The Chosen
Enthusiast
Na na na, bin was Kühler angeht aufgeschlossen für Vorschläge
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dir ist schon klar, das Prime95 eine intensive AVX2 (bzw. AVX512 sofern verfügbar) bedeutet? Dies erhöht die Leistungsaufnahme deutlich, wenn auch wenn CB in den neueren Version AVX nutzt, so legen die Socres nahe, dass dies nicht wirklich intensiv ist.Dauert keine Minute und Prime mit small fft bricht ab mit fatal error.
Die Vcore bleibt während des tests bei 1,25v.
Nicht vermuten, sondern mit Memtest86 testen!Den RAM vermute ich jetzt mal nicht.
Die meistgen Retailsboads, gerade mit Z oder X Chipsatz, übertakten die CPUs in der Default schon deutlich!Läuft denn Prime @stock? Also auf Werkseinstellung nach Cmos clear und ohne evt. Auto OC sachen.
Was auch diese Angaben bestätrigen, denn 180W liegen weit über der TDP Angabe und damit der von Intel vorgesehenen PL1. Diese sollte man im BIOS auf die Möglichkeiten der verbauten Kühllösung anpassen und The Chosen würde ich empfehlen, sich mal in die Techniken zum Übertakten einzulesen, denn es nutzt eben nichts die Werte von anderen einfach zu kopieren, jede CPU ist anders und jedes Mainboard ebenfalls. Die Sensoren für die Spannungen sind alle nicht kalibriert, die 1,2V bei dem einen sind vielleicht in Wahrheit 1,25V und beim anderen Board nur 1,15V (warum haben die Boards für Extrem OC wohl Messpunkt für die Spannungen?) und was die eine CPU bei 1,2V schafft, erreicht eine andere vielleicht selbst bei 1,25V nicht.Habs ausprobiert mit Reset und Stock.
CB lauft durch bei einer Package TDP von ca. 180W 4,6GHz, VC ~1,2v und 115⁰C
Der 9900K hat einen Basistakt von 3,6GHz, wenn Du den mit 4,5GHz und nun 4,7GHz Allcore laufen lässt, ist dies sehr wohl OC.Es war eigentlich nie das Thema Overclocking, keine Ahnung wie ihr da drauf kommt das ich das vorhabe.
Der Offset von -75mV könnte bei AVX2 Nutzung wie Prime95 sie normalerweise macht, zu groß sein. Ich würde das auf jeden Fall testen, sonst stürzt der Rechner irgendwann ab, wenn ein Programm oder Treiber doch mal intensiver AVX2 nutzt.Vcore Auto
Offset -75mv
Eben und die allermeisten Retail Mainboard für Intel CPUs, erst recht die mit Z (und X) Chipsatz, übertakten die CPUs schon in der Defaulteinstellung und dies oft gewaltig. Wie man ja auch hier sieht:Nur weil die MB Hersteller sich nicht an Intels vorgaben halten, somit ist auch das schon OC, ganz egal ob der Nutzer davon Kenntnis hat oder nicht.
Dafür dürfte es mehrere Gründe geben, einmal damit auch jeder ein OC hinbekommt und nicht von solche Einstellungen wie den Power Limits eingebremst wird, von denen er nicht einmal wusste das es sie gibt, geschweige wozu die da sind. Dann möchte jeder natürlich in den Mainboard Reviews auch bei der CPU Performance gut abschneiden und da dort meist mit den Default Einstellungen gebencht wird und die Boards heutzutage eigentlich keinen Einfluss auf die Performance haben (außer man verbockt etwas und verliert dadurch Leistung), kann man nur durch mehr OC in der Defaulteinstellung auch längere Balken bei der CPU Performance erreichen. Da leider vielen Lesern gar nicht klar ist wieso die gleiche CPU auf Board X mehr CPU Performance als auf Board Y erreicht, kaufen sie sich genau deswegen dann Board X.aber der 9900k wird mit 193Ampere im Standartbios eingestellt.
Wobei die CPU eigentlich nicht bis 110°C kommen sollte, die müsste bei etwa so 100°C throtteln, dafür gibt es eigentlich die "CPU Over Temperature Protection", genau 2 Menupunkte unter dem CPU Current Limit.Da die CPU bei dir 110 Grad😲 erreicht liegt das entweder am schlechten Kühler, oder dein Mainboard stellt einen zu hohen Wert ein.
Im Default mit Sicherheit viel zu viel, da die allermeisten Retail Boards dies so machen. Die stellen da meist ein, was ihre Spawas an der Kotzgrenze gerade noch so hergeben.im Bios gibt es eine einstellung "Long Duration Package Power" - was stellt dein Board dort automatisch ein?
Da würde ich nicht mehr als 100°C einstellen.Thermische CPU-Begrenzung ist zwar aktiviert, jedoch stand die CPU-Tj-Max auf Auto.
Manuell lässt sich dort 62-115⁰C einstellen.
Also gehe ich mal davon aus das das Board dort die 115⁰C als max genommen hat.
Das würde ich auch vermuten und der Wert dürfte weit über dem liegen, was Dein Kühler schafft. Man sollte den so einstellen, dass der Kühler die CPU noch ausreichend kühlen kann, oder eben zumindest die obere Einstellung für die maximale Temperatur entsprechend einstellen, dann begrenzt die eine oder andere Einstellung die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur entsprechend der verbauten Kühlung. Macht man es über das Power Limit, vermeidet man das thermische Throtteling.Long Duration Package Power steht auf Auto, also wird dort wohl auch max eingestellt.
Bei Prime95 oder wie? Der Singlethreadtakt dürfte eingentlich nicht so stark leiden wie die Allcore unter Last, denn bei Last auf nur einem Kern, brauchen die CPU in aller Regel gar nicht so viel Strom, als dass die Limit greifen und wenn sie bis 105W ziehen kann, dann müsste die Singlecore auch ihren vollen Takt schaffen. Bei 105W bei 50A über 2V und damit zu viel wären.ein maximaler Boost auf 3GHz
Welche Antwort erwartest Du von Jemanden der Probleme hat sein OC Prime stabile zu bekommen?Hast deine CPU schonmal ausgetestet, was sie packt stabil mit erträglicher Spannung?