IBM Thinkpad T60 radikal Kur / T6x Laberthread

Hi :)

Wollte euchmal zeigen wie man ein älteres Thinkpad T60 mit Core Duo CPU ins 64 Bit Zeitalter holt :)


Mein Grundsystem war folgendes:
IBM Thinkpad T60
-14,1“ Display mit SXGA Panel -> 1400x1050px
-2GB Ram
-Intel Core Duo DT2400 mit 2*1,83GHZ
-80 GB Sata Platte
-ATI x1300 mit 64MB Speicher
-gebrauchter 6 Zellen Akku mit mind. 40 Minuten Laufzeit

Unterm Strich kostet das Notebook ca. 350€ bei LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Das Modell diente mir als Basis und folgende Sachen wurden noch dazu gekauft:
-SSD Platte von Kingston 170€
-2GB Modul ebenfalls von Kingston 22€ vor einem Jahr mal bei Amazon bekommen
-2 * 9 Zellen Akkus, beide wurden im Urlaub benutzt + ext. Ladegerät für die Akkus – Beide Akkus zusammen ca. 150€ + 30€ fürs ext. Ladegerät
-Seagate Momentus 2,5“ Festplatte mit 320GB und 5400U/min – 55€
-Sata HDD Einbaurahmen für den Wechselschacht – wird statt dem ODD eingesetzt 25€

Da mir erst später aufgefallen ist, dass die CPU keine 64 Bit Systeme unterstützt und ich nur Windows 7 Professional 64 Bit Lizenzen habe, musste eine neue CPU her.
Hab mir dann einen gebrauchten Intel Core 2 Duo T5500 gekauft, der unteranderem vom Notebook nach einem Biosupdate unterstützt wird.

Und da mein Notebook nun auseinander genommen wird, hab ich mir gedacht, dass ich Fotos machen kann und die anschließend mit euch teilen kann.
Falls jemand ein T60 hat oder sich noch eins kaufen will und es dann noch aufrüsten will.


Hier mein IBM Thinkpad T60 im geschlossenem Zustand – dreckig und im offenem Zustand


Um an die Hardware ranzukommen, muss die Schraube oben rechts entfernt werden, eben so die Schraube links im Gummi_Nupsi, dass Teil, was ein Standfuß darstellen soll.
Anschließend müssen 4 Schrauben gelöst werden, um das Touchpad samt Bezel entfernen zu können, darunter liegen die Rambänke und man kommt so an die Tastatur ran.
Also man muss bei dem unteren Bezel, wenn alle Schrauben gelöst sind in den Zwischenraum von der unteren Bezel und Tastatur greifen und anschließend die Bezel anheben,man klappt es auf und schon ist Abdeckung runter.


Sobald Tastatur und die untere Bezel entfernt ist, muss die obere Bezel weg.
Dazu müssen 2 weitere Schrauben entfernen. In der oberen Mitte seht ihr ein Metallstück, was ein graues und ein schwarzes Kabel von dem Wlan Modul einklemmt. Die Kabel müsst ihr von dem Metallclip lösen und anschließend die beiden Schrauben lösen.
Vllt erscheint euch das Lösen der oberen Bezel schwer. Kleiner Tipp: Entfernt das Laufwerk oder Akku im Ultrabay, nehmt die beiden dünnen abstehenden Plastikteilen an den Ende, die mit der Baseunit zusammenhängen und drückt die waagerecht ins innere des Notebooks, dann dürften sich das Bezel leicht von der Baseunit lösen
Beim Kühler müsst ihr insgesamt 5 Schrauben lösen.
Die graue Abdeckung über dem Kupferkühler werden nur mit 2 Schrauben befestigt und ist mit einem Kreuzschlitz zu entfernen, anschließend müssen die Schrauben in den Messing Distanzhalter weg und die Stromzufuhr vom Lüfter der sitzt auf der linken Seite. Danach packt ihr dem Kühler am unteren Ende an und klappt es leicht in die linke Ecke gedrückt hoch.


Hier seht ihr den alten Intel CD T2400, um die CPU zu lösen muss mit einem Schlitzschrauber in das schwarze Plastik gestochen werden und um 180Grad nach rechts gedreht werden.


Hier beide CPUs nebeneinander. Links der T5500 mit 64 Bit und recht der T2400 ohne 64 Bit Support


Nachdem die neue CPU wieder drin ist, kommt ne Ladung WLP drauf und der Kühler wird sauber gemacht und das Lager vom Lüfter wird mit WD40 eingesprügt



So, einmal T60 in nackt. Unten in der Mitte sieht man wunderschön die RamBänke und das ganze graue Zeug dürfte das Magnesium RollCage sein.
Wie ich finde ist es verdammt einfach gehalten und ziemlich User freundlich. Man kommt an alle Sachen, die der User über die Jahre vllt mal ausgewechsel haben will. CPU, PCI-e Karten, Arbeittspeicher


Wenn das Notebook schon auseinander genommen wird, kann man gleich die beiden Bezel und die Tastatur reinigen.


Einmal um das Drainage zu erklären, wenn man Flüssigkeit über die Tastatur des T60’s kippt, sammelt die Tastatur die Flüssigkeit und es gelangt durch Aussparungen in der Tastaturwanne ins innere vom Notebook und tropft durch 2 Kanäle an der Unterseite vom Notebook ab.




Festplatten müssen nach dem Saubermachen wieder rein. Seht nun meine Systemplatte in Form einer SSD und die Datenplatte in ihrem Einbauschacht. Euch ist jetzt sicherlich aufgefallen, dass beim Einbauschacht irgendein Loch mit Papier gestopft wurde…
Da saß vorher eine LED, die mich im Flugzug beim Filme schauen hart genervt hat. Hab die Plastikabdeckung von der LED eingedrückt und es dann blickdicht mit Papier gestopft.


Da das Loch mit Papier nicht sonderlich toll aussieht…wird der Einbauschacht aufgeschraubt und die LED abgeklemmt. Die alte Plastikabdeckung von der LED hab ich noch im Schacht gefunden und wieder dran gemacht :)



Anschließend muss alles in verkehrter Reihenfolge montiert werden ;)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dem Notebook viel Geld steckt, was den Wert des eigentlichen Systemes übersteigt. Ich bereue nichts, da es aus meiner Sicht mein Traumnotebook ist und ebenso schon fast ein Einzelstück.

Hier ist noch nicht das Ende.
Windows 7 Professional 64 Bit muss noch drauf und die CPU wird noch undervoltet und vllt noch underclocked um das maximale an Akkuleistung herauszuhohlen..
Momentan sind mit niedrigen Settings 12 Watt Stromverbrauch drin, mal schauen ob das Undervolten noch mehr rausholt.

Will annähernd an den Werten von Netbooks mit Atom CPU herankommen :)

Das kommt erst morgen in diesen Thread ;) , habt also noch etwas Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
musst mal Anfragen, kann sein, dass das noch von Lenovo getauscht wird. Kollege hat das bei seinem T61 gehabt. 1 Jahr nach Garantieablauf wurde der Lüfter noch kostenlos auf Kulanz getauscht.

habs wieder.
Hab es um 13.30Uhr da abgegeben, sollte in 2 Stunden da nochmal reinkommen. Bin aber ne Stunde später erst wieder hin :fresse: hatten das Teil in einer Stunde gewechselt gehabt ^^
Kühler/Lüfter wurden ausgetauscht, kostenlos, hab noch Garantie :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das T60 ist wirklich spitze, vorallem die Verarbeitung und das 5:4 IPS Flexview Display.

Nur schade, dass man Flexview nur mit den 15" Modellen bekommt. :motz:

@Topic:
Gute Aufrüstung des T60. Sicherlich recht viel Geld reingesteckt, wenn man nur die Leistung betrachtet, aber ich kanns verstehen. Hab mit meinem X200 ähnliches gemacht (120GB SSD + 8GB RAM + AFFS Panel + 94Wh Akku). Allein durch das AFFS-Panel ist es für mich unersetzlich geworden. ;)

Gruß.
Lipwigzer
 
ne. das T60 ist noch hier..wird wohl auch erstmal so bleiben.
Umstieg sitzt momentan noch nicht drin.

ja das stimmt... FlexView stand ja auch auf dem Aufrüstungsplan.. aber bis jetzt nie was brauchbares und vorallem bezahlbares gefunden für mein 14 Zöller.
 
ne. das T60 ist noch hier..wird wohl auch erstmal so bleiben.
Umstieg sitzt momentan noch nicht drin.

ja das stimmt... FlexView stand ja auch auf dem Aufrüstungsplan.. aber bis jetzt nie was brauchbares und vorallem bezahlbares gefunden für mein 14 Zöller.

Hätte ansonsten am Ultrabay für mein T61 interesse gehabt :drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Sagt mal Jungs, man kann doch sicherlich vom Ultrabay Booten (sonst würde man ja sicherlich nicht vom DVD-Laufwerk booten können). Was erreicht man den dort annährend für Geschwindigkeiten? SATA I (150mb/s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein T61 ist ein Traum, nicht nur die Verarbeitung ist Top, scheinbar habe ich auch eine sehr gute CPU erwischt! Mein T7300 macht seine 2GHz schon seit Stunden mit 0,975V.
Mein ehemaliges Samsung R70 mit einem T7250 hat den Sack schon bei 1,037V zu gemacht.
Schade nur das man im Idle nicht unter die 0,85V kommt, wenigstens kommt man mit Super LFM auf 600MHz, völlig passiv wäre ein Traum!
 
[/COLOR]Sagt mal Jungs, man kann doch sicherlich vom Ultrabay Booten (sonst würde man ja sicherlich nicht vom DVD-Laufwerk booten können). Was erreicht man den dort annährend für Geschwindigkeiten? SATA I (150mb/s)?

Soweit ich weiß, kann man vom UB booten und du solltest "echtes" SATA-I haben (beim T60 ist das IIRC noch eine SATA->IDE Bridge).

Gruß.
bearmann
 
Hätte ansonsten am Ultrabay für mein T61 interesse gehabt :drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Sagt mal Jungs, man kann doch sicherlich vom Ultrabay Booten (sonst würde man ja sicherlich nicht vom DVD-Laufwerk booten können). Was erreicht man den dort annährend für Geschwindigkeiten? SATA I (150mb/s)?

Wenn ich die HDD im UltraBay benche..kommt nen normaler Wert raus, den ich von einer 2,5" Platte erwarte.
 
Ich hoffe ich spränge jetzt hier nicht den Rahmen, aber ich fühle mich hier gut aufgehoben ;)

Was ist hiervon zu halten?:

NEW Ultrabay Slim SATA 2nd Hdd IBM T60 T60p T61 DV17 bei eBay.de: Caddies, Enclosures (endet 03.03.11 07:58:53 MEZ)

Ach übrigens, kommt es öfters vor das ein T7300er in einem T61 mit einen 15er Multi läuft? habe 2166MHz!!! (macht das NB von sich aus :eek:)
Windows und Everest sagt 2166MHz und CPU-Z bestätigt das ebenfalls. Everest spricht sogar von 9% Übertaktung. Die CPU wird aber definitiv als T7300er erkannt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die AKE eSATA Cardbus Karte an, die würde bei dir passen. Das T61 hat kein Expresscard.

Vorteil bei der AKE wäre, dass sie nicht übersteht...
eSATA > Cardbus macht aber nicht viel Freude - schätze mal, dass du am Ende bei ~45MB/s landen wirst.

Gruß.
Lipwigzer
 
Schau dir mal die AKE eSATA Cardbus Karte an, die würde bei dir passen. Das T61 hat kein Expresscard.

Vorteil bei der AKE wäre, dass sie nicht übersteht...
eSATA > Cardbus macht aber nicht viel Freude - schätze mal, dass du am Ende bei ~45MB/s landen wirst.

Gruß.
Lipwigzer

Du bist ein Schatz! Karte ist so gut wie bestellt :drool:
Das sie nicht übersteht ist ein Traum und ~45MB/s sind immernoch besser als ~25-30MB/s, der Rechner läuft manchmal über 4 Std. durch nur um ein Backup über USB zu machen. Vor allem kann ich den USB-Anschluß der Wechselfestplatte in meinem Desktoprechner lassen da ich mit dem T61 dann über eSATA gehe.
Schöner wäre noch 2xeSATA, aber das würde wahrscheinlich die Geschwindiggeit wieder nach unten ziehen oder?

Also von eSATA zu eSATA über die Karte...
Sozusagen ein Backup von meiner 2,5" eSATA Platte zu meiner großen 3,5" eSATA Platte, sind mal locker 200GB.

http://cgi.ebay.de/NEW-PCMCIA-Cardb...648?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4150159fa8

Die Dinger gibt es ja fast geschenkt...

Gruß und besten Dank! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die AKE eSATA Cardbus Karte an, die würde bei dir passen. Das T61 hat kein Expresscard.

Vorteil bei der AKE wäre, dass sie nicht übersteht...
eSATA > Cardbus macht aber nicht viel Freude - schätze mal, dass du am Ende bei ~45MB/s landen wirst.

Gruß.
Lipwigzer

Nur mal so am Rande bemerkt: JEDES T61 hat ExpressCard aber nur manche Cardbus (gibt auch welche mit Smartcard Reader an gleicher Stelle!)

Also 'stanly' sollte das mal noch an seinem Modell prüfen. Am einfachsten ist es festzustellen über die Klappenbeschaffenheit welche die Slots abdeckt. Ist es eine große Klappe, welche mit einem Federmchanismus verschlossen ist und existieren zwei einzelne Auswurfknöpfe, so hat das Gerät CardBus und Expressacrd (in meinen Augen die nützlichere Kombi weil flexibler). Hat es einen Dummy Einschub und darunter ein schmaler Schlitz im Kreditkartenformat ist eine Expresscard/Smartcard Kombi (dabei nutzt die Smartcard den physischen Anschluss von dem Carbus-Port nur das entfernen des SmartCard-Readers ist erstens nicht ganz einfach und zudem verliert man die Gerätegarantie). Irgendwie gibt's dann auch noch ne Kombination für einen normalen Speicherkartenleser in den 14" Modellen aber da bin ich mir atm nicht ganz sicher wie das ausschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt's dann auch noch ne Kombination für einen normalen Speicherkartenleser in den 14" Modellen aber da bin ich mir atm nicht ganz sicher wie das ausschaut...

und genau dieses Modell habe ich:



Type: 7659-AL8

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Wenn ich das so richtig lese hat mein Notebook nur einen "One PC Card". Das scheint mir lediglich ein PCMCIA Slot zu sein :rolleyes:



---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------


Der Geräte Manager sagt:

Ricoh R/RL5C476(II) oder kompatiebler CardBus-Controller

Bei noch "nicht installierte Geräte" zeigt er mir noch einen PCI-Kommunikationscontroller an (Installiere gerade Windows 7).

Aber rein mechanisch passt schon mal eine PCMCIA Karte rein und wird auch angesteuert :(
Nun weiß ich nicht in wie weit die Kompatiebel sind, denke mal gar nicht und ich habe nur eine PCMCIA Schnittstelle zu Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande bemerkt: JEDES T61 hat ExpressCard aber nur manche Cardbus (gibt auch welche mit Smartcard Reader an gleicher Stelle!)

Es ist genau anders herum... jedes hat 'nen Cardbus Slot, aber manche noch zusätzlich Expresscard. Siehe ThinkWiki

Abgesehen davon hätte natürlich die Möglichkeit bestanden, dass stanlys T61 ExpressCards schluckt und dann wäre eSATA darüber natürlich wesentlich sinnvoller gewesen - da hast du recht.

@ stanly:

Mittels HWInfo32 oder AIDA solltest du eigentlich rausbekommen, was für einen PC Card Slot du hast (entweder 16bit oder 32bit). Für meine Begriffe sollte das aber ein 32bit Slot sein.

Gruß.
Lipwigzer
 
Schöner wäre noch 2xeSATA, aber das würde wahrscheinlich die Geschwindiggeit wieder nach unten ziehen oder?

Also von eSATA zu eSATA über die Karte...
Sozusagen ein Backup von meiner 2,5" eSATA Platte zu meiner großen 3,5" eSATA Platte, sind mal locker 200GB.

NEW PCMCIA Cardbus to eSATA RAID Sil3112 chip Vista bei eBay.de: PCMCIA Cards (endet 01.03.11 03:20:08 MEZ)

Die Dinger gibt es ja fast geschenkt...

Gruß und besten Dank! :wink:

Na ja, man kann halt nicht alles haben...
Kannst du dich bitte hierzu noch kurz äußern?

Gruß Stanly
 
Ohje, dann war das wirklich mein Fehler aber ich dachte tatsächlich das die T61 im oberen Slot immer nen ExpressCard Slot haben - war wohl eine Fehlannahme welche wohl aus der T400 und T500 Nachfolgergeneration herrührt.... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann halt nicht alles haben...
Kannst du dich bitte hierzu noch kurz äußern?

Gruß Stanly

Die verlinkte AKE von mir hat ja auch einmal SATA und einmal eSATA - also zwei Anschlüsse. Keine Ahnung, welchen Durchsatz du am Ende bei zwei gleichzeitig angeschlossenen HDDs rauskriegst. Bei dem Preis würd' ichs aber einfach mal ausprobieren.

Treiber können allerdings etwas zickig sein - zumindest waren sie das damals bei meiner AKE eSATA Karte im X61s.

Gruß.
Lipwigzer
 
Die verlinkte AKE von mir hat ja auch einmal SATA und einmal eSATA - also zwei Anschlüsse. Keine Ahnung, welchen Durchsatz du am Ende bei zwei gleichzeitig angeschlossenen HDDs rauskriegst. Bei dem Preis würd' ichs aber einfach mal ausprobieren.

Treiber können allerdings etwas zickig sein - zumindest waren sie das damals bei meiner AKE eSATA Karte im X61s.

Gruß.
Lipwigzer

Da hast du Recht, werde mal diese Karte Probieren:

NEW PCMCIA Cardbus to eSATA RAID Sil3112 chip Vista bei eBay.de: PCMCIA Cards (endet 01.03.11 03:20:08 MEZ)

Die ExpressCard-Version wäre zwar schöner gewesen, aber wenn ich nur annährend an die ~45mb/s ran komme soll mir das reichen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:
 
Gut das das Ding in T6x Laberthread umgenannt wurde, ich hoffe nicht nur wegen mir ;)
Gibt es denn dieses Batterie Tool nicht mehr für Windows 7? Habe mich so schön an die kleine grüne Batterie unten rechts gewöhnt.

Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad T61, T61p

Hat jemand einen vernünftigen Link zur Hand wo beschrieben ist was ich mit diesem ThinkVantage Zeug anfangen kann?
 
Gut das das Ding in T6x Laberthread umgenannt wurde, ich hoffe nicht nur wegen mir ;)
Gibt es denn dieses Batterie Tool nicht mehr für Windows 7? Habe mich so schön an die kleine grüne Batterie unten rechts gewöhnt.

Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad T61, T61p

Hat jemand einen vernünftigen Link zur Hand wo beschrieben ist was ich mit diesem ThinkVantage Zeug anfangen kann?

ja..habs mal geändert...doch :p
Weil eigentlich gibts hier schon ein Thinkpad-Laberthread.

Denke.. damit sind alle Beteildigten einverstanden und die Mods hoffentlich auch ;)

Das Batterietool gibts unter Powermanagment..glaub ich.. hab die Vista Version einfach draufgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja..habs mal geändert...doch :p
Weil eigentlich gibts hier schon ein Thinkpad-Laberthread.

Denke.. damit sind alle Beteildigten einverstanden und die Mods hoffentlich auch ;)

Das Batterietool gibts unter Powermanagment..glaub ich.. hab die Vista Version einfach draufgebügelt.

Jo, passt! Danke!
Nettes Notebook übrigens und ich glaube nicht das der Gewinn zu einem T61 so hoch ist :wink:
 
Ursprünglich wollte ich eine SSD in mein T61 pflanzen, aber 64GB sind mit einfach viel zu wenig um bedenkenlos damit zu arbeiten!
Zumal ich dank Ultrabay, die Festplatte die jetzt gekauft später als zweite Festplatte laufen lassen kann und dann immernoch eine 128GB SSD nachrüsten kann ;)
Meine jetzige 80GB ist einfach keine Option!

Leider bin ich beim Thema Festplatten einfach nicht mehr "Uptodate"!

Eine 7200er soll es auf jeden Fall sein!

Dachte an diese hier:

Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II (HM500JJ):


Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II (HM500JJ) | Geizhals.at Deutschland

Hitachi Travelstar 7K500 500GB:

Hitachi Travelstar 7K500 500GB, SATA II (HTS725050A9A364) | Geizhals.at Deutschland

Oder die LowBuget Version:

Festplatte Western Digital Scorpio Black 320GB

http://www.hardwareluxx.de/communit...o-black-320gb-2x-1gb-ddr3-so-dimm-788661.html

320Gb sind für mich völlig ausreichen, aber bei einem Neukauf würde ich gleich wegen des "geringen" Preisunterschiedes auf 500GB zurückgreifen!


Nun weiß ich nichts zum Thema Lautstärke und Verbrauch, mobil soll das Book ja schließlich auch noch bleiben

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :wink:
 
Ich vermute mal..die 7200er Platten sind lauter..

Und von der Leistung nehmen die sich wahrscheinlich nicht viel.. das wirst du wohlmöglich nur beim benchen sehen..aber sonst wohl nicht.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Als ich noch studiert hatte fand ich die kleinen Dinger auch nicht schlecht, aber nun bin ich recht froh das ich mich für ein großeres NB entschieden habe.

1) mehr Leistung
2) muß ich mich nicht anstrengen um etwas zu erkennen
3) haben sich diejenigen die so ein Ding hatten immer über die viel zu dicht angebrachten Tasten beschwert
4) meine Diplomarbeit hätte ich an einem 12" Book nicht schreiben wollen ;)

Trotzdem, wenn man wirklich viel unterwegs ist sind die Dinger praktisch, wenn es der einzige Rechner im Haus sein soll wäre für mich eine Dockingstation unerlässlich!
Aber auch mei 14,1" verschwindet mit einem Kondom schnell in einen Rucksack und die T60/T61 können das bekanntlich gut und gerne ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh