimit auf 110 Grad zu erhöhen. Das halten wir für den Dauerbetrieb zu hoch, respektive es gibt zu wenig Reserven.
 
Das mit der Temperatur hab ich gerade überprüft.

Thermische CPU-Begrenzung ist zwar aktiviert, jedoch stand die CPU-Tj-Max auf Auto.
Manuell lässt sich dort 62-115⁰C einstellen.
Also gehe ich mal davon aus das das Board dort die 115⁰C als max genommen hat.

CPU current limit ist eine interessante Funktion, werd ich mir mal näher ansehen.
 
Thermische CPU-Begrenzung ist zwar aktiviert, jedoch stand die CPU-Tj-Max auf Auto.
Manuell lässt sich dort 62-115⁰C einstellen.
Also gehe ich mal davon aus das das Board dort die 115⁰C als max genommen hat.
Da würde ich nicht mehr als 100°C einstellen.
Long Duration Package Power steht auf Auto, also wird dort wohl auch max eingestellt.
Das würde ich auch vermuten und der Wert dürfte weit über dem liegen, was Dein Kühler schafft. Man sollte den so einstellen, dass der Kühler die CPU noch ausreichend kühlen kann, oder eben zumindest die obere Einstellung für die maximale Temperatur entsprechend einstellen, dann begrenzt die eine oder andere Einstellung die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur entsprechend der verbauten Kühlung. Macht man es über das Power Limit, vermeidet man das thermische Throtteling.
 
habe mal testweise auf 50Ampere gedrosselt (105Watt Leistungsaufnahme in Prime95, max 35 Grad Temeratur und ein maximaler Boost auf 3GHz)

2.versuch: einstellung auf 1Ampere (das board hat die Einstellung zwar angenommen, aber es ist unwahrscheinlich das der Wert auch übernommen wurde) (77Watt Leistungsaufnahme in Prime95, max 28 Grad Temeratur und ein maximaler Boost auf 800MHz)

Der Maximale Boos Single ist mit AllCore identisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein maximaler Boost auf 3GHz
Bei Prime95 oder wie? Der Singlethreadtakt dürfte eingentlich nicht so stark leiden wie die Allcore unter Last, denn bei Last auf nur einem Kern, brauchen die CPU in aller Regel gar nicht so viel Strom, als dass die Limit greifen und wenn sie bis 105W ziehen kann, dann müsste die Singlecore auch ihren vollen Takt schaffen. Bei 105W bei 50A über 2V und damit zu viel wären.
 
Gamer1969, was meinst Du genau? Das man sich bei Übertakten mit den Einstellungen und Tests an das Limit seiner CPU mit der verbauten Kühlung herantesten muss, sollte eigentlich jeder Übertakter wissen.
 

@Holt


Ne das nicht, aber in dem Thread wird eine Möglichkeit beschrieben wie man die CPU OHNE OC oder auch mit kühler und sparsamer laufen lassen kann. Die Funktion ist ja in den Video von dem MSI Mitarbeiter gut erklärt. Aber schon wirklich lustig das die Hersteller ja alle Funktionen im BIOS so schön erklären ( Sarkasmus ).

"CPU Lite Load"​

Wäre wirklich mal nicht schlecht einen Artikel zu haben wo man alle Funktionen erklärt und auch deren Abhängigkeit untereinander.
 
So sollten die Temps im Optimalfall aussehen ;)


IMG_20210430_171925~2.jpg
 
@Blackman2106
Hammer, das ist schon abnormal. Könnte dies mit dem Stepping und der Revesion der CPU zu Tun haben (Edelkerne aus dem Wafer)? das sind normalerweise vorselektierte CPU-Chips für die X-Serie bei Intel, oder man hatte einfach Glück in der Lotterie

Zwischenablage01.jpg
 
Du solltest ja rein theoretisch das bessere Modell haben bzw die neuere Cpu. Hab mich mit Stepping und Revision nie wirklich auseinander gesetzt. Hatte eigentlich nen guten 8700k der vollkommen für alles gereicht hat, aber in nem schwächen Moment hab ich mir nen 9900k zum Benchen gegönnt :d
 
Also P0 ist die alte Revision und R0 das Refresh die überarbeitete Version. Hast deine CPU schonmal ausgetestet, was sie packt stabil mit erträglicher Spannung?! @Daniel11
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat doch nicht Daniel, sondern Chosen.
 
Am Montag kommt mein neuer Kühler, erst dann macht es bei mir Sinn mit Prime und ähnlichem zu testen.
 
Welcher Kühler wird es?
 
Es ist fast egal welcher Kühler es ist, denn man kann diese CPUs auf vielen Boards derart übertakten, dass ein normaler Kühler da kaum mit fertig werden kann. Daher ist es eben wichtig, die BIOS Einstellungen entsprechend der Kühlung anzupassen. Zusätzlich kann man natürlich auch noch einen besseren Kühler nehmen um noch ein wenig besser übertakten zu können, aber außer man hat eine echt potente (WaKü)Kühllösung, dürfte man kaum darum herumkommen die BIOS Einstellung anzupassen oder muss eben mit überhöhten Temperaturen und ggf. Throtteln leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh