iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
undervolten bringt zum Bleistift kühlere Temperaturen...

@Techtrancer

du willst es aber genau wissen, hm? -..- Kühlen tu ich mit nem Couplexhd von ac. Wlp ist Arctic Silver Ceramique. Spannungen stehen in meiner Sig. Cputemp ist bei 28° und die 2 Lüfter auf 1200rpm sind mir entschieden zu laut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bez. Untervolten:
Vor allem haben die Prozessoren eh ein Cool&Quiet Feature. Solange man das verwendet, sollte sich untervolten recht wenig bringen. Vor allem nimmt man dann meistens auch "Power" weg, damit er stabil bleibt und unter Last (Cool & Quiet schaltet sonst eh runter) braucht man diese dann jedoch.

Bez. Stromkosten:
Naja ich denke hier eventuell etwas ökonimischer, aber Stromkosten alleine sind meiner Meinung nach nicht direkt das Problem.
Dieser Post betrifft vor allem Leute die gerne Cool&Quiet ausschalten, weil Ihnen die Stromkosten relativ egal sind - vor allem wenn es mehrere Leute machen, ist es unnötig verbrauchter Strom.

([Einschub]Genauso wie ich auch die Standbyfunktionen von Geräte etwas nervig finde, zumindest weil die meisten auch keinen Komplett-Ausschalter mehr haben - bez. Fernbedienen bei komplett ausschlaten, wenn man es nur über die Nacht komplett ausschlatet würde es schon einiges ersparen auf Dauer und das eine Mal könnte man ja wohl aufstehen. Oder vielleicht könnte man ein Gerät davorschalten, was nur fürs komplette ein- und ausschlaten von Geräten da ist und zwar über eine Fernbedienung; ich weiß zwar nicht, ob es so etwas gibt, aber wäre doch eine relativ gute Idee, weil dann verbraucht nur ein Gerät den Standby-Strom - und vermutlich weniger als eines der Geräte die angesteckt sind - und nicht mehrere [/Einschub]).

Was ich eher als Problem erachtet ist, dass über früher oder lang relativ viel auf Strom umgestellt werden dürfte, was vorher auf Öl/Diesel/Benzin/... gelaufen ist und dafür haben wir zurzeit ziemlich fix nicht die Ressourcen zur Verfügung (abgesehen davon, dass einige Wärmekraftwerke dann vermutlich auch wegfallen und es somit noch weniger wird). Atomkraftwerke sind definitiv auch keine Lösung, weil die Uranvorkommen auch nicht allzu viele sind und außerdem kommt hier das Problem der Entsorgung hinzu (was alles andere als ein kleines Problem ist, wie auch diverse jüngere Ereignisse mal wieder gezeigt haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. deine coretemps kommen mir extrem hoch vor wenn ich erlich bin wenn du ne CPU temp von 28°C hast

sitzt der kühler ordentlich? (hatte auch mal nen Cuplex und die verkanten recht leicht, wesshalb ich mir nen nexxos geholt habe) bzw genügend anpressdruck?
bzw hast du den kühler richtig angeschlossen und e nicht aus und eingang vertauscht?
beim weniger tiefen muss es rein und beim tiefen raus
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, beim couplexhd ist sogar markiert, wo der einlass und der Auslass ist. Genug Anpressdruck sollte auch vorhanden sein, denn die Schrauben lassen sich nur noch mit Druck drehen, ich will nicht, dass es irgendwann knackt und die Cpu hin ist, wegen zuviel Anpressdruck. Aber des war schon immer so, dass ich bei der Cputemperatur um die 10° Weniger hatte, als bei der Kerntemperatur. Hab jetzt mal furmark mit am Laufen, da hat die Wassertemp. immerhin schon 31°^^ Gpu liegt bei 50°...

hab jetzt abgebrochen..wurd mir zu laut ;o)

@ghostzero
C&Q nutze ich ja auch, vor allem jetzt, wenn ich nur am surfen usw. bin. hat dann den Vorteil, dass mit 0,864V getaktet wird. Leistung wird nicht weggenommen, da ich ja die vollen 4x3Ghz haben möchte. Daher wird nur soweit undervoltet, bis das System instabil wird. Und so, wie ich des jetzt hab, ist die Grenze leider schon erreicht. Habe aber keinen Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern meinen Phenom II in Betrieb. Nun hab ich mal getestet, wie weit er sich, ohne weitere erhöhung der Spannung, denn übertakten lässt, rein durch den Multiplikator.
rausgekommen ist das:

http://www.abload.de/image.php?img=problems197.png

warum erhöht mein Board automatisch die Spannung, und wie weit kann ich da ca gehen? Mit was lese ich am besten die Temps aus?
Nun zum eigentlich Problem: Wenn ich im Bios selbst einstelle, dass der Ram mit 1066 laufen soll, läuft er nicht, normal ist ja nur 1000er ram, stell ich ihn auf Auto wird er aber nur als 800er erkannt, das stimmt doch, oder?

http://www.abload.de/image.php?img=problem2n7l3.png

Danke für eure Hilfe,

Sadu
 
ev hast du auch schon zu viel anpressdruck. bei solchen kühlermontage kann dies leicht passieren. da liegt dann im schlimmsten fall der kühler nur noch an den ecken auf und in der mitte hebt er ab. hatte ja solcheinen auch mal und war bei jedem CPU wechsel ne heiden arbeit die 4 schrauben optimal einzustellen. nen dreher zu viel bei einer der schrauben und schon steigt die temp wieder. desshalb hab ich mir ja anstelle dess cupex nen nexxxos geholt, denn bei dem gibt es kein verkanten und der anpressdruck wird zentrisch und nicht an 4 seiten aufgebracht. da tut man sich dann weitaus leichter. montieren, festziehen kontrollieren ob der anpressdruck reicht indem man schaut ob sich der kühler noch verdrehen lässt und pasta. dies ist mir lieber als die ev 2°C die der cupex bei optimaler montage besser ist wofür man min ne halbe bis ganze stunde braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt, ich bin soweit mit den Temperaturen zufrieden.
 
man kann C+Q ohne auf Temp zu verzichtend eutlich optimieren

meistens sind im Leerlauf und unter last nochmal eine 0,x V weniger drinnen
 
@ghostzero
C&Q nutze ich ja auch, vor allem jetzt, wenn ich nur am surfen usw. bin. hat dann den Vorteil, dass mit 0,864V getaktet wird. Leistung wird nicht weggenommen, da ich ja die vollen 4x3Ghz haben möchte. Daher wird nur soweit undervoltet, bis das System instabil wird. Und so, wie ich des jetzt hab, ist die Grenze leider schon erreicht. Habe aber keinen Leistungsverlust.

Aso OK. Trotzdem dieselbe Leistung ist natürlich ein bischen was anderes.

Bez. C&Q: Das habe ich nur erwähnt, weil ich glaub im Vorgänger-Thread (dies ist ja der Folgethread) jemand erwähnt hat, dass obwohl es beim Phenom II möglich ist C&Q und übertakten gleichzeitig zu verwenden, er C&Q ausgeschaltet hat bzw. generell ausgeschaltet hat (auch wenn er nicht übertaktet), was ich jetzt wirklich nicht so optimal finde.

@KlausW:
Wo kann man eigentlich bei C&Q die Volt und MHz festlegen? Ist dies bei den neuen Mainboards im BIOS möglich?
(Wie schon zuvor mal erwähnt, habe jetzt schon lange keine neue CPU mehr gekauft).

@wega:
Jetzt ist er ja auch mittlerweile in einigen Shops lagernd :)
Bzw. ist er sogar bereits auf dem Weg zu mir seit heute (nachdem die AM3 Mainboards in Österreich nicht lagernd sind habe ich alles aus Deutschland bestellt). Bin schon sehr gespannt auf den Prozessor (ursprünglich wollte ich ja den 925, aber solange will ich jetzt doch nicht mehr warten).
Aber ich habe vorerst auf jeden Fall nicht vor den Prozessor zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostzero

bei mir hat c&q nimmer funktioniert, nachdem ich mich bissi beim übertakten versucht hab. Auch, wenn ich nur mitm Multi übertaktet hab, auch ein Grund, des übertakten sein zu lassen ^^
 
Hey Leute. Doktor, Doktor große Not, PC geht nicht, alles tot.

Bin jetzt in der Zockerbude um die Ecke.

Kann es sein das ich mit dem X3 kein XP installieren kann?

Seit dem Versuch geht garnichts mehr. Cmos, Windowsreparatur, alles schlägt fehl.

Ich komme bis zum "PCI devices listening" dann verschwinden ein paar Buchstaben vom Bildschirm und so bleibt es dann.
Einmal waren auch ein paar rote und blaue Rauten und Quadrate dabei.

Was nun?

Schnell :) die Zeit hier ist begrenzt.
 
@ghostzero: CnQ hab' ich noch nie benutzt. Mein X2 3800+ machte seine 2GHz mit 1.100 Volt, beim Opti 180 habe ich CnQ nur via CrystalCPUID "machen lassen", der X2 5000+ schaffte die 2.6GHz bei 1.125 Volt und beim P2 940 bekomme ich BSODs, wenn ich CnQ aktiviere...

Hab' jetz zwar leider 'nen idle Verbrauch von 150 Watt, aber naja... :rolleyes: :fresse:
 
@ harzer_knaller

schon mal k10stat probiert?

@ Buggyfield

ne andre graka zum testen da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Komponenten werden morgen kommen.
Phenom X4 940,1066 OCZ Platinum und Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Als CPU Kühler kommt der gute alte Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM zum Einsatz.
Ich wollte wissen wie hoch ich den Phenom im Multi übertakten kann, ohne die Vcore zu erhöhen. Die CPU soll ihre 2-3 Jahre, mit moderater (400-500 Mhz) Übertaktung, durchhalten.
 
@Techi: ja klar hab' ich das. Kurz nachm Einbau funzte CnQ via K10stats auch... jetz nimmer. :fresse:

@Etepetete: der Freezer64 Pro (PWM) is mitm P2 @3.4GHz sehr gefordert. :fresse:
 
Nach dem 10000sten Neustart und nach 100 Reparaturversuchen gehts jetzt wieder.

Ähnliches hatte ich mit dem Intelsys auch schon mal da war auch noch ne andere Graka dabei.

Aber die gleiche Festplatte(Raptor) vielleicht hat die ne Macke. Hab die schon ewig und dazu noch gebraucht gekauft. Werde sie mal überprüfen.


btt:

Was es den mit den anderen X3 720er Beseitzern los. Wo bleiben die Ergebnisse ;)
 
@ghostzero: CnQ hab' ich noch nie benutzt. Mein X2 3800+ machte seine 2GHz mit 1.100 Volt, beim Opti 180 habe ich CnQ nur via CrystalCPUID "machen lassen", der X2 5000+ schaffte die 2.6GHz bei 1.125 Volt und beim P2 940 bekomme ich BSODs, wenn ich CnQ aktiviere...

Naja, ich hab eher Leute gemeint, die es prinzipiell ausschalten und weder beim neuen probiert haben bzw. auch bei Normalbetrieb (nicht übertaket) ausschalten.
Bei den alten ist es eh klart, dass man beim Übertakten oder dergleichen C&Q ausschalten musste, beim Phenom II sollte es ja eigentlich klappen, aber wie du ja geschildert hast, anscheinend nicht bei jedem - allerdings hab ich auch eher Leute gmeint, die es gar nicht versuchen bzw. auch bei Nicht-Übertakten ausschalten (gut auch da kann es Probleme damit geben, die es erforden dieses Feature auszuschalten, aber zumindest versuchen sollte man es).

Bez. Idle mit 150W: Das ganze System? Das find ich eigentlich, wenn man bedenkt dass C&Q aus ist, gar nicht so schlecht.
 
Das is schon schlecht, im Vergleich zum X2 5000+, da waren's "nur" 100 Watt. Glaub' beim P2 mit 3.0GHz@1.200 Volt waren es nur noch 133 Watt...
 
Hammer :eek: stepping?
 
Der neue 9.2 Treiber von ATI ist gut Multicore unterstützt wie angekündigt. Gut für den Deneb. Ich hatte mit dem 9.1 bei 4,1 Ghz weniger points in 3 Dmark 06 als mit dem 9.2 bei 4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh