IBM Thinkpad T60 radikal Kur / T6x Laberthread

Hi :)

Wollte euchmal zeigen wie man ein älteres Thinkpad T60 mit Core Duo CPU ins 64 Bit Zeitalter holt :)


Mein Grundsystem war folgendes:
IBM Thinkpad T60
-14,1“ Display mit SXGA Panel -> 1400x1050px
-2GB Ram
-Intel Core Duo DT2400 mit 2*1,83GHZ
-80 GB Sata Platte
-ATI x1300 mit 64MB Speicher
-gebrauchter 6 Zellen Akku mit mind. 40 Minuten Laufzeit

Unterm Strich kostet das Notebook ca. 350€ bei LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Das Modell diente mir als Basis und folgende Sachen wurden noch dazu gekauft:
-SSD Platte von Kingston 170€
-2GB Modul ebenfalls von Kingston 22€ vor einem Jahr mal bei Amazon bekommen
-2 * 9 Zellen Akkus, beide wurden im Urlaub benutzt + ext. Ladegerät für die Akkus – Beide Akkus zusammen ca. 150€ + 30€ fürs ext. Ladegerät
-Seagate Momentus 2,5“ Festplatte mit 320GB und 5400U/min – 55€
-Sata HDD Einbaurahmen für den Wechselschacht – wird statt dem ODD eingesetzt 25€

Da mir erst später aufgefallen ist, dass die CPU keine 64 Bit Systeme unterstützt und ich nur Windows 7 Professional 64 Bit Lizenzen habe, musste eine neue CPU her.
Hab mir dann einen gebrauchten Intel Core 2 Duo T5500 gekauft, der unteranderem vom Notebook nach einem Biosupdate unterstützt wird.

Und da mein Notebook nun auseinander genommen wird, hab ich mir gedacht, dass ich Fotos machen kann und die anschließend mit euch teilen kann.
Falls jemand ein T60 hat oder sich noch eins kaufen will und es dann noch aufrüsten will.


Hier mein IBM Thinkpad T60 im geschlossenem Zustand – dreckig und im offenem Zustand


Um an die Hardware ranzukommen, muss die Schraube oben rechts entfernt werden, eben so die Schraube links im Gummi_Nupsi, dass Teil, was ein Standfuß darstellen soll.
Anschließend müssen 4 Schrauben gelöst werden, um das Touchpad samt Bezel entfernen zu können, darunter liegen die Rambänke und man kommt so an die Tastatur ran.
Also man muss bei dem unteren Bezel, wenn alle Schrauben gelöst sind in den Zwischenraum von der unteren Bezel und Tastatur greifen und anschließend die Bezel anheben,man klappt es auf und schon ist Abdeckung runter.


Sobald Tastatur und die untere Bezel entfernt ist, muss die obere Bezel weg.
Dazu müssen 2 weitere Schrauben entfernen. In der oberen Mitte seht ihr ein Metallstück, was ein graues und ein schwarzes Kabel von dem Wlan Modul einklemmt. Die Kabel müsst ihr von dem Metallclip lösen und anschließend die beiden Schrauben lösen.
Vllt erscheint euch das Lösen der oberen Bezel schwer. Kleiner Tipp: Entfernt das Laufwerk oder Akku im Ultrabay, nehmt die beiden dünnen abstehenden Plastikteilen an den Ende, die mit der Baseunit zusammenhängen und drückt die waagerecht ins innere des Notebooks, dann dürften sich das Bezel leicht von der Baseunit lösen
Beim Kühler müsst ihr insgesamt 5 Schrauben lösen.
Die graue Abdeckung über dem Kupferkühler werden nur mit 2 Schrauben befestigt und ist mit einem Kreuzschlitz zu entfernen, anschließend müssen die Schrauben in den Messing Distanzhalter weg und die Stromzufuhr vom Lüfter der sitzt auf der linken Seite. Danach packt ihr dem Kühler am unteren Ende an und klappt es leicht in die linke Ecke gedrückt hoch.


Hier seht ihr den alten Intel CD T2400, um die CPU zu lösen muss mit einem Schlitzschrauber in das schwarze Plastik gestochen werden und um 180Grad nach rechts gedreht werden.


Hier beide CPUs nebeneinander. Links der T5500 mit 64 Bit und recht der T2400 ohne 64 Bit Support


Nachdem die neue CPU wieder drin ist, kommt ne Ladung WLP drauf und der Kühler wird sauber gemacht und das Lager vom Lüfter wird mit WD40 eingesprügt



So, einmal T60 in nackt. Unten in der Mitte sieht man wunderschön die RamBänke und das ganze graue Zeug dürfte das Magnesium RollCage sein.
Wie ich finde ist es verdammt einfach gehalten und ziemlich User freundlich. Man kommt an alle Sachen, die der User über die Jahre vllt mal ausgewechsel haben will. CPU, PCI-e Karten, Arbeittspeicher


Wenn das Notebook schon auseinander genommen wird, kann man gleich die beiden Bezel und die Tastatur reinigen.


Einmal um das Drainage zu erklären, wenn man Flüssigkeit über die Tastatur des T60’s kippt, sammelt die Tastatur die Flüssigkeit und es gelangt durch Aussparungen in der Tastaturwanne ins innere vom Notebook und tropft durch 2 Kanäle an der Unterseite vom Notebook ab.




Festplatten müssen nach dem Saubermachen wieder rein. Seht nun meine Systemplatte in Form einer SSD und die Datenplatte in ihrem Einbauschacht. Euch ist jetzt sicherlich aufgefallen, dass beim Einbauschacht irgendein Loch mit Papier gestopft wurde…
Da saß vorher eine LED, die mich im Flugzug beim Filme schauen hart genervt hat. Hab die Plastikabdeckung von der LED eingedrückt und es dann blickdicht mit Papier gestopft.


Da das Loch mit Papier nicht sonderlich toll aussieht…wird der Einbauschacht aufgeschraubt und die LED abgeklemmt. Die alte Plastikabdeckung von der LED hab ich noch im Schacht gefunden und wieder dran gemacht :)



Anschließend muss alles in verkehrter Reihenfolge montiert werden ;)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dem Notebook viel Geld steckt, was den Wert des eigentlichen Systemes übersteigt. Ich bereue nichts, da es aus meiner Sicht mein Traumnotebook ist und ebenso schon fast ein Einzelstück.

Hier ist noch nicht das Ende.
Windows 7 Professional 64 Bit muss noch drauf und die CPU wird noch undervoltet und vllt noch underclocked um das maximale an Akkuleistung herauszuhohlen..
Momentan sind mit niedrigen Settings 12 Watt Stromverbrauch drin, mal schauen ob das Undervolten noch mehr rausholt.

Will annähernd an den Werten von Netbooks mit Atom CPU herankommen :)

Das kommt erst morgen in diesen Thread ;) , habt also noch etwas Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dein T60 von lapstore abgeholt? :banana:

Ich habe auch bis jetzt an meinem T60 noch keine Nachteile festgestellt, okay mein Zepto war noch etwas schlichter und klar wären i5, sataII, displayport und eSATA direkt am NB noch besser, aber wenn man die Preisrelationen betrachtet...und eSATA mit einer Expresscard abdeckt und DVI an der Dockingstation oder Desktop-PC hat ist alles kein Problem.

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4cb0e09560.jpg

und wenn die Sonne scheint...
Klapp ich das Teil zu und genieß die Sonne..

genau so ists richtig! ganz oder gar nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast dein T60 von lapstore abgeholt? :banana:

Sagen wir es so...

Ich geh ausm Haus..überquere eine Ampel..lauf dann 400m lang die Straße runter. Überquere noch ne Ampel..laufe an der Hausfassade lang und steh direkt vorm Lapstore ^^
Deren OnlineShop hab ich erst später irgendwann entdeckt ^^
 
Na! :o:d

Es kommt ja immer auf die Präferenzen an! Aber zeig uns unwissenden doch mal was vergleichbares...

Ich hab für meinen samst ssd 480€bezahlt und ich bezweifel das du selbst für 800€ ein ähnlich solides Gerät mit sonem guten Display bekommst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------



AHHHH ich weiss es! ;)

Du hast sicher auch ein 15er?

Das IPS zieht deutlich mehr Energie als dass tn der 14Zoll Version! Ich möchts aber nicht missesn :xmas:

Fujitsu Lifebook A530, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5300MF171DE/A5300MRYC1GB) | Geizhals.at Deutschland

Mattes Display, i5, 4GB Ram...und dazu noch 200€ billiger. Ist auch egal. Kauft euch alte Kisten und rüstet die massiv auf :lol:.
 
Was nützt mir tolle Verarbeitung wenn die Technik im Gerät veraltet ist?
Ich sage nichts gegen das T60, es macht nur kein Sinn sich ein Laptop für 350€ zu kaufen, dann nochmal für 400€ aufzurüsten, um immer noch veraltete Technik zu haben.

Das sind 800€ für ein Gerät ohne Garantie oder Gewährleistung.

Mal zum vergleich ich habe mir vor 3 Jahren ein Vostro 1400 gekauft mit T9300, 4 GB Ram, 500 GB HDD, 8400GS, 1 Jahr Garantie... ich habe dafür 900€ bezahlt. Das Vostro ist schon seit 3 Jahren! schneller als das hier besprochene T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir tolle Verarbeitung wenn die Technik im Gerät veraltet ist?
Ein wahrer Satz!

Aber aufrüsten wollte ich eigentlich nicht wirklich vor allem nicht für 400€; bei Bedarf neuen Akku und eSATA Adapter kostet 20€

Und naja es eben auch eine Frage der Anforderungen ob man selbst mit einem i7 eine gute Notebookgrafik braucht...und ein Jahr Garantie habe ich auch für 300€ mit dabei. Es geht dann ja auch um Ersatzteilbeschaffung und Lebensdauer, die mit der Verarbeitung (und Technik) zusammenhängt. Und mit einem CoreDuo sollte man für normale Arbeiten auch noch etwas hinkommen.
 
Was nützt mir tolle Verarbeitung wenn die Technik im Gerät veraltet ist?

Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall.

Bei einem Desktop würde ich dir Recht geben. Bei einem Notebook ist in der Regel etwa die Hälfte des Preises für Gehäuse, Kühlung, Display, Tastatur und Support/Service zu berappen.

Das sind die Stellen an denen ich nie im Leben sparen würde. Mir reicht mein Pentium M im X41 dicke aus. Die letzten 5% CPU Leistung braucht doch keiner wirklich...

Und gerade bei dem hier diskutierten T60 mit Core2Duo...
Ich würde wetten wenn man dich vor das T60 setzt würdest du keinen Leistungsunterschied spüren zu nem Core-i Gerät. Messen lässt sich das nur mit Benchmarks. Aber Leute (besonders Luxxer) fallen nur zu gerne auf Marketingabteilungen herein...


Ich würde für 800 Euro ebenfalls lieber ein aufgerüstetes T60 nehmen als einen Core-i-irgendwas in nem Joghurtbecher mit Klappertastatur...

Deshalb:
Daumen hoch! für den Threadstarter. :bigok:
 
danke danke ^^

Immer wieder schön, wenns leute gibt, die Qualität über Quantität stellen :)
Außerdem..bei Surfen und Office..läuft das teil immer passiv. Wird schon etwas gruselig, wenn man in nem stillen Raum sitzt und man nur sein Getippe hört...

btw.

T60 ist mir heut vom Tisch gefallen :d
funzt alles noch und kein Kratzer..nur mein Laminat hat ne kleine Delle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...

könnte damit durchn Saturn o.ä laufen..alle Notebooks zerschmettern und anschließend im Cafe geschmeidig meine Mails checken :d
 
in wie weit werden aktuelle SSD´s eigentlich von SATA 1 ausgebremst ? Wo liegt da die maximalen raten

zum thema qualität eines Thinkpads kann man sich dies mal anschauen

YouTube - Water Test of Working Thinkpad T60 auf Youtube gibts aber noch andere bespiele für die Qualität eines Thinkpads
 
SSD lohnt sich ja auch vorallem wegen der Zugriffszeit unabhängig von dem SATA-Controller. Nur hat SATAII eben noch so Sachen NCQ...

aber nochmal zu dem Stromverbrauch: gibts vielleicht Unterschiede wegen den Messmethoden - also ich habe ein handelsübliches Strommessgerät vom Baumarkt genommen.

Nochmal die Frage was macht ihr anders? Optisches Laufwerk eingebaut? Grafikkarte untertaktet?

Notebookcheck sagt im Idle zum Stromverbrauch: durchschnittlich 14, max 24
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrkraut

Ich denke eine Großzahl der Stromverbrauchsangeban zu Thinkpads besonders von Privatnutzern ist nicht primär ab Steckdose gemessen inklusive Verlust des Netzteils, sondern dem Lenovo Powermanager bei reinem Batteriebtreib (also tatsächlicher Verbauch der reinen Komponenten) entnommen. Für eine Primärmessung wie bei dir ist Dein Verbauch allererste sahne und alles im grünen Bereich! Die einfachen Verbrauchsmessgeräte sind zudem eher "Schätzeisen" und nicht für eine hohe Genauigkeit besonders bei solch niedrigen Verbräuchen gedacht.
 
sooo :d
ICE Strecke Berlin - Hamm (Westfalen) / Münster ist mit einer Akkuladung mit Photoshop CS5 und Display auf Middle kein Problem :)
 
T60er haben neben der verrunzten Kühlung, der veralteten GraKa und dem dunklen LCD meiner Meinung nach nur noch das Scharnierproblem - wobei wenn es noch nicht aufgetaucht ist (wackel, wackel) dann taucht es auch nicht auf :)

Flexing ist eher selten bei den T60ern und die Quali des Gehäuses schlägt die Nachfolger um Längen...

Für mich ist diese Chassis, das letzte mittelmäßig-gute Gerät von Lenovo.

Außer vielleicht noch das T400er... Aber das hat plastiktechnisch Schwierigkeiten...

Also: T60 ist klar den meisten Plastikschachteln überlegen - vor allem allein schon mit der NMB Tastatur ;)

T500, T410, X300 etc. kann man getrost vergessen und gleich zu HP oder Dell greifen (lieber Dell) ;)
 
naja ob Dell nun besser ist....(Plastikbomber!)
Geiler Umbau auf jeden Fall.. Die T60er und T61er laufen und laufen und laufen.
Wenn ich da an einen T61er bei ienem Freund denke....5 Jahre alt, beklebt mit Snowboardaufklebern, da drauf wir dim zugeklappten Zustand gegessen usw. das Teil wird nur misshandelt...von Anfang an....
2 Defekte bisher
nach 1,5 Jahren Netzteil nen Kabelbruch - kostenlos getauscht
nach 3,5 Jahren dichtgesifft wegen Raucherhaushalt...dadurch Lüfterausfall.
Lüfter wurden dann bei Lenovo kostenlos getauscht...

Das Teil ist echt was robustheit angeht kein vergleich mit nem aktuellen Notebook scheuen. Leistung sollte auch immer noch ausreichend sein.
Stand vor paar Monaten selbst vor der Entscheidung:
gebrauchtes X60 oder 61, oder ein neues Netbook...
am ende wurde es ein X60 und ich habe es bis jetzt nicht bedauert zu einem Gebrauchtgerät gegriffen zu haben.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Was spricht denn gegen die neueren Lenovo Modelle? Ich spiele selber mit dem Gedanken mir ein T61 für wenig Geld anzuschaffen, oder ein neues Business Modell von Lenovo/HP/Dell zu erwerben.

Gibt es da irgendwelche objektiven Vergleiche im Netz, wenn es um das Thema der Verarbeitung geht?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Was spricht denn gegen die neueren Lenovo Modelle? Ich spiele selber mit dem Gedanken mir ein T61 für wenig Geld anzuschaffen, oder ein neues Business Modell von Lenovo/HP/Dell zu erwerben.

Gibt es da irgendwelche objektiven Vergleiche im Netz, wenn es um das Thema der Verarbeitung geht?

die Notebook-Sparte von IBM wurde ja von dem chinesischen Computerhersteller Lenovo aufgekauft.

Die T60/T61 Generation ist ja direkt nach der Übernahme von denen hergestellt worden, da standen die wohl etwas unter Erfolgsdruck und bei den neueren Modellen.. da fehlen einfach die Innovationen.
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen.

Ich habe mich letztlich für ein T61 mit 2.4GHz, 3GB RAM, Intel Grafik und WXGA+ Auflösung in 14.1" entschieden. Mit dem Einbau einer Vertex 2 60GB komme ich so auf rund 510€. Von der Geschwindigkeit und der Verarbeitung sollte das mehr als ausreichen. Über eine Erweiterung der Festplattenkapazität kann man sich dann dank UltraBay auch später noch Gedanken machen.

Wenn man das Notebook nun mit anderen Geräten der Preisklasse vergleicht..
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen.

Ich habe mich letztlich für ein T61 mit 2.4GHz, 3GB RAM, Intel Grafik und WXGA+ Auflösung in 14.1" entschieden. Mit dem Einbau einer Vertex 2 60GB komme ich so auf rund 510€. Von der Geschwindigkeit und der Verarbeitung sollte das mehr als ausreichen. Über eine Erweiterung der Festplattenkapazität kann man sich dann dank UltraBay auch später noch Gedanken machen.

Wenn man das Notebook nun mit anderen Geräten der Preisklasse vergleicht..

das T60/t61 kann man quasi nicht mit anderen vergleichen...
Wenn du schonmal so ein Teil hattest und ein preislich vergleichbares Modell danebenstellst weißt du was ich meine.

wie die anderen t400 und Größer sind kann man hier auch nachlesen:

Lenovo Laptop bestehen Härtetest

wäre mal interessant zu wissen, was da ein Dell oder HP bei dem Test machen würde.... klar sind absolut überzogene Tests gewesen, aber wenn die Teile das ohne Probleme aushalten, dann ist ein Alltagsbetrieb absolut kein Thema... Kunden und Freunde, die bei mir immer stolz sagen, dass sie sich gerade enn ACer, Asus und Co geholt haben wübnsche ich imemr viel Spaß mit den Geräten ;-)
 
so, mein Lüfter von meinem T60 ist hin, später mal zum Lapstore.

Dann frag ich mal nach nem T61 14 Zoll Barebone mit Mainboard nach.. will vllt nen T61 haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein Lüfter von meinem T60 ist hin, später mal zum Lapstore.

Dann frag ich mal nach nem T61 14 Zoll Barebone mit Mainboard nach.. will vllt nen T61 haben :fresse:

musst mal Anfragen, kann sein, dass das noch von Lenovo getauscht wird. Kollege hat das bei seinem T61 gehabt. 1 Jahr nach Garantieablauf wurde der Lüfter noch kostenlos auf Kulanz getauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh