iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der 810er könnt sich aber ev höher takten lassen!

ich vermute dass er durch den geringeren cache weniger warm wird und dass die PII sehr gut auf temps skallieren ist ja bekannt

nen reftakt von 300 schafft dein board ja auch und somit wären 3900 theoretisch drin, was du ev mit luftkühlung hinbekommen könntest

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 810er könnt sich aber ev höher takten lassen!

ich vermute dass er durch den geringeren cache weniger warm wird und dass die PII sehr gut auf temps skallieren ist ja bekannt

nen reftakt von 300 schafft dein board ja auch und somit wären 3900 theoretisch drin, was du ev mit luftkühlung hinbekommen könntest

hm.. okay.. aja, du machst mir den X4 810 noch schmackhaft,d er preis stimmt ja auch :bigok:

Will halt nen DDR3 Ready Phenom, damit ich dann bei Gelegenheit umsteigen kann. Mal sehen.

Wenn ich das richtig verstehe, (mein Englisch ist leider nich das beste*g) soll man den 4. Kern per AAC im Bios aktivieren können? Soll des nur mit den Modellen 0904 funzen?? Würd mich mal interessieren ;o)

na falls es funkt wäre es ja ganz nett

und auf HWBOT gäbe es bei vielen benchmarks enorme unterschieden

bzw müsste dies dann nicht auch bei den 65nm quads funken?

hm, kann des ma einer ausprobieren, der einen x3 hat? Wenn ja, würd ich meinen verkloppen und mir nen x3 holen, um des selber mal auszuprobieren^^

wie gesagt ich glaub es nicht, das waer doch laecherlich (und ich wuerde sofort einen kaufen:d)

nicht nur du *g

Könnte ja auch Marketing sein...boah, der soll als 4Kerner funzen, da kauf ich mir den doch glatt...zum Bleistift

:motz: K&M geht mir gewaltig auf den Sack :-[.
Seit einer Woche hab ich den X3 720 bestellt und die haben den immer noch nicht da :fire:.
Einziger Vorteil ist, dass ich 130 € dafür bezahlen darf, obwohl er jetzt im Shop 142 € kostet.

toll, für 10 Euro weniger wart ich nicht 10 Wochen mehr ^^
Würd woanders bestellen.

Wenn ich das richtig verstehe, (mein Englisch ist leider nich das beste*g) soll man den 4. Kern per AAC im Bios aktivieren können? Soll des nur mit den Modellen 0904 funzen?? Würd mich mal interessieren ;o)

Alles was man machen musst ist "Advanced Clock Calibration" auf "Auto" zu setzen.

Ich glaube allerdings auch nicht das das so ohne weiteres möglich ist...

Deaktiviert AMD nicht nen Kern wenn er fehlerhaft ist ? Würde doch sonst keinen Sinn ergeben da sie den Prozzi sonst als 4 Kerner teurer verkaufen könnten. Wenn der 4. Kern aktiviert werden kann und auch noch funktioniert wird wohl kaum einer mehr nen 9xx kaufen...

könnte auch sein, dass AMD mit der zweiten quad generation bereits so weit ist dass es keine deffekten kerne mehr gibt. aber um dennoch günstige CPUs auf dne markt zuw erfen die den intel dualcores konkurenz machen, deaktivieren sie nen kern

ist aber nur ne vermutung!°

Kann natürlich sein das 5von10 Defekt sind, die Kontrollieren ja nicht jede CPU ob diese Defekt ist, stich proben artig und wenn einer defekt ist vom Wafer werden die halt als Drei Kerner verkauft?
Wäre so möglich.
Dachte aber auch das die den "Defekten" Kern vom ganzen trennen? Leiterbahn zum Kern per Laser oder so trennen...

Wenns wirklich reproduzierbar ist dann ist das ne "echte Geheimwaffe" mit bestem P/L :)

Ist auf jeden Fall ein gutes Gimmick, fehlt irgendwie heutzutage das man Hardware einfach so freischalten und Geld sparen kann.

na denk testen müssen sie die schon wenn ein kern deffekt ist. sonst wissen sie ja auch nicht welcher kern

was dann aber wieder gegen die 4te kern aktivieren geschichte spricht

dafür würd wiederum sprechen wenn der 4te kern nicht deffekt ist sondern nur nen niedrigeren takt schafft

naja.....alles theorien...wissen werdens wir es erst, wenn es wer ausprobiert hat

Zuletzt bearbeitet:
Koreaner schalten vierten Kern beim Phenom-II-X3-710-Prozessor frei

Wie die koreanischen Kollegen von Playwares herausgefunden haben wollen, lässt sich der deaktivierte vierte Prozessorkern bei AMDs Phenom-II-X3-710-Prozessoren wieder aktivieren. In einem Test haben die Koreaner den Dreikerner auf einem Biostar TA790GX-128M-Mainboard betrieben und die Funktion "Advanced Clock Calibration" auf "Auto" gestellt. Nach einem anschließenden Neustart aktivierte das Mainboard den vierten Prozessorkern...

Das ganze in Deutsch: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=9375

Allso Leute ich haben einen x3 720 was muß ich umstellen im Bios kann gleich berichten ?

MFG:Gerald

Finde die Einstellung ACC = Advanced Clock Calibration im Bios nicht ;-/ verdammt .....
Motherboard Name Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Finde die Einstellung ACC = Advanced Clock Calibration im Bios nicht ;-/ verdammt .....
Motherboard Name Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Den Trick mit STRG+F1 kennst Du schon oder ?
Da erscheint bei Gigabyte BIOSen dann ein OC Untermenü.

Edit: Zu spät ^^

Wär ja schön, seit der X800 hatte ich nix mehr wo man irgendwas freischalten konnte, aber ich denk die Chancen sind seeeeehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß das mit n 710, wollte es halt auch mit 720 testen.
Und nein es geht nicht ;-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh