iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute auch wieder den Finger auf dem Bestellknopf!
Jetzt muss ich nur die Frage klären X3 oder X4? Und BE oder nicht BE?

Kann man mit einem BE jeden Kern einzeln übertakten? (K10 Stat?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, K10 Stat geht, hab ich selbst bei meinem 720BE gemacht.

Wenn du viel Sofware hast die 4Kerne nutzt dann nimm den X4 810 ansonsten den 720BE.

Ja, K10 Stat geht, hab ich selbst bei meinem 720BE gemacht.

Wenn du viel Sofware hast die 4Kerne nutzt dann nimm den X4 810 ansonsten den 720BE.

Ich stelle mir vor dass es mit der individuellen Übertaktung sehr viel leichter ist einzelne Kerne richtig hoch zu übertakten und dann z.B. Spielen zuzuweisen.
Zum Beispiel 1x4000, 1x 3900 und den dritten Kern dann auf 3000. Spiele könnten dann auf den ersten beiden Kernen laufen und das BS auf dem dritten. Bekommt man das hin?

Mir ist hauptsächlich die Leistung bei Spielen wichtig, wenn ich mal was kodiere kann ich auf den vierten Kern verzichten.

Mit K10Stat geht bei den Nicht-BEs aber keine Übertaktung, oder?

Naja, der 6400+ BE hatte auch keinen offenen Multi. Da hat AMD sich jetzt eben das "BE" gespart. :fresse:

AMD hat ja auch nie gesagt das der 955 nen BE wird oder?? Wurde doch bisher immer nur vermutet

Eben, dachte der 945 soll ein BE werden.

Aber den 955 würde ich auch nehmen. Bei nem Multi von 16 reichen dann ja schon 250x16 für 4ghz. Damit wird ja wohl kein Board Probleme haben.
Meines nicht. Mal kucken ob 300 auch gehen.
Wie ist das bei AMD eigentlich, manche Intel haben ja eine FSB wall. Gibts bei AMD eine "Bus Speed wall"? Oder liegt das eher am Board.

Will endlich wieder Quadcore haben

Zuletzt bearbeitet:
Will endlich wieder Quadcore haben...

Mir würde zum Anfang schon ein 720 BE reichen!!

könnte gut möglich sein, das der 955 wirklich kein BE ist....bei den ersten Tests haben die ausschließlich über den HT getaktet multi war auf 16.

Nö, Everest ist für die Tonne, wem interessiert heutzutage die single Thread Leistung eines QuadCores ? Mich nicht ... dagegen ist sogar Sandra noch besser.

@denni:
Was meinst Du mit:

Genau das meinte ich eigentlich, OC RAMs haben bei SuperPi / WinRar (Benches) einen meßbaren Vorsprung, das wars dann.

ciao

Alex

Damit meine ich, dass du auch CPU-OC im Alltag nicht merkst:hmm:

Generell ist OC meist nur Messbar, aber nicht spürbar;)

PCGH hat zwei unbekannte Prozessoren von AMD erhalten.

....denen nur bekannt ist, dass es sich um "unlocked AM3 parts" handelt. .... Morgen gehen wir dem Geheimnis auf die Spur. ...

Edit: Auflösung 19:19 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich, dass du auch CPU-OC im Alltag nicht merkst:hmm:

Generell ist OC meist nur Messbar, aber nicht spürbar;)

Jo genau das schrieb ich ja, bei benches kann mans nur messen, anonsten (= im Alltag) nix, wunder mich jetzt nur, wieso Du da "auch" schreibst.

Naja egal, wir haben wohl ein andres Sprachgefühl, lohnt sich nicht damit länger den Thread zuzuspammen :)

ciao

Alex

Jo genau das schrieb ich ja, bei benches kann mans nur messen, anonsten (= im Alltag) nix, wunder mich jetzt nur, wieso Du da "auch" schreibst.

Naja egal, wir haben wohl ein andres Sprachgefühl, lohnt sich nicht damit länger den Thread zuzuspammen :)

ciao

Alex

Roger that:)

Nur preislich würde der wohl der in nicht geilen Bereich liegen.
Gut es gibt ja auch Leute die einen i7 965 kaufen.

Welches Board ist den richtig gut um einen Phenom zu Ocen?

Hi! Ich möchte mir den bald erscheinenden AM3 PII 955 aneignen.

Ich habe aber noch ein AM2+ Board: GA-MA770-DS3 Rev.1.0
(http://www.gigabyte.com.tw/Products...board&ProductID=2722&ProductName=GA-MA770-DS3)

und folgenden Speicher drauf: MDT 4GB Kit DDR2 800Mhz CL5
(http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/MDT/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/276821/)

Nun würde ich gerne wissen ob es sich lohnt wegen dem neuen Prozessor auch ein neues AM3 Board und DDR3 Speicher zu kaufen, oder um wie viel langsamer denn der Prozessor auf meinem aktuellen System läuft?
Oder lohnt es sich zumindest den 800Mhz Speicher gegen 1066 auszutauschen?

(Als Grafikkarte wird die kommende HD4890 eingebaut)

Gruß

Alles über einem 955 BE wäre doch sehr unwahrscheinlich, einen FX wird man der aktuellen Politik nach frühestens bringen, wenn die CPU in der 1000€ Klasse um die Leistungskrone kämpfen kann...

wesshalb unwarscheinlich?

denk mit nem neuen stepping wie zb C3 wären sicher auch höhere taktraten möglich

bei den 90nm windsor hat vor den F3 ja wohl auch keiner damit gerechnet dass da mal welche mit 3,2 ghz auf den markt geworfen werden

Zuletzt bearbeitet:
Nur um mit einem QX9770 oder i7965 konkurieren zu können, damit der Preis auch gerechtfertigt wäre, müssten die noch einiges an Performance zulegen.

Zugegeben, es hört sich verlockend an. Glaube aber nicht so recht an einen 965 FX.

Ich vermute das PCGH einen 945BE und einen 955 erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die wegen den schon bekannten CPUs so ein Brimborium machen, weiß ich wieder warum ich PCGH nichtmehr in meinen Lesezeichen habe...

Für die Extreme Editions wäre ein Takt von 3.4-3.6GHz nötig. Das schaffen alle aktuellen 940er, mit Selektion wäre es sicher auch möglich das in einen 140W TDP-Rahmen zu pressen. Was mit nem neuen Stepping möglich wäre, bleibt auch noch abzuwarten.

Auf den CPUs steht "C2K" könnte das ein Hinweis auf das Stepping sein?

wesshalb unwarscheinlich?

denk mit nem neuen stepping wie zb C3 wären sicher auch höhere taktraten möglich

Zweifellos, aber für einen FX war traditionell immer der Kampf um die Leistungskrone möglich... Und dafür reicht ein simples neues Stepping bei weitem nicht. Es gibt ein paar Test mit übertakteten Phenom II:

3,55GHz X4 810: http://www.au-ja.de/review-amd-phenom2-810-1.phtml
3,6GHz X4 940: http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-1.phtml

Im Schnitt liegen beide etwa auf i7 920 Höhe. Zum Vergleich, im CB Office und Multimediarating fehlen genau 40% auf den i7 965. Entspricht also 4,2GHz, falls die Architektur bis hier perfekt skaliert.

Ich denke, man wird weiter mit bezahlbaren Black Editions in den Markt gehen und versuchen, in erster Linie den Marktanteil im Mainstream zu pushen :) Aktuell scheint man ja relativ ordentliche Verkäufe zu haben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh