ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I ( Update: X10SDV-4C-7TP4F)

9 Watt * 24 h * 365 Tage =26,3 Kwh
wieviel bezahlst du denn für deinen Strom?
bei 0,25 ´€ /KWh wären das 6,60 € und keine 25 € - ist aber letztendlich auch Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah super dann hab ich die perfekte Hardware für ein neues NAS gefunden :)

Gute Entscheidung, hab das Supermicro A1SRi mit dem Atom C2758 und das Ding ist der Hammer! Hatte vorher noch nie "Profi" Ausstattung, wie z.b. IPMI und BMC und ich bin echt begeistert! Betreibe es mit Debian und ZFS sowie einige andere Anwendungen wie Plex Mediaserver. Bin noch lange nicht am Limit :)
 
Kann mir jemand einen PCIE-Adapter empfehlen, der weniger als 9W verbraucht? Ich tendiere zu Supermicro A1SRi, brauche aber genau 7 SATA Ports..
 
Ist oft so mit Supermicro, dass in deren viel zu kurzen Listen mit getestetem Memory die bei uns in Deutschland gut lieferbaren Module nicht dabei sind.

Das von mir genannte Kingston RAM läuft supadupa auf dem Board, seit Monaten und 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich doch bitte mal auf, was diese Soc Boards für euch so interessant macht.
Rein vom Anschaffungspreis her gibts da ja warlich besseres mit getrennter CPU.

Supermicro Boards mit C222 IPMI und KVM sind für unter 200 Euro zu haben.
Dazu zur Not mit irgendeine kleinen GxxxxT CPU oder wenn man beim OctaCore bleibt (360 Euronen) ist sogar fast ein Quad Core Xeon drin.

Und für ein Storage-System gehört ein echter Raid Controller ja wohl zur Grundausstattung, insofern zieht das Argument mit den S-ata Ports nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für ein Storage-System gehört ein echter Raid Controller ja wohl zur Grundausstattung, insofern zieht das Argument mit den S-ata Ports nicht.

das war mal :)

es springen auch immer mehr auf den Zug :

Gigabyte ARM storage server based on Annapurna Labs SoCServeTheHome – Server and Workstation Reviews

wobei ich den Sinn der Oktacores auch noch nicht erschlossen hab :) ... naja evtl für AIO Server mit Virtualisierung (wobei ich es mehr als günstigen Backupspace ansehe)

die Quadcores werden ja nun auch von Synology für seine bald Docker enabled NAS eingesetzt
z.B. http://geizhals.de/synology-diskstation-ds415-a1165383.html?hloc=de
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds2415-a1220278.html?hloc=de (und sowas kann man sich mit dem http://geizhals.de/asrock-c2550d4i-a1040154.html?hloc=de nachbauen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seh ich nicht so, alleine schon wegen fehlender BBU.
Bei einem Storage Server brauche ich in der Regel auch kein ipmi, habe aber in der Zusammenstellung unten trotzdem mal eins mit genommen.
Außerdem fehlt Raid 5 und es lassen sich bei Raid 10 nur jeweils 4 Platten zusammenschalten, weil 2 von 10 Platten am 2550 hängen und 4 am 88SE9230.

Wenn man unbedingt ipmi haben will, dann sowas hier: http://geizhals.de/supermicro-x10sll-sf-retail-mbd-x10sll-sf-o-a956642.html?hloc=de (Kann man auf ipmi verzichten, reicht ja ein einfaches Asus p9Di oder vergleichbare)
CPU: http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1840t-cm8064601482618-a1101424.html?hloc=at&hloc=de
Und einen günstigen Raid Controller mit BBU:http://geizhals.de/hp-smart-array-p400-512-mit-bbu-411064-b21-a389351.html?hloc=de

Damit bin ich unter dem Strich 10 Euro günstiger und habe einen echten Raid Controller laufen.
Klar der Stromverbrauch wird vermutlich etwa 15 Watt höher sein, aber das Plus an Datensicherheit wäre es mir Wert.
Von dem höheren Durchsatz mal ganz ab.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will das Board nicht schlecht reden.
Ich sehe nur einfach Kosten/Nutzen nicht, da gegenüber Selbstbaulösungen funktional eingeschränkt und teuer..?!

Oder übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tr4c3rt:
Das kommt doch immer auf den Anwendungsfall an.

Auf der Arbeit sind mir 15W egal. Zu hause soll mein Fileserver nicht 15W mehr verbrauchen - das wäre für mich indiskutabel.

Hardware-RAID... ist für mich nen Dinosaurier. Damals wurde Soft-RAID schlechtgeredet weil es CPU-Leistung kostete, die heute immer vorhanden ist (von kleinen ARM-Kisten mal abgesehen).
Keine Ahnung, was BBU ist, aber seitdem ich mal mit ZFS gearbeitet habe, kommt RAID für mich nur noch in "Notfällen" zu Einsatz. Und auch dort würde ich mich nicht an einen Controller-Hersteller binden wollen, sondern Soft-RAID nutzen.
Vielleicht gibts ja Storage-Anwendungen, wo ZFS nicht zur Verfügung steht und Hardware-RAID einen Vorteil bietet...
 
Auf der Arbeit sind mir 15W egal. Zu hause soll mein Fileserver nicht 15W mehr verbrauchen - das wäre für mich indiskutabel.
Ein Brett kaufen was 10 Platten (=ca. 100 Watt) packt und über 15 Watt mehr oder Mindervebrauch diskutieren..
Wenn es die überhaupt sind. (Macht vielleicht 30 Euro im Jahr)

Mal ehrlich darüber braucht man bei einem 1000Euro+ Storage System (inkl. Platten) nicht wirklich nachdenken.

Ja, du übersiehst ZFS komplett.
Was soll ich daran übersehen?
Ich glaube die von mit vorgeschlagene Variante hat trotz Zweikern CPU immer noch mehr Performancereserven als so ein SoC Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht so, alleine schon wegen fehlender BBU.
Bei einem Storage Server brauche ich in der Regel auch kein ipmi, habe aber in der Zusammenstellung unten trotzdem mal eins mit genommen.
Außerdem fehlt Raid 5 und es lassen sich bei Raid 10 nur jeweils 4 Platten zusammenschalten, weil 2 von 10 Platten am 2550 hängen und 4 am 88SE9230.

ZFS bietet mir sämtliche RAID-Level controllerübergreifend an.

Damit bin ich unter dem Strich 10 Euro günstiger und habe einen echten Raid Controller laufen.

Das Argument hast du weiter unten selber widerlegt. Wenn die 15w im Jahr wirklich 30 EUR ausmachen.

Klar der Stromverbrauch wird vermutlich etwa 15 Watt höher sein, aber das Plus an Datensicherheit wäre es mir Wert.
Von dem höheren Durchsatz mal ganz ab.

ZFS bietet mir eine weitaus höhere Datensicherheit, als jeder RAID-Controller es bieten kann.
Den freien PCIe Slot kann ich dann lieber auch für etwas anderes nutzen. (TV-Karte, 10GigE, etc.).

Der neue Atom hat genug Leistungsreserven, siehe mein Posting zur Scrub Geschwindigkeit:

http://www.hardwareluxx.de/communit...update-a1srm-2558f-986820-6.html#post22143025
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die von mit vorgeschlagene Variante hat trotz Zweikern CPU immer noch mehr Performancereserven als so ein SoC Board?

Das SoC Board mit Intel Atom schreibt über 10 G-Ethernet etwa 388 MB/sec und liest 551 MB/sec verschlüsselt UND komprimiert. Zumindest mir reicht das aus.

Seh ich nicht so, alleine schon wegen fehlender BBU.

Mit ZFS ist ein BBU überflüssig, ZFS kann nie korrupt werden. Im schlimmsten Fall ist eine Datei nur halb geschrieben, aber das passiert mit BBU auch. Das Dateisystem ist jedoch immer konsistent.
 
Achso jetzt weiß ich wie der Post von TCM zu deuten war.
ZFS vs. Raid Controller...

Das SoC Board mit Intel Atom schreibt über 10 G-Ethernet etwa 388 MB/sec und liest 551 MB/sec verschlüsselt UND komprimiert. Zumindest mir reicht das aus.
Dass mit dem Teil so eine gute Performance erzielt wird hätte ich nicht erwartet.
Scheint sich bei ZFS auch einiges getan zu haben in den letzten Jahren (oder in den Anwendungen die ZFS nutzen)

Wobei man dann natürlich auch c224 Board vs Soc jeweils ohne Raid Controller betrachten sollte.
Der Unterschied im Stromverbrauch geht fast gegen 0 aber die Anschaffung ist günstiger. (Es gibt zig c224 Boards zwischen 150 Euro mit 8+ Sata Ports)

Unter dem Strich haben die Boards mit dem Hintergrund hoher ZFS Datendurchsatz jetzt aber doch mehr Daseinsberechtigung als ich ursprünglich vermutet hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Es gibt zig c224 Boards zwischen 150 Euro mit 8+ Sata Ports)

.

Erleuchte uns, wo du einkaufst :)

Ich find kein 150€ Board mit 8+ SATA , Ipmi/Kvm, Dual Esxi taugliche NIC.

Für 180+ brutto gibts ein Asrock ATX, ist dann aber auch schon alles



Aber wie auch schon mehrfach im Thread erwähnt, es gibt sicherlich noch mehr Lösungen. Anfangs ging es um ITX + viele SATA Ports

Das Supermicro uATX mit LSI Controller und Pentium verbraucht z.B. im Idle an die 30w

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Erleuchte uns, wo du einkaufst
Ok ich kauf sowas generell zum Nettopreis im Großhandel, trotzdem gibt es einige Angebote.

Ich find kein 150€ Board mit 8+ SATA , Ipmi/Kvm, Dual Esxi taugliche NIC.
Mit ipmi KVM finde ich auch nur das eine, halte das aber bei einem Storagesystem im Heimbereich für überflüssig.
Ich kann es jetzt drehen und wenden wie ich will, mir hätte ein Board ohne jeglichen S-ATA Anschluss gereicht und dann gäbe es da eien Raid Controller rein.
Dann ist die Auswahl unter 200 Euro auch mit ipmi größer.
Für 180+ brutto gibts ein Asrock ATX, ist dann aber auch schon alles
Ich muss dir recht geben, ipmi/kvm schränkt die Auswahl stark ein.


und vor allem auch nicht im itx formfaktor...
Wird auch nur interessant, wenn man ein entsprechendes Gehäuse hat.
Bei fast allen 19" Gehäusen spielt es keine Rolle, die schlucken auch mATX.

Mir ging es ja auch nur darum, dass ich die Vorteile nicht gesehen habe und deshalb habe ich nachgefragt.
In meinen Augen waren viele eurer Ansprüche eher was für ein Nischenprodukt, scheint aber wohl doch nachgefragt zu werden.
Wieder was dazu gelernt.
Für mich wäre sowas jedenfalls nicht das Passende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh