iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammen mit k10stat ist der v-mod ne heidensarbeit!

nach langem herumprobieren hab ich aber nun genau 1,6V anliegen und prime läuft seit ein par min bei 3,8ghz

im bios hab ich 1,5V eingestellt
mit v-mod ergibt dies 1,552V
und wenn ich dann im win bei k10stat auf 1,5V und übernemen klicke hab ich genau 1,6V

keine ahnung wonach sich k10stat richtet!

cpu temp ist auf 40°C und coretemp auf 38°C

damit man die spannung anständig einstellen kann, führt wohl kein weg an nem lötkolben vorbei

interessant find ich aber dass die CPU temp im vergleich zu 1,55V um 8-10 grad raufgegangen ist und die der cores nur um 4°C
zuvor war auch die CPU kühler als die cores ca 30/34 @ 1,55V und ca 38-40/37-38 @ 1,6V
denk ist ein zeichen dass die ausgelesene coretemp zum kübeln ist
 
Zuletzt bearbeitet:
K10Stat liest nicht die vCore aus (!) sondern geht immer von der Standardspannung aus und wenn du dann eine Spannung einstellst wird die differenz zwischen standard- und eingestellter vCore zur anliegenden vCore addiert.

Neue vCore = Eingestellte vCore - Default vCore + gerade anliegende vCore (bios)

Deswegen könnte man so indirekt weit höhere spannungen als im bios vorgegeben einstellen....

Wär doch nen versuch wert Techi :wink:

Jo ich weiß, kann bloß sein das ich ne FID genommen habe die, die CPU nicht mag! Keine Ahnung was da passiert ist!
Hab mich auch nicht weiter interessiert, weil gerade was anderes dran war^^

Das K10Stat immer vom default ausgeht, steht auch glaub ich in der Readme, mein ich auf jeden fall gelesen zu haben!

@Techtrancer
1,6V sind schon nice :d
 
@ atari

würd mir äher nen 910er holen und nen v-mod auf dein board löten


@ volcem

hier der v-mod den loopy fürs mvp gebastelt hat

Wer mag einen VCore Mod ausprobieren?



Du lötest wie gekennzeichnet einen 200K Poti dran. Wenn du den Widerstand runter drehst, steigt die Vcore. (Parallelschaltung von Widerständen. der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Teilwiderstand).
Beide Widerstände haben so ca. einen Widerstand von 100k. Man muss sie auf ca. 20k herunterdrehen, um eine Erhöhung zu sehen. Aber lieber langsam ran gehen.
200k des Poti resultieren in 66k
100k des Poti resultieren in 50k
50k des Poti resultieren in 33k
25k des Poti resultieren in 20k

Rein theoretisch könntest du diese Widerstände auch mit einem PencilMod verringern. Kannst du ja nach und nach ausprobieren, bei welchem Widerstand (beginnend von 100K abwärts) du welche VCore Erhöhung hast. Immer schön den Widerstand mit einem DMM nachmessen. Wie bei jedem Mod sollte sich die Erhöhung auf den im Bios eingestellten Werte drauf addieren.

Ich übernehme aber keine Garantie dafür. Habe mir das alles aus Beiträgen im XS zusammengesucht.... versuchen kannst du es ja mal :) Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr... wie bei allen anderen Mods auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammen mit k10stat ist der v-mod ne heidensarbeit!

nach langem herumprobieren hab ich aber nun genau 1,6V anliegen und prime läuft seit ein par min bei 3,8ghz

im bios hab ich 1,5V eingestellt
mit v-mod ergibt dies 1,552V
und wenn ich dann im win bei k10stat auf 1,5V und übernemen klicke hab ich genau 1,6V

keine ahnung wonach sich k10stat richtet!

cpu temp ist auf 40°C und coretemp auf 38°C

damit man die spannung anständig einstellen kann, führt wohl kein weg an nem lötkolben vorbei

interessant find ich aber dass die CPU temp im vergleich zu 1,55V um 8-10 grad raufgegangen ist und die der cores nur um 4°C
zuvor war auch die CPU kühler als die cores ca 30/34 @ 1,55V und ca 38-40/37-38 @ 1,6V
denk ist ein zeichen dass die ausgelesene coretemp zum kübeln ist

entweder das, oder das board wird eben heiss... ist ja am pcb nicht wagekühlt und der strom muss durchs pcb und erhitzt es..

beim dfi ist die spu temp immer höher als core... das pcb neben der cpu, wo die digispawas draufsitzen ist aber auch immer kurz vorm glühen... denk das kommt daher. passt auch, dass es stärker wird in relation je höher der strom ist...
 

Thx Mr. Wifi! ;)

Mal schauen ob ich mir doch noch neuen RAM kaufen werde.
Was den Stromverbrauch angeht, zieht der P2 etwas weniger wie mein X2 6000+ weg.
Hab allerdings dank 5 Festplatten trotzdem nur 166W Verbrauch (idle, Windows). CNQ 3.0 ist einfach genial! :love::hail:

Unter Last genehmigt er sich dann aber etwa soviel, wie mein alter X2.
 
gab leider nen reboot bei 3,8 @ 1,6V

denk die temp ist angestiegen als ich ausser haus war, da ich zwar alle 6 fenster im zimmer gekippt hatte aber gekippt ist nicht offen :fire:
die wakü schreit förmlich "ich will auf den balkon...ich will auf den balkon...." :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kann mir jemand Tipps geben, meine Cpu wird verdammt heiß..entweder bin ich zu du.. oder was mache ich denn bitte falsch:heul:, hier mal der screenshot.

 
bei 59 Grad hab Ich den Test beendet..

bei dem Screenshot vor 30 Minuten ist der
Luftkühlung * EKL Alpenföhn eingesetzt worden, gestern Mittag war auch der Noctua NH-C12P an der reihe aber fast die gleiche Ergebnisse.
 
Kühler sitzt ein der stelle wo er sein muss (wurde 3 mal überprüft) WLP auch richtig verteilt.
 
hol dir nen mugen 2 und schnall 4 von den lüftern @ 12V drauf http://geizhals.at/a294635.html

heatspreder noch schleifen und flüssige liquid pro als WLP und deine temps sehen garantiert gaaaaanz anderst aus

denk dann kühlst du auch 1,5V ohne gröberen probs weg
 
Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn & Noctua NH-C12P sind keine billig&schlechte kühlung, soweit ich weiß kühlen die beiden kühler nicht so schlecht?
 
schon klar! aber die sind mit sicherheit kein vergleich zu nem mugen 2 der mit vier sehr starken 120ern bestückt ist
der von mir gelinkte scythe lüfter hat 182 m3/h durchsatz! sprich bei 4 stk gehen da um die 400 m3/h durch den kühler!
hab selbst nen Noctua NH-U12P. bei dem ist der unterschied zwischen dem original lüfter und dem scythe schon enorm. mit zwei scythe geht dann schon ordentlich was weiter und mit vier erst recht!
der mugen 2 hat aber noch mehr heatpipes und noch mehr kühleroberfläche!
würde ich nicht den platz fürs ramtesten brauchen hätte ich mir den mugen 2 geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt aber nicht wirklich auf mein Mainboard... denke Ich mal.. und wollte ja nur sagen das die Temperaturen nicht normal für die 2 Lüfter sind oder Irre Ich mich ? ** und das bei 1,35 Volt

@ oder passt der auf mein Board? kannst es dir ja mal anschauen,Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
der von dir gelinkte noctua ist luftstromtechnisch schlecht
beim alpenfühn weis ich nicht welchen du hast
ideal ist es wenn der kühler nach hinten direkt zum gehäuselüfter bläst und der gehäuselüfter ebensostark oder stärker als der CPU lüfter ist
meim mugen montierst du einen an der front und einen hinten die beide richtung gehäuselüfter blasen
und einen unten und einen oben die beide nach oben ins NT blasen
pi mal daumen machst du so vermutlich min 15 grad gut
 
Zuletzt bearbeitet:
denke schon dass der mugen zwei auf dein board passt. notfalls machst du ihn hald passend :-)

aber hol dir mal zwei von den starken scythe lüftern die ich dir gelinkt habe und montier sie am groß glockner an der front und rückseite
und die beiden welche du hast unten und oben
und nen dritten scythe auf der rückseite dess towers, damit die warme luft aus dem tower befördert wird
und hol dir flüssige liquid pro als WLP
und 800er nasschliefpapier zum cpu HS planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt knapp 24 Studen Wach, bin total im Ar... melde mich morgen mal bei dir, dann kannste mir das gern mal zusammen stellen, evtl, via Icq? 322821760 ist meine, wünsch euch noch was, gn8
 
Hi kann mir jemand Tipps geben, meine Cpu wird verdammt heiß..entweder bin ich zu du.. oder was mache ich denn bitte falsch:heul:, hier mal der screenshot.



ich habe leider das gleiche problem.

cpu temp ist fast immer bei 55°C+ auch idle, während die kern temps bei 35°C sind.
unter last bei prime steigt cpu bis auf 60°C und die kern temps bis auf 56°C.

es gab kein unterschied zwischen dem boxed kühler und dem freezer extreme.
der hs wurde auch geschliffen, hatte leider ebenfalls nicht viel gebracht.

keine ahnung mehr warum die temps weiterhin so hoch bleiben :(
 
ich hab auch den mugen 2 mit 2x 120mm lüfter und ich bin bei 3,6ghz so in etwa bei 46°-48° unter prime, ma schauen wies mit 4 lüftern aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich nur, dass CPU-Z nur 1,5MB L3 Cache anzeigt.

@ataridelta9 :wink:
Das MSI Brett sieht wirklich mal sehr sehr lecker aus, nur sehe ich eine FSB Bezeichnung für ein AMD Brett im Bios als stümperhaft an.

hehe das ist mir auch aufgefallen ;) hält sich irgendwie hartnäckig :p

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

gab leider nen reboot bei 3,8 @ 1,6V

denk die temp ist angestiegen als ich ausser haus war, da ich zwar alle 6 fenster im zimmer gekippt hatte aber gekippt ist nicht offen :fire:
die wakü schreit förmlich "ich will auf den balkon...ich will auf den balkon...." :asthanos:

hart zu sich und hart zur hardware xD

3,8ghz @ 1,6v... Als prime-Ergebnis schon beachtlich bei dem Prozz.

haste mal auf max-takt probiert?
 
ich hab auch den mugen 2 mit 2x 120mm lüfter und ich bin bei 3,6ghz so in etwa bei 46°-48° unter prime, ma schauen wies mit 4 lüftern aussieht.

welche hast du drauf?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hart zu sich und hart zur hardware xD

3,8ghz @ 1,6v... Als prime-Ergebnis schon beachtlich bei dem Prozz.

haste mal auf max-takt probiert?

3.8 @ 1,6 wollten doch nicht :-(
da müsst ich wohl noch mehr v-core anlegen jedoch hab ich da bedenken dass dies gesund ist oder es ev mit wassertemps bei 0°C probieren

vali hab ich noch nicht probiert. da muss ich heute mal ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo vali ist noch interessant... bin gespannt ob du über 4ghz kommst...

und ansonsten brenne ioch natürlich auf den vergleich mim jetway..

aber will keinen stress machen^^
 
@techtrace

hm, auf jeden fall der eine der dabei war und dann glaub ich noch nen papst lüfter, weiß aber nich was für einer

als wlp hab ich die liquid pro, kühler und prozi warn auch sehr sehr plan
 
@ öse

mach ich auf jeden dieses weekend

@ huddel

hol dir die starken scythe. http://geizhals.at/eu/a294635.html die sind zwar nicht gerade leise aber kühltechnisch der hammer! 182 m3/h für unter 6 teuro pro stk!!!! @ 5V sind die relativ leise und man kann sie fürs benchen dann auf 12V raufdrehen

oder gleich den hier von scythe mit 224 m3/h http://geizhals.at/eu/a288602.html um 7 teuro :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh