iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja warscheinlich wieder nur einer von 100dert der das mitmacht.

Mein 940iger wird irgendwie immer schlechter hab ich das gefühl am Anfang stand 1,3V Volt Standardspannung im mom sinds 1,344V oder hängt das mit der X2 zusammen bekomme nichtmal mehr die 3,9Ghz zum laufen mit der 8800GTX warens sogar 4Ghz wenn auch nur kurz.

habe seit montag einen 920er (0850BPBW) auf einem foxconn a7da-s laufen.

da mein alter kühlkörper nicht mehr passt, läuft er momentan mit dem boxed kühler.

morgen bekomme ich meinen neuen nexxxos x2, der dann nächste woche eingebaut wird, weil ich noch ein paar teile bei der aquatuning aktion bestellen möchte und nicht zweimal umbauen möchte.

momentan läuft er auf 3500MHz/NB2250MHz@1,376V mit moderaten temperaturen und stable. bin mal gespannt, was ich da so raus hole, zumal der 8500er ocz momentan mit 500MHz unter seinen möglichkeiten läuft.

habe aber noch nicht allzuviele optimierungsversuche unternommen, da ich sonst nächste woche wieder von vorn anfange.

PhII920.jpg

btw. wollte ich ursprünglich einen 720er, den es aber hier noch nicht gab, sodass ich bei 169,99€ nicht "nein" zum vierten kern sagen konnte. ;)

@Mondrial

Bin ich ja mal gespannt ob ich das mit meinem 720BE und nem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P auch hinbekomme ...also 3.8 - 4GHz wären ein Traum :)

Hab das gleiche Stepping und meinen erstmal in den HTPC gesteckt. Dort läuft er mit 3.6GHz unter dem Shuriken ganz gut :fresse:

Was hat deiner für eine Standardspannung? Bei mir stellt das M3A78 1.4V ein, was ich für etwas zu hoch halte...

Bei ziegt er im Bios 1,325V an. Hat er mir aber bei dem 710er auch schon angezeigt. Unter Windows sind es dann so 1,31V laut CPU-Z

Zum Thema Übertakten, die 4ghz waren auch mein Ziel. Nur mit über 3816Mhz will er nicht mehr starten. 200x19 sind eigentlich 3800 nur sind es bei mit 200,9 Referenztakt. Warum auch immer.

Gestern musste ich feststellen das selbst diese 3,8 ghz nicht stabil sind.
An der CPU Spannung liegt es nicht. Denn ob 1,5 oder 1,6V macht keinen Unterschied.
Diese CPU NB Spannung oder so, was hat es mit der auch sich? Wie hoch kann ich mit der gehen? Was ist da Standard? Kann nämlich nur immer +irgendwas eingeben, aber +0,1 zu was?

Hab so das Gefühl das Board hat noch so seine Tücken, bzw. Macken.

Zuletzt bearbeitet:
habe mein Board leider noch net, aber +0,1 bzw. auch +0.2 sollten drin sein, meist auch farblich gekennzeichnet, "böse" wirds erst wenn die Zahlen nicht mehr pink (hellrot) sondern richtig rot (saftiges rot) werden. (RAM außenvor)
Zumindest war das damals bei meinem P35-DQ6 so :-D

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das mit den Farben ist klar. Die NB Spannung wird überhaupt nicht "rot". Bleibt Gelb, auch bei maximalen 1,4V.

EDIT:
Den NB Takt habe ich auch mal von 2000 auf 2600 angehoben. Das wird aber nicht übernommen. Unter Windows habe ich dann wieder 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir schon sehr sicher das kommende BIOS updates da für Stabilität/Performance sorgen werden!

Hi all,

könntet Ihr mal Eure Standard Vcore des Prozessors posten ?
Mich würden mal die Unterschiede bzw. die kleinste Standard Vcore interessieren.

Müssten uns nur auf ein zuverlässiges Tool festlegen.

Gruss
Ri*g*g*er

Standard VCore oder VID? VCore is bissi blöd, da einige Boards (wie meines) übervolten.
VID dürfte bei allen P2 X4 BEs 1.350 Volt sein...

@HardlineAMD: ich möchte aber 'nen Kühler, bei dem ich mit dem Anpressdruck variieren kann. ;)

@Unrockstar: da haste aber echt 'nen bescheidenen Brisi erwischt. G1 Stepping, oder?
Mein 5000+ macht seine 2.6GHz mit 1.125 Volt...

VID wurde meines wissen bei allen neuen deutlich gesenkt zumindest bei den 920er und 940ern

habe jetzt jedenfalls schon öfters 1,275 usw gesehn

bei den brisi gibt es verschiedene!

gibt steppings die sich extrem gut undervolten lassen die dann aber obenraus nicht so gut gehen. andre lassen sich höher takten aber bei weitem nicht so gut undervolten

bei dne windsor ist es mir kaum bis garnicht aufgefallen. hatte da aber auch nicht ganz so viele da!

So lasse ich es jetzt erst mal. Large ist ein paar Stunden gelaufen. Muss jetzt reichen.
Warte erst einmal auf ein neues(besseres) Bios.

Mit diesen Einstellungen muss ich nur die Vcore anheben sonst nichts.

Wenn das Verhältnis dieser NB CPU Vid Voltage (oder so ähnlich) nicht stimmt gibts auch nen BS. Und ich habe gedacht, bin diesen GTL Quatsch losgeworden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Buggy: geht bei dir die NB nich höher, wenn du die CPU auf 3.6GHz laufen lässt?

@1.475V :drool:

Kennt jemand diesen Fehler beim upload?
File cpuz44.cvf upload : OK
Please update to CPU-Z V1.45+ (hab es mit V1.5 gemacht und hab ja V1.5??)

wäre ne vali mit über 4.4GHZ :motz:

:bigok: :fresse:

4.4GHz und nur 1.475 Volt. :d Was für 'ne Kühlung haste denn?

Kühlung= Luft (kalt)
die 4.4 gehen mit 1.525V (aber nicht lang) :shot:

Sehr, sehr nice aber trotzdem. :d Was haste eigentlich für'n Stepping?

Stepping =CACVC AC 0850 CPMW
stabil bei 3.8GHZ @1.34Vcore (mehr nicht getestet :d)

Wie weit geht denn deiner, Hardline? Hast du das schon hier geschrieben? :d

meinen 920 hab ich nun vermutlich auch rockstable
prime rennt bei 3,7 ghz seit gut 5 stunden ohne zu mucken mit 1,57-1,58V :eek: unter XP64 mit 592mhz ramtakt :coolblue:
CPu ist auf 44°C und die cores auf 46°C bei ca 25°C umgebungstemp....also trotz der hohen spannung auf jeden im grünen
werd bei zeiten nochmal nen gegentest unter XP32 machen. tippe drauf dass er dort 100-150mhz mehr macht

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur die Standardspannung.
Bei mir steht auch 1.175V obwohl inwirklichkeit 1.3V anliegen.

mal ne ganz blöde frage ;) lohnt ein Tausch vom PII 940BE zum PIIX3 720BE? Wahrscheinlich eher nich, richtig? Hab nicht vor, zu übertakten, undervolten ist mein Ziel. Mein aktueller PII geht da ja leider nich so gut :( Was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh