[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

bei mir startet er eigentlich immer alle platten gleichzeitig. war beim perc auch schon so. (bzw. gehen meine platten an, sobald sie strom haben. ggf. merke ich deshalb keinen unterschied).

Direct Attached Spinup Delay (Secs)

This field specifies the number of seconds to wait between spinups of
devices. Valid only when the device is configured (jumpered) to require a
spin up.
Values range from 0 to 15.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann natürlich auch sein. Leider meinen es da manche Controller anders. Bei einem bezieht sich das SpinUp Delay auf die Zeit wie lange der Controller warten soll bis wirklich alles HDDs bereits sind (SpinUp) bei vielen ist es von Dunkler Rabe angesprochenes Delay beim Staggered SpinUp, um, wer er schon richtig sagte die max. Belastung der Rail durch versetztes Anlaufen zu minimieren.

aus http://www.lsi.com/downloads/Public/MegaRAID Common Files/MegaRAID_SAS_SW_UG_51530-00_RevI.pdf

Spinup Delay:
Use this option to control the interval (in seconds) between spin up of drives connected to this controller.
The delay prevents a drain on the system’s power supply that would occur if all drives spun up at the same
time. The default is 12 seconds.

ich setz es mal auf maximum, mal sehen ob es nen unterschied macht.
edit: es scheint so, als bleibt er beim booten deutlich länger hängen, wenn man einen wert über 0 setzt. allerdings stimmt der wert nicht wirklich mit der dauer überein. hatte es mal auf 60 gesetzt, da hat der controller knapp 2 minuten mit dem initialisieren gewartet. bei delay auf 2 wartet er immerhin rund 20-30 sekunden. schon komisch...

oh man... irgendwas hat er sich gemerkt. jetzt macht er jeden start genau 53 sekunden pause, bevor er initialisiert. hab auch mit CLI das delay nochmal auf 0 gesetzt, bringt nix. never change a running system :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht :d

@XTaZY: Fürs Protokoll: Funktioniert auf Asus P6T WS Professional, Asus P6T6 WS Revolution, Asus P6T7 WS SuperComputer, Asus P9X79, Asus KCMA-D8, Supermicro X8DT3, Tyan S7050. Demnächst teste ich noch ein Supermicro X9SRL-F, aber da wirds vermutlich auch funktionieren.

Und da ich mich gerade, unter anderem, neue Platten bestellt hab kann ich demnächst Benchmarks mit 14 Barracuda 7200.14 3 TB liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht :d

@XTaZY: Fürs Protokoll: Funktioniert auf Asus P6T WS Professional, Asus P6T6 WS Revolution, Asus P6T7 WS SuperComputer, Asus P9X79, Asus KCMA-D8, Supermicro X8DT3, Tyan S7050. Demnächst teste ich noch ein Supermicro X9SRL-F, aber da wirds vermutlich auch funktionieren.

Und da ich mich gerade, unter anderem, neue Platten bestellt hab kann ich demnächst Benchmarks mit 14 Barracuda 7200.14 3 TB liefern.

Ok ok - der Controller läuft anscheinend wirklich auf jedem Board :d

14 Stück ? :drool:
Mit nem SAS-Expander steuerste die an, oder ?

Klar, muss dann über einen Expander laufen. Die landen nachher in zwei getrennten Systemen an je einem 8-Port Controller, die aber vermutlich keine M5014 sein werden, da gehts dann ohne. Bevor das passiert kann man aber etwas damit rumspielen :)
Vielleicht teste ich der Einfachheit halber auch nur acht Platten, mal sehen.

Nur als Info; den LSI SAS 9207-8e/SGL gibts gerade im Mindstar für 99€.

Gerne doch; dann muss ich ihn nicht kaufen. ;) Der war schonmal zu dem Preis im Mindstar und dann wieder eine lange Dauer bei ca. 200€. Ich wüsste nur gerne, wie man solche Controller sinnvoll verbaut; ich meine man hat ja die SAS-Kabel extern, also müssen die Festplatten ja irgendwie extern liegen (inkl. Stromanschluss). Gibts da spezielle Gehäuse?

Gruß sightus

Es gibt reichlich externe Storage Arrays mit SFF-8088 Anschluss.
Man kann die Ports aber auch einfach wieder ins Gehäuse reinführen, davon kann einen ja keiner abhalten. Dann kann man die internen Platten anschliessen.

Mmhh...ich kenne nur die Rack-Lösungen; aber ich habe mich da auch nicht weiter eingelesen. Viel Spaß auf jeden Fall mit den Controller!

So wie versprochen ein paar Benches:

Zunächst 3x 1TB WD Red im Raid 5 mit ich meine 128K stripe:

Ich gehe davon aus, dass im ersten Fall Disk Cache auf OFF stand, auch wenn der Controller sagt er wäre an. Anders kann ich mir die schlechten Schreibraten nicht erklären. erstellt hatte ich das Array mit WT und DC OFF. Die Werte sahen genauso aus. Vielleicht hätte es geholfen das Array nochmal neu zu erstellen. Jetzt wie auch in Zukunft läuft er eh im Raid 1 was das Schreibproblem auf jeden Fall behebt:

Die Geschichte mit dem Time-Delay probier ich gleich mal aus. Im Laufe des Tages werd ich Controller No 2 auch auf die aktuelle FW von IBM flashen und dann mal beide zusammen aufs ASRock packen :) Mit nem zweiten Array der 15K Seagates werd ich dann mal testen wie es tatsächlich mit Schreibwerten aussieht.

@€dit: Test fällt aus, da mit steckendem zweitem Controller beide nicht erkannt werden und das Board ohne die IBMs durchbootet :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Der taugt ja auch nichts. Ist nur ein HBA. Kann keinerlei Raid!

Doch, 0, 1 und 10.

Aber wurscht, weil ich grad einen HBA brauche kam der wie gelegen. Für einen gebrauchten M1015/9211-8i zahlt man im Moment 90-100 Euro, da zahl ich das Geld lieber für das Folgeprodukt. Das Ding schiebt ordentlich Daten durch mit dem 2308 Chip.

Also laut LSI kann das Ding weder Raid 0, 1 noch 10.

Stimmt, ich nehm das zurück. Es gibt (bis jetzt?) keine IR Firmware. Kommt vielleicht noch!

Aber da ich eh nur den IT Mode brauch stört mich das eher nicht und wenn man sich anschaut was der normalerweise so kostet, dann stört mich die fehlende Raid Funktion eh nicht :)

Kann mir einer von euch zufällig sagen ob man den Controller irgendwie unter Mac OS X zum Laufen bekommt? Läuft die Karte evtl. mit LSI 9750 Treibern? ;)

bei mir hat der controller samstag morgen um 3:00 uhr einen consistency check angefangen und mich auch gleich mittels alarm aus dem schlaf gerissen.
scheinbar hatte eine platte einen haufen errors (unexpected sense und zum schluss ein "write protected") woraufhin der controller die platte aus dem raid gekickt hat. rebuild lief problemlos mit der selben "defekten" platte. jetzt steht im manager bei der platte was von "media error count = 255"... wär das für euch ein grund die platte auszutauschen?

Ich würde die Platte mal an einen "normalen" SATA-port hängen und die SMART-Werte studieren.

mit lsi firmware (neuste)
hier mal ein bench mit einem raid 0 aus 4x 2tb 5400 samsung's

2013-02-04 03.16.23.jpg

beim manuellen test von sequ schreiben (kopieren eines 30gb orders) schaft das raid ca 450mb /s schreibend (laut windows)

2013-02-04 03.44.39.jpg
das war 4x western digital 3tb / 5400 als RAID 5

beim manuellen test von sequ schreiben (kopieren eines 30gb orders) schaft das raid ca 260 mb/s schreibend (laut windows)

3te bild ist ein bench während das raid5 daten kopiert aus dem netzwekt (ca 45mb/s schreiben)

Anhänge

• 2013-02-04 03.21.57.jpg
    2013-02-04 03.21.57.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
hat jemmand erfahrungswerte wie groß man die stripe size einstellen sollte.....sind 4 platten bei mir pro array / die kleinsten datein sind ca3mb die meißten sind jedoch deutlich größer / die sequ.lese und schreib rate ist dabei im vordergrund (media server) /// datenbank sachen werden mit dem array nicht gemacht....

Dann nimm 128/256KB. sollte für dich genau das richtige sein.

Wie gewünscht: 4x 3TB Western Digital RED mit jeweils gleichen Einstellungen (siehe Screen, GPT)

RAID5:

RAID0:

RAID1:

RAID00:

RAID10:

Gruß Sightus

Dann nimm 128/256KB. sollte für dich genau das richtige sein.

hatte gestern mal ein wenig zeit zum testen.....habe raid 0 und raid 5 in diversen stripe sizes mal durchprobiert. ist das normal das man die höchsten transfer raten bei 1mb stripe hat (also auch bei raid 5) ???

Ja, umso höher die Stripesize umso höher der Speed, aber eben nur bei großen Dateien. Bei kleinen Dateien bricht die Datenrate dann ein bei so großen Streifen. Auch die Zugriffszeit steigt dann gewaltig. Daher fährt man am Besten mit der Mitte (64/128KB)

Kann jemand genau sagen, welche Rolle beim Flashprozess die ersten Schritte mit dem SBR haben?

Die Frage hab ich mir selbst noch nie gestellt, wird aber gerade interessant weil ich überlege meinen IBM M5120 zu flashen, von dem ich immer noch nicht genau weiß was er ist :)
Es ist etwas verwirrend, weil in den Support Dokumenten von IBM steht er könne PCIe 3.0. Abhängig davon ist es entweder ein 9285CV-8e oder 9286CV-8e und im Moment tendiere ich zu ersterem, aber dann wäre die IBM Doku falsch.

hallo,

evtl hat jemmand da eine lösung am start.

ich habe aktuell an den ibm 1014 controler 2 backplanes angeschlossen / eine 5er und eine 3er
diese sind jeweils auch einzelne virtuelle laufwerke (als raid) ///
die backplanes haben die möglichkeit die laufwerke einzeln abzuschalten dh. in der zeit wo ich zb. die daten auf dem einen array nicht brauche lasse ich es aus und schalte die platten nur wieder an wenn ich sie brache (natürlich nur komplett das ganze array und mit neustart)

einzige problem ist jedoch sobald ich beide arrays aus habe und boote und dann neu starte und ein (oder 2) arrays wieder anschalte werden sie immer als foreign erkannt. man kann sie zwar mit ein paar klicks importieren und wieder zum laufen bringen unter lsi management oder im controler bios jedoch ist das ja auch was umständlich.

kann mir jemmand sagen warum das so ist bzw noch besser ob man daran etwas ändern könnte?

Wenn eine Interesse an einen LSI 9261 (vollwertiger 9260 mit 512MB Cache, Raid 6, 50, 60 usw.,nur das die Anschlüße nach hinten raus gehen) hat (FSC gebranded) kann sich gerne melden.

Wenn eine Interesse an einen LSI 9261 (vollwertiger 9260 mit 512MB Cache, Raid 6, 50, 60 usw.,nur das die Anschlüße nach hinten raus gehen) hat (FSC gebranded) kann sich gerne melden.

Hast ne PN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh