[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Da laufen so ziemlich alle Platten dran, du brauchst keine speziellen von IBM gebrandeten Platten.

Der Feature Key ist tatsächlich genau das, was der Name sagt. Ein Schlüssel, der Features freischaltet. Der Key alleine bringt dir garnichts, damit kannst du nichts anfangen. Das Bild dort ist etwas irreführend, der Key ist tatsächlich nur eine kleine Platine mit einem Stecker daran um ihn auf die Platine des Controllers stecken zu können. Das Ding ist ca. so groß wie ein Daumennagel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne diesen Key kann der Controller halt "nur" Raid 0/1/10/5/50 der Key schaltet Raid 6/60 frei.

Da laufen so ziemlich alle Platten dran, du brauchst keine speziellen von IBM gebrandeten Platten.

Der Feature Key ist tatsächlich genau das, was der Name sagt. Ein Schlüssel, der Features freischaltet. Der Key alleine bringt dir garnichts, damit kannst du nichts anfangen. Das Bild dort ist etwas irreführend, der Key ist tatsächlich nur eine kleine Platine mit einem Stecker daran um ihn auf die Platine des Controllers stecken zu können. Das Ding ist ca. so groß wie ein Daumennagel.

Ohne diesen Key kann der Controller halt "nur" Raid 0/1/10/5/50 der Key schaltet Raid 6/60 frei.

Alles klar, danke euch :wink:

Dachte zuerst, ich bekomme den Controller für ~130€ :d

Hat schonmal jemand getestet was passiert, wenn man mit dem Key ein RAID6 aufsetzt und den Key dann entfernt? Sprich: Wird der Key bei jedem Start benötigt/angesprochen oder reicht einmaliges installieren (Update der Firmware durch den Key)?

Gruß sightus

Dachte zuerst, ich bekomme den Controller für ~130€ :d

Naja, kriegst du ja auch, so übern Daumen gepeilt!

Hat schonmal jemand getestet was passiert, wenn man mit dem Key ein RAID6 aufsetzt und den Key dann entfernt? Sprich: Wird der Key bei jedem Start benötigt/angesprochen oder reicht einmaliges installieren (Update der Firmware durch den Key)?

Probiert habe ich es nicht, aber ich würde vermuten, dass der Controller beim Start das Array dann nicht mehr findet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen... Array ist dann "unknown" und kann erst wieder nach dem Stecken des Keys genutzt werden. Im Key ist der Raid 6/60 Algo für die Parityberechnung enthalten.
Für 130,-€ bekommt man die nicht mehr. 150,-€ gebraucht und 250,-€ und mehr für neue mit Garantie usw.

Wobei ich mir sicher bin, wenn man alle Bereich flashen könnte dann könnte man diese Einschränkung ganz sicher auch aushebeln. Denn diese wurde künstlich per SOftware geschaffen. Der Controller (M5014/15) ist bis auf den Cache 100%ig identisch mit dem 9260. Ergo müsste man die Raid 6/60 Geschichte nur flashen können und alles würde gehen.

habe mal mit der lsi firmware ein paar benches durchlaufen lassen

das der bench vom ssd array (aktuell nur 2x 256 samsung 830 / die anderen beiden leider noch in der post sobald die da sind kommt nochmal einer mit allen 4)
http://picload.org/image/arolcda/2013-01-2801.09..jpg

als vergleich eine einzelne 840 pro welche am z77 hängt
http://picload.org/image/arolcdl/2013-01-2801.10..jpg

und nocheinmal das daten array mit 4x 3tb western digital (5400)
http://picload.org/image/arolcdw/2013-01-2802.08..jpg

was mich bei den werten etwas wundert ist das das ssd raid so schwach bei 4k abscheidet, hätte ich bei der einrichtung da irgendwas beachten sollen bzw gibt es "empfohlene" einstellungen bei block, stripe größe, cache, writeback/through usw für ein ssd array bzw für ein datenspeicher array???

ach und danke @ raabe / war wirklich so das wenn ich einen win benutzer eingerichtet habe das ich mich dann mit den daten anmelden konnte also admin ohne pw keine chance bei dem lsi programm unter windoof

Zuletzt bearbeitet:
habe mal mit der lsi firmware ein paar benches durchlaufen lassen

das der bench vom ssd array (aktuell nur 2x 256 samsung 830 / die anderen beiden leider noch in der post sobald die da sind kommt nochmal einer mit allen 4)
http://picload.org/image/arolcda/2013-01-2801.09..jpg

als vergleich eine einzelne 840 pro welche am z77 hängt
http://picload.org/image/arolcdl/2013-01-2801.10..jpg

und nocheinmal das daten array mit 4x 3tb western digital (5400)
http://picload.org/image/arolcdw/2013-01-2802.08..jpg

was mich bei den werten etwas wundert ist das das ssd raid so schwach bei 4k abscheidet, hätte ich bei der einrichtung da irgendwas beachten sollen bzw gibt es "empfohlene" einstellungen bei block, stripe größe, cache, writeback/through usw für ein ssd array bzw für ein datenspeicher array???

ach und danke @ raabe / war wirklich so das wenn ich einen win benutzer eingerichtet habe das ich mich dann mit den daten anmelden konnte also admin ohne pw keine chance bei dem lsi programm unter windoof

Die zwei Samsung 830 hängen in einem RAID-0 oder ?

Ich finde die Werte für ein SSD-RAID recht niedrig oder irre ich mich da grad ? :hmm:

Also, bei SSDs imme Write-Through... Read Ahead hängt von der SSD ab. Den Crucial C300/M4 ist es egal, die Samsung performen mit Read Ahead besser.

Ich muss jetzt mal so dumm fragen?
Kann man die Funktion "Read Ahead" (Trim) direkt im BIOS des Controller aktivieren? Wenn ja, ist somit ein Support auch als Raid0 für SSDs gegeben?

Wo siehst du jetzt den Zusammenhang zwischen Read Ahead und Trim? Read Ahead kannst du als Eigenschaft des Arrays konfigurieren und natürlich kannst du so oder so ein Raid 0 mit SSDs machen, wenn du das möchtest.

Trim geht anscheinend mit keinen Raidcontroller. Weder als JBOD und schon garnicht im Array. Daher ne SSD nehmen welche ne gute GC hat.

Ich dachte das wäre das Gleiche... Wohl falsch vermutet...

Ich wollte nur wissen, ob direkt TRIM bei SSDs unterstütz wird, wenn man die SSD am Controller hängt.

EDIT:

@ Romsky
Danke!

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Performance auf einem ESXi direkt zu prüfen?

Ok, am Ende zählt das was übers LAN raus kommt, aber wenn schon Optimal, dann überall Optimal :-)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Performance auf einem ESXi direkt zu prüfen?

Ok, am Ende zählt das was übers LAN raus kommt, aber wenn schon Optimal, dann überall Optimal :-)

Gute Frage ... ich würd einfach in den laufenden VMs ein ATTO- oder HDTune Benchmark anstossen, aber ich glaub das ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Frag mal im ESX / ESXi - Hilfethread nach - da hat bestimmt jemand ne Idee.

check

Beide Programme sind übrigens Windoof Derivate, könnte ich eh nicht nutzen, da bei mir kein Windoof auf'm ESXi drauf kommt so lange ich es verhindern kann :-)

Die Frage lautet ja was Performance für dich bedeutet. Es gibt ja mehrere Kenngrößen, die man dafür heranziehen kann. Was möchtest du denn prüfen?

Hmm, eine wirklich gute Frage über die ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich gedanken gemacht habe, da die gefühlte Performance nach dem Umbau von der mitgelieferten 250GB (des N40L) auf das RAID1 + je 2x SSD aus meiner Sicht zugenommen hat. Sogar meine Forumsuser haben dies bestätigt, dass die Seite schneller lädt und neue Beiträge vorallem auch viel schneller in der mySQL gespeichert und wieder angezeigt werden.

Im Grunde ist der Performancetest quatsch, da ich ja auch keinerlei Vergleichswerte zu der normalen 3,5" habe. Zudem müßte ich gleich mehrere Tests machen.

1. interner Datentransfer zur Platte lesen/schreiben
2. Datentransfer von extern (Internet) auf den Webserver

So, ich habe den ersten Controller mit der Firmware "mr2108fw.rom" geflasht; vielen Dank für die Anbleitung. Testweise habe ich 3x 15k rpm 73,4GB SAS HDDs (2x HUS153073VLS300, 1x HUS151473VLS300), 1x 3TB Seagate Barracuda und ein 64GB Verbatim SSD angeschlossen und gebencht. Die Ergebnisse sind durchaus zufriedenstellend. Bezüglich der SMART-Werte; lassen sich wirklich nur die Temperaturen auslesen?

Kleine Anmerkung:

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei der Vielzahl von Firmwares eine Übersicht zu den einzelnen Builds geben würde, also worin nun die Unterschiede liegen.

Gruß Sightus

Anhänge

• RAID5_3x_74GB_15k.PNG
    RAID5_3x_74GB_15k.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Samsung 830 hängen in einem RAID-0 oder ?

Ich finde die Werte für ein SSD-RAID recht niedrig oder irre ich mich da grad ? :hmm:

ja hängen im raid 0....und ja die werte sind im vergleich zu der einzelnen 840 wirklich niedrig, deswegen hatte ich ja gefragt wegen der optimalen einstellung für so ein array mit cache an / aus / writethrough/back, block und stripe size usw....

was sollte ich da einstellen weil schon komisch da sie schlechter abschneidet wie eine solo 840....

Zu Thema SSD:

Ich hab eben mal ein paar Benches meiner 3x64GB Samsung 830 (@ 64K Raid 5) am H700 mit 12.10.2-0004 FW laufen lassen. Write Back bringt schon ordentlich was. Read Ahead ist ein bissel schwieriger zu beurteilen. Laut ATTO hat der Controller jedoch ein Schreib-Limit bei ca. 380MB/s - egal welche Einstellung man vornimmt.

ARA/NRA: Read Ahead always/off
WB/WT: Schreibmodus
DIO = Direct IO
DCO = Disk Cache On

3x64GB_R5_64k_ARA_WB_DIO_DCO:

3x64GB_R5_64k_NRA_WB_DIO_DCO:

3x64GB_R5_64k_ARA_WT_DIO_DCO:

3x64GB_R5_64k_NRA_WT_DIO_DCO:

Wer hat kann ja mal ähnliche Benches mit dem 5014er machen. Mal gugen wie sich die 256MB weniger auswirken.

@€dit: Geht man nach den Punkten des AS Benchmarks müsste ich WT ohne Read Ahead wählen... Alles durchwachsen. Dennoch: Auch hier Schreiblimit bei ca. 400MB/s. Ich tippe das ist bedingt durchs Raid 5.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst der Controller kann nicht mehr als 380MB/s schreiben? o_O

Jopp ca. 400MB/s. Ich denke es liegt am Raid5. Raid0 ist aber gestorben da mir dies letztens tatsächlich "gestorben" ist. Deshalb nun mit Parität auch wenn es langsamer ist... Das System soll verfügbar bleiben und nicht durch ein lustiges SDD-ichmussmichselbstrebooten ausfallen...

@€dit: Du hast quasi mit Deiner 256GB 830 beim schreiben von ~400MB/s ebenfalls den Wert meines Arrays aus 3x 830er erreicht :fresse: Mehr geht wohl nur im Raid0 wenn ich die Benches von Rindfisch sehe

@€dit2: TRIM lief bei den Disks wahrscheinlich noch gar nedd. Die gingen damals direkt an den H700 und waren auch immer recht voll mit Daten vom OS.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage bezühlich des Controllers:

Welche Software/Treiber sollte man verwenden und wo bekommt man diese? Könnte man vllt. in den Eingangspost editieren.

Max. 400MB/s schreibend bei Raid5 wär mal Fail². Das wär ne miese Leistung.

Edit:

Also der 9260 kann definitiv mehr was Schreibleistung im Raid5 angeht:

attojezl5.png

Ich vermute mal das der Controller mit SSDs ein wenig Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Limitierung wäre ja mal mehr als lachhaft ...
Interessant wäre ob der Controller mehr als 400 MB/s mit HDDs drücken kann.

Eine weitere Frage bezühlich des Controllers:

Welche Software/Treiber sollte man verwenden und wo bekommt man diese? Könnte man vllt. in den Eingangspost editieren.

Steht bereits im Eingangspost ...
Auf der LSI-Produktseite findeste den MegaRaid Storage Manager und die aktuellen Treiber ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh