iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mattie30

einen pretestet 4ghz PII wird dir aber unter garantie auch niemand um weniger als den neupreis verkaufen. äher mit nem aufpreis wie es bei guten cpus üblich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem nötigen HTT von etwas über 285MHz für 4GHz CPU-Takt, welche Boards/Chipsätze schaffen den problemlos? Hat der 940er in so einem Fall überhaupt noch Vorteile zum 920er oder kann man sich den Mehrpreis sparen?
Bringt eh nix NB takt zählt beim Deneb weis auch nicht warum sich Techtrancer an den nicht möglichen 300 Bus Speed so aufgailt. Soll sich halt nen Be holen kostet eh nur noch ca 200 Euro.
HT ist bei 2,2 rum am schnellsten beim Deneb beim zocken und rendern.
2,6 bringen nur bei super PI was.
http://www.abload.de/image.php?img=superpi159sec1fef.jpg

Zuletzt bearbeitet:
300 funkt ja per bios

blos mehr als 300 geht beim asus nicht und dadurch kommt man bei ner nicht offenen CPU mit dem nb takt nur max bis 2700

Bringt eh nix NB takt zählt beim Deneb weis auch nicht warum sich Techtrancer an den nicht möglichen 300 Bus Speed so aufgailt.

Ist denn die NB beim 920er genauso taktbar wie beim 940er BE? Und du sagst, 300MHz HTT gehen nicht immer so einfach (wobei das ja schon recht unrealistische 4,2GHz wären, etwas weniger wäre also schon OK)?

Board könnte z.B. so eines sein:

http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

oder auch

http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eh nix NB takt zählt beim Deneb weis auch nicht warum sich Techtrancer an den nicht möglichen 300 Bus Speed so aufgailt. Soll sich halt nen Be holen kostet eh nur noch ca 200 Euro.
HT ist bei 2,2 rum am schnellsten beim Deneb beim zocken und rendern.
2,6 bringen nur bei super PI was.
http://www.abload.de/image.php?img=superpi159sec1fef.jpg

Dass HT bei SPI was bringen soll, kann ich nicht glauben.
Es ging um den 920 und der hat nunmal keinen offenen Multi, also braucht man hohen HTT.

ich hatte die nb bei meinem 920er schon auf 3000 per win
per bios geht nicht mehr als 300 mhz reftakt auch wenns mobo weitaus mehr könnte da ab 301 ein falscher cpu takt von 4,2ghz eingestellt wird
bei 307 oder so versuchte dass mobo sogar mit 5,X zu booten!

im win weiter hochgestellt konnte ich sogar 323 problemlos benchen was normal für 4,5 ghz reichen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der NB kommts sehr aufs Board an hab zur zeit ein Foxconn Destreuer hier da gehn nicht mehr wie 2,8 NB stable. Lässt sich aber nur über AOD mod einstellen Bios ist müll. Bei meinem M2N32-MVP gehen 3070 stable.
Prime Large 2 H getestet. Bei 4,1 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die nb bei meinem 920er schon auf 3000 per win
per bios geht nicht mehr als 300 mhz reftakt da ab 301 ein falscher cpu takt von 4,2ghz eingestellt wird
bei 307 oder so versuchte dass mobo sogar mit 5,X zu booten!

Ich meinte vor allem: Der Northbridgetakt wird doch gewiss aus dem HTT-Takt und einem Multiplikator gebildet? Ist dieser Multiplikator beim 920er frei einstellbar?

cpu takt = reftakt x CPU multi

PII 920: 2800Mhz = 200 x 14

nbtakt ist bei nicht offenen CPUs mit nem 9er multi (nach unten hin absenkbar) an den reftakt gebunden

200 x 9 = 1800

ht link ist ebenfalls mit nem 9er multi an den reftakt gebunden und absenkbar

ht link sprich multi kann aber nur kleiner/gleich dem nb takt sein

Zuletzt bearbeitet:
@duplex
Kein problem mit nem guten 940 Be und etwas Ahnung. Kühlung muss halt passen.
Und sonst noch so einiges. :haha:
Board untervoltet etwas deshalb 1,475 einstellung im Bios zeigt auch Coretemp an.

Ich habe den Skythe Mugen Kühler, der kühlt im moment mein E8400 @ 4Ghz perfekt. Nur ist es schwer ein X4 940 zu erwischen der wenig vcore braucht für 3,8-4 Ghz

cpu takt = reftakt x CPU multi

PII 920: 2800Mhz = 200 x 14

nbtakt ist bei nicht offenen CPUs mit nem 9er multi (nach unten hin absenkbar) an den reftakt gebunden

200 x 9 = 1800

ht link ist ebenfalls mit nem 9er multi an den reftakt gebunden und absenkbar

ht link sprich multi kann aber nur kleiner/gleich dem nb takt sein

Ah, das ist interessant... für einen NB-Takt von z.B. 3000MHz müsste mein Board also mindestens 333MHz HTT mitmachen? Der 940er bringt hier, neben dem freien CPU-Multi, also auch einen freien NB-Multi mit?

Ich habe den Skythe Mugen Kühler, der kühlt im moment mein E8400 @ 4Ghz perfekt. Nur ist es schwer ein X4 940 zu erwischen der wenig vcore braucht für 3,8-4 Ghz

ich versteh nicht ganz wesshalb so viele auf nen 940er der sich sehr sehr gut übertakten lässt warten und dann ev noch glauben dass er als pretesteder günstig ist
fragt mal motkachler oder hydro. um 300 treten sie ihre sicherlich ab und holen sich einfach einen neuen zum testen
wer ne gute pretested haben will dem muss es auch wert sein dafür zu löhnen
wem es dies nicht wert ist, dem bleibt nur auf gut glück eine cpu zu holen und sie selbst zu testen

Ah, das ist interessant... für einen NB-Takt von z.B. 3000MHz müsste mein Board also mindestens 333MHz HTT mitmachen? Der 940er bringt hier, neben dem freien CPU-Multi, also auch einen freien NB-Multi mit?

so ist es!

es gibt aber auch boards die 340 ohne nb spannungserhöhung schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Um so niedriger die Coretemp umso weniger V Core brauch der Deneb.
Hab ich schon getestet. Kann bei meiner Wakü den Querstromlüfter regeln da kann mans gut testen.
@ Tech ja 3070 NB geht beim Be mit Multi 20 CPU NB Multi 15 Bus 205
http://www.abload.de/image.php?img=superpixp1f6cx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
muss bei meinem 920er beim nächsten bench es mal mit herabgesetztem HT link probieren. bislang hatte ich den immer mit dem selben multi wie den nb takt. ev waren bei mir desshalb nicht mehr als 2900 nb takt benchstable

bis 2900 gehts bei mir wiegesagt 1:1....alles darüber ist instabil
ist aber e nur was zum benchen denn per bios komm ich ja nichtmal auf 2900 weil kein höherer reftakt als 300 funkt. sprich bei 2700 ist sense am asus
denk am DFI schaut es da dann wieder ganz anderst aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wird am 920 liegen wenn ich NB 2600 Ht 2600 laufen lasse bekomm ich Fehler bei S&M Tool
RAM bench. Bei Ht 2600 NB 2800 nicht.

muss ich mal ausprobieren ob ich beim CPu takt höher komme wenn der ht link herabgesetzt ist
denk aber dass 3,7 so ziemlich dass max ist was meine CPU bei normalen temps kann, denn emrh als 1,6V mag ich nun doch nicht anlegen auch wenns der mora packen würde

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich bisher auch von anderen weis ists nicht ratsam den HT gleich oder höher wie die NB laufen zu lassen beim 940 Be. Wies beim 920 ist weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim X4 940er liegt am freien Multi, man muss nichts machen, einfach Multi rauf und fertig, wenn man ein Gute CPU erwischt die 3800-4000 MHz bei 1,35-1,45v schafft, dann ist das Perfekt. ist das Board hier gut: http://geizhals.at/eu/a356402.html oder das hier: http://geizhals.at/eu/a363432.html

Theoretisch sollte bei einem 940er für die OC-Erfolge das Board doch dann praktisch komplett irrelevant sein? OK, sagen wir ACC bringt evntl. noch das ein oder andere Prozent, aber dann sollte doch selbst das billigste Board mit ausreichender Spannungsversorgung exakt die gleichen Ergebnisse liefern wie das teuerste?

Unter der Voraussetzung könnte es ja sogar schlauer sein, einen 940er mit sehr günstigem Board zu nehmen, als einen 920er mit einem entsprechend teureren für hohe HT-Takte...?

Ich bin auch bei 3000MHz mit meinem X3 710. Allerdings hat 1.26V Fehler erzeugt und nun teste ich 1.28V.

Momentan rattert meine CPU ohne Zicken zumachen durch Prime95 bei 1,25V(schwankt zwischen 1,248 und 1,264).
Wenn ich aber die CPU bei 1,25V mit AOD teste, stürzt dieser ab, und danach stürzt auch prime95 ab, wenn ich anschließend damit testen will.
Das gleiche passiert auch mit Cinebench 10.0. Single ok, aber wenn vorher AOD lief und abschmiert, schmiert auch Cinebench ab.

Theoretisch sollte bei einem 940er für die OC-Erfolge das Board doch dann praktisch komplett irrelevant sein? OK, sagen wir ACC bringt evntl. noch das ein oder andere Prozent, aber dann sollte doch selbst das billigste Board mit ausreichender Spannungsversorgung exakt die gleichen Ergebnisse liefern wie das teuerste?

Unter der Voraussetzung könnte es ja sogar schlauer sein, einen 940er mit sehr günstigem Board zu nehmen, als einen 920er mit einem entsprechend teureren für hohe HT-Takte...?
Na ja auf Spannungsschwankungen auf der 12 Volt Schiene reagiert er schon empfindlich.
Sollte schon ein Board sein mit stabiler Spannungsversorgung.
ACC ist beim PhenomII nicht mehr nötig
Alle die Ahnung haben und OC betreiben habens aus weils nix bringt. Eher Nachteile.
Das Netzteil macht natürlich da auch viel aus.
Es gibt 1000 watt netzteile die keine stabile 12 Volt Versorgung liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan rattert meine CPU ohne Zicken zumachen durch Prime95 bei 1,25V(schwankt zwischen 1,248 und 1,264).
Wenn ich aber die CPU bei 1,25V mit AOD teste, stürzt dieser ab, und danach stürzt auch prime95 ab, wenn ich anschließend damit testen will.
Das gleiche passiert auch mit Cinebench 10.0. Single ok, aber wenn vorher AOD lief und abschmiert, schmiert auch Cinebench ab.

Meiner ist nun auch bei 1.28V und 3000MHz abgeschmiert.
Nun Teste ich 1.3V.
Allerdings weiss ich natürlich nicht inwieweit mein Board auch daran beteiligt ist, habe ja keine offizielle Unterstützung für den Phenom II und die Bios Version ist vom Aug.08.

@Undertaker 1: ich denke, dass sich ein AM2+ Board besser zum OCen eignet als z.B. mein AM2 Board.
Die SPannungsversorgung und die beiden getrennten Stromleitungen dürften sicher dem OC positiv zur Seite stehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh