iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD nutzt kein FSB.
HTT oder schreibe doch einfach Taktgeber/Referenztakt aber FSB ist falsch!

@aight01
Sag mal bitte welches Bios du nutzt und wieviel (Theoretisch ) Vcore du der CPU geben kannst ( Im Bios ).

HT-Link bleibt mein Multiplikator erhöhen gleich ( 1800 ) Die NB würde ich aber auch noch mit übertakten ( Multi 12 = 12x200=2400 evtl nur 11x200 Stabil mit 1.1750V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin @all,

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ne Frage beantworten. Und zwar hab ich noch 2 RAM Riegel vom selben Typ wie ich schon verbaut habe (2x2GB@1066) rumliegen. Hatte die schonmal alle 4 mit nem Phenom 9850 BE getestet, allerdings ist dann das Sys recht schnell festgegangen, deshalb wieder ausgebaut. Jetzt hab ich nen Phenom II drauf. Denkt ihr der Phenom II 940 BE kommt mit den 4 Riegeln@1066 besser klar oder macht es keinen Sinn das erst zu probieren? Mit Vollbestückung (4x1GB@1066) und dem 9850BE lief das Sys zumindest schonmal rund.

MfG

Kommt auch auf Board an. OM_Wiener hat aber 8GB (4*2) einwandfrei auf 1066 laufen. Probieren gaht über studieren ... ;) ... und da du sie nicht extra kaufen mußt ... REIN DAMIT!!! :cool:
 
8 gb sind fast sinnfrei bzw kenn ich nur wenige anwendungen wo man so viel ram brauchen kann

da bin ich mehr für ne 4 x 1gb micron vollbestückung sofern man welche hat bzw noch wo welche bekommt und dafür mit nem hohen ramtakt + straffen timings und subs fahren

4 gb reichen selbst für vista!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sie eh rum liegen hat, wieso nicht? xD
Wenn die Reaper vom Preis stabil bleiben werde ich mir auch nochmal 4GB zulegen!

Naja ich komm schon mit 4GB ins schwitzen, paar Programme für Webdesign auf, schon biste am Limit wenn du noch zusätzlich paar notepad´s aufmachst :P
 
AutoCAD geht bei noch. Da komm ich so hoch nicht mal. Bei 3d Studio Max hab ich den Sprung von 2 auf 4 gut gemerkt. Photoshop wirds auch interessant (ja, das nutze ich alles). 8GB wären für mich persönlich auf jeden Fall eine Option. Nur hab ich imo kein 64bit OS.

Ansonsten kann ich mich volcem nur anschließen und mich widerholen! Er hat sie da ... REIN DAMIT!!!
 
schon klar

wenn sie da sind und man sie auch braucht spricht absolut nichts dagegen

beim musikmachen kann man viel ram auch brauchen

aber gibt ja leut die ihren pc nur zum zocken und surfen verwenden und sich 8 gb einbilden und dann ev noch ein 32bit OS verwenden wollen
 
Jo auch schon oft genug gesehen :P

@Techtrancer

Also wenn ich im Bios 1.5V gebe und dann mit K10Stat Modifikationen vornehme komm ich über 1.5V, doch irgend wie direkt Bluescreen... auch bei 3200Mhz -.-

Asus ne E-Mail schreiben lohnt nicht, ich warte noch auf 2 Antworten ( Geschrieben vor gut 3Wochen ) -.-
 
Leute eine Frage, obwohl des ja garnicht reinpasst :rolleyes:
Wann denkt ihr kommt der Heka X3? Auf den Roadmaps steht Februar `09
Schätzt ihr das er noch nächste bzw. übernächste Woche zu kaufen gibt.

Würde mir dan gern den X3 (den 720er Blakc Edition) holen oder würde sich dann der X4 mehr lohnen? Getreu dem Motto, wenn schon, dann aba richtig (oder so :d). Würde den Phenom II auf einem AM2+ Board laufen lassen wollen (mATX) <90€ ist da ein spezielles zu empfehlen?



Grüße
 
Kommt es nur mir so vor, oder ist der Boxed Kühler trotz toller Heatpipekonstruktion zu laut?
 
@falex

Kann ich fragen wieso du dein AsRock Board und dein Phenom 2 veräußern möchtest?
Nicht mehr gut genug?
 
ein Quadcore ist noch lange kein muss, auch wenn es oft anders dargestellt wird.
 
@Comadevil

Ok, thx!

Jupp, jetzt wo der Deneb raus und kaufbar ist, ist mir der Sinn des Ganzen auch abhanden gekommen.

Der Schritt von Single- zu Dual-Core war geil aber jetzt zu einem Quad-Core wechseln? Nö!
Der Schritt ist nicht mehr so beeindruckend, denn es läuft ja "eigentlich" alles in annehmbarer Geschwindigkeit auf meinem, nun zwei Jährigen Core2Duo.
 
3738 @ 1,54V scheinen mal bei dme 920er zu laufen (per k10stat hochgestellt)
schade dass man bei dem proggy nicht mehr spannung einstellen kann


CPU hat in prime 32°C und die cores haben 36°C....wird aber vermutlich noch rauf gehen da prime noch nicht lange läuft....oder runter da ich die fenster noch nicht lange offen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch darauf hinweisen, dass gewisse Fragen auch perfekt per PN erledigt werden können, ohne das andere Nutzer durch Offtopic belästigt werden ;)
 
@Techtrancer
jops, selbst wenn man im Bios schon 1.5V gibt kann man nicht sooo hoch gehen, ich denke mal mein Bluescreen ist deswegen auch gekommen wegen falsch Einstellungen meiner seits! FID wohl Falsch gesetzt, hatte aber die ganze Zeit keine lust nochmal zu gucken :d

OT:
Er hätte ja auch sein Core2 System verkaufen können, dann hätte er nen bischen Geld wieder in der Kasse und kein schlechtes Gewissen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
3738 @ 1,54V scheinen mal bei dme 920er zu laufen (per k10stat hochgestellt)
schade dass man bei dem proggy nicht mehr spannung einstellen kann


CPU hat in prime 32°C und die cores haben 36°C....wird aber vermutlich noch rauf gehen da prime noch nicht lange läuft....oder runter da ich die fenster noch nicht lange offen habe

mmh ist ja gar nicht schlecht... insgesamt aber schon so wie bei mir auch würde ich sagen..
 
3738 @ 1,54V scheinen mal bei dme 920er zu laufen (per k10stat hochgestellt)
schade dass man bei dem proggy nicht mehr spannung einstellen kann


CPU hat in prime 32°C und die cores haben 36°C....wird aber vermutlich noch rauf gehen da prime noch nicht lange läuft....oder runter da ich die fenster noch nicht lange offen habe
Mach doch kurz einen Vcore Mod, dauert ja keine 2 Minuten. Dann löst sich das Vcoreproblem eh von alleine ;)
 
also, heute nochmal probiert..

am besten fahre ich wirklich mit 3.5ghz@1.47v - für 3.6ghz bräuchte ich schon 1.5v, was sich nicht lohnt.. :(


mfg eXce
 
Da würde mich mal glatt interessieren, was der dann bei 1,4x V verbraucht. Ich hab meinen jetzt auf 3410/2410 MHz @ Standard Spannung für Core und 1,24V für NB/L3 laufen und der verbrät ca 205W der gesamte Rechner. Mehr wollt ich an Stromkosten auch nicht haben, da der schon bei 1,36V richtig reinhaut mit 230W aufwärts.
 
Jo auch schon oft genug gesehen :P

@Techtrancer

Also wenn ich im Bios 1.5V gebe und dann mit K10Stat Modifikationen vornehme komm ich über 1.5V, doch irgend wie direkt Bluescreen... auch bei 3200Mhz -.-

Asus ne E-Mail schreiben lohnt nicht, ich warte noch auf 2 Antworten ( Geschrieben vor gut 3Wochen ) -.-
K10Stat liest nicht die vCore aus (!) sondern geht immer von der Standardspannung aus und wenn du dann eine Spannung einstellst wird die differenz zwischen standard- und eingestellter vCore zur anliegenden vCore addiert.

Neue vCore = Eingestellte vCore - Default vCore + gerade anliegende vCore (bios)

Deswegen könnte man so indirekt weit höhere spannungen als im bios vorgegeben einstellen....

Wär doch nen versuch wert Techi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ öse

ja scheint fast so! derzeit laufen 3724 da es zuvor nen reboot gab. liegt auf jeden an zu wenig spannung denn tempmässig hab ich blos 30°C auf der CPU und 34°C auf den cores nach 1 stunde prime large

@ duKee

hab irgendwie keine lust dass board auszubauen rumzulöten und wieder einzubauen!
zumal ja die garantie dadurch auch flöten geht. obwohl ich bin ja am überlegend ass board zurückzugeben da asus so ein kotzbios releast hat bei dem man bei dne kleinen phenoms v-coremässig limitiert wird
aber ich könnte es mal mit bleistift probieren *fg*

@ hydro

nö. die theorie geht nicht auf. per k10stat kann ich die v--core nicht noch weiter anheben

*************************
EDIT

loopy sei dank !
hab mich nun mit bleistift rangemacht und nun liegen 1,58V an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nochmal mit bleistift drüber und nun hab ich auch ohne k10stat 1,584 wenn ich im bios 1,5 einstelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh