[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Naja, erstmal brauchst du an einem Ende SFF-8087 und am anderen Ende dann, je nach dem, SFF-8087, SATA oder SAS. Ein paar Ausnahmen blenden wir mal aus.
Was du brauchst hängt davon ab, wie du die Festplatten anschliessen willst, direkt mit dem Kabel oder über eine Backplane.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt an dem Kabel. Ich würde gerne ein Kabel für SAS-Festplatten und ein Kabel für SATA-Festplatten haben. Und länger als 50cm brauchen die Kabel auch nicht notwendigerweise sein, wenn dies den Preis im Rahmen hält.
 
Vielen Dank! Bezüglich des SAS-Kabels (Link 1); ist der Stromanschluss notwendig? Gibts da auch günstigere Alternativen?
 
Der Stromstecker ist nötig, da du kein normales SATA-Kabel an SAS-HDDs anschließen kannst. Die SFF sowieso Steckerleiste ist bei SAS anders als bei SATA um beide nicht verwechseln zu können. SAS arbeitet mit höheren Spannungen als SATA.
 
die vorherigen probleme beim einrichten des controlers konnte schönerweise ein mainboard bios update beseitigen....nun läuft das ding habe auch schon ein paar arrays eingerichtet und läuft eigentlich gut - einzige sache ist das die 3tb platten mit max 1.99tb erkannt werden bzw das diese nur zur verfügung stehen, könnte das an der firmware liegen? aktuell ist laut dem bios menu die ibm 074 drauf - oder ist es evtl eine einstellungs-sache?

falls es die firmware ist /// welche ist zu empfehlen??? /// sollen am ende 4x3tb am einen kanal und 4xssd am anderen kanal hängen

danke für die hilfe!
 
die vorherigen probleme beim einrichten des controlers konnte schönerweise ein mainboard bios update beseitigen....nun läuft das ding habe auch schon ein paar arrays eingerichtet und läuft eigentlich gut - einzige sache ist das die 3tb platten mit max 1.99tb erkannt werden bzw das diese nur zur verfügung stehen, könnte das an der firmware liegen? aktuell ist laut dem bios menu die ibm 074 drauf - oder ist es evtl eine einstellungs-sache?

falls es die firmware ist /// welche ist zu empfehlen??? /// sollen am ende 4x3tb am einen kanal und 4xssd am anderen kanal hängen

danke für die hilfe!

Bin mir ziemlich sicher dass das Problem mit deiner FW zu tun hat.
Die FW, die du im Moment drauf hast, ist halt schon sehr alt.

Welche FW du nutzen möchtest ist dir überlassen.
Schau dir mal den Thread an und beachte die Infos im Start-Thread.

Im Moment ist die Dell-FW die schnellste FW.
 
Bin mir ziemlich sicher dass das Problem mit deiner FW zu tun hat.
Die FW, die du im Moment drauf hast, ist halt schon sehr alt.

Welche FW du nutzen möchtest ist dir überlassen.
Schau dir mal den Thread an und beachte die Infos im Start-Thread.

Im Moment ist die Dell-FW die schnellste FW.

optimal., grad zeit gehabt das mal zu machen mit dem firmware flash (erstmal auf lsi) und siehe da ein 2tes mal die firmware für probleme verantwortlich, neue firmware erkennt vollen 3tb, super sache. habe zum test mal 5 3tb / 5400 platten drangehangen. habe mal nen bench (as ssd) laufen lassen.
seq lesen 585 mb/s schreiben 415 mb/s
4k lesen: 0,60 mb/s schreiben 4,5mb/s
4k 64 lesen: 8,7 mb/s schreiben: 6,2mb/s
zugriffszeit: lesen 16,8ms schreiben 2,8ms

der real test mit 1gb grosses files (insg 50gb) hat eine ca. schreibgeschwindigkeit von knappen 420mb/s gehabt

sorry für die blöde frage aber da ich keine vegleichswerte habe bzw hier finde - aber sind die werte so in ordnung?

nächste frage - was würdet ihr schätzen wie viel schneller das mit der dell fw wäre und anders gefragt gibt es irgendwelche nachteile bei der dell firmware?

die erstmal (hoffentlich) letzte frage ist wie komme ich in das management programm rein unter zb windoof....der will user name und passwort haben wenn ich mich versuche einzuloggen, welche ich aber nie gesetzt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
optimal., grad zeit gehabt das mal zu machen mit dem firmware flash (erstmal auf lsi) und siehe da ein 2tes mal die firmware für probleme verantwortlich, neue firmware erkennt vollen 3tb, super sache. habe zum test mal 5 3tb / 5400 platten drangehangen. habe mal nen bench (as ssd) laufen lassen.
seq lesen 585 mb/s schreiben 415 mb/s
4k lesen: 0,60 mb/s schreiben 4,5mb/s
4k 64 lesen: 8,7 mb/s schreiben: 6,2mb/s
zugriffszeit: lesen 16,8ms schreiben 2,8ms

der real test mit 1gb grosses files (insg 50gb) hat eine ca. schreibgeschwindigkeit von knappen 420mb/s gehabt

sorry für die blöde frage aber da ich keine vegleichswerte habe bzw hier finde - aber sind die werte so in ordnung?

nächste frage - was würdet ihr schätzen wie viel schneller das mit der dell fw wäre und anders gefragt gibt es irgendwelche nachteile bei der dell firmware?

die erstmal (hoffentlich) letzte frage ist wie komme ich in das management programm rein unter zb windoof....der will user name und passwort haben wenn ich mich versuche einzuloggen, welche ich aber nie gesetzt habe?

Gut dass sich das Problem behoben hat.

Als Bechmark-Tool kannste auch HD-Tune oder den ATTO-Bnechmark nutzen.

Es kommt ganz drauf was für Platten du an dem Controller angeschlossen hast und in was für einem RAID-Verbund du diese betreibst.
Müsste ein RAID-5 aus 5 Festplatten sein oder ?

Ich finde die Werte in Ordnung.
Wie du schon erwähnt hast findeste hier noch keine Vergleichswerte, von daher müssteste die Dell-FW mal flashen und dann nochmal ein Benchmark drüberjagen und die Werte der LSI-FW vergleichen.

Die Dell-FW flashste so:
01) vom USB-Stick booten
02) cd sas2108
03) megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
04) megarec -writesbr 0 sbrh700.bin
05) megarec -cleanflash 0
06) REBOOT
07) vom USB-Stick booten
08) cd sas2108
09) megarec -m0flash 0 fw1526m.rom
10) REBOOT

Beachte vor dem Flash der Dell-FW im ersten Thread den Punkt " Kann ich meine Array-Config ohne Probleme mit der anderen Firmware importieren ?"

Nachteile hat die Dell-FW eigentlich keine - mir ist aufgefallen dass man die Temperatur der Festplatten nicht über den MSM auslesen kann.

Am MSM meldeste dich mit den lokalen Anmeldedaten deines PCs an - sprich so wie du dich an dem PC, in dem der RAID-Controller verbaut hast, anmeldest - so meldeste dich auch am MSM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie hoch ist die Karte mit Kühlkopf? Passt die hier rein? Es sind ca. 2cm vom Netzteil bis PCI.
Das Board ist das Asus p8p67 rev 3.1

raid.jpg
 
Kurze Frage.

ich bin am überlegen mir einen M5014 zu kaufen, falls ich Ihn dann doch nicht will. Es ist jederzeit möglich Ihn wieder in den Ausgangszustand zu flashen, oder?
 
Hallo, wie hoch ist die Karte mit Kühlkopf? Passt die hier rein? Es sind ca. 2cm vom Netzteil bis PCI.
Das Board ist das Asus p8p67 rev 3.1

http://fotografiermich.selfhost.bz/foren/raid.jpg

Ach du scheisse ... ist das deine Grafikkarte ?
Meinst nicht dass die ziemlich "durchhängt" ? :d

Kurze Frage.

ich bin am überlegen mir einen M5014 zu kaufen, falls ich Ihn dann doch nicht will. Es ist jederzeit möglich Ihn wieder in den Ausgangszustand zu flashen, oder?


Ist zwar nicht die feine englische Art, den Controller zu flashen, FW zu testen und den Controller dann mittels des 14-tägigen Rückegaberecht dem Verkäufer zurückzuschicken.

Ja es ist möglich.
Der SBR lässt sich wieder zu einem M5014 zurückflashen.
 
@chillerbauer: Es ist 100% eine Single Slot Karte, du musst lediglich auf die Belüftung achten!
@SUNMorph: Ja klar, du kannst jederzeit wieder die IBM Firmware flashen.
 
Danke für die Antworten.

Die Grafikkarte hängt nicht durch, das ist der Alpenfön "Peter" der einen hänger hat. Die furzelei hängt halt so durch, so wollte es der Herrsteller ;-) Funktioniert aber prima :)
 
Gut dass sich das Problem behoben hat.

Als Bechmark-Tool kannste auch HD-Tune oder den ATTO-Bnechmark nutzen.

Es kommt ganz drauf was für Platten du an dem Controller angeschlossen hast und in was für einem RAID-Verbund du diese betreibst.
Müsste ein RAID-5 aus 5 Festplatten sein oder ?

Ich finde die Werte in Ordnung.
Wie du schon erwähnt hast findeste hier noch keine Vergleichswerte, von daher müssteste die Dell-FW mal flashen und dann nochmal ein Benchmark drüberjagen und die Werte der LSI-FW vergleichen.

Die Dell-FW flashste so:
01) vom USB-Stick booten
02) cd sas2108
03) megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
04) megarec -writesbr 0 sbrh700.bin
05) megarec -cleanflash 0
06) REBOOT
07) vom USB-Stick booten
08) cd sas2108
09) megarec -m0flash 0 fw1526m.rom
10) REBOOT

Beachte vor dem Flash der Dell-FW im ersten Thread den Punkt " Kann ich meine Array-Config ohne Probleme mit der anderen Firmware importieren ?"

Nachteile hat die Dell-FW eigentlich keine - mir ist aufgefallen dass man die Temperatur der Festplatten nicht über den MSM auslesen kann.

Am MSM meldeste dich mit den lokalen Anmeldedaten deines PCs an - sprich so wie du dich an dem PC, in dem der RAID-Controller verbaut hast, anmeldest - so meldeste dich auch am MSM an.

erstmal danke für die hilfe - ist mein erster raid controler dementsprechend noch recht wenig plan!

das eingerichtete raid von dem der bench kommt ist ein raid 0 system /// bin aber eigentlich schon ganz zufrieden mit den werten da hier mich bei den datenplatten ja sowieso nur die seq. raten interessieren - wirklich interessant wird es erst wenn ich das ssd array anschließe denke ich - sobald ich das gemacht habe teste ich auch nochmal mit der lsi firmware und dann mal zu dell so das ich beides vergleichen kann. werte poste ich dann mal wie das ding mit 4x samsung 830 läuft. ///

eine frage habe ich aber noch zum einrichten des raids - zu stripe und block size - was wäre da empfehlenswert? gibt es da unterschiede ob mal ssd's oder normale hdds anschließt
also bei den daten festplatten dachte ich sofern ich das system richtig kapiert habe könnte ich den stripe auf 1mb setzen da sowieso keine kleineren files auf der platte liegen werden da sie ein datengrab für bilder/videos/musik werden....das sollte doch der geschwindigkeit auftrieb geben oder?

ach und das anmelden auf dem pc gibt es quasi nicht da es nur ein test system aktuell ist in dem ich sachen ausprobiere....also quasi melde ich mich da gar nicht an....und habe auch kein pw gesetzt....was genau soll ich dann eintragen beim anmelden ??? irgendwie steh ich da grad etwas auf dem schlauch - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und das anmelden auf dem pc gibt es quasi nicht da es nur ein test system aktuell ist in dem ich sachen ausprobiere....also quasi melde ich mich da gar nicht an....und habe auch kein pw gesetzt....was genau soll ich dann eintragen beim anmelden ??? irgendwie steh ich da grad etwas auf dem schlauch - sorry!

Hast mal probiert als Benutzernamen dein lokalen Benutzer- / Admin-Account anzugeben und das Passwort-Feld frei zu lassen ?
Zur Not kannste ja auch schnell ein simples Windows Anmeldepasswort vergeben.
 
was haltet ihr von dem angebot? IBM ServeRAID M5014 8-CH/256MB/SAS-SATA/PCI-E 46C8929 | eBay
bekommt man so ne slotblende irgendwo und wie bewertet ihr die fehlende bbu?

hab atm einen perc 5i (dell fw) mit 8x2TB im raid5. will auf einen controller mit spindown (auch configured drives) umsteigen. meint ihr das lohnt sich den hier zu nehmen? kann ich das alte raid übernehmen oder muss ich alles neu aufsetzen?
 
was haltet ihr von dem angebot? IBM ServeRAID M5014 8-CH/256MB/SAS-SATA/PCI-E 46C8929 | eBay
bekommt man so ne slotblende irgendwo und wie bewertet ihr die fehlende bbu?

hab atm einen perc 5i (dell fw) mit 8x2TB im raid5. will auf einen controller mit spindown (auch configured drives) umsteigen. meint ihr das lohnt sich den hier zu nehmen? kann ich das alte raid übernehmen oder muss ich alles neu aufsetzen?

Über das Angebot haben wir schon diskutiert.
Der Preis wurde von 120 € auf 150 € angehoben.
Es gibt für 150 € nagelneue Controller inkl. Slotblenden.
Der Anbieter gibt eine 1 jährige Gewährleistung auf den Controller.

Das der Perc 5i theoretisch auch ein LSI-Controller ist, dürfte bei dem Umzug eigentlich nichts schief gehen.
Ich denke du kannst die Config des Perc 5i sichern und einfach importieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh