iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, die Spannungsversorgung hatte ich angesprochen - aber darüber hinaus muss man wohl keine sonderlich hohen Anforderungen stellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nich bei den BEs, denke ich. Is ja bei Intels "Extreme" CPUs mit offenem Multi doch sicher nicht anders. ;)

Was wollt ihr eigentlich immer mit den überteuerten Asus Board´s? Hab mir das hier geholt: http://geizhals.at/a365734.html P/L is OK laüft bis jetzt 1a auch mit 8Gb Ram! OC Ergebnisse kann ich am Dienstag Abend liefern!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Wieviel Ram Spannung verträgt der PII eigentlich dauerhaft? Würde schon gern richtung DDR2 1000 gehen über den Ref Takt!

Glaub' so 2.1-2.2V kannste 24/7 geben, ohne Ram&IMC allzuschnell zu töten. :fresse:

kommt auf den Ram an, ob der des mitmacht. ^^ Mein Ram läuft mit 2V und mit 1066Mhz, obwohl´s eigentlich nur 800erter ist :asthanos:

Mein Ram läuft ja auch bis zu DDR2-1066 ohne Spannungserhöhung... ...CL6. :fresse:

hab 2 kits von denen: http://geizhals.at/a296597.html sind bis 2,4v spezifiziert. Aber das hält der Prozessor glaub ne auf dauer aus!
@matti30 mit 4gb geht es bei mir auch sogar mit nur 1,9V aber bei 4x2gb geht selbst bei 2,4v und 1,4v nb spannung nix!

@harzer
cl6 könnt ich natürlich mal probieren glaub aber ne das es zu 800 cl4 was bringt as geht bei 1,8v

DDR2-800 CL4 is ein wenig langsamer als DDR2-1066 CL5, bräuchteste nur bei Vollbestückung so einzustellen bzw. wenn du ein bisschen Strom sparen möchtest. ;)

ich glaube ich werde auch mal CL4 bei DDRII 800 ausprobieren, alle Versuche 1066 mit 4x2GB 55515 zum laufen zu bringen scheiterten bisher.

@han solo

bei mir auch ne! glaub nicht das es bei 8gb überhaupt geht auf meinem P35 board bin ich auch nur bis ddr2 1000 cl55515 gekommen! Aber 800 cl4 is ne wirklich langsamer!

Meine rams würden 1212 rockstable bei 2.2 schaffen. (12h S&M ramtest in schleife)
Superpi1m stable sogar ca 1340 bei 2.35

Zuletzt bearbeitet:
So Cinebench und Prime95 liefen ohne Probs mit 3Ghz bei 1,25V.

Mit der Höhe der Spannung bin ich zufrieden.

Wenn rams bei vollbestückung nicht ordentlich wollen, liegt es meist am board. Da hat mein asus auch gröbere probs. Bei dfi funkt es weit besser. Mein jetway kommt mit vollbestückung auch besser klar.

bei boards kommt es auch zu streuungen. Sprich jedes ist anderst!

Zuletzt bearbeitet:
@techtrancer
aber sicher ne mit 8gb?? haste dafür nen screen? welcher ram?

@motkachler
mit nur 2 modulen geht es bei mir auch

evt geht es mit nam board mit ner stärkeren spannungsversorgung für die ram´s auch mit 4 riegeln?!

8gb? Nö........dass ist fast unmöglich. Bestenfalls wenn du unmengen 1200er kits selektierst und auch ein board hast wo jeder slot gleich gut ist und dass bord mit vollbestückung gut klarkommt.

müssten dann auch vier sticks sein die einzeln 1250 oder mehr schaffen damit sich 1200 zu schaffen

dacht ich mir hab auch noch keinen gesehen der 1066 mit 8GB wirklich rockstable am laufen hat mit nem PII Mit nem Intel P45/X48 und nem Board mit mind 2Phasiger Ramversorgung geht es glaub! Mein MSI P35 Neo2 FR hat es ne geschafft bin nur bis ca 1040Mhz gekommen! Aber das hatte auch extrem staffe Chiptimings!

Na 1066 halt ich durchaus für möglich mit 8gb

fragt sich aber wofür man 8gb brauch. Zum surfen reich 2gb und zum zocken 4gb allemal

die anwendungen wo man 8gb oder mehr brauchen kann sind relativ gering.

solidworks 64bit zb bzw hauptsächlich! Oder abschalten der Auslagerungsdatei!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

ach ja GTA4 profitiert auch von 8GB

Klar gibt es anwendungen. Cad, musikproduzieren, photoshop,......aber die anzahl ist wiegesagt gering. Du könntest es mal mit nem dfi probieren. Oder jetway. Bei boards hat man dennnoch immer ne streuung. Mein asus mag zb keine vollbestückung. Motkachler seines kommt wiederum besser damit zurcht

Selbst WoW profitiert ordentlich von 8GB Ram. ;)

Selbst WoW profitiert ordentlich von 8GB Ram. ;)

wirklich?

ein bekannter der damit endlich aufgehört hat, hat dass game bis vor kurzem mit nem P4 singelcore, 2 gb DDR1 und ner alten NVIDIA gezockt

hi,
kann es sein , das es doch geht=> " 4x2048MB OCZ Reaper DC/DDR2-1066 " (Modulname OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G)
[url=http://www.abload.de/image.php?img=ev_speicher_1095s0dh.jpg][/URL]

hast du schon mal ein par stunden den S&M ramtest drüberlaufen lassen?

wirklich?

ein bekannter der damit endlich aufgehört hat, hat dass game bis vor kurzem mit nem P4 singelcore, 2 gb DDR1 und ner alten NVIDIA gezockt

Darum wird er aufgehört haben, da kann keine Freude aufkommen

braucht GTA4 oder WoW tatsächlich mehr als 4 gb ram?

kann mir dies irgendwie nicht ganz vorstellen

@Techtrancer
wozu diese nichtsaussagen Zahlenstatistiken?
Jeder macht es => keiner brauchts
Mein Pc s.S. läuft mit den Einstellungen 24/7. Mit 8GB RAM und OHNE Auslagerungsdatei lebt deine HD wesendlich länger, nur so zur INFO. Das sind Argumente, nicht " ..pa(a)r stunden den S&M ramtest drüberlaufen lassen " ein unnützer Stromverbrauch und Hardwarebelastung für NIX. Die Progi sind für den MÜLL. Außerdem wird mein PC mit dem Progi nicht Leistungsfähiger.
Du solltst auch mehr lesen, damit du bessere Antworten geben kannst. Selbst ausprobieren und nicht dummes Gerede anderer weitergeben. Selbst machen, daß ist Bestätigung.

PS: Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
- Dan Rather

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas2605

braucht nun GTA4 beim zocken mehr als 4 gb ram?
denn von solchen testberichten halte ich kaum mehr etwas da man in diesem fall zb nicht die subtimings der rams sieht..
und in sandra ist bei gleichem takt und timings bei den benches quasi kein unterschied zwischen 6 und 12gb bzw dass bischen unterschied fällt wohl unter messungenauigkeit,
userberichte, benches und erfahrungen sind mir inzwischen weitaus lieber als die von irgendwelchen pages

@ derkleine49

ich verstehe im moment nicht so ganz was du meinst!
was für zahlenstatistiken?
und S&M ist ein stabilitätstest mit dem man rams sehr gut auf stabilität testen kann und ich wollte blos wissen ob deine 8gb ram bei dem takt auf deinem board rockstable sind. auslagerungsdatei entsteht bei dem proggy nebenbei erwähnt keine, da es nur den freien ramspeicher testet, den es vor jedem test neu berechnet. sprich optimal ist es mit nem bench OS mit möglichst wenig verwendeten ramspeicher zu testen
bez unnützer Stromverbrauch.....ist es mit sicherheit nicht. schliesslich solls ja auch stable sein und soetwas macht man einmal und danach weis man ja was mit den rams oder der CPU geht
bez dummes Gerede vermut ich mal dass du es auf vollbestückung mit 1200 mhz oder so beziehst und dies ist dann kein dummes gerede sondern seit jeher so gewesen dass mit vollbestückung weniger ramtakt als mit nem einzelnen stick geht. dies merkst man sogar wenn man einen einzelnen stick vs dualchannel testet und bei vollbestückung eben noch stärker

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh