[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Ich hab neulich einen 71605E neu für 124 Euro inkl. Versand bekommen :)
Das wird der neue HBA in meinem Testsystem, 8 Ports intern und 8 Ports extern, SFF-8643 Kabel sind bisher eigentlich nur von Adaptec zu bekommen, glücklicherweise sind die aber garnicht mal so teuer. SFF-8643 auf 4x SATA und auf SFF-8087 kosten jeweils unter 20 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktelle Dell FW für den H700 bekommst auch direkt bei Dell. Das Update-Package dann einfach mit winrar öffnen und die .ROM fürs Update nutzen :)

Welche FW ist denn derzeit noch drauf? Nicht das es mit dem Bootloader Probleme gibt wenn man nötige Zwischen-FWs überspringt.

Das flashen der Dell Firmware hat problemlos geklappt. Auch das Array wurde automatisch erkannt. Nun habe ich das Problem das der Speicherplatz unter Windows als unpartitioniert angezeigt wird. Habe schon mit diversen Tools nach Partitionen gescannt (GetDataBack, Testdisk, Easus Partition Recovery) aber keinen Erfolg gehabt. Hat nocch jemand eine Idee wie man die Daten wiederherstellen kann?
 
Moin,

Ich hab ja 9260 im Einsatz - mit der .48er SUN Firmware für Dimmer Switch III - ist das in den ganz neuen Funktionen der IBM FW auch raus? Hab jetzt ne iBBU08 und die funktioniert mit der .48er nicht so ganz scheinbar... Mag aber ungern auf DS3 verzichten, sonst muss ich mit der 07 aus meiner Workstation tauschen und bei .48 bleiben...
 
Wieso keine Funktion? Ich hab die Cache Einstellung ja auf WB mit BBU gestellt ;)
 
Nene, so war das nicht gemeint.

Auch bei korrekter Inbetriebnahme und Konfiguration erfüllt eine BBU halt keinen Zweck. Wenn der Hobel die Flügel streckt während noch Daten im Schreibcache sind, dann hast du so oder so inkonsistente Daten und daran ändert auch die BBU nichts mehr. Das erkläre ich immer wieder und die meisten sind sich darüber nicht im Klaren. Das Problem liegt in der Unbestimmtheit des Abbruchs, z.B. durch einen kompletten Ausfall der Stromversorgung. Dieser Abbruch findet ja nicht zu einem definierten Zeitpunkt statt. Damit ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht der Zustand der Daten definiert.
Ziel der BBU laut Marketing wäre es ja nun dafür zu sorgen, dass kein undefinierter Zustand der Daten mehr hinterlassen wird. Das kann sie aber garnicht leisten, da der dafür notwendige Input ja nicht vorhanden ist. Du fütterst die BBU mit Daten in einem nicht definierten Zustand und genau das kriegst du hinten auch wieder raus.

Das ist IMMER die Krux bei Schreibcaching. Sicherstellung der Konsistenz der Daten bei einem Abbruch durch einen Fehler irgendeiner Art ist nicht trivial, wenn man mit gecachten Daten arbeitet. Die BBU hilft dabei auf jeden Fall schonmal nicht.
 
Naja, mittlerweile geht ja auch WB ohne BBU - das war aber bei alten LSI Controllern halt nicht möglich - daher gibts auch die BBU ;)
Die iBBU08 hab ich durch nen Tausch bekommen mit nem 3ware Beistzer bei dem die auf dem 9750 nicht erkannt worden ist, der hat jetzt meine 7er...
 
Hallo an Alle!

ich lese jetzt in diesem thread seit einiger Zeit mit, vielen Dank für die vielen Infos!
Ich bin jetzt auch gerade auf diesen Raid-Controller umgezogen und streite mich jetzt mit der Configuration.
Ziel ist, meine bislang als externe Festplatten laufenden Datenplatten unter einem Dach zu vereinen. (unter Win 7 Pro)

Besteht die Möglichkeit, die bereits gefüllten Einzelplatten über den M5015 (mit der sun 0048) unter Windows einzubinden, ohne die Daten zu verlieren (und natürlich ohne viel Kopiererei)
Vielen Dank und schönen Sonntag!

Chris
 
Nein, das geht leider nicht. Spätestens wenn du die Platten zu einem Array zusammenlegst, was du ja machen solltest da sonst der Controller ja praktisch keinen Sinn macht, hätte sich das sowieso erledigt.
 
Im Eingangspost steht man kann den M5014 für 100-150€ erwerben. Ist das noch aktuell? Finde den nur noch ab 199€
 
@DunklerRabe
Naja, gar keinen Zweck erfüllt die BBU auch nicht.
Klar, wenn das Betriebssystem gerade Daten an den Controller schickt und dieser mit dem Schreiben beschäftigt ist und ein Stromausfall eintritt dann sind die Daten so oder so korrupt / unvollständig. Wenn der Stromausfall jedoch genau in dem Augenblick passiert wo das Betriebssystem die Daten an den Controller übergeben hat und meint "passt, alles gespeichert", aber der Controller diese Daten gerade noch im Speicher hat besteht hier bei einem Stromausfall eine Inkonsistentz zwischen dem Betriebssystem und dem was der Controller tatsächlich geschrieben hat. Mit der BBU wird zumindest der Zusand zum Stromausfall sobald der Controller wieder Strom hat fertiggestellt.
Wie die Chancen dafür stehen so einen Moment zu erwischen kann uns wohl keiner sagen.

Im Zweifelsfall würde jedoch eine USV mehr Sinn machen als eine BBU denn diese sollten den Rechner so lange Puffern bis dieser herunterfahren kann und somit alle Daten tatsächlich gespeichert sind.

@TheCritter
Naja der M5014 bzw. LSI 9260-8i ist nicht mehr der allerneueste Controller und zu der Zeit haben wohl viele Händler diesen abverkauft. 100-150 EUR waren auch meist Angebote gebrauchter Controller.
Mittlerweile sind ja schon seit einiger Zeit die Nachfolger M5016 bzw. LSI 9270-8i im Umlauf (wobei ich nicht weiß ob der M5016 auch wirklich baugleich mit dem 9270-8i ist). Diese haben bereits den LSI 2208 Dual Core Chip sowie 1GB DDR3 RAM und (zumindest beim LSI) ein PCI-E 3.0 Interface (beim IBM steht eigenartigerweise noch PCI-E 2.0 in den Spezifikationen)

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen IBM 5015 für 150 EUR bei eBay geangelt und da lagen die meisten Angebote der 5014er auch bei über 200 EUR. Man muss halt abwarten und Glück haben einen für diesen Preis zu erwischen.
 
Wie die Chancen dafür stehen so einen Moment zu erwischen kann uns wohl keiner sagen.

Im Zweifelsfall würde jedoch eine USV mehr Sinn machen als eine BBU denn diese sollten den Rechner so lange Puffern bis dieser herunterfahren kann und somit alle Daten tatsächlich gespeichert sind.

Die Chancen dafür stehen extrem schlecht! Du hast das grundlegende Problem bzw. die Lösung völlig richtig erkannt, eine USV! Nur die funktioniert zuverlässig!
 
Das stimmt schon - die Chancen sind gering (wobei auch gering mehr als Null ist - von Funktionen wie Disk Spinup vermeiden wenn das geschriebene in den Controller Cache passt) aber auch eine USV schützt bei einer Single Netzteil Maschine nicht vor einem Ausfall des Netzteils ;)
 
Und eine BBU schützt auch nicht vor Ausfall des Controllers. Daten sind immer gefährdet. :(
 
Sind diese Platten an dem M5014 empfehlenswert?
Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
 
Sind diese Platten an dem M5014 empfehlenswert?
Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)

Ich habe vier von den Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) im Raid 5 auf dem M5015 (ist ein M5014 mit 512MB Cache und BBU) und die laufen tadellos trotz älterer SUN Firmware (für Spindown).

Ich schätze die NAS Versionen (ST4000VN000) sind baugleich mit den Desktop (ST4000DM000) und haben lediglich eine andere Firmware bzw. vielleicht minimal andere Platine oder gar anderem Spindelmotor bzw. Lager wobei ich das bezweifle. Am ehesten wird es eine andere Firmware sein da die NAS Version für den Dauerbetrieb gedacht ist. Ach und man hat ein Jahr länger Garantie als bei der Desktop Version was wohl auch nett ist.
 
Ich würde eher vermuten, dass die Firmware auf den üblichen NAS Workload ausgelegt ist. Optimiert auf sequentielle Transferrate (typisch für Backup und Streaming) und schlechte Leistung beim Random Access.
 
Aha ok, danke für das Feedback. Ja meine erste Vermutung wäre auch erst gewesen dass die FW einfach eine Modifizierte ist, also dieses TLER Problem nicht hat, aber die ST4000VN000 hat auch 1-2,5W weniger Leistungsaufnahme (fals die Angaben stimmen).
Na ich denke es wird schon passen mit den Platten. Überlege noch auf die WD Red mit 4TB zu warten, aber vermutlich wird die dann einiges teurer.
 
Was anderes, kann man mit einer dieser FWs ein Plattenverbund einbinden der mit dem Perc 5/i erstellt wurde. FW ist da von Dell und es ist ein Raid5
 
Das klingt jetzt sicher sehr abenteuerlich und funktioniert sicher nicht, ich frage aber trotzdem mal. Kann man mit diesem Controller 2 bspw 2TB Platten als Raid0 zu einer 4TB Platte zusammen fassen und diese dann als EINE 4TB Platte in ein Raid5 mit anderen 4TB Platten einbinden bzw die als HotSpare da einsetzen?

Weitere Frage, was ist dieses "SED Encryption Key management"? Heist das dass der Controller selber ein logisches Laufwerk verschlüsseln kann, oder dass er die Festplatten interne Verschlüsselung aktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dies geht nicht. Zum Glück. Wäre auch völliger nonsense.
 
... Überlege noch auf die WD Red mit 4TB zu warten, aber vermutlich wird die dann einiges teurer.

Das wollte ich ursprünglich auch, aber die wurden bis jetzt noch nicht mal angekündigt und wenn die raus sind muss man erst mal auf die Verfügbarkeit und gesetzte Preise warten. Das war mir zu lange weshalb ich auf die Samsung gesetzt habe.

Was anderes, kann man mit einer dieser FWs ein Plattenverbund einbinden der mit dem Perc 5/i erstellt wurde. FW ist da von Dell und es ist ein Raid5

Ich glaube eher nicht da die verschiedene Chips verwenden (LSI 1068 vom Perc 5 zum LSI 2108 des IBM 5014/5015 bzw. LSI 9260-8i) was zwar nicht zwindgend ein Grund ist jedoch dann noch in Kombination mit einer OEM Firmware von Dell ...
Einen Versuch wäre es wert, aber ich denke nicht daß das funktioniert.

Betreibt jemand den Controller auf einem aktuellen ASRock oder Gigabyte Z77/Z87/FM2(+)er?
Leider nein, aber er läuft auf einem ASUS P8H77-I (ITX) Board falls das weiter hilft.

Das klingt jetzt sicher sehr abenteuerlich und funktioniert sicher nicht, ich frage aber trotzdem mal. Kann man mit diesem Controller 2 bspw 2TB Platten als Raid0 zu einer 4TB Platte zusammen fassen und diese dann als EINE 4TB Platte in ein Raid5 mit anderen 4TB Platten einbinden bzw die als HotSpare da einsetzen?

Weitere Frage, was ist dieses "SED Encryption Key management"? Heist das dass der Controller selber ein logisches Laufwerk verschlüsseln kann, oder dass er die Festplatten interne Verschlüsselung aktivieren kann?

Naja der Controller kann Raid 50 ... sprich er kann ein Stripeset in ein Raid 5 (oder umgekehrt) einbinden. Je nachdem wie der Controller das macht (also entweder ein Raid 50 [5+0] oder Raid 05 [0+5]).
Somit könnte das theoretisch möglich sein, allerdings muss das Raid 0 aus den zwei 2TB Platten in Summe mind. den Platz einer 4TB Platte entsprechen. Falls da ein paar Byte zu wenig sind geht das schon nicht, zu viel ist egal, das wird dann nicht genutzt.

Ich glaube das bedeutet daß der Controller FED nutzen kann, also die Vollverschlüsselung der Platten selbst und der Controller eben die Möglichkeit bietet den/die Key(s) für die Platte(n) zu verwalten bzw. weiterzugeben. Steht dazu nichts im Manual? Hab' nicht nachgesehen.
 
Vielen Dank :)

Hier mal etwas Futter für die Kombatibilitätsliste:
läuft ohne Probleme:
- Asus M3N-HT
- Gigabyte H77M-D3H

Läuft nicht, also wird nicht erkannt, auch nach Warmstart nicht:
- Gigabyte GA-MA69VM-S2 allerdings Pinmod nicht probiert
 
Danke Critter :wink:

Die Boards sind vermerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen original 9260-4i/8i hab ich auf folgenden Boards laufen gehabt:
Asus P8Z77WS (Bios 0703 oder neuer erforderlich sonst wird er nicht erkannt)
Asus P5E
Intel DQ67SW
Intel DQ77MK
Intel S3200SHLX

Auf den älteren Boards lief auch ein M5015, auf den neueren nur noch als ungebrandet
 
Danke, therealJMC ... die Liste sowohl auch die Danksagungen wurden nochmals angepasst ;)


thanksmirod.png


Dachte ich führ mal die Leute auf die den Thread am Leben erhalten und zählreiche Informationen hier einbringen ! ;)


- DunklerRabe
- Schlingel_INV
- Romsky
- TheCritter
- therealJMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um nen Originalen 9260 8i geht kann Ich auch weiterhelfen!

Lief auf folgenden Mainboards!

Asus P8P67
Asus P8P67 Deluxe
Asus P8Z68-M Pro
Asus P8Z77-M Pro
Asus P8Z77-V Deluxe
 
TOP - Danke :wink:

... ist vermerkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir alle Seiten durchgelesen. Überlege noch mit was ich den Controller flashe. Es sollen vor allem Datenplatten ran und ggf eine SSD (die muss aber keinen Highscore knacken). Würdet ihr mir da die LSI FW empfehlen? Spindown ist nicht so wichtig. Jedoch sollte der Controller mit Standby klar kommen. Dies funktioniert super mit meinem bisherigen Perc 5/i und will das nicht missen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh