[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

BCM-Systems hat langsam auch den Deal gerochen und bietet den Controller jetzt für 300 € an ( Neu + Slotblenden ).
Ich glaube nicht dass da ein Preis von 150 € durchzusetzen ist :shake:

http://www.ebay.de/itm/IBM-46M0916-...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f05da420e

Das "Lustige" daran ist dass man für 5 € weniger den IBM M5015 erwerben kann.
http://www.ebay.de/itm/IBM-46M0829-...9?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item416d094c4b

Weleches Daum steckt denn hinter 0047 bzw 0048er? Wenn die schon richtig alt sind verzichte ich da lieber drauf und nehme die neuste.

Ich geh mal von diesen Informationen aus:
M5014 and M5015 SAS Controller Firmware Update for Windows Server 2003, 2008, RHEL 5, SLES 10 and SLES 11 - ThinkServer TD200, TD200x, RD210, RD220, TS200, RS210

Also müssten die 0047 und 0048 von ca. Mitte 2011 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schwer nach LSI 9265-8i aus, der bei LSI mittlerweile offiziell EOL ist, wie ich gerade feststellte!

hehe CV Cache, Raid6 und orgendlich speicher + passender IOP. Schon ganz nett das Teil und leider wohl schwer zu bekommen. BCM scheint da im mom die einzige Quelle zu sein in der Bucht. Selbst in China seh ich keine/kaum Angebote...

Mal abwarten bis die ersten Controller aus gebrauchten Servern purzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der M5110 ist eher ein 9270-8i. Gleicher RoC usw., aber unterscheidbar am PCIe Interface!

Ich hab mir jetzt mal nen org. 9260 geholt. , sprich mit Raid 6/60 und 512MB Cache. Will mal vergleichen ob man da nen Unterschied merkt (Cache). Der M5016 ist doch technisch identisch mit dem 5014 nur das er 512MB Cache hat und Raid 6/60 ab Werk. Sonst alles identisch. Gleiche Cpu usw.

---------- Post added at 15:20 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

Configuration on Disk ;) Deshalb gehe ich stark dsvon aus, dass die Config entweder direkt beim Boot gefunden wird oder sie sich über das abspeichern und laden wieder herstellen lässt :)

Ist leider nicht so, in letzter Zeit oft getestet. Die Disks werden erkannt, aber nicht das Array. Sprich geht nicht.

Ne, der M5014 ist ein 9260-8i und der M5016 ein 9265-8i. Die haben jeweils andere RoC verbaut, 2108 vs. 2208.

Naja, das sind aber externe Anschlüße (SFF8088)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der M5016 ein en 9265-8i entspricht?

Jop!

falls einen interessiert gibt ein ganz gutes angebot in der bucht....
5120 (lsi 9265) + cache add on für knapp über 200€

IBM ServeRAID M5120 ( LSI 9265-8e ) PCIe 3.0 x8 / SATA III SAS 2 + 512 MB CACHE | eBay

///////

Ja, der Preis ist ok, allerdings stimmt bei dieser Auktion so ziemlich garnichts. Da passt keine Informationen zur anderen. Ich hab das Ding schon vor einiger Zeit mal gesehen, ging bisher nicht weg.

1. Da hat einer eine Slotblende vor die SFF-8088 Ports gedübelt. Sehr clever! :d
2. Afaik gab es keinen 9265-8e. Entweder ist das ein 9280-8e (mit dem Vorgänger RoC des 9260, etc.) oder ein 9280DE-8e, die in der Zeit parallel zum 9265-8i aktuell waren.
3. Wenn es einer der unter 2. genannten ist, dann hat der kein PCIe 3.0 Interface, sondern ein 2.0.
4. Gemäß der IBM Benennung ist das aber eher ein 9286-8e, dann würde auch das PCIe 3.0 Interface wieder stimmen. Aber dann hätte er 1 GB Cache und nicht 512 MB.

Also, da stimmt garnichts. Wer möchte raten was man da wirklich bekommt? :d
Da ich im Moment einen 8e Controller brauchen kann und es nicht so wichtig ist, was für einer es wirklich ist, hab ich mal einen Preisvorschlag abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben nicht all 9265 Versionen 1GB Cache? Seiner soll ja nur 512MB haben. (Der M5016 hat entgegen meine Aussagen auch 1GB und nicht nur 512MB)

Jop!

Ja, der Preis ist ok, allerdings stimmt bei dieser Auktion so ziemlich garnichts. Da passt keine Informationen zur anderen. Ich hab das Ding schon vor einiger Zeit mal gesehen, ging bisher nicht weg.

1. Da hat einer eine Slotblende vor die SFF-8088 Ports gedübelt. Sehr clever! :d
2. Afaik gab es keinen 9265-8e. Entweder ist das ein 9280-8e (mit dem Vorgänger RoC des 9260, etc.) oder ein 9280DE-8e, die in der Zeit parallel zum 9265-8i aktuell waren.
3. Wenn es einer der unter 2. genannten ist, dann hat der kein PCIe 3.0 Interface, sondern ein 2.0.
4. Gemäß der IBM Benennung ist das aber eher ein 9286-8e, dann würde auch das PCIe 3.0 Interface wieder stimmen. Aber dann hätte er 1 GB Cache und nicht 512 MB.

Also, da stimmt garnichts. Wer möchte raten was man da wirklich bekommt? :d
Da ich im Moment einen 8e Controller brauchen kann und es nicht so wichtig ist, was für einer es wirklich ist, hab ich mal einen Preisvorschlag abgegeben.

fall interesse hast habe hier noch einen 5110 rumliegen, neu vor 2 wochen gekauft, irgendwie mag mein board den aber nicht weil startet damit nicht, das fehler display sagt ram ist das problem - nun ja denke einfach nicht kompatibel....anyway der ist 8x intern und laut ibm auch pcie 3.0 /// wenn einer will kann er ihn gerne haben

hatte den händler auch mal angeschrieben meinte auch die beschreibung stimmt leider nicht jedcoch kann er sie nicht ändern. mal schaun was da noch kommt

Ich hab dem Händler mal einen Preisvorschlag geschickt, mal schauen ob er das akzeptiert.

edit:
Gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Nun habe ich mir auch 2 Controller bestellt....

Es gibt ja nun eine Reihe von FW-Versionen von unterschiedlichen Herstellern.
Welche fürdet Ihr a für ein NAS System empfehlen und b für den Betrieb einer SSD?

Nachdem ich nochmal die Specs gewälzt habe würde ich sagen, dass das ein 9286-8e ist und das ist für den Preis dann echt ok. Die Slotblende ist natürlich reichlich dämlich, da werde ich mit dem Dremel einfach ein Loch reinschneiden.

kann man an den M5014 eigentlich auch eine activity-led anschließen? also gibt es pins dafür?

Nachdem ich nochmal die Specs gewälzt habe würde ich sagen, dass das ein 9286-8e ist und das ist für den Preis dann echt ok. Die Slotblende ist natürlich reichlich dämlich, da werde ich mit dem Dremel einfach ein Loch reinschneiden.

Glaube ich nicht, PCBs unterscheiden sich zu stark. Zu wenig RAM Bausteine, FAN Anschluß an falscher Stelle usw. Und es ist auch kein wie im Titel beschreibener IBM M5120. (ebenfalls zu wenig Ram Bausteine). Auch sagt der Verkäufer das nach dem Stecken des Upgrades dann auch Raid 5 möglich war. Ein 9286 kann aber ab Werk Raid 5/6/50/60. Halt uns auf dem Laufenden was es denn nun ist.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem bin ich bei den raid-leveln vorsichtig. der M5110 kann ab werk so gut wie nix. R5 und R6 lassen sich dann nachrüsten. wenn ich die kosten dafür addiere lohnt das nicht. original lsi wäre günstiger...

im schlimmsten fall kann der M5120 auch nur die basislevel. wenn das speicherupgrade steckt hat man ggf aber schonmal wenigstens R5...

wenn man günstig was sucht so wäre da doch wieder dell ganz nett. der H710p hat auch R6 von haus aus an board.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut Verkäufer kann er nach dem "Upgrade" R5. Übrigens wenn einer Sucht, habe hier noch ein paar nagelneue M5014, einen Areca ARC-1212 und einen vollwertigen 9260 (Fujitsu OEM).

Glaube ich nicht, PCBs unterscheiden sich zu stark. Zu wenig RAM Bausteine, FAN Anschluß an falscher Stelle usw. Und es ist auch kein wie im Titel beschreibener IBM M5120. (ebenfalls zu wenig Ram Bausteine). Auch sagt der Verkäufer das nach dem Stecken des Upgrades dann auch Raid 5 möglich war. Ein 9286 kann aber ab Werk Raid 5/6/50/60. Halt uns auf dem Laufenden was es denn nun ist.

Mach ich natürlich.
Ich glaube es kann zumindest als sicher angesehen werden, dass es ein M5120 ist. Und laut Beschreibung ist das Ding neu und OVP, das kann er also schliesslich vom Karton ablesen, in dem er ihn bekommen hast :d
Cache in Form der aufsteckbaren Erweiterung ist ja dabei und damit sollte er auch Raid 5 können. Laut IBM kommt die nackte Karte ganz ohne Cache daher, das funktioniert also in etwa so wie beim M5014, der nur den halben Cache hat.

Es bleibt nur die Frage, was da für ein LSI Modell hintersteckt. Und anhand der Specs (PCIe 3.0) und der Tatsache, dass der M5110 ein 9270-8i ist, denke ich schon, dass der M5120 ein 9286-8e sein müsste. Vielleicht ist es auch ein 9286CV-8e oder 9286CV-8eCC wobei deren extra Features nachrüstbar ausgelegt sind. Aber ein Mitglied der 9286-8e Reihe muss es eigentlich sein, weil es sonst keine 8e Controller mit PCIe 3.0 gibt bei LSI. Und von LSI ist er mit Sicherheit, das erkennt man ja an der Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Bin echt mal gespannt.... ggf. ein 9280-8e. (zumindest passt das PCB optisch am besten zu dem)

Hey,

kurze Frage. Laufen auf dem Controller (M5014) dann nur die IBM - Platten oder auch meine WD10EADS?

Was ist der Unterschied zwischen dem Controller selbst und dem Advanced Feature Key?

Reicht es, wenn ich diesen: IBM 46M0930 jetzt 20% billiger ServeRAID M5000 Series Advance Feature Key

alleine kaufe, oder ist das in diesem Fall jetzt nur der Advanced Feature Key und ich brauch den Controller noch extra?

VIELEN DANK!

Liebe Grüße,
GraKa :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh