[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

das ist gekko. hab mein die Woche für 105€ bekommen + 5€ fürs Slotblech (Link findest du im Thread hier) ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort... mir stellt sich jetzt nur noch die frage wo es die neuen mit slotblende für 150€ gibt ;)

Low-Profile Blende: 1 Slotblech kurz Slotblende low profile Lasche gelocht | eBay

Full-Profile Blende: Slotblech Slotblende mit Laschen gelocht Luftlöcher panel bracket | eBay

danke für die schnelle antwort... mir stellt sich jetzt nur noch die frage wo es die neuen mit slotblende für 150€ gibt ;)

Die sind bereits wieder vergriffen.
BCM-Systems vertreibt diese ...

http://www.ebay.de/itm/IBM-ServeRAI...e&hash=item416fdf3348&clk_rvr_id=444062659177

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das gekko angebot für mich erstmal nicht das schlechteste. mir stellt sich jetzt die frage welchen preisvorschlag die grade noch akzeptieren, wenn sie von einiger zeit schon welche für 105€ rausgehauen haben :)

Probieren geht über studieren !
Wenn Gekko den Preis von 120 auf 150 € angehoben haben, werden die keine 105 € annehmen :shot:

Nach mehreren Vorschlägen bin ich vor ein paar Tagen bei 135€ gelandet (imho).

er hat mir jetzt einen gegenvorschlag über 139€ geschickt.

hab ihm jetzt nen preisvorschlag für zwei controller über 260€ geschickt (2x130€) :d

Das der Perc 5i theoretisch auch ein LSI-Controller ist, dürfte bei dem Umzug eigentlich nichts schief gehen.
Ich denke du kannst die Config des Perc 5i sichern und einfach importieren.

Klappt vermutlich nicht. Denn soviel ich weiß hat der Perc 5i einen Intel IOP333 Prozessor, der LSI 9260 aber ne ganz andere ROC CPU. Wird daher mit höchster wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Ist die Sun FW denn Raid6 und Spindown fähig?

soweit ich das verstanden habe brauchst du bei dem controler für raid 6 zwingend den ibm hardware feature key welcher ca 50€ kostet....sobald dieser auf den controler aufgesteckt wird sollte raid 6 laufen....

Hi, ich bin vorhin auf diesen interessanten Thread aufmerksam geworden, und direkt am überlegen mir den Controller testweise zuzulegen.

Momentan habe ich einen Areca 1222 im System laufen. Da ich jedoch kostengünstig ein zweites Array mit 6 Platten anlegen möchte, wäre der M5014 ideal, ich habe jedoch eine frage: Kann ich den Controller einfach ins System stecken und parallel betreiben, oder kommen die sich in die quere? (z.B. beim booten oder so :fresse: )

MfG The-Master

soweit ich das verstanden habe brauchst du bei dem controler für raid 6 zwingend den ibm hardware feature key welcher ca 50€ kostet....sobald dieser auf den controler aufgesteckt wird sollte raid 6 laufen....

130-150 trifft es wohl eher ;)

Hi, ich bin vorhin auf diesen interessanten Thread aufmerksam geworden, und direkt am überlegen mir den Controller testweise zuzulegen.

Momentan habe ich einen Areca 1222 im System laufen. Da ich jedoch kostengünstig ein zweites Array mit 6 Platten anlegen möchte, wäre der M5014 ideal, ich habe jedoch eine frage: Kann ich den Controller einfach ins System stecken und parallel betreiben, oder kommen die sich in die quere? (z.B. beim booten oder so :fresse: )

MfG The-Master

Die duerften sich eigentlich nicht in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
jaein... Es kommt aufs Board an. Wenn mehrere Controller auf das geladene Controller-Bios angewiesen sind so sollte ausreichend Shadow-Ram vorhanden sein. Mein MSI 890FXA-GD70 verkraftet Dell H700 und Dell 6/E (2x über das selbe Controller Bios) sowie den AMD AHCI. Danach gibt es jedoch die Meldung das nicht genug speicher für einen weiteren Controller vorhanden ist. Ich schätzt damit ist der onboard SATA-Zuszutz-Controller gemeint. Also: Drei unterschiedliche Controller + AMD AHCI würde nicht gehen. 10x H700 dank 1x Bios z.B. schon (mal übertrieben gesagt - vielleicht hat das auch eine Begrenzung auf eine gewisse Anzahl).

Oder einfach etwas gedult mitbringen, dann gehts auch für 105€ ;-)

Ich frag nochmal da es auf der ersten Seite nicht eindeutig beschrieben ist,

welche FW unterstützt denn derzeit Raid6 und Spindown? oder gibts nur entweder oder?

Es gibt Reverse Breakout Kabel, die funktionieren nicht für diesen Anwendungsfall. Man braucht Forward Breakout Kabel und das kann ein Problem sein, wenn wie hier keine Beschreibung oder Produktnummer zum Artikel geliefert wird.
Das Kabel bei eBay sieht nach Supermicro aus, wenn das Bild richtig ist. Die sind erstens in dem Fall sehr kurz (50 cm) und zweitens auch sehr steif und lassen sich schlecht verlegen.

Ich empfehle immer die LSI/3ware Kabel. Die gibt es in 60 und in 100 cm Länge und sind flexibel, lassen sich daher sehr gut verlegen.

Es gibt Reverse Breakout Kabel, die funktionieren nicht für diesen Anwendungsfall. Man braucht Forward Breakout Kabel und das kann ein Problem sein, wenn wie hier keine Beschreibung oder Produktnummer zum Artikel geliefert wird.
Das Kabel bei eBay sieht nach Supermicro aus, wenn das Bild richtig ist. Die sind erstens in dem Fall sehr kurz (50 cm) und zweitens auch sehr steif und lassen sich schlecht verlegen.

Ich empfehle immer die LSI/3ware Kabel. Die gibt es in 60 und in 100 cm Länge und sind flexibel, lassen sich daher sehr gut verlegen.

vielen dank für die erklärung. hab mir jetzt mal bei ebay die supermicro kabel angeschaut. bis auf die blaue farbe haben die eigentlich keine große ähnlichkeit mit dem verlinkten.
zur zeit sind bei mir 50cm kabel am perc 5i. die länge ist eigentlich optimal, gegen 60cm wäre allerdings auch nichts einzuwenden (ist in einem coolermaster stacker verbaut).

habe jetzt mal auf gut glück die hier genommen: 0,5 m 50 cm SAS-Kabel Mini-SFF-8087-Stecker 4-x SATA-Serial S-ATA Stecker Server | eBay

Ich frag nochmal da es auf der ersten Seite nicht eindeutig beschrieben ist,

welche FW unterstützt denn derzeit Raid6 und Spindown? oder gibts nur entweder oder?

Auf der ersten Seite steht alles.
Der IBM M5014 unterstützt Raid-6 nicht von Haus aus.
Für Raid-6 benötigst du den Advanced Feature Key der für ca. 130-150 € zu erwerben ist.
Punkt: "Was sind die Spezifikationen ?" und "Wie unterscheidet sich der IBM M5014 gegenüber dem LSI 9260-8i ?"

Spindown-FWs sind die 0047 und die 0048.
Beachte den Punkt: "Unterstützt der Controller nach dem Flash die HDD-Spindown-Funktion ?"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh