iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuellstes Bios ist drauf, V1.3 Im Bios wird auch der Phenom erkannt und läuft dort mit 15*200MHz = 3GHz, nen Bios reset habe ich noch nicht gemacht, mal im Handbuch nachschauen wie/wo das bei dem baord geht.
Ich habe halt so ein wenig bammel das sich die CPU grillt weil das Board oder sonstwas nich hinhaut :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Näää, grillen tut's die CPU nich, laut CPU-Z bekommt se ca. 1.350 Volt, also genau so viel, wie's sein muss.
Hmm, versuch mal den Prozessortreiber unter Vista zu deinstalliern, wenn das geht...

Aber echt krass, was CPU-Z da als "Specification" ausliest. :lol:

Edit: lad' dir mal das neueste CoreTemp runter und mach'n Screen, was das sagt. Wäre krass, wenn dein 940er 3.6GHz@default macht. Gibt davon nich grad viele. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So CoreTemp habsch ma eben gemacht.
attachment.php

Frage ist nur wie bekomm ich den Treiber raus?
Einfach ausm GeräteManager da auf die Prozzis klicken und den Treiber raushauen?

Anhänge

• ct.jpg
    ct.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 86
Wie genau? k.A. Hab' noch XP drauf... Geh mal in's Bios, und gucke, auf was der Referenztakt steht...
Wenn der echt auf 240MHz steht, dann Hut ab. :fresse:

UiUiUi :d
Aha nen Ultra also, der bester Phenom 2 ever *fg

Ne mal Spaß bei Seite, es sieht so aus als würde Vista die CPU nicht erkennen, du sagst im Bios wird er als Phenom 2 BE940 erkannt? Wenn ja, deinstalliere den reiter CPU (Tasktmanager) und starte neu, die Prozessor Treiber sollten sich dann aktualisieren.

@harzer_knaller
im Bios steht echt "nur" 200Mhz :(
@volcem
danke werde das mal eben probieren

Wenn du grad Zeit hast, lass mal büdde SuperPi 1M durchlaufen, wenn du da ein Ergebnis unter 20 Sekunden hast,
dann läuft der doch auf 3.6GHz. :fresse:

So jetzt einige Tests mit dem X3 720 erledigt.Die Freischaltung des 4.Kerns scheint erfolgreich zu sein. Mit K10stat laufen momentan alle 4 Kerne stabil:
2800 @ 1.185 Volt
2100 @ 1.100 Volt
1600 @ 1.000 Volt
800 @ 0.850 Volt

Mein asrock Board overvoltet aber bis zu 0.200 Volt

Interessant dürfte sein, dass bei meinem X3 scheinbar der 4. Kern nicht defekt ist.
Deshalb war es locker möglich 3500MHZ bei 1,400 Volt zu erreichen.
Alles bei Standardeinstellungen nur die V-Core angepaßt.
Wahrscheinlich ist noch mehr möglich.
Das will ich diesem Sahnestück aber nicht zumuten

Zuletzt bearbeitet:
nur wie bekomme ich das behoben?
wie bekomme ich meinen quadcore so genutzt wie er soll und nicht nur als singlecore?
Die CPU Treiber rauszuhauen klappt auch nicht, da dieser 4 mal auftaucht und vista zwingt bereits nach der ersten deinstallation zum neustart.
Und im BIOS wird die CPU ja doch falsch dargestellt :(

Also ich habe jetzt meinen X3 720BE mal auf ein Asrock board (AOD790xxx) eines Bekannten verpflanzt und siehe da: Vier Kerne bei aktivem ACC, die zumindest Benches wie Cinebench bei Standardtakt fehlerfrei mitmachen.
ich behalte das board für ein paar Tage und teste damit jetzt erstmal fröhlich, während ich auf das Beta BIOS für mein Foxconn warte.

Berichte folgen.

B3

So jetzt einige Tests mit dem X3 720 erledigt.Die Freischaltung des 4.Kerns scheint erfolgreich zu sein. Mit K10stat laufen momentan alle 4 Kerne stabil:
2800 @ 1.185 Volt
2100 @ 1.100 Volt
1600 @ 1.000 Volt
800 @ 0.850 Volt

Interessant dürfte sein, dass bei meinem X3 scheinbar der 4. Kern nicht defekt ist.

gratz:teufel:

Guten Abend,

hier gibt es wieder was von meiner Testfront.

Kern 1 und 2 liefen bei 3,2GHz und Kern 3 mit 3GHz bei 1,275V über 2h Stunden mit Prime95. :drool: Leider fand ich keinen Weg ein CnQ-Profil anzulegen mit diesen Takt werden, aber mal schauen was K10Stat 0.9 so imt bringt.

Edit:
2800 @ 1.185 Volt
2100 @ 1.100 Volt
1600 @ 1.000 Volt
800 @ 0.850 Volt

Nicht schlecht. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@LeTHaL

Tja da hilft nur ein Bios Update, wenn das neuste drauf ist, nur ein Bios Reset.

Strom vom Netzteil, Seitentür auf und Batterie falsch herum rein, wenn du einen Bios "jumper" hast kannst du diesen auch 2Min umstecken, direkt "einen Pin" weiter.

Jaaaaaa du musst nein wählen, dort steht ja nur das die Einstellungen erst mit einem Neustart übernommen werden :( Hätte ich wohl sagen sollen.
Der Speichert dein Vorgehen, und du kannst alle in ruhe Deinstallieren! Und dann beim letzten Kern Neustarten drücken!

Welches Board hast du?

@DrSeltsam

Wieso hast du einen Kern runtergetaktet? Also zwei auf 3200 und den dritten "nur" auf 3000?

Zuletzt bearbeitet:
Für's Bios resetten braucht's kein 2-minütiges Kurzschließen der Pins. :rolleyes:

@volcem
habe das MSI DKA790GX
Habe mangels erfahrung mit BIOS Updates versucht mit dem MSI LiveUpdate das update zu machen aber dieses *piep* tool ist fürn ar***.
Erkannte mein altes BIOS mit der Version 1.2 als aktuellstes wobei auf der MSI site das 1.3 und 1.6 vorhanden ist.
Habe das 1.3 Installiert, da dort beistand das es CPU Updates enthält und das 1.6 nicht mehr :(

Also ich habe jetzt meinen X3 720BE mal auf ein Asrock board (AOD790xxx) eines Bekannten verpflanzt und siehe da: Vier Kerne bei aktivem ACC, die zumindest Benches wie Cinebench bei Standardtakt fehlerfrei mitmachen.
ich behalte das board für ein paar Tage und teste damit jetzt erstmal fröhlich, während ich auf das Beta BIOS für mein Foxconn warte.

Berichte folgen.

B3

Du hast doch auch das Foxconn A79A-S board. Dafür hätte ich das beta bios. Zum Versuchen ist es ja eigentlich egal ob A79A-S oder A7DA-S.

@harzer_knaller

Es war ne ca Angabe, häng mich drauf auf, echt :(
Einmal kurz umstecken geht definitiv nicht...

LeTHaL Die 1,6 ist eine höhere ziffer, somit sind alle fixes und CPU´s in der Version mit eingeschlossen, bei dem 1,3 rls, steht nur das AB DEM 1,3Bios neue CPU´s unterstützt werden.
Also höher = meist besser.
Spiel die 1,6Version auf, dann sollte alles gehen.
Alle Kerne in Windows deinstallieren ( Neustart = nein ) später dann bei erfolg neustarten.

@LeTHaL: Ich weiß nich, ob dein Board von 'nem USB Stick das Bios updaten kann, wenn ja, dann mach das mal.
Und zwinge deinem Board die 1.6er Version auf!

Wenn nich, brauchste 'n Diskettenlaufwerk...
So, du lädst dir das Bios runter (1.6), dann lädst du dir DOS 6.22 runter führst es aus (wird 'ne Diskette erstellt). Dann klatschst du die Biosdateien auch auf 'ne Diskette, startest den PC neu, bootest von der DOS-Diskette, bis die fertig gebootet hat. Ist das vorbei, wechselst du die Disketten und schiebst die mit den Bios-dateien rein. Von dort startest du dann einfach das Update

@DrSeltsam

Wieso hast du einen Kern runtergetaktet? Also zwei auf 3200 und den dritten "nur" auf 3000?

Naja, mein dritter Kern hat bei meinen vorigen Test sich als etwas zickig herausgestellt.
Er stieg bei <1,25V aus, aber die beiden anderen Kerne rechneten in Prime95 munder weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Berichte folgen.

B3

Hast du ACC nur aktiviert oder noch etwas verstellt?

@harzer-knaller
von USB Stick booten geht.
Welche tools kann ich dafür verwenden das mein Stick bootfähig ist?
mein problem ist ich habe zwar mein Diskettenlaufwerk beibehalten, aber keinerlei disketten mehr -.-

Kannste das nich im Bootmenu auswählen? Bei Gigabyte Brettern geht das nämlich...
Guck auch mal im Bios, ob da 'ne Einstellung irgendwas mit "USB Legacy" heißt, stell die auf "enabled".

morgen kommt nochma nen kumpel vorbei der mir des BIOS updatet, der hat das schon öfters gemacht als ich. aber erstmal danke für eure schnelle hilfe :)
Ich werde dann berichten ob es geklappt hat oder nicht.

Edit@volcem
werd mich nach dem Update melden und mich entweder freuen oder weiter rum:heul:en ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh