I9 9900KS 96 grad trotz 360mm liquid kühlung

Alparslan

Neuling
Guten Tag habe Freitag ein I9 9900ks von Caseking geordert und gestern erhalten. Natürlich habe ich auch direkt gegen meine i5 9600k ausgetauscht. Nun habe ich bei Cinebench R20 5345 ( davor 2300) Punkte. Windows gibt Warnung aus, dass mein CPU über 89 Grad liegt, meine 360 er Aio läuft dabei mit 1500-1530 RPM (100%).
Core temp und hwmonitor zeigt 96 grad max ist das normal? Manche haben mit 280er max 85 Grad.
iDle Temperaturen auf Desktop : 37-48 Grad bei 600-800 rpm
Prime95 : nicht getestet

System :
Mobo:Gigabyte Z390 Xtreme Bios F9c
(default Bios Einstellungen außer xmp Profil)

CPU: I9 9900ks nicht übertaktet läuft aber auch in idle komischerweise allcore 5ghz
CPU Kühler : Thermaltake riing floe 360mm
Wärmeleitpaste : thermal grizzly krydonaut

Ram: Gskill trident Z Royal 3600 cl16
(läuft auch mit dem angegebenen takt problemlos)

Graka: MSI 2080ti lightning Z

Netzteil : corsair ax1500i ( viel zu viel ist mir bewusst )

Bilder folgen, was mach ich Falsch das sind nur 4 Grad von max temp entfernt. Ja ich weiß das es ein hitzkopfige CPU ist und ich nicht 60 grad bei cinebench erwarten kann, aber ich mach mir dennoch sorgen wegen 1 Jahr statt 3 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler auf richtige Montage überprüft? Sprich, Schrauben alle im richtigen Maßen angezogen? WLP Menge passt?

Also ich habe mit schraubendreher vorsichtig immer über Kreuz um halbe Umdrehung bis es fest ist angezogen. Wie bei mein i5 9600k damals, so dass ich mit Flingern schwer wieder aufdrehen könnte. Aber so extrem fest, dass der sockel sich verbiegt oder cpu davon geschädigt wird, ist er auch wiederum auch nicht.

Wärmeleitpaste habe ich so aufgetragen, dass ich heatspreader nicht sehen kann.

Klingt im ersten Step alles korrekt.

Nimm mal den Kühler ab und schaue, ob du irgendwo WLP freie Stellen siehst. Dies würde dafür sprechen, dass der HS von der CPU krumm ist wie ein Sägebügel

Ich habe ja aber Wärmeleitpaste auf Heatspreader aufgetragen nicht auf kühler , davor natürlich den kühler mit 99% Alkohol aus der Apotheke gesäubert.
ich mach mir langsam wirklich sorgen :(

Anhänge

• bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 132
Nimm nochmal den Kühler ab und mache vielleicht mal nen Foto von dem "Abdruck" auf dem Heatspreader/Kühlerfläche

muss ich die dann wieder mit alk säubern und wieder neuen thermalpaste auftragen ? oder könnte ich einfach wieder zuschrauben

Ich musste das vor 2 Wochen selber machen weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Plastikfolie auf der Kühlerfläche entfernt habe :fresse:

Habe den Kühler einfach wieder so draufgesetzt, sofern keine Auffälligkeiten zu sehen sind. Hat an den Temps nichts geändert

Vcore ist normal.

Wassertemp ist nen guter Ansatz. So kann man sehen, ob die Wärmeabgabe (Kontaktproblem Kühler -> CPU) oder ob irgendwas mitm Kreislauf net stimmt

Vcore ist normal.

Wassertemp ist nen guter Ansatz. So kann man sehen, ob die Wärmeabgabe (Kontaktproblem Kühler -> CPU) oder ob irgendwas mitm Kreislauf net stimmt

ja bitte sag mir wo ich Wassertemp aufrufen kann, weil in bios würde der mir ja normal anzeigen keine auslastung = normale temp, weil sobald Cinebench fertig ist sinkt Temp rapide auf 38-47 grad

Da muss ich leider passen, kenne die Programme nicht.
Scrush wird dir aber sicher zeitnah helfen können

Also die Corevoltage finde ich schon recht hoch ? Das sind ja bald 1,35 bis 1,4v für Stock ?

kommt auf die AIO an. wenn die aio keinen sensor hat hast du gelitten :d

Corsair hat eine, bei nzxt bin ich niht sicher aber da die die cam Software haben kann schon sein dass die auch eine haben.

bei TT ka^^

vielen liebend dank trotzdem, für die Netten Beiträge Ohne einen fertig zu machen. Kenne mich leider nämlich nicht so aus, auch wenn ich so ein extrem Hardware habe. Mit uefi habe ich wirklich keine ahnung deshalb Bios Auslieferungszustand... komme aus zeit i7 860 mit no name Mainboard usw

Das ist aber kein Zen... :)

Also die Corevoltage finde ich schon recht hoch ? Das sind ja bald 1,35 bis 1,4v für Stock ?
habe 1,36 glaub bei mir.

game temps sind 60-7x grad. je nach game und raumtemp. im sommer mehr als aktuell.

prime knacke ich auch die 90 grad.

cb weiß ich leider nicht.

bei mir laufen die lüfter beim gamen (triple A games) @ 900-1100rpm. und bei 0815 spielen auf 750

:wall::wall::wall:

Gott bin ich verballert, natürlich...Entschuldige. Dennoch fände ich die relativ normal was mir so von Intel aus der Vergangenheit bekannt ist

habe mal paar Fotos aus mein Bios gemacht siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_20200311_145801.jpg
    IMG_20200311_145801.jpg
    838,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200311_145833.jpg
    IMG_20200311_145833.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200311_145851.jpg
    IMG_20200311_145851.jpg
    842 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200311_145945.jpg
    IMG_20200311_145945.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200311_150025.jpg
    IMG_20200311_150025.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 52
interessant wären game temps. wenn da was nicht passt dann müssten auch die game temps deutlich höher liegen als bei mir

oder was passiert mit deinen temps in prime95? small fft?. die dürften bei 90-100 sein. so isses nämlich bei mir

Habe jetzt kein ganzen lauf machen können, da 5 Ghz dauerlast meine CPU einfach langsam anfägt runterzutakten bis 4,7/4,8 Ghz. Aber meine Corevoltage ist nicht so hoch bei 100% Last.
Also 5 Ghz ist bei mir 1,26v und 4,9 Ghz 1,13v bis 1,2v.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe einfach mal darauf das der Heatspreader extreme gewölbt ist und deshalb kein vernünftiger kontakt Zwischen CPU kühler und Heatspreader Fläche zustande kommt.

Dito, daher soll er mal nen Bild von Kühler und Heatspreader machen. Mit WLP Abdruck

Es scheint normal zu sein zumindest in pubg. in WoW hatte ich auch so 47 grad. Werde jetzt was essen und dann das machen was @Pfeifenheini gesagt hat.

pubg1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt :fresse2:

@Pfeifenheini gib mit bitte max 1 std dann hast du den Ergebnis hoffe es liegt am Wärmeleitpaste..

Was passiert z. B wenn es gewölbt ist habe es erst gestern von caseking erhalten🤔

Kein Problem, take your time.
Wenn er krass gewölbt ist umtauschen würd ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh