IBM Thinkpad T60 radikal Kur / T6x Laberthread

Hi :)

Wollte euchmal zeigen wie man ein älteres Thinkpad T60 mit Core Duo CPU ins 64 Bit Zeitalter holt :)


Mein Grundsystem war folgendes:
IBM Thinkpad T60
-14,1“ Display mit SXGA Panel -> 1400x1050px
-2GB Ram
-Intel Core Duo DT2400 mit 2*1,83GHZ
-80 GB Sata Platte
-ATI x1300 mit 64MB Speicher
-gebrauchter 6 Zellen Akku mit mind. 40 Minuten Laufzeit

Unterm Strich kostet das Notebook ca. 350€ bei LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Das Modell diente mir als Basis und folgende Sachen wurden noch dazu gekauft:
-SSD Platte von Kingston 170€
-2GB Modul ebenfalls von Kingston 22€ vor einem Jahr mal bei Amazon bekommen
-2 * 9 Zellen Akkus, beide wurden im Urlaub benutzt + ext. Ladegerät für die Akkus – Beide Akkus zusammen ca. 150€ + 30€ fürs ext. Ladegerät
-Seagate Momentus 2,5“ Festplatte mit 320GB und 5400U/min – 55€
-Sata HDD Einbaurahmen für den Wechselschacht – wird statt dem ODD eingesetzt 25€

Da mir erst später aufgefallen ist, dass die CPU keine 64 Bit Systeme unterstützt und ich nur Windows 7 Professional 64 Bit Lizenzen habe, musste eine neue CPU her.
Hab mir dann einen gebrauchten Intel Core 2 Duo T5500 gekauft, der unteranderem vom Notebook nach einem Biosupdate unterstützt wird.

Und da mein Notebook nun auseinander genommen wird, hab ich mir gedacht, dass ich Fotos machen kann und die anschließend mit euch teilen kann.
Falls jemand ein T60 hat oder sich noch eins kaufen will und es dann noch aufrüsten will.


Hier mein IBM Thinkpad T60 im geschlossenem Zustand – dreckig und im offenem Zustand


Um an die Hardware ranzukommen, muss die Schraube oben rechts entfernt werden, eben so die Schraube links im Gummi_Nupsi, dass Teil, was ein Standfuß darstellen soll.
Anschließend müssen 4 Schrauben gelöst werden, um das Touchpad samt Bezel entfernen zu können, darunter liegen die Rambänke und man kommt so an die Tastatur ran.
Also man muss bei dem unteren Bezel, wenn alle Schrauben gelöst sind in den Zwischenraum von der unteren Bezel und Tastatur greifen und anschließend die Bezel anheben,man klappt es auf und schon ist Abdeckung runter.


Sobald Tastatur und die untere Bezel entfernt ist, muss die obere Bezel weg.
Dazu müssen 2 weitere Schrauben entfernen. In der oberen Mitte seht ihr ein Metallstück, was ein graues und ein schwarzes Kabel von dem Wlan Modul einklemmt. Die Kabel müsst ihr von dem Metallclip lösen und anschließend die beiden Schrauben lösen.
Vllt erscheint euch das Lösen der oberen Bezel schwer. Kleiner Tipp: Entfernt das Laufwerk oder Akku im Ultrabay, nehmt die beiden dünnen abstehenden Plastikteilen an den Ende, die mit der Baseunit zusammenhängen und drückt die waagerecht ins innere des Notebooks, dann dürften sich das Bezel leicht von der Baseunit lösen
Beim Kühler müsst ihr insgesamt 5 Schrauben lösen.
Die graue Abdeckung über dem Kupferkühler werden nur mit 2 Schrauben befestigt und ist mit einem Kreuzschlitz zu entfernen, anschließend müssen die Schrauben in den Messing Distanzhalter weg und die Stromzufuhr vom Lüfter der sitzt auf der linken Seite. Danach packt ihr dem Kühler am unteren Ende an und klappt es leicht in die linke Ecke gedrückt hoch.


Hier seht ihr den alten Intel CD T2400, um die CPU zu lösen muss mit einem Schlitzschrauber in das schwarze Plastik gestochen werden und um 180Grad nach rechts gedreht werden.


Hier beide CPUs nebeneinander. Links der T5500 mit 64 Bit und recht der T2400 ohne 64 Bit Support


Nachdem die neue CPU wieder drin ist, kommt ne Ladung WLP drauf und der Kühler wird sauber gemacht und das Lager vom Lüfter wird mit WD40 eingesprügt



So, einmal T60 in nackt. Unten in der Mitte sieht man wunderschön die RamBänke und das ganze graue Zeug dürfte das Magnesium RollCage sein.
Wie ich finde ist es verdammt einfach gehalten und ziemlich User freundlich. Man kommt an alle Sachen, die der User über die Jahre vllt mal ausgewechsel haben will. CPU, PCI-e Karten, Arbeittspeicher


Wenn das Notebook schon auseinander genommen wird, kann man gleich die beiden Bezel und die Tastatur reinigen.


Einmal um das Drainage zu erklären, wenn man Flüssigkeit über die Tastatur des T60’s kippt, sammelt die Tastatur die Flüssigkeit und es gelangt durch Aussparungen in der Tastaturwanne ins innere vom Notebook und tropft durch 2 Kanäle an der Unterseite vom Notebook ab.




Festplatten müssen nach dem Saubermachen wieder rein. Seht nun meine Systemplatte in Form einer SSD und die Datenplatte in ihrem Einbauschacht. Euch ist jetzt sicherlich aufgefallen, dass beim Einbauschacht irgendein Loch mit Papier gestopft wurde…
Da saß vorher eine LED, die mich im Flugzug beim Filme schauen hart genervt hat. Hab die Plastikabdeckung von der LED eingedrückt und es dann blickdicht mit Papier gestopft.


Da das Loch mit Papier nicht sonderlich toll aussieht…wird der Einbauschacht aufgeschraubt und die LED abgeklemmt. Die alte Plastikabdeckung von der LED hab ich noch im Schacht gefunden und wieder dran gemacht :)



Anschließend muss alles in verkehrter Reihenfolge montiert werden ;)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dem Notebook viel Geld steckt, was den Wert des eigentlichen Systemes übersteigt. Ich bereue nichts, da es aus meiner Sicht mein Traumnotebook ist und ebenso schon fast ein Einzelstück.

Hier ist noch nicht das Ende.
Windows 7 Professional 64 Bit muss noch drauf und die CPU wird noch undervoltet und vllt noch underclocked um das maximale an Akkuleistung herauszuhohlen..
Momentan sind mit niedrigen Settings 12 Watt Stromverbrauch drin, mal schauen ob das Undervolten noch mehr rausholt.

Will annähernd an den Werten von Netbooks mit Atom CPU herankommen :)

Das kommt erst morgen in diesen Thread ;) , habt also noch etwas Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wochenende hab ich einen T61 umgebaut.
Crucial C300 64GB rein und dazu windows 7 32 bit installiert.
Treiber usw. waren problemlos zu finden für das alte Teil!
Notebook rennt nahezu. 20 Sekunden bis man Firefox nach Power On aufmachen kann.
Kollege für den ich das fertig gemacht habe und das Teil Wochenende abholt ist sicher restlos begeistert. Da können andere Notebooks nur von träumen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes mal wenn ich vor den Augen anderer mein Notebook starte..
"Was? auf dem alten Ding läuft Win7 und dann bootet der auch noch so schnell?!?!?"
:fresse2:
 
sagt mal, welchen sleeve passt für nen 15" zoll T60 mit 9 Zellen ? alles was ich finde ist nur für die blöden Widescreen-notebooks, da passt es mit der tiefe niemals hin.
 
Gestern im Bett mit dem fertigen T61 gearbeitet und noch ein weig gesurft.
Das Teil lag auf der Decke und ich dachte die Ganze Zeit du hast irgendwas kaputt gemacht. Der lüfter springt einfach nicht an. NAch ca 30 Minuten ist er dann auf niedrigster Drehzahl für 2-3 Minuten angesprungen und dann wieder ausgegangen.
Sonst läuft das Teil komplett geräuschlos.
Da können sich die Asus, Acers und sonstigen Schrottbocks ne deutliche Scheibe von abschneiden.
Echt geil geworden der kleine Renner. War auch echt Treibermäßig überrascht, dass da einfach alles vorhanden war. Als das Teil rauskam, war noch nichtmal Vista draußen und das ding gabs nur mit Windows XP. und inzwischen gibts für das komplette Gerät Windows 7 Treiber....
 
sagt mal, welchen sleeve passt für nen 15" zoll T60 mit 9 Zellen ? alles was ich finde ist nur für die blöden Widescreen-notebooks, da passt es mit der tiefe niemals hin.

nach dem ich vergebens auf dem internet gesucht habe und ncith funen konnte, und ich nichts machen lassen wollte, habe ich mich für den Turio10 entschieden. ein "one size fits all" Lösung. Ist praktisch wie ne Windel für Notebooks :fresse:



Macht aber einen sehr guten eindruck und dienst auch als abglagefläche wenn man mal drauße ist. Da ich auch Hobbyastronom bin, ist das auch ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sieht ja schon eher nach einem Weihnachtspäckchen aus :) Aber immerhin gut, dass es noch sowas für die 4:3 Fraktion gibt :)
 
Jab mit AHCI Anbindung...

Hmm, sobald ich AHCI aktiviere verabschiedet sich Window 7 (64bit) in Verbindung mit einer 128GB Corsair SSD mit einem Bluescreen :rolleyes:
Das Modbios müsste jetzt drauf sein...
Gibt es irgendein Merkmal woran ich erkennen kann ob das modbios nun wirklich trauf ist?
War die Auswahlmöglichkeit für AHCI schon vorher da?
 
Du musst AHCI in Win7 vorher aktivieren, bevor du umschaltest. Dazu ist ein kleiner Eingriff in die Registry nötig (nichts schlimmes).

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Dort den Wert Start auf 0 ändern.

Neu starten, im BIOS auf AHCI umschalten. Speichern, durchstarten. Windows 7 beendet dann die Einbindung. Noch mal neu starten, fertig.
 
Du musst AHCI in Win7 vorher aktivieren, bevor du umschaltest. Dazu ist ein kleiner Eingriff in die Registry nötig (nichts schlimmes).

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Dort den Wert Start auf 0 ändern.

Neu starten, im BIOS auf AHCI umschalten. Speichern, durchstarten. Windows 7 beendet dann die Einbindung. Noch mal neu starten, fertig.

danke, done!
War es möglich dieses vor dem Mod zu aktivieren?
 
Also du musst bevor du im Bios von ide auf ahci umstellst das in der Regestry vornemmen. DU kannst das Mod Bios auch vorher drauf machen musst halt dann vorher im IDE modus booten.

Mein T61 ist heute angekommen. Wart jetzt nur darauf das die Vertex 2 ausgetauschst wird dann kommt Win7 64 bit drauf.
ist echt ein tolles Notebook :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ein IBM ThinkPad T60 Core™Duo 1.83 GHz,2048MB,100GB für ca. 120 Euro geordert. Mal schauen was ich da noch machen kann. Eine SSD muss auf jeden Fall rein. guter Thread.
 
meine Güte, ganz schön preisgünstig. Dann aber XGA und ATI Grafik, oder?

Ja, ne SSD bringt wirklich viel.
 
Gute Frage, mehr Angaben habe ich nicht:
IBM ThinkPad T60 Core™Duo 1.83 GHz,2048MB,100GB,DVD/CD-RW Combo,14.1,XP-Prof. DE,CHD,56KB,IR,NIC,PCI Express 54, PCMCIA,Sound,3xUSB,WLAN,S-ATA,Schwarz

Werden bei uns im Geschäft an die Mitarbeiter verkauft. Am Mittwoch werde ich dann mal schauen was genau drin ist. Ich denke die 2 Giga RAM reichen dazu noch ein 120er SSD und dann habe ich ein günstiges Ferien Laptop. Am besten knall ich noch Win7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekomme ich bei meinem T61/T400 (an Dockingstation) eigentlich kein Bild über DVI, aber über VGA läuft alles Tutti?
 
lol, bei mir ist es genau andersrum. vga ports (am t61 und docking) liefern kein bild (monitor wird aber erkannt) - über dvi keinerlei probleme
 
sollte eigentlich gut funktionieren, zumindest der Papierform nach; allerdings habe ich bei meinem X201 auch ein Problem: das steckt in der ultrabase und ist mit einem displayport-DVI-Adapter ausgerüstet; VGA funktioniert eigentlich immer gut; DVI funktioniert nur, wenn Monitor und X201 zum richtigen Zeitpunkt synchronisieren; irgendwie seltsam, aber wenn man das X201 beim Logo des Monitor-Herstellers startet, funktioniert DVI regelmäßig, sonst nicht
 
Nabend! erstmal danke und ein lob für diesen tollen ibm thread.

ich bin morgen (so hoffe ich) auch endlich stolzer besitzer eines denkbretts. draufgekommen bin ich dadurch, das ich einem bekannten ein system für kfz-diagnose zusammengestellt habe und von dem t60 zu überzeugt war das ich gleich ich mein acer netbook (Nov 2010) wieder verkauft habe.

Bestellt habe ich mir bei Todaysbest einen gebrauchten t60, 1,83ghz, 2gb, 60gb, 15"....

Ich hab mir eben den ganzen thread durchgelesen und hatte auch shcon davor die idee eine ssd einzubauen. gibt es denn bis dato auch einen bios mod für die t60 um vollen speed zu bekommen??

was für akkus habt ihr in euren brettern? was ist von den nachbau akkus zu halten?
 
@florian84z

Voller Speed heißt beim T60 ja natürlich max. SATA2 und das Zauberwort dazu sollte ebenso "middleton" BIOS sein aber hab's selber noch nicht an nem T60 probiert sondern nur am X61t. Hoffe darauf zielte deine Frage ab ;)
 
@Tm800

Genau, sata2 meinte ich. aber funzt der biod mod auch bei den t60? bislang habe ich nur von den T/X61 darin gelesen....




@all

Hat schonmal jemanden diesen Biod-Mod auf einem t60 angewendet??
 
Hat wer ne Ahnung wo man noch ein T61p mit 14" finden kann? Lapstore hat nur noch 15.4", das ist mir etwas zu groß.

Bräuchte ein Laptop für die Uni, und da ich wohl auch mit Catia arbeiten werde, hab ich gelesen dass ein T61p besser geeignet wäre.
Oder packt das auch ein T61 (zumindest einfache Objekte, ich weiß jetzt noch nicht genau wie komplex das wird)?
Hat wer Erfahrung in die Richtung?
 
Schaut irgendwie eher schlecht aus... hab keins gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh