IceGiant ProSiphon Elite: Gigantischer Thermosiphon-Kühler ist endlich verfügbar

glaub ich gern. Ich wollte das auch nicht selbst machen. Hab einen guten Kumpel, der beruflich Lackierer ist. Daher war das weniger ein Problem.

Die Lüfter laufen seit ich sie damals lackieren ließ, nach wie vor ohne Probleme.
Das ist natürlich super wenn man jemanden an der Hand hat der sich damit auskennt :d

To Topic:
Habe mir den Kühler mal bestellt... mal sehen wie der im Vergleich zum D15 und Custom Wakü abschneidet.
Ich sehe zwar Schwarz was die Lautstärke angeht, aber ich will es zumindest mal ausprobieren.
Eigentlich wollte ich Caseking ja kein Geld mehr in den Hals stopfen, aber woanders bekommt man den Kühler ja aktuell nicht :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Test bin ich mal gespannt (y)
 
Ich weiß nicht was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
Wir haben nicht immer den üppigen Platz in JEDEM PC Tower oder Desktop
So wird auch dieser Kundenkreis ein kleiner sein.
Ob sich das rechtfertigen wird (Kosten-technisch),steht auf einem anderen Blatt Papier.

Der Aufbau lässt schon erahnen, dass der ProSiphon Elite die Maße klassischer Luftkühler mühelos sprengt.
Genau das ist das NO GO Kaufkriterium ( zumindest bei mir)
Anstelle mal zu überlegen die Kühler Kompakter zu bauen und mal richtig Kupfer in die Hand zu nehmen ,werden die Kühler immer größer und größer und bald sieht es so aus das die Sockelbefestigung das nicht mehr tragen kann. Ein Vollkupfer Kühler mit 2 Lüftern drauf (sogar nur 80er Größe) , passendne Heatpipes und Lamellen wäre nur 1/3 so groß wie dieses Kühlmonster. Kühleistung wäre in etwa Vergleichbar.
Das Gewicht mit Lüftern liegt bei ebenso extremen 2 kg.
Die Kupfer Variante wäre sogar leichter. knapp über 1Kg.
Damals bei SLK 900 A oder U Version lag das Gewicht schon bei um die 800-900 Gramm und dieser war aus einem Stück Kupfer gefertigt worden. Ebenso war nur ein Lüfter Montierbar ,was aber für damalige Zeiten gereicht hat.
Vielleicht kann ja mal wer die Hersteller anschreiben das sie das Geld besser in Konventionelle und bessere Kühllösungen stecken sollen als den Kunden mit Überdimensionierten Kühllösungen zu verschrecken.
Wenn Extrem dann sollte es auch extrem sein.
Es gab mal einen Hersteller der Kühlschrank Technik unter ein Pc Gehäuse gebaut hat und konnte so die CPU auf Minusgrade Runterkühlen. Glaub das war mal Kyrotec und Vapochill(Asetek) gewesen.

Auch Hardwareluxx hat mal vor Jahren darüber Berichtet.


Wenn man OC betreibt dann ist es am besten damit und ohne Risiken die CPU gleich beim ersten Mal abzufackeln.
Für die Nutzung mit Flüssigmetall ist er hingegen nicht geeignet, da der komplett aus Aluminium gefertigt wird.
Und erneut bestätigt es mal wieder da die Hersteller einfach zu faul sind mal Kupfer einzusetzen.
Auf dem Weltmarkt gibt es Tonnenweise Kupfer zu kaufen. Aber nein das billige Alu muss herhalten wo so mancher vorher evtl. mal sein Red Bull draus gesoffen hat.
Gut das ich meine Kühler aktuell selbst Herstelle und auch zufriedenstellend Nutze.
Der Markt wäre zu klein (sofern ich die sogar Privat anbieten würde) und lohnen würde es sich wegen den Stückzahlen auch nicht. Für meinen CPU Kühler aus Kupfer (für meine WaKü) hab ich einen reinen Kupferblock mit einem Gesamtgewicht von 2 Kg genommen. Nach dem Fräßen in der CNC war er nur noch knapp 950 Gramm schwer. Den Kühler eingeschickt und die Unterseite sowie Seiten Rhodinieren lassen.
Kupfer (laut Weltmarkt Preis ) das Kg für 5 € gekauft ,das Bearbeiten wird ja nicht Bezahlt da Freizeit war aber in ca. 2 Std mit der Maschine und Programm erledigt.Inkl. Rhodinieren ,Versandkosten ( für alles) bin ich gerademal 50€ losgeworden. Noch ein bisserl Gummi für die Dichtigkeit ,ne Plexiglas Scheibe ( zugeschnitten) 2 Stutzen für die Anschlüsse ( Wasser) für 15€ insgesamt mehr ,das wars auch schon. Dafür hab ich einen WaKü einzigartig UNIKAT ! der auch Leistungsstark ist. Der Verkraftet auch OC auf den AMD Ryzen . Mit Adapter ( wegen der größeren Fälche) auch OC Threadripper.
Was kriegen wir hier für ca.185€ ?
Nen Block Alu mit 2 Lüftern dran der nur auf schön getrimmt ist ,das wars !
Wer Veräppelt nun hier wen ?
Kunde die Hersteller oder Hersteller die Kunden ?
Zu bedenken ist auch, dass der Kühler ein Umdenken beim Gehäuseluftstrom nötig macht. Während typische Luftkühler auf einen horizontalen Luftstrom hin ausgelegt sind, profitiert der ProSiphon Elite von einem vertikalen Luftstrom. Der Hersteller empfiehlt deshalb die Nutzung von Deckellüftern.
Für alle die es gern einfach haben wollen.
Beim Pc Gehäuse im Dach Loch reinscheiden , Lüfter drunter anbringen, je nach Größe auch 2 , fertig.
Is nix mehr dann mit oben auf dem PC Sachen ablegen :-)
 
Ein Vollkupfer Kühler mit 2 Lüftern drauf (sogar nur 80er Größe) , passendne Heatpipes und Lamellen wäre nur 1/3 so groß wie dieses Kühlmonster. Kühleistung wäre in etwa Vergleichbar.
Mal im Ernst, glaubst du den Schwachsinn wirklich selber den du da schreibst? :stupid:
 
gegen die NF-A12x25 PWM haben die keinen Stich gemacht
Verrückt, random Billiglüfter einer soliden Billigmarke verliert gegen die unangefochtene Referenz der 120er Lüfter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Vollkupfer Kühler mit 2 Lüftern drauf (sogar nur 80er Größe) , passendne Heatpipes und Lamellen wäre nur 1/3 so groß wie dieses Kühlmonster. Kühleistung wäre in etwa Vergleichbar.
Zeig mal. Oder alternativ: bau mal - würde ich kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Markt wäre zu klein
Also dein Kühler ist jedem anderem Kühler haushoch überlegen, aber der Markt hat kein Interesse daran. Logisch :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle die es gern einfach haben wollen.
Beim Pc Gehäuse im Dach Loch reinscheiden , Lüfter drunter anbringen, je nach Größe auch 2 , fertig.
Oder -Vorsicht, äusserst avantgardistische Idee- ein Gehäuse mit Montagemöglichkeit für Deckellüfter einsetzen. Da gibt es einige Hundert von.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Stutzen für die Anschlüsse ( Wasser)
Hast du nicht gerade noch von 2x 80mm Lüfter gesprochen? Wo kommen da plötzlich die Wasseranschlüsse her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis sinkt, bin ich dabei. Ne AiO mit super simplen Einbau, keine Schläuche, die porös werden können, keine leaks, kein Austauschen der Flüssigkeit etc pp. Einfach ein effektiver Luftkühler. Why not
 
Die Mora ist ja mal sowas von krank und hat nichts mehr mit Custom zu tun. Der nächste Schritt nach einer Mora wäre ein eigenes Zimmer nur für den Radi.

Ähm, du hast das Prinzip einer Custom-Wasserkühlung verstanden?
Keiner wird sich einen 240er Radiator einbauen, zumindest wenn man halbwegs Platz hat, 360er oder größer ist bei den meisten das untere Limit an Fläche. Selbst kleine Midi-Tower schlucken je einen 240er und einen 360er, oft sogar 2 x 360er Radiatoren. Größere Gehäuse bieten oft Platz für 4-6 Radiatoren und die nutzt man dann auch, wer nicht so viel Platz hat nimmt den MoRa als Externen Radi, genau DAS macht einen Custom-Loop aus, man passt ihn auf sich und seine Gegebenheiten an.

Und das Video von Linus, eine Verkaufsshow ohne gleichen. Und das meine ich nicht positiv!
Bei 7:48 im Video sieht man die Dicke der Kraken, ein 120er Lüfter hat im Schnitt 27mm Höhe, da sieht man sehr gut das der Radiator der Kraken ein 360er Slim-Radiator ist. Der Thermosiphon dagegen hat einen 50mm Radiator (Stärke kann man beim Hersteller auf der Homepage einsehen), damit hat er mehr Kühlfläche und somit ist sehr schnell klar das er natürlich "besser" ist. Und beim Test der WaKü wird auch ziemlich gut manipuliert, der Coolstream PE 240 hat nur 40mm Dicke und zwei Lüfter, wobei das mit den Lüftern nicht wirklich viel ausmacht. Und auch in seinem Preisbeispiel zeigt er gut das alles getan wird um den Thermosiphon gut ausehen zu lassen. Aber man könnte ihn ja mal gegen meine WaKü antreten lassen, mal sehen ob er gegen 4 x 560er Radiatoren immer noch was taugt, oder ich raffe mich endlich mal auf und baue die letzten 2 x 560er endlich mal ein. Ich gehe sogar soweit das ich sage: 60% aller Custom-Loops hier aus dem Forum zersägen den Thermalsiphon, ohne auch nur die Drehzahlen der Lüfter dafür anheben zu müssen.

Für Interessenten an dem Teil:

Ich hatte auf einem AM4-System den Thermalright ARO-M14, der ist sogar noch 2mm niedriger und mit knapp 900g um einiges leichter, aber der passte in kein normales Gehäuse und man hat schon gesehen wie er am Board zerrt! Weil seine Höhe ist auch ein ganz schöner Hebel den er ansetzt, der Thermosiphon mit seinen 2 Kg dürfte noch massiver zerren. Wenn würde ich also das Teil an Schienen stützen und somit Last vom Board nehmen. Und auch wenn er mit "Thermosiphon" beworben wird, Physik bleibt Physik, daran kann auch gutes Marketing nichts ändern.
 
Hast du nicht gerade noch von 2x 80mm Lüfter gesprochen? Wo kommen da plötzlich die Wasseranschlüsse her?
Die gehören zum selbstgebauten Wasserkühler :unsure:
So ein Wasserkühler lässt sich natürlich leichter herstellen als ein guter Luftkühler... 🤷‍♂️

Es gab mal einen Hersteller der Kühlschrank Technik unter ein Pc Gehäuse gebaut hat und konnte so die CPU auf Minusgrade Runterkühlen. Glaub das war mal Kyrotec und Vapochill(Asetek) gewesen.
So ein Vapochill Extrem Edition Gehäuse hatte ich mal...
1. Silent ist da nichts, weil der Kompressor bei entsprechender Belastung praktisch durchgehend läuft!
2. Stromverbrauch steht in Null Relation zum Nutzen!
3. So einfach ist das leider nicht mit draufpacken und Glücklicher kleiner OCler werden...
Isolierung ist das A und O, dazu eine CPU finden für die sich der Aufwand lohnt.
Auch bei Minusgraden wird nicht jede CPU zum OC Wunder, es macht es einfacher, aber um wirklich nutzen daraus zu ziehen heißt es erstmal viel suchen und ausprobieren...
 
Mal im Ernst, glaubst du den Schwachsinn wirklich selber den du da schreibst? :stupid:

Ich hatte schon vor über 12-13 Jahren einen Thermalright Ultra 120 Extreme True Copper mit 12cm Lüfter.

Der war vielleicht 2-3 Grad besser als die normale Version, und das war damals im Bereich der Messungenauigkeit.

Ich hatte einen geplanten Ultra 120 Extreme, der war nach dem Planen/Abschleifen sogar besser.
 
Kupfer ist derzeit 4x so teuer wie Aluminium.

~6500 EUR die Tonne Cu vs. ~1600 EUR die Tonne Al
Auf ein 1 KG ergibt sich also 6,50 EUR bei Cu und 1,60 EUR bei Al
Wobei die Wärmeleitfähigkeit von Cu nur nur ca 1,7x besser ist als Al.
Und so einfach ist das ja leider auch nicht.

Wie @IronAge schon schreibt, so extrem wirkt sich das nicht aus.
Das war selbst damals bei den Zalman CNPS 7700/9000 schon so.
Die gab es als reine Alu-Version, Als Alu + Kupfer und als reine Kupfer-Version.
--> https://www.hardwareluxx.de/index.p...sockel-775-kuehlkoerper-roundup.html?start=15
--> 3°C Unterschied bei identischer Kühloberfläche.

Dazu darf man nicht vergessen, dass ich bei Alu 2,3g pro cm³ habe und bei Kupfer ganze 9g pro cm³.
Will man also die Kühlfläche aus Alu mit Kupfer ersetzen, wiegt die Kiste am Ende fast 4x so viel.
Dann würde ein IceGiant ProSimphon Elite aus Kupfer fast 8kg wiegen :oops:


Vermutlich ist ein Mittelweg da wirklich nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch fast vernachlässigbar weniger effektiv.
Auflagefläche aus Kupfer (Nickel) - Heatpipes auch aus Cu.
Somit ist der Kühler in der Lage die Hitze schnellstmöglich von der CPU abzutransportieren.
Dann auf eine große Fläche (Alu) verteilen.
Man sieht doch am D15 sehr gut, dass das funktioniert.
 
@Silberfan du alter Kupfer-Fetischist, ich bewundere deine Ausdauer, ehrlich. Anfangs war ich etwas irritiert von deinen Beiträgen, aber mittlerweile finde ich sie sehr unterhaltsam und lese sie gerne. Ich muss nicht mal raten, um welchen User es sich handelt, wenn ich deinen Text lese. Der Wiedererkennungswert ist definitiv da. (y) Mir persönlich haben jedoch noch zwei Argumente in deinem Beitrag gefehlt.

1. Dass du so ein Produkt nicht kaufen würdest.

2. Den Fakt, dass Kupfer einen höheren Wärmeleitwert als Alu besitzt.


Gut das ich meine Kühler aktuell selbst Herstelle und auch zufriedenstellend Nutze.
Wenn sie so toll sind, dann zeig mal her die Bude und lass ein paar Werte (HWinfo Screenshot reicht) springen.


Für meinen CPU Kühler aus Kupfer (für meine WaKü) hab ich einen reinen Kupferblock mit einem Gesamtgewicht von 2 Kg genommen.
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Leistung, angesichts deines Namens und deiner Argumente bezüglich der W/mK, eher schwach. Jedes Kind weiß doch, dass Silber einen viel besseren Wärmeleitwert hat als Kupfer. Selbst Shops wie Aquacomputer bieten CPU-Blöcke aus Silber/ mit Silberanteil an.



@Tonmann da brauchst du nicht drauf einzugehen. Das habe ich (und auch viele andere) bereits unzählige Male versucht.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Leistung, angesichts deines Namens und deiner Argumente bezüglich der W/mK, eher schwach. Jedes Kind weiß doch, dass Silber einen viel besseren Wärmeleitwert hat als Kupfer. Selbst Shops wie Aquacomputer bieten CPU-Blöcke aus Silber/ mit Silberanteil an.

Sollte man es dann nicht gleich richtig machen und Diamant nehmen? Immerhin 5,7 fache höhere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer!

Er: Schatz, ich habe heute heute einen 50 karätigen Diamant gekauft!
Sie: Ohh das wäre doch gar nicht nötig gewesen! Sind es Ringe oder Ketten?
Er: Doch nicht für dich, natürlich für die Wasserkühlung!
 
Der wird mit 4 Lüftern geliefert und sooo schlecht sind die Arctic P Lüfter nicht, meiner Erfahrung nach :unsure:
Ja, mir aber trotzdem zu laut (auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie selbst nicht getestet und vermutlich bei mir max., wenn überhaupt, auch nur Drehzahlen im mittleren Bereich erreichen werden) - beim nächsten Rechner schiele ich bereits auf die von dir genannten Noctua NF-A12x25 als Ersatz für die die bisherigen be quiet! Silent Wings 3 als Gehäuselüfter. Bzgl. CPU überlege ich mir gut, ob ich den Mehrpreis für den Ice Giant nebst NF-A12 ggü. NH-D15 in Kauf nehme. Zu den be quiet! ist mir klar, dass die eine andere Zielgruppe anpeilen und der Fokus dabei auf geringe Lautstärke vor Kühlleistung liegt.
Habe mir den Kühler mal bestellt... mal sehen wie der im Vergleich zum D15 und Custom Wakü abschneidet.
Ich sehe zwar Schwarz was die Lautstärke angeht, aber ich will es zumindest mal ausprobieren.
Eigentlich wollte ich Caseking ja kein Geld mehr in den Hals stopfen, aber woanders bekommt man den Kühler ja aktuell nicht :wall:
Freue mich bereits auf deinen Erfarungs. bzw. Testbericht.
Insbesondere der Vergleich D15 und Custom WaKü (der bisherige Vergleich zu letzterer ist, wie mehrfach angemerkt, natürlich nur bedingt Aussagekräftig).
Vielleicht kannst du auch mit anderen Lüftern testen - was die Lautstärke betrifft siehe oben, auf Grund der Zielgruppe für den Siphon kann man fast schon froh sein, dass keine Industrielüfter ohne PWM mitgeliefert werden :d
Lt. Geizhals sollte Galaxus in 1-2 Wochen ebenfalls liefern können.
fürs gleiche geld gibts zwei topnoctuakühler.
für mich keine frage.
Natürlich, fast drei wenn man die vier Kühler gegen Noctuas austauscht.
Noctua ist am Markt etabliert und bietet hochwertige Standardkost. Dem gegenüber steht ein neuer Hersteller mit einer technischen Innovation und entsprechender Zielgruppe.
Ich weiß nicht was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
Wir haben nicht immer den üppigen Platz in JEDEM PC Tower oder Desktop
So wird auch dieser Kundenkreis ein kleiner sein.
...
Genau das ist das NO GO Kaufkriterium ( zumindest bei mir)
...
Die Kupfer Variante wäre sogar leichter. knapp über 1Kg.
...
Nen Block Alu mit 2 Lüftern dran der nur auf schön getrimmt ist ,das wars !
Wer Veräppelt nun hier wen ?
Kunde die Hersteller oder Hersteller die Kunden ?
...
Oder kurz: du gehörst nicht zur Zielgruppe und hast den Hintergrund des Produkts nicht verstanden. Beides ist aber auch nicht schlimm.

Allein auf Grund der Physik sollte eigentlich klar sein, dass ein möglichst kleiner Kühler schnell an seine Grenzen gerät.
Und Ice Giant hat die Größe seines Produkts im laufe der Entwicklung massiv verringern können (siehe Prototyp auf deren Firmenhomepage).
Natürlich ist Kupfer besser als Alu - der Hersteller wollte den Preis aber vermutlich unter 200 USD halten oder hatte andere Gründe.
 
Ja, mir aber trotzdem zu laut (auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie selbst nicht getestet und vermutlich bei mir max., wenn überhaupt, auch nur Drehzahlen im mittleren Bereich erreichen werden) - beim nächsten Rechner schiele ich bereits auf die von dir genannten Noctua NF-A12x25 als Ersatz für die die bisherigen be quiet! Silent Wings 3 als Gehäuselüfter. Bzgl. CPU überlege ich mir gut, ob ich den Mehrpreis für den Ice Giant nebst NF-A12 ggü. NH-D15 in Kauf nehme. Zu den be quiet! ist mir klar, dass die eine andere Zielgruppe anpeilen und der Fokus dabei auf geringe Lautstärke vor Kühlleistung liegt.

Freue mich bereits auf deinen Erfarungs. bzw. Testbericht.
Insbesondere der Vergleich D15 und Custom WaKü (der bisherige Vergleich zu letzterer ist, wie mehrfach angemerkt, natürlich nur bedingt Aussagekräftig).
Vielleicht kannst du auch mit anderen Lüftern testen - was die Lautstärke betrifft siehe oben, auf Grund der Zielgruppe für den Siphon kann man fast schon froh sein, dass keine Industrielüfter ohne PWM mitgeliefert werden :d
Lt. Geizhals sollte Galaxus in 1-2 Wochen ebenfalls liefern können.
Ja ich werde mal sehen wie es zeitlich aussieht!
Evtl. kann ich den auch auf einem Threadripper System testen, aber da dann leider ohne D15 als Vergleich :unsure:
Ich habe noch ein paar "normale" Noctua Lüfter rumliegen, die werde ich auf jeden Fall mal auf den Kühler schnallen.

Der Vergleich zur Custom Kühlung ist schon unfair, weil es gegen nen Mora geht :fresse:
Aber ich habe noch ein paar Radis zur Auswahl, 280er, 420er und 360er sollten machbar sein, wenn die Zeit mitspielt.

Ich fürchte eben auch das der Icegiant hohe Drehzahlen braucht um zu funktionieren, bei Kitguru haben die den Prototypen mal auf einen übertakteten 3990X geschnallt und der hat es wirklich geschafft die 600 irgendwas Watt abzuführen.. Da kommen auch Waküs an ihre Grenzen!
Aber eben mit voller Drehzahl der Lüfter :fresse:
 
Mich verleiten die eng stehenden Kühlrippen auch nicht wirklich zu der Annahme, dass die Lüfter besonders langsam drehen sollten. ;)
 
Insbesondere der Vergleich D15 und Custom WaKü (der bisherige Vergleich zu letzterer ist, wie mehrfach angemerkt, natürlich nur bedingt Aussagekräftig).

Wie langweilig, gibt es zu dutzende male im Netz:

AIO
6_arctic-liquid-freezer_3800x-35dba.png



page12_1.png


Ich komme nur mit einem 240 mm Radiator bei 140 L/h und dem 9900 K @1,37 V auf 80 °C. Hängt eben sehr vom Volumenstrom ab und das ist auch der Unterschied von einer guten AIO zu einer schlechten. Denn eine gute AIO ist auf dem Niveau einer Costum:

- guter Kühler
- ausreichend hoher Volumenstrom und keine 30 L/h bzw. eine gute und leise Pumpe die mehr als 30 L/h bewältigen kann.

thr.jpg


Denn bei zu geringen Volumenstrom kann eine Wakü mit einem 240 mm Radiator besser sein als eine mit einem 360 mm Radiator.

Eigentlich sollten das jetzt alle kapiert haben, diese neue Kühlung ist auf dem Leistungsniveau eines D15, wie oft denn noch! Nur eben mehr als doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon vor über 12-13 Jahren einen Thermalright Ultra 120 Extreme True Copper mit 12cm Lüfter.
Ein Freund hatte den im System und soweit ich mich erinnere hat der Kühler auch schon fast 2 kg gewogen.
Sah aber geil aus.
 
Sollte man es dann nicht gleich richtig machen und Diamant nehmen? Immerhin 5,7 fache höhere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer!
Wenn man die Wärmeleitfähigkeit alleine als ausschlaggebendes Kriterium für Kühlleistung nimmt, könnte man das sicherlich machen. Thermal Grizzly hat ja schon eindrucksvoll gezeigt wie sie mit ihrem Carbonaut Graphit-Pad mit sagenhaften 62,5 W/mk traditionelle Wärmeleitpaste mit 5 W/mK völlig outperformen....nicht.

Vielleicht hat Silberfan das Schlitzohr nicht nur seinen eigenen Kupferkühlkörper gebaut, sondern auch noch seine eigene WLP. Wenn das so wäre, kann ich seine abgeneigte Meinung zu allem und jedem umso mehr verstehen.
 
Darf ich für dich eine Liste von Gehäusen erstellen, in welche der Icegiant passt, aber kein einziger 560er Radi?

Kann ich dir aus dem Stehgreif zwei Gehäuse für deine Liste sagen, habe sogar beide hier stehen. :d

Vielleicht hat Silberfan das Schlitzohr nicht nur seinen eigenen Kupferkühlkörper gebaut, sondern auch noch seine eigene WLP. Wenn das so wäre, kann ich seine abgeneigte Meinung zu allem und jedem umso mehr verstehen.

GraphitPad! Pfft, das ist so 80er mäßig. Heute nimmt man "Cryonaut NanoDiamond"! (Ich hoffe nur das Zeugs gibt es nicht wirklich, weil heute ist ja alles möglich, ich warte auf Nanoröhrchen, die haben noch einmal 100% mehr Wärmeleitfähigkeit als Diamant.)
 
Ein Freund hatte den im System und soweit ich mich erinnere hat der Kühler auch schon fast 2 kg gewogen.
Sah aber geil aus.
Habe noch so ein Teil, hat damals zusammen mit einem Noiseblocker BlackSilent Pro meinen Q9550 gekühlt :)

müssten knapp über 1,9kg gewesen sein (ohne Lüfter!)
 
@Thorsteen

Kühler mit Nanotubes aus dem Jahre 2007 - bitteschön - achja wo ist OCZ heute ? ;)


Und natürlich gibt/gab es Wärmeleitpasten mit Diamantpartikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht eines Users auf Computerbase:

So hab nun meinen Pro Siphon Elite installiert und der Preis für den Kühler hat sich gelohnt.
Die Temperaturen sind wesentlich besser als mit meinem alten Noctua TR4 Kühler.
Beim Rendern in Lightwave 3D hatte ich mit dem Noctua Temperaturen im Bereich hohe 70iger bis hin zu knapp über 80°C. Mit dem Pro Siphon Elite sind es knapp unter 60° bis knapp über 60°.
Da ich den alten Noctua TR4 Kühler mit Noctua Industrielüftern verwendet hatte war das extrem laut.
Ich verwende die zwar weiter als Gehäuselüfter, aber dennoch ist es insgesamt wesentlich leiser als vorher.

Quelle:

:oops:
 
Kleiner Erfahrungsbericht eines Users auf Computerbase:



Quelle:

:oops:
Dankeschön, das stimmt doch zuversichtlich :d
Mein Kühler ist noch nicht da :(
 
Kleiner Erfahrungsbericht eines Users auf Computerbase:



Quelle:

:oops:

Die Aussage deckt sich ziemlich gut mit dem Video von Linus und damit sollte eigentlich auch klar sein, dass das Ding nicht für die Mainstream Desktopsockel gedacht ist sondern für HEDT mit großen Wärmemengen auf viel Fläche Verteilt, wo eben die klassischen Heatpipekühler an ihre physikalischen Grenzen kommen.
 
Für das was da an Aufwand betrieben ist finde ich die Kühlleistung eher bescheiden.
Auch oder gerade in professionellen Workstations gibt's ja durchaus schon seit einigen Jahren AIO Waküs von Asetek die weniger Last aufs Board bringen.
 
Wo bleibt eigentlich @Tonmann mit ersten Erkenntnissen aus der Praxis? :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh