[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Wie ist das nun eigentlich mit den M5014. Ohne BBU wird doch der Cache sicherheitshalber deaktiviert und ergo müsste die Schreibleistung im Raid5 voll in den Keller rauschen, oder?
Performance dann vergleichbar mit dem M1015. Oder liege ich damit falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, damit liegst du falsch. Man kann den Schreibcache natürlich auch ohne BBU aktivieren. Sollte man imho auch machen und auf die BBU verzichten.
 
Etwas offtopic und passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber:
a) Wer von euch betreibt seine Platten an einer Backplane und wer fix verkabelt?
b) Gibts wen der einen M501* (+Platten) in einem sehr kleinen Gehäuse hat? zB. von der Größe her -> Fractal Node 304

Ich nutze ein Lian Li PC-Q25. Ist auch schön platzsparend. Hier nutze ich auch die eingebaute Backplane.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis in den USA lag ja letztes Jahr bei 130 Dollar inkl. BBU! für einen gebrauchten vom Händler.
Was der Vorteil zu einem M1015 sein soll erschließt sich mir auch noch nicht. Der Cache ist ja nur Nice to Have wenn man das Hardware-Raid nutzen will.
 
Der Preis in den USA lag ja letztes Jahr bei 130 Dollar inkl. BBU! für einen gebrauchten vom Händler.
Was der Vorteil zu einem M1015 sein soll erschließt sich mir auch noch nicht. Der Cache ist ja nur Nice to Have wenn man das Hardware-Raid nutzen will.

Du meinst den M5015, oder ? ;)
 
Wie ist das nun eigentlich mit den M5014. Ohne BBU wird doch der Cache sicherheitshalber deaktiviert und ergo müsste die Schreibleistung im Raid5 voll in den Keller rauschen, oder?
Performance dann vergleichbar mit dem M1015. Oder liege ich damit falsch?

Bedingt falsch. :)
Man muss nur bei jedem Virtual Drive die Cache-Option "Always Write Back" auswählen.
Beim Modus Write-Back with BBU wird, wenn keine Batterie installiert ist, der Cache deaktiviert.
Write-Through deaktivert den Cache ganz (unabhängig vom Status der Batterie)
 
Lässt sich die Controller Temperatur mit lm-sensors auslesen? Würde gerne ein Diagramm mit dem rrd tool zum Controller auf meiner Statusseite einbauen
 
Nein, nur die Temps der HDDs lassen sich auslesen. Controllertemp wird nicht ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube egal welche FW du nutzt, du wirst keine Unterschiede erkennen wenn du eine einzelne HDD testest. Eine HDD fordert den Controller auch quasi kaum. Interessant wird es mit SSDs und Raid-Arrays.
 
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB

Anzahl von HDDs: 1

Betriebssystem: Windows Server 2012

Filesystem: NTFS

Firmware: Dell \ 05.01.2013_Dell_12.10.3-0001_A09 \ FW1526M.rom

Config:


Benchmark:



Interessant sind hier die "Ausreisser" beim Read im 32, 64 und 8192 KB-Bereich.
Bei dieser Firmware fand ich auch keine Temperatur-Auslesung im MSM.


--------------------------------------------------------------------


Wer seine Config von der LSI-FW zu der Dell-FW mitnehmen möchte kann mit kleinen Problemen rechnen.

config_203djy.png


Durch "Scan Foreign Configuration" lässt sich zwar die Config wieder einspielen, aber zur Sicherheit sollte man aber die Config vorm Umzug abspeichern.

config_2_scanmndzq.png



Der Import von der Config der Dell-FW zur LSI-FW ist wiederum nicht möglich.
Beim Scan Foreign Configuration bricht der MSM die Aktion mit folgenden Fehlermeldungen ab:



--------------------------------------------------------------------

Ich glaube egal welche FW du nutzt, du wirst keine Unterschiede erkennen wenn du eine einzelne HDD testest. Eine HDD fordert den Controller auch quasi kaum. Interessant wird es mit SSDs und Raid-Arrays.

Große Unterschiede siehste zwar kaum, aber ich finde es dennoch interessant :)
Paar kleine Unterschiede gibts ja schon zwischen den Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme mit den Configs zwischen den Firmwares.... man muss nur die CLI Settings einspielen unter denen die Config erstellt wurde. Z.b. kann die IBM FW keine Dell Configs einlesen, auch foreign Impoirt geht nicht. Sobald man die Dell Settings per CLI einspielt werden die Configs sofort erkannt, ohne Foreign usw. Die Firmware hat nicht wirklich was zu tun mit den Array/Disk Configs.


Sprich der Import ist von allen FW egal in welche Richtung möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu wirds ernst. Der BootStick ist erstellet die beiden DELL FW von der Startseite sind drauf.

Ich baue vorsichtshalber meinen DELL PERC aus, nicht das ich noch den flashe statt dem M5014 :fresse: Hab vorhin schon festgestellt, wenn beide Controller stecken, dann will der DELL PERC wohl nicht mehr die Konfiguration finden, aber soll ja auch nicht in meinen PC, sondern in den Server das gute Stück (PC nur zum Flashen)
 
Keine Sorge, den Dell Perc kannst du damit nicht bricken. Das megarec Tool geht nur bei LSI Karten ab LSI1078 Chip. Der Perc hat aber einen Intel IOP331. Sprich das Megarec Tool findet deinen Perc nichtmal, und kann ihn auch nicht ansprechen.
 
Danke für die Info - ausbauen tue ich ihn trotzdem. PC is ja eh offen und tut nicht weh, weil er gerade beim booten n Fehler geschmissen hat, wo beide drin waren, aber dazu später mehr, wenn mein 2. hier eintrifft. Dieser mit BBU ist für den Server :-)

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 18:57 ----------

Mal ne doofe Frage: Bei mir meldet sich der Controller mit LSI MegaRAID und niicht mit IBM - zumindest konnte ich bisher nirgends den Hersteller IBM noch M5014 finden bei der Initialisierung.
 
hmmm, bei mir meldet er bei dem Befehl:
megarec -writesbr 0 sbrempty.bin

Supports 1087 controller and its Successors.
Stack Overflow!


Hat jemand ne Tipp, warum?

Ok, scheint wohl eine grundsätzliche Sache zu sein, weil mit megarec -adpList bekomme ich ebenfalls eine Stack verflow Meldung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Bootbare Stick oder so nutzt du? Ich nitze eine Windows 98 Startimage auf einen USB Stick. Damit ging es immer perfekt.
 
Jep, ich auch. Nach Anleitung von Seite 1 erstellt inkl. der Downloadlinks für das sas2180.zip und dem HP BootUSB Erstelungstool

Booten tut er ja anstandslos und zeigt auch Win98 an.

*ooops* interessant, während ich hier getippt habe, habe ich nochmals gebootet und den ersten Befehl ausgeführt:

neue Meldung:
Supports 1078 controller and its Successors.
timeout

SBR Write Failed.
Error Code = 8192

Mir schwahnt schlimmers. Ich mach mal die BBU runter

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Cool, nach nem Reboot bekomme ich jetzt die Meldung:
RAID Adpater
Serial Boot ROM (SBR)device is corrupt or bad!!!
Please contact Tech Support.
Press Any Key to Continue...


Klasse, so hatte ich mir das nicht vorgestellt :heul:

---------- Post added at 20:31 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Ziemlich zickig der Kleine ...
Nach einem erneuten Warmstart

Hat er die erste 3 Befehle klaglos angenommen diesmal obwohl diese Controllermeldung beim Booten erscheint.
 
ah, interessant. Beim nach dem Abbau vom BAT1SP hatte ich auch in den untersten gesteckt (Zufall).

Aber es geht weiter bei mir wenn ich "megarec -m0flash 0 FW1584M.ROM" eingebe meint er
"Flash Signature Error. Tryiing to clear it....
Step1: Host diag reg reads 1e2
Step 2: Host diag reg reads 1a2
Flash Image. Please wait ...

Error in downloading image.
Error code = 64
Failed to flash the image. Please retry recovery


Ich frage mich gerade wieso die DELL Firmware FW1526M.ROM nur 32,085 Bytes, die FW1584M.ROM 32,095 Bytes hat und die MR2108FW.ROM 4,980,736 Bytes (so wie es sein sollte denke ich) hat *grübel* Ich glaub ich lade die mal eben nochmal runter ...


Oh man was macht der da mit mir?

Edit 3: Kann es sein das hier ein Fehler bei den Downloadlinks vorliegt?
das ist der Link zur Dropbox auf der 1. Seite: und der zeigt wirklich nur so wenig Bytes an der Link :-(
https://www.dropbox.com/sh/rqqnx92e...rmwares/Dell/05.01.2013_Dell_12.10.3-0001_A09

---------- Post added at 20:51 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

ok, bin fündig geworden -> Posting #129 ;-)

Hat soweit alles geklappt *freu*

Vielleicht sollte man das auf der ersten Seite noch korrigieren, dann spart man sich die ein oder andere Schweißperle :-D
Danke für eure Mühen :wink::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FW sind alle ungefähr gleich groß. Die Dell etwas mehr als 3MB (weil das Webbios fehlt) und die anderen alle etwas über 4MB. Die kleinen Dateien bei dir mit ca. 32KB sind sicher die SBR Files und nicht die Firmware.
Den Controller bekommst du normalerweise nicht gebrickt.
 
Es gibt keine Probleme mit den Configs zwischen den Firmwares.... man muss nur die CLI Settings einspielen unter denen die Config erstellt wurde. Z.b. kann die IBM FW keine Dell Configs einlesen, auch foreign Impoirt geht nicht. Sobald man die Dell Settings per CLI einspielt werden die Configs sofort erkannt, ohne Foreign usw. Die Firmware hat nicht wirklich was zu tun mit den Array/Disk Configs.


Sprich der Import ist von allen FW egal in welche Richtung möglich !



Ok ... das Einspielen der abgespeicherten Config hab ich jetzt nicht getestet. Werd morgen den Startbeitrag des Threads anpassen.
 
ja... man kann die Settings folgendermaßen sichern und restoren.

Sichern der Config:
megaoem -adpsettings write -f filename.ini -a0

Restoren der Config:
megaoem -adpsettings read -f filename.ini -a0

Schon mal einer die Intel FW getestet? Hat einer ggf. auch ne Intel SBR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannst du so formulieren, wenn du willst. Wichtig ist dabei nur, dass man versteht, dass OHNE BBU das Risiko praktisch exakt identisch ist wie das Risiko MIT BBU.
Writecaching erzeugt immer dieses gewisse Risiko, was du hier ansprichst. Das ist konzeptionell bedingt und lässt sich nicht vermeiden. Auch ganz ohne Writecaching kann man sogar die selben Probleme kriegen.
Die Daten im Cache des Controllers mit einem Akku sichern ist in keinem Fall irgendeine Lösung, die einen merklich weiterbringt. BBUs sind Geldmacherei und haben technisch keine Funktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh