i9-9900k nicht Prime stabil

C0D3IN

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
59
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem i9-9900k@Stock und zwar habe ich zum Test mal Prime95 und CoreTemp laufen lassen um die Temps zu checken,

Nun ist mir aufgefallen das jedesmal nach etwa 5 Minuten zwei Cores abbrechen, aber die CPU Auslastung ist weiterhin bei 100% ?




Zu meinem System es handelt sich um ein MSI Z370 Gaming M5 (Bios aktuell) mit 32GB G.SKILL Trident Z RGB 3600MHz, hatte davor einen 8700k verbaut und mit dem CPU Tausch sogar ein Bios-Reset + Windows Neuinstallation gemacht. Als Kühlung nutze ich eine Corsair H100i V2 wobei mir die Temps auch fast etwas hoch vorkommen ?

Jemand ne Idee, könnte die CPU defekt sein?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur ein Auswertungsfehler bezüglich der CPU Auslastung.

Welche Prime Modi, FFT's in place oder wird der RAM mitgestestet, und welche Prime Version?
 
Was genau bedeutet das?
Teste immer auf In-place large FFTs (Prime95,v29.4,build 8)

Danke
Gruß :)
 
Also ein Rounding Error lässt eher auf Speicherprobleme schliessen.
 
Über die hohen Temps musst Du Dich nicht wundern wenn Du mit AVX2/FMA3 Prime95 testest.

Und schau mal nach auf was VCCIO und System Agent Voltage stehen, die Werte musst Du vermutlich anpassen, damit das ordentlich läuft.
 
Du bist lustig. Weder die Cpu noch der Ram laufen auf den Screens innerhalb der Spec. Von "@Stock" kann also keine Rede sein... Deine Übertaktung ist einfach nicht stabil. ;)
 
Also ich habe 4x8GB GSkill TridentZ RGB 3600MHz CL16-16-16-36 1.35v

Da einige ja meinten es ist evtl. der RAM habe ich XMP mal ausgemacht Prime nochmal laufen lassen und war Stabil, XMP wieder angemacht laufen lassen wieder nach etwa 5 Minuten Crash,
hab XMP jetzt wieder aus und Prime läuft seit ca. 20 Minuten einwandfrei...



Das System ist aber davor aber mit dem 8700k und dem RAM@XMP Profil knapp 1 Jahr problemlos gelaufen.. Kann es sein das die CPU die 3600MHz von dem RAM einfach nicht mitmacht? Kann sonst maximal noch die vier Riegel in zwei Kits aufteilen und jeweils mit XMP testen?

Und nein das System ist doch nicht OC nur XMP vom RAM an damit er auf seinen 3600MHz CL16-16-16 läuft und die CPU ist doch @Stock ist der Boost?!


Danke für eure Hilfe
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hwinfo die VCCIO und VCCSA auslesen. Bei 3600C16 solltest du ca 1,10v/1,15v einstellen im bios. Kann sein, dass dein board beim 9900k Murks einstellt, denn 3600C16 schafft der 9900k easy.
 
Auf MSI Boards reicht meisten noch etwas weniger ... kannst mal versuchen VCCIO 1.080 und VCCSA 1.120 ... könnte schon reichen.

Weiß der Geier was das Board mit geladenem XMP Profil einstellt, würde nicht überraschen wenn es jeweils über 1.2V wären.
 


Hab mit der Spannung dann mal etwas rumgetestet aber ändert sich nichts:




Jemand noch ne Idee?

Danke Gruß
 
Es wurde dir hier schon mehrfach gesagt, was die Erros verursacht. Entweder du trollst rum oder möchtest es nicht einsehen!?

Wer FMA3 auf alle 8 Kerne ballert mit OC muss ich halt nicht wundern, dass es nicht stabil ist.

Prime FMA3 bzw. LinX sind abseits der Realität und nicht für diesen Prozessor bzw. alle 8 Kerne vorgesehen.
Das wäre so als würdest du einen Turbomotor bei 50°C Wüstenhitze auf den Prüfstand stellen und dann meckern, dass nicht die volle Leistung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein das System ist doch nicht OC nur XMP vom RAM an damit er auf seinen 3600MHz CL16-16-16 läuft und die CPU ist doch @Stock ist der Boost?!

Das ist eine falsche Annahme das bei XMP das noch als Stock zählt. Alles über 2666MHz RAM ist bei Intel OC. Die Mainboardhersteller nennen es in ihrer Liste nicht umsonst OC.

Stelle deinen RAM testweise auf 2666MHz und du wirst sehen das es dann auch durchläuft.
 
Ich trolle hier nicht und wenn ich das wissen hätte müsste ich hier ja auch nicht um Hilfe bitten oder nachfragen?

Wie gesagt mit dem 8700k hat es funktioniert und außer die CPU wurde am System nichts verändert, sobald ich die 4 Riegel in zwei Kits aufteile funktioniert es mit beiden Kits aber mit allen vier Riegeln beim 9900k nicht.
Und das es an dem Mainboard oder XMP liegt kann ja eigentlich nicht sein da es mit dem 8700k läuft also muss es ja an der CPU liegen aber scheint wohl normal zu sein bei der CPU in Verbindung mit dem Prime test.

Und selbst bei 2666MHz nicht Stabil



Danke für die Hilfe
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@C0D3IN

Hast du FMA3 und AVX endlich für Prime deaktiviert? Das macht man in der Local.txt im Prime Ordner. Dort folgende Zeilen einfügen ...

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Am Besten machst nochmal CMOS Reset, Bios Defaults laden, XMP laden. Das muss laufen, wenn der Ram nicht defekt ist. IO+SA kannst wieder anpassen, so wie auf dem Screen. Es bringt nichts mit niedrigem Ramtakt zu testen. Die Arbeit, die du mit niedrigem Ramtakt machst, die is für die Katz. Und 3600 is für Intel Coffee Lake kein Problem.

Aber wichtig, die Befehlssätze für Prime ausmachen. Besonders FMA3 muss aus, denn das wurde von Intel nur vorgesehen um auf einem Kern zu laufen. Prime ballert das aber auf alle Kerne, das ist nicht gut.
Auch AVX erzeugt in Prime, in den kleinen K-Größen, eine sehr hohe Last, wie sie im Alltag nicht annähernd vorkommt, auch nicht wenn Spiele oder Anwendungen AVX nutzen.

Bei Prime kannst du einfach Blend laufen lassen, das testet auch verschiedenen K-Größen, legt jedoch gleichzeitig noch Last auf IMC und Ram. Blend ist ein alltagstaugliches Testszenario. Bei HWinfo64 empfiehlt es sich noch auf WHEA Fehlerfreiheit zu achten.
Prime Blend einfach 30min laufen lassen, das reicht, auf Temps achten und auf die WHEAs. Sie stehen ganz unten bei HWinfo64.
 
schwachsinn.

Welche Anwendung die AVX nutzt kackt ab? Nenn mir mal eine ^^ /abgesehen von LinX und Prime oder anderen Stresstools.
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet ^^
 
Der CPU Takt sollte ja schließlich automatisch bei AVX/FMA entsprechend angepasst werden.
Welcher Takt sollte dann beim 9900K @ Stock unter Last anliegen?
Warum also ohne AVX und FMA testen? Hier geht es ja zuerst nur darum, dass das System @ Stock+XMP stabil läuft?
 
Warum also ohne AVX und FMA testen? Hier geht es ja zuerst nur darum, dass das System @ Stock+XMP stabil läuft?
FMA3 wurde von Intel nur vorgesehen um auf einem Kern zu laufen. Prime ballert das aber auf alle Kerne, das ist nicht gut. Außerdem gibt es keinen FMA3 Offset. AVX Offset im Bios zu setzen ist ebenfalls Quatsch. Der Takt is laufend am Schwanken in Spielen, weil jeder AVX-Pups den Takt runtertriggert, ohne jedoch großartig Last zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FMA3 wurde von Intel nur vorgesehen um auf einem Kern zu laufen. Prime ballert das aber auf alle Kerne, das ist nicht gut. Außerdem gibt es keinen FMA3 Offset. AVX Offset im Bios zu setzen ist ebenfalls Quatsch. Der Takt is laufend am Schwanken in Spielen, weil jeder AVX-Pups den Takt runtertriggert, ohne jedoch großartig Last zu erzeugen.

+1

damit wurde alles gesagt
 
Läufst wohl wieder zur Höchstform auf wa?
Hohl bitte dein Gehirn mal aus der Schublade bevor du schreibst
 
Bei einem AVX von -2 und AllCore Turbo, also 4,8GHz auf allen 8 Kernen mit AVX ist der 9900K aber extrem übertaktet, denn der Grundtakt beträgt nur 3,6GHz und dann braucht der 9900K auch mit AVX nur so etwa 95W.
Die 4,8GHz auf allen Kerne mit AVX dürften weder die Spannungsversorgung des Boards noch die Kühlung auf Dauer packen, denn dann dürfte man über 300W kommen:

C0D3IN, vergiss den Mist den Performer schreibt, der will Dich nur zur Verzweifelung bringen und wird Dir dann vorschlagen Dir einen RYZEN zu kaufen. Deaktiviere entweder AVX in Prime oder fange mit einem AVX Offset von 10 an, so dass der Takt mit AVX dann nicht so hoch über dem Basistakt von 3,6GHz liegt und taste Dich dann langsam über einen geringeren AVX Offset an das Limit mit AVX heran, denn mit AVX schafft die CPU eben nicht den gleichen Takt wie ohne, dafür ist die Leistung dann aber auch ungleich höher, weil eben pro Befehl viel mehr Daten verarbeitet werden, was aber eben auch die Leistungsaufnahme in die Höhe treibt. Daher gibt es eben die AVX Offsets.
 
@TE
Nicht zu vergessen.
Der Herr Performer wird dich dann auch zu einer AMD Karte beraten wollen, weil free Sync Heilmittel für Krebs ist.
Er nützt Intel und NV und verwirr die Leute in andere Richtung!
 
Performer, natürlich kann man den AVX Offset für einen 4 Kerner nicht auf einen 8 Kerner übertragen, da doppelt so viele Kerne vorhanden sind außerdem ist der 9900K höher getaktet als ein 7700K.

Der korrekte Weg sich an das Limit zu tasten ist dies einmal mit und einmal ohne AVX zu tun, also erstmal AVX in Prime zu deaktivieren und dann zu sehen was geht, dann den AVX Offset erstmal auf z.B. 10 zu stellen, AVX in Prime wieder zu aktivieren und sich dann anzusehen wie weit man den AVX Offset reduzieren kann, was natürlich davon abhängt wie hoch der Takt schon ohne AVX ist. Ein Offset von 2 ist selbst für einen 9900K der Allcore nur auf 4,8GHz geht so hoch, dass er kaum erreichbar sein dürften.
 
Kann deiner Erfahrung nur widersprechen. Man braucht generell überhaupt kein AVX Offset setzen, als Praxisbeispiel z.B. Handbrake was AVX nutzt läuft Problemlos mit meiner Non-AVX Vcore, aber Prime braucht natürlich mehr Spannung... Prime hat aber absolut nichts mit der Realität zu tun. Mit Handbrake sind es knapp 130 Watt bei Prime sind es fast 190 Watt die an CPU Package Power dann habe. Das sind zwei verschiedene Welten, ein Offset wenn man die Spannung niedrig halten will wäre nur für Prime AVX Last eine mögliche Option, für richtige AVX Anwendungen wie Video Programme ist das nicht notwendig.
 
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Mein System Läuft jetzt fast 1 Jahr Problemlos und ich nutze oft Rendering Programme die AVX Befehlssätze nutzen - von daher nochmals - Prime AVX Last hat absolut gar nichts mit der Realität gemeinsam, alleine schon 60 Watt CPU Package Power Unterschied bei allen Kernen 100% Auslastung in den verschiedenen AVX Anwendungen ist ja nicht von der Hand zu weisen.
 
Ja definitiv genau am unterem Spannungslimit, wenn ich 10mv weniger einstelle im BIOS, dann schmiert mir das System bei Teillast sofort ab. War bei meinem alten i7 den ich zuvor hatte auch nicht anderes als mit meinem Coffee Lake jetzt.
 
Nein, aber das kann man ja selber testen indem man schaut wieviel Watt sich die CPU gönnt. Ich habe bis jetzt noch kein Programm gesehen
das sich soviel Leistung benötigt wie Prime95 AVX und 12k.
 
Welche AVX Befehle nutzt Handbrake denn? Es gibt AVX, AVX2 und AVX512 (wenn auch bisher nicht bei S.115x CPUs) und die haben auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen zur Folge, bei den einfachen 128 Bit AVX Befehle ist es durchaus denkbar das man ohne AVX Offset auskommt, aber für AVX2 und erst recht bei den großen CPU für AVX512 braucht man den, wenn man die übertaktet und es dafür auch extra unterschiedliche Einstellungen.
 
Ich trolle hier nicht und wenn ich das wissen hätte müsste ich hier ja auch nicht um Hilfe bitten oder nachfragen?

Wie gesagt mit dem 8700k hat es funktioniert und außer die CPU wurde am System nichts verändert, sobald ich die 4 Riegel in zwei Kits aufteile funktioniert es mit beiden Kits aber mit allen vier Riegeln beim 9900k nicht.
Und das es an dem Mainboard oder XMP liegt kann ja eigentlich nicht sein da es mit dem 8700k läuft also muss es ja an der CPU liegen aber scheint wohl normal zu sein bei der CPU in Verbindung mit dem Prime test.

Und selbst bei 2666MHz nicht Stabil



Danke für die Hilfe
Gruß

Wie wäre es denn mal alles auf Stock zu stellen? Normalerweise macht man jede Einstellung einzeln und macht dann jedes mal erneut einen Test, damit man Fehler identifizieren kann. Ringbus läuft bei dir auch auf über 4400, ist das beim 9900k mittlerweile stock? Dachte das wäre 4000.
Einstellungen des IMC können ein stabiles System auch schnell destabilisieren, selbst wenn Kernspannung und Takt eigentlich laufen würden.

Hier liegt nämlich ein Gedankenfehler, die CPU ist maßgeblich an der möglich Geschwindigkeit des Rams beteiligt. Selbst wenn du deinen Ram mit dem 8700k auf 4200mhz lief, kann es sein dass der IMC des 9900k schon bei 3600mhz oder weniger stabilitätsprobleme verursacht. Bei 4 Riegeln wird die CPU auch noch stärker belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh