Ich weiß nicht was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
Wir haben nicht immer den üppigen Platz in JEDEM PC Tower oder Desktop
So wird auch dieser Kundenkreis ein kleiner sein.
Ob sich das rechtfertigen wird (Kosten-technisch),steht auf einem anderen Blatt Papier.
Der Aufbau lässt schon erahnen, dass der ProSiphon Elite die Maße klassischer Luftkühler mühelos sprengt.
Genau das ist das NO GO Kaufkriterium ( zumindest bei mir)
Anstelle mal zu überlegen die Kühler Kompakter zu bauen und mal richtig Kupfer in die Hand zu nehmen ,werden die Kühler immer größer und größer und bald sieht es so aus das die Sockelbefestigung das nicht mehr tragen kann. Ein Vollkupfer Kühler mit 2 Lüftern drauf (sogar nur 80er Größe) , passendne Heatpipes und Lamellen wäre nur 1/3 so groß wie dieses Kühlmonster. Kühleistung wäre in etwa Vergleichbar.
Das Gewicht mit Lüftern liegt bei ebenso extremen 2 kg.
Die Kupfer Variante wäre sogar leichter. knapp über 1Kg.
Damals bei SLK 900 A oder U Version lag das Gewicht schon bei um die 800-900 Gramm und dieser war aus einem Stück Kupfer gefertigt worden. Ebenso war nur ein Lüfter Montierbar ,was aber für damalige Zeiten gereicht hat.
Vielleicht kann ja mal wer die Hersteller anschreiben das sie das Geld besser in Konventionelle und bessere Kühllösungen stecken sollen als den Kunden mit Überdimensionierten Kühllösungen zu verschrecken.
Wenn Extrem dann sollte es auch extrem sein.
Es gab mal einen Hersteller der Kühlschrank Technik unter ein Pc Gehäuse gebaut hat und konnte so die CPU auf Minusgrade Runterkühlen. Glaub das war mal Kyrotec und Vapochill(Asetek) gewesen.
www.ocinside.de
Auch Hardwareluxx hat mal vor Jahren darüber Berichtet.
www.hardwareluxx.de
Wenn man OC betreibt dann ist es am besten damit und ohne Risiken die CPU gleich beim ersten Mal abzufackeln.
Für die Nutzung mit Flüssigmetall ist er hingegen nicht geeignet, da der komplett aus Aluminium gefertigt wird.
Und erneut bestätigt es mal wieder da die Hersteller einfach zu faul sind mal Kupfer einzusetzen.
Auf dem Weltmarkt gibt es Tonnenweise Kupfer zu kaufen. Aber nein das billige Alu muss herhalten wo so mancher vorher evtl. mal sein Red Bull draus gesoffen hat.
Gut das ich meine Kühler aktuell selbst Herstelle und auch zufriedenstellend Nutze.
Der Markt wäre zu klein (sofern ich die sogar Privat anbieten würde) und lohnen würde es sich wegen den Stückzahlen auch nicht. Für meinen CPU Kühler aus Kupfer (für meine WaKü) hab ich einen reinen Kupferblock mit einem Gesamtgewicht von 2 Kg genommen. Nach dem Fräßen in der CNC war er nur noch knapp 950 Gramm schwer. Den Kühler eingeschickt und die Unterseite sowie Seiten Rhodinieren lassen.
Kupfer (laut Weltmarkt Preis ) das Kg für 5 € gekauft ,das Bearbeiten wird ja nicht Bezahlt da Freizeit war aber in ca. 2 Std mit der Maschine und Programm erledigt.Inkl. Rhodinieren ,Versandkosten ( für alles) bin ich gerademal 50€ losgeworden. Noch ein bisserl Gummi für die Dichtigkeit ,ne Plexiglas Scheibe ( zugeschnitten) 2 Stutzen für die Anschlüsse ( Wasser) für 15€ insgesamt mehr ,das wars auch schon. Dafür hab ich einen WaKü einzigartig UNIKAT ! der auch Leistungsstark ist. Der Verkraftet auch OC auf den AMD Ryzen . Mit Adapter ( wegen der größeren Fälche) auch OC Threadripper.
Was kriegen wir hier für ca.185€ ?
Nen Block Alu mit 2 Lüftern dran der nur auf schön getrimmt ist ,das wars !
Wer Veräppelt nun hier wen ?
Kunde die Hersteller oder Hersteller die Kunden ?
Zu bedenken ist auch, dass der Kühler ein Umdenken beim Gehäuseluftstrom nötig macht. Während typische Luftkühler auf einen horizontalen Luftstrom hin ausgelegt sind, profitiert der ProSiphon Elite von einem vertikalen Luftstrom. Der Hersteller empfiehlt deshalb die Nutzung von Deckellüftern.
Für alle die es gern einfach haben wollen.
Beim Pc Gehäuse im Dach Loch reinscheiden , Lüfter drunter anbringen, je nach Größe auch 2 , fertig.
Is nix mehr dann mit oben auf dem PC Sachen ablegen