iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub das ist egal welcher Support das ist da sind 90% idioten beschäftigt der von Foxconn ist noch schlimmer hab den 2x angemailt wegen dem schrott bios.
geht kein NB Multi und CPU multi funzt auch nicht richtig.
Und nicht mal ne Antwort bekommen.
Krieg die CPU auf dem Destreuer nicht über 3,8 und NB läuft auf default weil man sie nicht einstellen kann. Ein Freund hat das Destreuer mit 940 BE und Vapocill da geht auch nix 3,8 Ghz ende.

NB stimmt und soll ja angeblich ausgebessert werdern...obwohl ich es erst glaub wenn ich es sehe :shot: sonst funktioniert das mobo (zumin. bei mir) sehr sehr gut...ka was du und dein freund da für ein problem habt?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt Raaeven hat auch das Destreuer mit Vapochill und kommt nicht über 3,8 stable.
Das ist ein Witz bei der Kühlung.
es gehen auch nicht alle Boards gleich weil nicht immer die gleichen Komponenten verbaut sind ist bei
dem M3A32 auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios (ich hab P14)? Ich mein du weisst ja was meine Cpu auf dem Destroyer schafft...liegt es vielleicht nicht an der CPU? Hier jammern viele Leute rum das die CPU beim Wert X plötzlich aufhört, egal wie viel Vcore (und nicht nur hier), und schieben es dann auf Mobo, NT Ram usw....aber die CPU ist es natürlich nicht:shot:,

glaub die aktuellen geghen nicht weniger schlecht
blos hat sich schon länger keiner mit ner sehr guten kühlung nen PII geholt und die PIIs skallieren ja erst bei ner sehr guten kühlung richtig gut

Wie gesagt ich hab einen mit 0901 Stepping und das unter Wasser. Komme leider nicht über 3.8GHZ. Aber wird bei mir wohl am Board liegen, hat nicht die beste Kühlung für die Spannungsversorgung.

Werd mir wohl nächste Woche ein Asus M3A79-T Deluxe, damit sollte doch noch was höher gehen.
Das Bios meines Gigabytes war eigentlich immer gut, aber seit ich den Phenom drin hab, kann ich keine Spannung mehr unter die DefaultCore setzten:fire: Zusätzlich ist bei 1.55 Schluss, mit nem X2 drauf wars bis 2V freigeschaltet^^

mfg
Nussi

Wie gesagt ich hab einen mit 0901 Stepping und das unter Wasser. Komme leider nicht über 3.8GHZ. Aber wird bei mir wohl am Board liegen, hat nicht die beste Kühlung für die Spannungsversorgung.

Werd mir wohl nächste Woche ein Asus M3A79-T Deluxe, damit sollte doch noch was höher gehen.
Das Bios meines Gigabytes war eigentlich immer gut, aber seit ich den Phenom drin hab, kann ich keine Spannung mehr unter die DefaultCore setzten:fire: Zusätzlich ist bei 1.55 Schluss, mit nem X2 drauf wars bis 2V freigeschaltet^^

mfg
Nussi

welches board hast du? ich such noch ein board für ein surfsys!
bei interesse könnte ich dir gute rams im tausch gegen dein derzeitigs board anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Gigabyte GA-MA790X-DS4, kommt dann aber wahrscheinlich mit dem X2 in eine Multimediakiste.
Ram hab ich schon zu genüge, trotzdem danke.

mfg
Nussi

Nix selektiert. Hab die nur sicherheitshalber zusätzlich bestellt, für den Fall die Mushkin laufen nicht auf dem Board. Sie da, gute Entscheidung. Die Mushkin wollten net so recht. Vorallem nur 9er Timings. Mushkin zurück, die behalten. Hab sie bestellt weil auf dem Foto von A... GTRs zu sehen waren. ;) drauf sind D9JNL. Siehe Speicher Bilderthread.
Kühlen? Nicht extra. Hohe HS gehen dank dem Mugen2 nicht drauf, aber der zusätzlich 120 vorne im Gehäuse bläst da ziemlich hin. Hab die Chips mal angefasst. Lauwarm.

btt

Wo sind denn jetzt die anderen AM3 Besitzer. Schon einer über 3,8 gekommen auf einem AM3 Board? Was man so im Inet findet, scheinen die auf einem AM2+ Board besser zu laufen. Mag aber am ausgereiften Bios liegen. AM3 ist halt neu.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja keinen X3 Thread und CPU-Z :) sagt ja noch Deneb.

X2 Brisbane 5000+ Standard 2600MHz (Board Bios alles Auto) Super Pi 35.xxx

X3 Heka 710 Standard 2600MHz (Board Bios alles Auto) Super Pi 27.xxx

Zuletzt bearbeitet:
Hab so das Gefühl bei das bei AM3 auf AM2+ die Vid automatisch steigt. Mein 710er hatte 1,325V. Der hier 1,36V. Was ich schon hoch finde. War doch bei noch einem User so. Kann aber natürlich auch tatsächliche so hoch sein.

Der 720er jetzt hat auch 1,325V.

Es gibt ja keinen X3 Thread und CPU-Z :) sagt ja noch Deneb.

X2 Brisbane 5000+ Standard 2600MHz (Board Bios alles Auto) Super Pi 35.xxx

X3 710 Standard 2600MHz (Board Bios alles Auto) Super Pi 27.xxx

superpi ist ein bench der auch sehr speicherlastig ist

Athlon 64 X2 4200+ Brisbane 24,344s :coolblue:

Athlon X2 6400+ Windsor 21,875s :coolblue:

Phenom II 920 Deneb 16.828s :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Techtrancer :wink:

Mir ging es nur um die 2600MHz der beiden CPUs. 2 Prozessoren auf dem gleichem Board und alles auf Auto wie es eben 9 von 10 PC Nutzer haben.

Und das sieht klasse aus :) für mich.

hmm, ich glaube mein 720 BE ist ein Montagsmodell.

Habe ihn auf 3Ghz hochgetaktet. Nun versuche ich ihn zu untervolten, aber bei 1,25V, 1,2625V, 1,275V und 1,2875V schmiert der Stabilitätstest von AOD ab. Nun habe ich je Kern eine Stress-Prime-2004-Anwendung zugewiesen, alles bei 1,3V. Nach ner gewissen Zeit(ca. 10min) produziert der Dritte Kern Fehler wobei Kern 1 und 2 schön weiter fehlerfrei rechnen.

Nun läuft alles bei 1,315V, bis jetzt ohne Fehler. Naja ich werde mal weiter durchtesten und versuchen der Sache auf den Grund zugehen.

Das Stepping meines 720 BEs ist 0903GPAW und hat ne Standartspannung von 1,325V.

Der dritte Kern? Das hab' ich auch, wenn ich die NB über 1.8GHz betreibe und dann die Kernspannung herabsenke.
Weil bei mir CPU&NB nur über eine Leitung mit Strom versorgt werden (AM2 ohne '+').

Da kann ich auch alle CPU Multis herabsenken, es wird immer der 3. Kern als fehlerproduzierend angezeigt...

Ich habe ein AM2+ Mainboard(DFI LP JR 790GX-M2RS) und das gleiche Problem. hmm ziemlich seltsam.

Edit: SP2004 läuft seit ca 45min Fehler frei. Nur ist laut CPU-Z die Spannung während des Test von 1,318V auf 1,328 hochgesprungen. :shot:

Muss los, morgen wird weiter getestet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich glaube mein 720 BE ist ein Montagsmodell.

Habe ihn auf 3Ghz hochgetaktet. Nun versuche ich ihn zu untervolten, aber bei 1,25V, 1,2625V, 1,275V und 1,2875V schmiert der Stabilitätstest von AOD ab. Nun habe ich je Kern eine Stress-Prime-2004-Anwendung zugewiesen, alles bei 1,3V. Nach ner gewissen Zeit(ca. 10min) produziert der Dritte Kern Fehler wobei Kern 1 und 2 schön weiter fehlerfrei rechnen.

Nun läuft alles bei 1,315V, bis jetzt ohne Fehler. Naja ich werde mal weiter durchtesten und versuchen der Sache auf den Grund zugehen.

Das Stepping meines 720 BEs ist 0903GPAW und hat ne Standartspannung von 1,325V.

Standardspannung ist bei mir die Gleiche. Hab aber ein anderes Stepping. 0904irgendwas.
Wie weit ich mit der Spannung runter kann habe ich aber nicht probiert. Mir gehts um möglichst viel Takt.

Ist jemand von Intel nach AMD gewechselt. Wie findet ihr den X4 940, viele brauchen bei 3,8Ghz über 1,45v, das ist bischen scheiss, oder halten die das unter 24/7 aus.

Ist jemand von Intel nach AMD gewechselt. Wie findet ihr den X4 940, viele brauchen bei 3,8Ghz über 1,45v, das ist bischen scheiss, oder halten die das unter 24/7 aus.

Man kann den AMD 45nm Fertigungsprozess nicht mit dem von Intel vergleichen. Außerdem ist der von AMD bis 1,5 V spezifiziert:d

Nichtsdestotrotz ist bei Intel die VCore und der Verbrauch mit dem Wechsel auf 45nm deutlich stärker zurückgegangen, gerade für weitere Taktspielräume muss sich hier auch noch zwangsläufig einiges bewegen. Ich rechne sehr stark damit, dass mittelfristig neue Steppings mit sehr viel weniger VCore und Verbrauch auf den Markt kommen werden, sobald man den 45nm Prozess optimal im Griff hat. Die Ankündigung von 45W Quads (wenn auch mit niedrigerem Takt und weniger Cache) deutet das auch schon etwas an.

ich hab meinen unter nem mora mit knappe 1,6V 12h durchgeprimt!
dass geht wie nichts wenn sie seitens AMD sogar bis 1,5V freigegeben sind. +0,1 darf man da schon mit ausreichender kühlung anlegen ohne bedenken zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Die I7 heizen bei 1,3 V Core viel mehr als der Deneb bei 1.5 das zeigt wohl das der PII viel weniger Leckströme hat als der I7. Meiner Läuft bei 1,485 und 4 Ghz bei full load mit unter 50°. Die I7 heizen da bei 70 bis 90°.

Könnte ne etwas instabile Spannungsversorgung der CPU, der Grund für das Gelegentliche Abschierem meines dritten Kernes sein? Bei mir läuft gerade der Stabilitätstest von AOD durch bei einer eingestellten Spannung von 1,3V, aber laut CPU-Z schwankt diese zwischen 1,296V und 1,312V.

Edit: AOD ist gerade abgeschmiert :fire:, bei gleicher Spannung lief Prime95 ohne Probleme über Nacht fast 6 Stunden(Bin beim Testen eingepennt.:rolleyes:).

Hast du den X3 P II?

AOD geht bei mir garnicht. Geht das nicht unter Vista?

Jup, nen 720 BE. ;)

Bei mir läuft die Version 2.15 ohne Probleme mit WinXP 32Bit.

Edit: Um einen Softwareproblem auszuschließen, lasse ich mal AODs Stabilitätstest bei Standardeinstellungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden.
Dieser sitzt vor dem PC. :shot:

Ich habe das Abschmieren von AOD bei Spannungen <1,275V gleich gesetzt mit dem Schwarzwerden des Monitors. Der PC brauch halt während des Test so 5 Minuten bis er auf die Mausbewegung reagiert bzw. den Bildschirm anschließend wieder zuschaltet.:haha:

Omg :lol:

Bei sowas mach ich den Energiesparquatsch und Bildschrimschoner aus. Aber mir ist schon oft genug bei z.B. SuperPi 32M den Schoner angegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich als frisch gebackener X3 720 BE Besitzer auch mal etwas beitragen.

AMD X3 720 BE (0904 EPMW)

Aktuell 3,5GHz bei 1.35V V-Core - gestern ca. 8h stabil bei Grid, CoD4:MW und in den Spielpausen Prime95 sowie 3DMark06. Allerdings muss man erwähnen, das der V-Core bei meinem Asrock mit der Tendenz nach oben schwankt. Laut Speedfan sind es immer um die 1.36-1.38V. Mal sehen, was noch geht.

mfg b.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh